VERY important message

Portes de Culet (1787 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Weitere Abfahrtsmöglichkeit zur Pas-de-Morgins-Straße

  • Jan, 15.04.2023, 10:08 Uhr 17.04.2023, 15:14 Uhr
    Hallo zusammen,

    immer wieder wird hier vor der steilen Abfahrt Richtung Morgins gewarnt. Es besteht aber eine weitere, deutlich sanftere Abfahrtsmöglichkeit vom Hochpunkt nach Süden auf die Pas de Morgins-Passstraße. Diese trifft genau zum Ende des wesentlichen Aufstiegs ab Troistorrents auf die Hauptauffahrt zum Pas de Morgins. Von dort sind es noch 2,5 flache Kilometer nach Morgins (60 Hm laut Tourenplaner). "Südostauffahrt von der Bushaltestelle en Archoz"

    Laut brouter ist diese Strecke vollständig asphaltiert. Auf unserer Ostertour nach Genf habe ich den Abzweig in Augenschein genommen. Auch das dortige Hinweisschild lässt auf eine durchgängige Befahrbarkeit schließen. Der Abschnitt fehlt im quäldich-Tourenplaner und wird gerne angenommen :)

    Das erscheint mir insgesamt eine deutlich sinnvollere Alternative als Abfahrt Richtung Morgins zu sein.

    So früh im Jahr habe ich lieber die Hauptstraße zum Pas de Morgins gewählt, die übrigens am Ostermontag hinter Troistorrents so gut wie unbefahren war.

    Herzliche Grüße von Jan

    P.S. Aus dieser Diskussion geht hervor, dass die Südostauffahrt von der Bushaltestelle "en Archoz" voll rennradtauglich ist. Sie ist als Abfahrt in Richtung Morgins zu bevorzugen, da die direkte Variante zu steil ist. Höhenmeter sind in Richtung Morgins auf der Hauptstraße dann kaum mehr zu absolvieren.
  • Martin K, 15.04.2023, 14:01 Uhr
    Hallo Jan, bei deinem brouter-Link sehe ich, dass die Strecke vollständig als "paved" klassifiziert ist, aber nicht "Asphalt". Herzliche Grüße Martin
  • Jan, 15.04.2023, 20:56 Uhr 15.04.2023, 21:29 Uhr auf Martin K
    Hm... Wie würde OSM denn Asphalt benennen, wenn nicht paved?

    Ah, so: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:surface

    "For roads for motor vehicles there there is typically an assumption that the surface is surface=paved unless otherwise stated. Paved in OpenStreetMap is non-specific and may cover sealed, tarmac, asphalt, bitumen, even sett or true cobblestone. "

    Ich denke, man kann hier von Asphalt ausgehen, wenn die Straße unten asphaltiert ist, als Radweg ausgeschildert und durchgängig als paved geflagt. Ich würde mich auf eine Wette einlassen :)

    Dennoch war mir natürlich nicht klar, dass paved hier nur "befestigt" bedeutet.

    Schöne Grüße von Jan
  • wilier, 15.04.2023, 22:12 Uhr
    Hallo Jan,

    die Auffahrt von der Morginspassstraße ist in der Muraz-Auffahrt als Abfahrt bereits indirekt beschrieben. Man könnte natürlich eine neue Auffahrt anlegen. Viel wichtiger wäre jedoch: wie ist der aktuelle Stand der Muraz-Auffahrt? Vor 2-3 Jahren war in Muraz/Wallistal alles deutlich abgesperrt.

    Viele Radlgrüße von Marc.
  • Jan, 16.04.2023, 09:22 Uhr auf wilier
    Ohja, interessant, danke Marc! Grimpeurs Abschluss hatte ich entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

    Das würde mich auch interessieren. @Cinz ist letztes Jahr im August wohl dort gewesen. Kannst du etwas zum Zustand sagen?

    So früh im Jahr habe ich mich lieber gleich auf die Hauptstraße begeben, zumal wir in Genf noch den Zug bekommen mussten und für Experimente somit keine Zeit war.

    Schöne Grüße von Jan
  • Flugrad, 16.04.2023, 10:15 Uhr
    A propos Experiment: weiß jemand was über die in der Auffahrtsbeschreibung erwähnte Verbindungsstraße von Torgon her? Das könnte Falls brauchbar eine reizvoll-kehrenreiche Variante von Vionnaz her ergeben. In der OSM-Darstellung könnte man Asphalt vermuten, nach der Swisstopo https://map.geo.admin.ch eher nicht.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Jan, 16.04.2023, 12:15 Uhr auf Flugrad
    Keine Ahnung, brouter sagt dazu: 5,6 km unbekannte Oberfläche.

    Schöne Grüße, Jan
  • Cinz, 16.04.2023, 14:49 Uhr
    hallo zusammen
    ich bin die Porte de Culet im 2016 von Muraz aus hochgefahren und habe nur die besten Erinnerungen daran. Zum aktuellen Zustand des Asphalts, d.h. ob sie auch abfahrtstauchlich ist, kann ich allerdings nichts sagen, denn es sind doch schon ein paar Jahre vergangen seither.
    Die Anfahrt zur Porte de Culet von Torgon her (von der Hauptstrasse nach Toron bis zu der in QD beschriebenen Anfahrt ab Muraz 5.7Km, 390Hm) ist in Komoot als Gravel-Highlight vermerkt. Leider hat es dort nur einziges Photo dazu. Sieht aber sehr hübsch aus, als Anfahrt sicher lohnend.
    Schöne Grüsse und viel Vergnügen, Cinz
  • Jan, 16.04.2023, 21:47 Uhr 16.04.2023, 21:47 Uhr auf Cinz
    Ah, danke, Urs, und bitte entschuldige, ich war in den Culet-Befahrungen in der Zeile verrutscht, das ist auf dem Handy etwas verzwickt. Tatsächlich war @tmartinus 2022 dort. Kannst du uns etwas zum aktuellen Straßenzustand sagen, Thomas?
  • tmartinus, 16.04.2023, 22:00 Uhr 16.04.2023, 22:03 Uhr
    Für mich ist das das geheime Schmuckstück der Region. Beide Seiten sind vollständig geteert. Die Muraz Seite allerdings für den Verkehr gesperrt und teilweise mit mehr oder weniger großen Steinen übersät. Für mich klar die deutlich bessere Seite für die Auffahrt - aber Abfahrt mit Vorsicht machbar.

    Kann mir nicht vorstellen, dass die Muraz Seite  geräumt wird - und wir hatten gerade Schnee bis auf 1000m - denke das dauert noch 3-4 Wochen bis fahrbar.
  • Jan, 16.04.2023, 22:03 Uhr auf tmartinus
    Danke, Thomas, super dass du dich meldest!

    Mit was für einem Rad warst du unterwegs? Die Frage von @wilier bezog sich ja auf den Stand der Muraz-Auffahrt, die du auch gefahren bist. Ist das heutzutage bergauf noch mit dem Rennrad machbar?
  • tmartinus, 16.04.2023, 22:08 Uhr
    Klar Rennrad-tauglich. Ich bin auf 28mm - aber die Auffahrt geht selbst mit 23mm und 7 bar 😉
  • Jan, 16.04.2023, 22:19 Uhr auf tmartinus
    Sensationell. Dann kannst du uns ja sicher auch sagen, ob die von mir oben verlinkte Abfahrt auf die Morgins-Straße (also nicht per-MTB-Piste nach Morgins rein, sondern nach Süden, Link auf brouter) vollständig asphaltiert ist, wovon ich ausgehe? :)

    In dem Fall könnten wir den gps-Track nämlich für den quäldich-Tourenplaner gebrauchen und die fehlende Auffahrt noch anlegen. Natürlich mit dem Hinweis versehen, dass die Porte du Coulet nur echt ist ab Muraz :) Die Infos sind tatsächlich eher für die Weiterfahrt/anschließende Abfahrt relevant.
  • tmartinus, 17.04.2023, 10:33 Uhr 17.04.2023, 10:53 Uhr
    Absolut - Richtung Morgins (Bushaltestelle "en Archoz") ist vollständig geteert! Ich stelle euch mal ein paar neue Fotos rein:

    https://mein.quaeldich.de/tmartinus/bilder/?fid=6807

    (koennt ihr auch gerne beim Pass hinzufuegen)
  • Jan, 17.04.2023, 11:12 Uhr auf tmartinus
    Super. Ich habe die Bilder schon gefunden, sehr cool, und hier eingestellt.

    Danke auch für die Strava/Folgeanfrage. Darf ich deinen GPS/Track (den ich schon heruntergeladen habe) unter deinem Namen in den quäldich-Tourenplaner einbinden? Das würde uns erlauben, auch die Südostanfahrt mit Profil anzulegen.

    Zu deiner Strava-Runde "Remplacement Tds" gleich noch die Anschlussfrage, wie die Beschaffenheit Richtung "Hintereingang Champoussin" ist (Strecke per brouter) Vermutlich zumindest im Höhenstraßenbereich Gravel?

    Danke für all deine Insider-Infos sagt

    Jan
  • tmartinus, 17.04.2023, 11:35 Uhr
    Klar, darfst du sehr gerne einbinden. Culet / Champoussin / Barme ist komplett mit dem Rennrad fahrbar - km 62.2-63.5 (Hintereingang Chambery) sind feinster Gravel aber problemlos fahrbar.

    Der von dir erwaehnte Champoussin-Hintereingang ist leider mit dem Rennrad nicht wirklich fahrbar (Begleitung not amused) - mit dem Gravel aber bestimmt eine wahre Freude. Augebaute 4x4 Kiesstrasse, relativ feine Steine aber viele Waschbrett-Bremsrillen und Regenrinnen.

    Sag Bescheid wenn ich in der Gegend noch irgendwo weiterhelfen kann! Ich finde eure Arbeit super und bin regelmaessiger passiver Nutzer - da trage ich dann auch gerne ein bisschen meinen Teil dazu bei.
  • Jan, 17.04.2023, 13:10 Uhr auf tmartinus
    Super!

    Die Tracks habe ich aufbereitet und an Frederic geschickt, der das TP-Wegenetz betreut. Dann stelle ich in Kürze auch die Auffahrt ein. Das wird erstmal sehr helfen. Wenn in der Region wieder etwas unklar ist, melde ich mich gerne bei dir. Schön! Und für den Jura oberhalb vom Genfer See scheinst du ja auch eine Instanz zu sein :)

    Herzliche Grüße von Jan
  • Jan, 19.04.2023, 14:58 Uhr auf tmartinus
    Danke nochmal für die rege Mithilfe. Die Südostauffahrt ist jetzt online:

    https://www.quaeldich.de/paesse/portes-de-culet/

    Die rudimentäre "Beschreibung" darf gerne von jemandem gekapert werden. Herzliche Grüße von Jan

     
  • getri, 22.08.2023, 15:06 Uhr 22.08.2023, 15:07 Uhr
    Von meiner Befahrung im August 2023 kann ich Folgendes berichten:

    Wie in der allg. Beschreibung ist die Auffahrt von Muraz offiziell gesperrt - konkret trifft man nach etlichen hundert Höhenmetern auf eine Schranke, bei der sogar ein "Begehen-Verbotsschild" angebracht ist (wie immer das heißen mag, ich habe so ein Schild noch selten gesehen). Als Fremder steht man hier mal verdutzt und etwas ratlos vor vollendeten Tatsachen. Der gesperrte Abschnitt hat eine Länge von ca. 2 Km; Grund ist wohl, dass man den steilen Hang nicht sichern kann. Ein Bagger oder Ähnliches hat die ganzen losen Steine an den Rand des Asphalts geschoben - sah aus, wie wenn im Winter ein Schneepflug die Straße räumt.

    Zur möglichen Auffahrt über Torgon: Laut einem einheimischen Radler (der übrigens auch "oft" über Muraz hochfährt - soviel zur Sperre) ist auch die Straße von Torgon her ebenfalls asphaltiert.

    Am Gipfel traf ich auf ca. 15 einheimische Radler, die für die Abfahrt die direkte (vermutlich steilere) Straße nach Morgins wählten, während ich die etwas östlich gelegene Variante nutzte, wo man ca. 2 Km vor Morgins auf die Hauptstraße trifft. Auch diese ist asphaltiert.

    Beste Grüße, Gerhard
Einloggen, um zu kommentieren

Ein Muss für Puristen

  • farenj, 19.07.2019, 14:00 Uhr
    Aufstieg von der Rhône-Ebene in Collombey Muraz über die verbotene Straße. Der Aufwand ist beträchtlich, der schwierige Hang (10-11%) vor allem zwischen den beiden Barrieren, die das unbefugte Gebiet begrenzen, aber die Schönheit der Aussicht über das Rhonetal, dann auf die Weiden oberhalb von Châtel und Morgins ist alle Opfer wert.
    Ein Muss für jeden, der lange Anstrengungen in einer verkehrs-, lärm- und abgasfreien Umgebung mag!
    Der Abstieg auf dem Pas de Morgin ist in der Tat sehr steil. Achten Sie auf eine Überhitzung der Bremsen........
Einloggen, um zu kommentieren

Portes de Culet

  • chris1965, 10.06.2013, 00:08 Uhr
    Ich war heute (9.6.2013) in Morgins und wollte die Gelegenheit nicht auslassen um den ersten richtigen Pass der Saison 2013 zu fahren. Dank qualdich.de bin ich auf diesen Aufstieg gestossen. Also Start in Morgins und gleich mal runter nach Monthey und Muraz. Den Einstieg habe ich aufgrund der Beschreibung problemlos gefunden. Auch im Aufstieg ist es kein Problem sich zu Recht zu finden. Keine Menschenseele während 19km Aufstieg, unter diesem Aspekt ist Portes de Culet ein ganz heisser Geheimtipp. Allerdings ist der Aufstieg für den Saisonauftakt doch recht happig. Das Strässchen ist mittlerweile an vielen Stellen in sehr schlechtem Zustand (Schotter mit groben Steinen), so dass eine pannensichere Bereifung angezeigt ist. Die Abfahrt nach Morgins ist als Mountinbike-Strecke beschildert. Wohl kaum wegen dem Belag, aber sicher weil es extrem steil runter geht. Allen in allem eine tolle kurze aber sehr anspruchsvolle Runde. Empfehlenswert!
  • Theo, 10.06.2013, 08:24 Uhr
    Hallo Chris,
    Du schreibst von Schotter mit groben Steinen. Ich nehme an, dass Du in der Beschreibung von "Grimpeur" das folgende gelesen hast:: "..Hinweis gibt nur ein gelbes Wanderwegschild. An dieser Stelle wird bereits darauf hingewiesen, dass der Weg in 4 km auch für Fußgänger gesperrt sei..".
    Ich glaube offiziell gilt das immer noch, d.h. man nimmt ein gewisss Risiko auf sich, wenn man hochfährt. Ich bin vor 11 Jahren das letzte Mal hoch. Mein Sohn der an der Rhone an einem Ort wohnt, der zur gleichen Gemeinde wie Muraz gehört, ist auch schon länger nicht mehr hochgefahren. Ich spreche ihn immer wieder darauf an, gerade wegen dieser Sperrung. Ich weiss aber von andern Einheimischen, dass sie wie Du auch immer noch den Pass befahren..
  • hifi, 05.09.2014, 23:21 Uhr
  • hifi, 05.09.2014, 23:27 Uhr auf hifi
    Da bin ich ja beruhigt, dass für den Aufstieg ab Morgins noch kein Eintrag erfolgt ist. Wir sind am 02.09. aufgrund des Tourenplaners aber insgesamt völlig ahnungslos auf den Aufstieg gestossen, der von der Steilheit kaum zu übertreffen ist. Wir haben ungefähr 200 Hm geschafft und es dann gesteckt. Der Belag war von dieser Seite gut, das ganze ist als Wanderweg ausgeschildert. Beim Hochfahren ist mit Gegenverkehr (Sprinter etc. !!) zu rechnen, die ein vom Sträßchen fegen, erneutes Anfahren ist praktisch nicht mehr möglich. Die "normale" Abfahrt über die Hauptstraße vom Pas de Morgins nach Monthey war dann eine echte Erholung.
  • hakage, 13.09.2015, 21:34 Uhr auf hifi
    Bin am 11.09.2015 mit meiner Frau von Morez herauf,
    weiterhin Bestätigung:
    ca. 7 bis 10 kurze Passagen mit Schotter, die Sicherheitsbewusste schieben, Pannen-Optimisten durchfahren das, was auch mit 23er Reifen gut geht (Frauen sind halt härter :-) )
    Also kann auch ich Geheimtipp bestätigen: bei der Länge sind die Schotterstücke nachrangig, 1 Auto auf 19 km, Schranke offen, keine Schilder mehr, dass sie für Fußgänger gesperrt sei, Asphalt rauh, aber nicht schlecht.
    Nur eine Abfahrt Richtung Morez würde ich nicht empfehlen, da gefährden oder zumindest nerven die Schotterstücke bei höherem Speed sicherlich.
    Abfahrt nach Morgins ca.800 m unterhalb des Passes scharf nach rechts zurück abbiegen. Durchgehend asphaltierter Almweg, nach kurzen, schon giftig steilen Gegenanstieg Wahnsinns-Gefälle, mein Avocet barometrisch zeigt max 26%. Nicht mit unsicheren Bremsen (kleine Scheiben, Carbonfelgen o.ä.) schon gar nicht bei Nässe herunterfahren.
    Werde mal eine Beschreibung versuchen.
Einloggen, um zu kommentieren

Begeisterung

  • oto, 27.06.2014, 08:46 Uhr
    Bin den Anstieg ab Muraz letztes Wochenende gefahren, dabei haben sich alle in der Beschreibung geweckten Erwartungen voll und ganz bestätigt: Ein wirklich wunderbares Stück Straße.
    Da diese keinen Verkehrswert besitzt, wird sie im gesperrten Teil auch nur entsprechend notdürftig in Schuss gehalten.
    Dies führt an einmal abgerutschten Stellen zu den beschriebenen Abschnitten aus Schotter mit groben Steinen.
    Mit genügend Masochismus kann man diese wiederkehrenden 10 - 20m langen Stücke auch fahren, ansonsten steigt man besser ab.
    Wie auch immer: Ein lohnender Ausflug!
  • Lens, 03.07.2014, 11:52 Uhr
    Hört sich prächtig an! Warst du alleine unterwegs?
Einloggen, um zu kommentieren

  • Renko, 21.02.2009, 08:09 Uhr 21.02.2009, 10:04 Uhr
    Tolle Sache - wer sagt dass es keine unentdeckten Aufstiege mehr gibt?
    Die Abfahrt in Richtung Pas de Morgins soll giftig steil sein.
  • thomasg, 21.02.2009, 05:53 Uhr 21.02.2009, 10:04 Uhr
    Absolut. Wobei ich mit Erstaunen festgestellt habe dass der Pas de Morgins auch noch nicht beschrieben ist. So was nennt man bei quaeldich eine "low hanging fruit"
    Gruss, Thomas
  • Renko, 21.02.2009, 08:15 Uhr 21.02.2009, 10:04 Uhr auf thomasg
    Seltsam! Über den Morgins bin ich im Sommer 2005 gefahren, aber ich habe keine Erinnerungen mehr wie die Strasse war, Fotos hätte ich aber.
    Schönes Wochenende
    Renko
  • AP, 21.02.2009, 08:47 Uhr 21.02.2009, 10:04 Uhr auf thomasg
    Erstaunlich....wie kannst du Renko ueber 2 h VOR seiner Nachricht antworten???

    Warst du in letzter Zeit so beschaeftigt, weil du eine mittelfraenkische Zeitmaschine erfunden hast??
  • thomasg, 21.02.2009, 09:09 Uhr 21.02.2009, 10:04 Uhr auf AP
    Klaro. Bei mir ist gerade Freitag der 13. - und bei dir?

    Aber die Auflösung ist ganz einfach: Renko hatte Pas de Morgins anders geschrieben (ich weiß nicht mehr genau wie). Ich hatte sogar gegoogelt ob das vielleicht ein alternativer Name ist, allerdings nix gefunden. Offenbar hat er's dann geändert und ich kann mit Stolz sagen dass ich mal was besser wusste als er. Was sonst praktisch nie vorkommt...

    Schönen Tag an alle,
    Thomas
  • Renko, 21.02.2009, 10:04 Uhr
    Du hast völlig Recht, Professor Thomas, der heisst ja "Pas" und nicht "Portes"; ich wusste halt um 1.45 dass etwas nicht stimmt, fiel mir erst heute morgen auf warum ich das Missgefühl hatte.
    Schönes Wochenende allerseits
    Renko
Einloggen, um zu kommentieren