VERY important message

Potsdamer Platz (Schwarzwald) (993 m) Plattensee

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Westauffahrt

  • el_zet, 16.09.2021, 09:11 Uhr
    Bei der "Westauffahrt aus dem Glottertal" steht 15 km / 706 Hm. Die Karte sowie die Höhenprofile zeigen aber nur die letzten Kilometer ab der Abzweigung von der L186. Da der Chef hier eine Befahrungszeit von 13 Minuten eingetragen hat, gehe ich davon aus, dass das die offizielle korrekte Auffahrt ist. Das führt aber dazu, dass bei denen, die Zeiten eingetragen haben, Steigungsgeschwindigkeiten von über 3000 Hm/h angegeben werden. Ist natürlich kein Problem, aber eventuell verwirrend.



    Da man hier deutlich abzweigt, ist die Verkürzung auf die letzten 3 km sicher sinnvoll, andererseits macht ein schöner 700m-Anstieg schon mehr her.
  • woolee, 20.09.2022, 12:43 Uhr
    du hast recht, die Angabe der 15km ist Quatsch. Immerhin weiß man so, was insgesamt an Kilometern drin ist.



    Im Allgemeinen finde ich es aber gut, wenn die Angabe immer nur Strecke und Höhenmeter an der letzten Abzweigung angibt, so kann ich mir als Ortsfremder einfach die Gesamt-Höhenmeter der Strecke ausrechnen und ich denke nicht, dass es dort nur krasse Anstiege gibt.

    Auf der anderen Seite könnte man einen großen Anstieg übersehen, weil dieser in zwei Teilen dargestellt wird.

    Vermutlich gibt es für beide Darstellungsweisen Pro und Contra.
  • el_zet, 20.09.2022, 17:53 Uhr 20.09.2022, 20:21 Uhr auf woolee
    Quatsch ist zu streng, es ist nur nicht konsistent.

    Ich bin hier bekennender Anhänger des sowohl - als auch: Am liebsten hätte ich immer beide Varianten im Katalog, die kurze, die man vielleicht eher in eine größere Runde einbaut (und mit der man von mir aus gerne auch den Passpunkt verdienen darf), und die lange, die zeigt, wie beeindruckend die Auffahrt als Ganzes für sich ist.
  • woolee, 21.09.2022, 09:01 Uhr
    Du hast Recht, "Quatsch" ist zu stark formuliert gewesen.

    Und ja, wäre schon super, wenn es beide Varianten gäbe, schlag das doch mal vor.
    Vermisst du ein ABER, dann kommt es jetzt: Nehmen wir mal den Rinken (1196 m) (quaeldich.de), den du auch kennen müsstest. Toller Pass, aber mit gar nicht so vielen hm und QDH. Inklusive Baldenweger Hütte (1323 m) (quaeldich.de) läge man bei beidem nur knapp hinterm Kandel. Da wäre es doch schön, wenn man auch den Gesamtanstieg sähe. Wer aber nur nach Pässen und nicht nach Sackgassen filtert, wird die Baldenweger Hütte nicht sehen. 
    Macht es daher meiner Meinung nach nicht übersichtlicher. Aber wie geschrieben, stell deine Idee doch gerne mal zur Diskussion ins Forum.

     

     
Einloggen, um zu kommentieren

Schmittenbach

  • deMotop, 10.07.2011, 13:40 Uhr 16.09.2011, 20:49 Uhr
    Hallo, mit großer Freude habe ich gesehen, dass mit dem Potsdamer Platz ein weiterer Anstieg bei Euch verzeichnet ist, der in der Nähe von Freiburg liegt. Man sollte in der sonst sehr zutreffenden Beschreibung vielleicht erwähnen, dass die Beschilderung von beiden Seiten sehr dürftig ist. Vom Kandel kann man den Abzweig zwar eigentlich nicht verpassen, aber zum Potsdamer Platz weisen nur Wanderschilder. Von St. Märgen nach Sankt Peter kommend, bin ich selbst mehrfach an der Abzweigung vorbeigefahren. Die Straße, die man hoch muss, ist sehr unscheinbar und heißt Schmittenbach. Sie zweigt direkt an der Stelle rechts ab, an der man von der L127 Richtung Freiburg oder Stegen (beschildert) zur Unterführung in den Ort runterfahren würde.
  • Reini Asphaltadler, 16.09.2011, 20:49 Uhr
    Stimmt! Danke für den Nachtrag.
Einloggen, um zu kommentieren