Przełęcz nad Łapszanką (966 m)
Auffahrten
Südostauffahrt von Osturňa
3,8 km | 239 Hm | 6,3 %
Wir bleiben noch 30 Meter auf der Dorfstraße und biegen dann scharf rechts in einen asphaltierten Wirtschaftsweg ein, der schmal zwischen den letzten Häusern und einem Berghang in den Himmel strebt. Genauer gesagt ist es eine etwa ein Kilometer lange Rampe mit Spitzen bis zu 13 Prozent. Zweimal um die Bergwiese gekurvt ist das Gröbste damit geschafft.
Der Weg führt ab sofort nur noch gemächlich mit vier bis fünf Prozent Steigung durch Wiesen und Wälder. Wer Glück hat wie der Autor, kann einen Schäfer bei der Arbeit beobachten. Ansonsten ist in dieser Gegend kein Mensch. Kurz vor dem Orsteingang nach Łapszanką kommt nochmal eine kürzere Rampe als Weckruf. Auf der Straße sind bereits die Meterangaben zum Bergpreis der Polen-Rundfahrt aufgemalt.
An einer kleinen Kapelle, wo der Weg auf die Hauptsraße mündet, steht dann das langersehnte Belvedere mit dem gigantische Blick zum Tatra-Kamm. Die Passhöhe selbst befindet sich noch wenige Meter entfernt in Richtung Jurgow und ist eher uninteressant. Ansonsten: bester Asphalt auf der gesamten Strecke. Großartig.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Westauffahrt aus Richtung Jurgow
3,6 km | 198 Hm | 5,5 %
Anschließend wird es bis zur Dorfmitte von Grocholowie sehr zäh. Für den dritten Kilometer zeigt das Roadbook ein Steigungsmittel von 9,5 %. Wem das nicht reicht, der darf im unteren Teil auch rechter Hand auf eine schmale direttissima abzweigen. Die Abkürzung spart einige Meter und kostet dafür in Spitzen bis 18 % deutlich Körner. Hinter Grocholowie dann abermals nur noch Geplänkel und die Vorfreude auf den schönen Aussichtsbalkon.
14 Befahrungen Befahrung eintragen
Nordauffahrt von Łapsze Wyżne
4,2 km | 223 Hm | 5,3 %
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita