VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Puerto del León (925 m)

87. Puerto del Leon bei Malaga Sommerurlaub 
9.-21.6.2014 . Toller Ausblick vom Mirador!

Auffahrten

Von La machine – In Málaga selbst ist noch einiger Verkehr, und auch die Ausfahrt ist nicht so einfach zu finden. Entlang des Rio Guadalmedina biegt man an der Ampel nach der Polizeistation rechts ab in die Calle de los Capuchinos. Auf dieser Straße fährt man immer dem Straßenverlauf folgend – Achtung: nicht dem nach rechts abbiegenden Radweg folgen, sondern geradeaus bergauf fahren –, bis man einen Kreisverkehr erreicht. An diesem Kreisverkehr nimmt man die Straße nach etwa 225 Grad links aufwärts und hat den Ausgang aus Málaga erfolgreich gemeistert.
Um auf Temperatur zu kommen, sind gleich mal einige Stücke mit bis zu 10 % Steigung angesagt. Die Straße windet sich dann aber mit unregelmäßigen Steigungen bergauf. Falls man zurückblickt, erstarrt man nicht zur Salzsäule wie Lots Frau, sondern kann schon die ersten herrlichen Ausblicke genießen. Es kommt aber noch besser, denn nach etwa der Hälfte der Höhenmeter liegt in einer scharfen Linkskurve rechterhand eine Kneipe, von der aus man den besten Blick auf Málaga und Umgebung hat. Leider ist diese Gaststätte im Winter geschlossen.
Auf den verbleibenden sechs Kilometern folgt ein weiteres interessantes Stück, denn die Straße macht zweimal Schleife über sich selbst. Was auf der Karte schon beeindruckend aussieht, ist es in echt dann erst recht. Die Landschaft wird jetzt verschlossener, denn meistens fährt man irgendwo im Wald herum, der sich ab und an öffnet, um die Landschaftsblicke für die Rückfahrt preiszugeben, falls man denn eine Rundtour geplant hat. Auf der Straße waren auch Kilometerangaben aufgemalt, die einem helfen, den Überblick nicht zu verlieren.
Etwa 300 m vor der Passhöhe ist auf der linken Seite eine Kneipe, in der man sich erfrischen kann, oder man fährt einfach weiter, denn etwa 2 km nach der Passhöhe, dort wo sich die Straße in Nord- und Südostrampe aufteilt, findet man eine weitere Kneipe.
Jetzt hat man diverse Möglichkeiten zu einer Rundreise. Die Michelin-Karte Spanien Zoom 124 Costa del Sol zeigt die vielfältigen Möglichkeiten.

6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Kommentare ansehen