VERY important message

Raichberg (956 m)

Nach einer Kehrenkombination rücken das Nägelehaus, der Aussichtsturm und der Sendemast in Blickweite

Auffahrten

Von roger2 – Die Auffahrt beginnt in Onstmettingen an der Einmündung der Näglestraße in die von Hausen her führende K7103 und steigt im Verlauf der Nägelestraße noch im Ort moderat an. Nach letzten Häusern folgt ein kurzer Hohlweg und anschließend der Abzweig zum Zollsteighof. Ab dort ist die Kuppe des Raichbergs mit dem Sendemast immer im Blickfeld, während die Straße mal flacher, mal steiler durch offene Felder und Wacholderheiden bis zum Fuß der Raichbergs verläuft, mehr als 8 % werden im Verlauf der Anfahrt jedoch nie erreicht. Nach zwei großzügigen Kehre rücken das Nägelehaus und der dahinter stehende Aussichtsturm in den Fokus, die dann auch schnell erreicht sind.
Vom Brunnenbühl kommend kann der Raichberg alternativ über einen gut befestigten, aber nicht asphaltierten Weg erreicht werden, der die Höhe weitgehend hält und durch herrliche Wacholderheide zum oberen Teil der Raichbergsteige führt. Der Abzweig befindet sich knapp einen Kilometer nach Passhöhe.

20 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:36 | 19.04.2020
Hefe70
Mittlere Zeit
00:15:27 | 23.06.2019
seba_mue
Dolce Vita
00:33:35 | 18.10.2008
A380
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe