VERY important message

Ratsberg (1650 m)

.

Auffahrten

Von donpedro44 – Wir beginnen die Auffahrt auf der SS51, der Pustertaler Staatsstraße. Hier führt kurz nach der Kreuzung in Toblach eine Straße in Richtung Aufkirchen. Auf der wunderbar asphaltierten Straße erwarten uns Steigungsprozente um die 5 bis 7 %. Zwei kurze Rampen mit 12 % bzw. 10 % sollten uns auf der bis dahin 2,4 km langen Strecke nicht aufhalten können.
Durch Aufkirchen fahren wir hindurch und biegen anschließend rechts in eine schmale beschilderte Straße in Richtung Ratsberg ab. Ab hier weist die Straße auf den ersten 1,5 km eine durchschnittliche Steigung von 10 % auf, flacht dann etwas ab, um zum Schluss wieder etwas anzusteigen. Nach insgesamt 5,6 km erreicht man den Weiler Ratsberg. Fährt man hier noch 600 m weiter, kommt man zum Alpenhotel Ratsberg. Von dessen Terrasse genießt man eine wundervolle Aussicht auf das Pustertal sowie das Höhlensteintal samt den umliegenden Berggipfeln.
Die Straße von Aufkirchen auf den Ratsberg hat unter diesem Winter ziemlich gelitten. Bei etwas vorsichtiger Fahrweise stellen die Schäden im Asphalt aber kein Problem dar. Während der Auffahrt auf den Ratsberg hat man immer wieder Gelegenheit, im Hintergrund die Villgratener Berge zu bewundern.

13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:19:39 | 24.10.2021
Colcollector
Mittlere Zeit
00:22:48 | 28.05.2023
FloStz
Dolce Vita
00:27:25 | 13.07.2022
Sasch
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe:
Hotel Ostaria Posta
Hotel Ostaria Posta – San Martin de Tor
Sport Hotel exclusive
Sport Hotel exclusive – St. Vigil / Enneberg
Hotel Gran Paradiso
Hotel Gran Paradiso – St. Kassian / Alta Badia
Hotel Union
Hotel Union – Toblach