VERY important message

Rein in Taufers (1670 m) Riva di Tures, Reintal

ist dann bald ...

Auffahrten

Von stb72 – Der Abzweig nach Rein befindet sich im größeren Ort Sand in Taufers im Ahrntal. Sand ist vor allem für die hoch oben thronende Burg Taufers bekannt. Vom Pustertal kommend sollte man auf keinen Fall die Hauptstraße im Tal befahren, da hier doch mit einigem Verkehr zu rechnen ist. Das ist auch nicht nötig, führt doch ab Bruneck ein schöner Radweg durch die Wiesen und Dörfer des Tales.
In Sand dann nach rechts abbiegen, und die Steigung beginnt nach wenigen Metern sofort. Hinauf im Reintal werden auf den ersten 7 km bereits 650 Hm zurückgelegt, es geht also bei über 9 % im Schnitt richtig zur Sache. Wer noch Zeit hat, kann einen Fußmarsch zu den Reinbachfällen machen.
Die erste Rampe bei um die 14 % Steigung folgt auf der gut ausgebauten Straße gleich am Anfang, bevor es weiter steil, aber etwas angenehmer (und kehrenfrei) bis zum Abzweig nach Ahornach geht. Dieses etwas abseits und höher gelegene Dorf ist die Heimat des weltbekannten Extrembergsteigers Hans Kammerlander.
Hier überqueren wir dann den Reinbach nach gut 2 km, und die Steigung bleibt jetzt ein Weilchen etwas flacher um die 7 %, die Straße führt jedoch nun endgültig in das enge Tal hinein, was nicht viel Platz zum Überwinden der Steilstufe lässt. Nach einigen hundert Metern ändert sich das Bild dann auch wieder, die nächste Rampe folgt bald, und im Verlauf des Tals werden nun auch kurz mal 14–17 % erreicht. Diese Spitzen sind aber nicht sehr lange, schweißtreibend ist eher der recht hohe Durchschnitt. Der wilde Reinbach sorgt aber dafür, dass es uns nicht zu warm wird, auch im Hochsommer ist es im Tobel um einige Grad kühler, was vor allem bei der Abfahrt zu beachten ist.
Es folgen im Steilstück noch zwei kurze Tunnel, die von einer Doppelkehre unterbrochen sind, bevor der schwere Teil dann auf etwas über 1500 m Höhe endet – und auf diesen folgt dann hochverdient der schöne Teil. Es wird nun für 3 km eben bis Rein in Taufers, und das Hochtal breitet sich idyllisch vor uns aus. Jetzt heißt es Genußradeln pur in Südtirol und die Rundumblicke genießen.
In Rein steigt die Straße dann durch den Ort in zwei Kehren wieder deutlich an, und die breite Straße endet nach einer kleinen Unterführung/Brücke an einem Parkplatz mit Restaurant. Ab hier wird der Weg schmal und führt etwas rampenhaft auch kurz zweistellig noch durch einige Höfe hindurch weiter. Der Asphalt endet auf etwa 1670 m Höhe ein Stück hinter dem Ort und geht in eine gut zu fahrende Erdstraße über.
Die Staubpiste ist mit dem Renner ebenfalls befahrbar, und führt an der Knuttenalm auf 1911 m Höhe vorbei bis hinauf zum 2288 m hohen Klammljoch und dann hinunter ins Defereggental an der Jagdhausalm (auch Klein Tibet genannt) vorbei.
Wählt man den staubfreien Weg zurück ins Tal, kann man ab Sand in Taufers dann direkt den Neves-Stausee anhängen, oder den langen Weg bis ans Ende des Ahrntals mit einem Abstecher nach Weissenbach in Angriff nehmen.
28 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:54:49 | 11.09.2022
gigi
Mittlere Zeit
01:04:05 | 10.07.2012
JohnBongo
Dolce Vita
01:07:42 | 02.08.2011
metal
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe:
Hotel Union
Hotel Union – Toblach