VERY important message

Reitzengeschwenda (512 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passmarke vs. Auffahrt

  • Martin K, 12.09.2021, 17:35 Uhr 12.09.2021, 17:46 Uhr
    Mir ist die genaue Lage der Passmarke nicht klar - die Übersichtskarte zeigt die Passmarke vor Reitzengeschwenda, so als ob es noch eine zweite kurze Auffahrt gäbe. Die detaillierte Karte der Auffahrt zeigt den Endpunkt im Ort, das wäre aber nach dem höchsten Punkt und nach einer Zwischenabfahrt.
    Ich bin die ganze Strecke schon gefahren. Für ein Strava-Segment zur automatischen Erkennung (das ich ggf. erstellen würde) wäre es gut zu wissen. Zum Beispiel gibt es schon dies hier:
    https://www.strava.com/segments/657737
    Es wäre aus meiner Sicht zudem sinnvoll, die Auffahrt entsprechend zu verkürzen und erst an der Lothramühle beginnen zu lassen.
    PS: Ich sehe, dass bei anderen die Erkennung mit Strava offenbar funktioniert hat. Die Frage nach der Passmarke bleibt und zudem ist mir jetzt unklar, warum es bei mir nicht geklappt hat ... aber da warte ich mal ab, was die jährliche Überprüfung evtl leisten kann.
  • klettermaxe1, 12.09.2021, 21:01 Uhr 13.09.2021, 07:36 Uhr
    Hallo Martin,

    Ich würde mal sagen, dass die Passmarke vor dem Ort ist. Generell muss eine Auffahrt nicht immer bei der Passmarke enden, obwohl dies natürlich in aller Regel auch Sinn macht, wie es in diesem Fall auch eigentlich besser wäre.

    Was die Auffahrt angeht lässt sich wahrscheinlich streiten. Der Autor wird sich an der Letze-Kreuzung-Regel orientiert haben und so die Auffahrt schon relativ früh beginnen lassen. Das kannst du als Ortskundiger natürlich besser einschätzen als ich, aber ich nehme mal an, dass so gut wie jeder von Beginn an die Auffahrt befährt und nicht von Reitzengeschwenda runter nach Lotharmühle fährt, um dann wieder nach oben zur Passhöhe zu fahren.

    Bezüglich Strava hatte ich dir schon in dem anderem Thread geantwortet.

    Viele Grüße
    Jonathan
  • Martin K, 12.09.2021, 21:11 Uhr
    Hallo Jonathan,

    vielen Dank für beide Antworten. Es ist schon so, dass in der Regel an der Staumauer begonnen wird. Aber an der Lothramühle könnte man eine schöne Rast machen oder sogar übernachten ... und überhaupt. was trägt die Flachstrecke zu der (Berg-)Auffahrt bei? ;-) ... aber irgendwie auch egal, wer dort hin möchte wird sich schon zurecht finden.

    Das mit der Passmarke ist irritierender, hatte ich noch nicht beobachtet, dass diese eben nicht am Ende der Auffahrt platziert ist: "... muss eine Auffahrt nicht immer bei der Passmarke enden ... " - verkompliziert die Systematik schon.


    Herzliche Grüße
    Martin
  • Kletterkönig120, 17.09.2021, 07:17 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,

    aus heutiger Sicht würde ich für das Höhenprofil die Auffahrt einkürzen, beginnend an der Lothramühle und endend an der Passhöhe.

    Die Logik hinter dem Startpunkt an der Staumauer war sicher die letzte Kreuzung-Regel. Was den Endpunkt betrifft, gab konnte man in früheren Zeiten des Tourenplaners nur bekannte Wegpunkte auswählen und keine Zwischenpunkte - gut möglich, dass ich seinerzeit deshalb den Startpunkt der Auffahrt an der Staumauer und den Endpunkt im Ort festgelegt habe.

    Herzliche Grüße, Marc
Einloggen, um zu kommentieren