VERY important message

Renental (696 m)

Auffahrten

Von svenfliesener – Die Auffahrt auf der Bergstraße beginnt direkt an der Uferstraße B13 in Berlingen am Kronenhof. Nach wenigen Metern muss zuerst die Bahnlinie passiert werden. Es folgen 500 m durch den Ort, wo man noch Blicke auf den Bodensee hat, bevor die restlichen 3 km ausschließlich durch den Wald führen.
Gleich zu Beginn steigt die Straße mächtig an, auf dem ersten Kilometer ist die Steigung im Schnitt steiler als 10 % mit einem Abschnitt bis 15 %. Die folgenden 2 km bringen es noch auf überwiegend 9 % Steigung, es gibt aber zwei kurze flachere Abschnitte zur Erholung. Die letzten 500 m bis oben sind dann nur noch bei etwa 3 %. An der Passhöhe selbst hat man leider keine Alpensicht, welche uns durch den Wald versperrt wird.
Wenn man über die Kuppe hinaus der Straße bergab nach Süden folgt, so öffnet sich nach etwa 500 m der Wald, so dass man eine tolle Aussicht hat. Alternativ kann man hinter der Passhöhe nach etwa 200 m rechts abbiegen in die Haidenhausstraße und etwa 2 km zur Ortschaft Salen-Reutenen fahren, wo es am Ortsausgang einen Abzweig nach Süden gibt (ebenfalls Haidenhausstraße), der nach wenigen Höhemetern auf ein unbewaldetes Plateau des Seerückens führt. Dort gibt es eine Einkehrmöglichkeit, das Haidenhaus.
Die Straße wird offenbar von Rennradlern kaum geschätzt, dem Autor ist dort noch nie jemand begegnet. Möglicherweise liegt das am ersten Kilometer, der bei einer 42/25 Übersetzung einige Mühe machen kann (der Autor fährt 39/34). Bei dieser Straße handelt es sich aber um die anspruchsvollste Steigung am Untersee, und das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Achtung: bei der Abfahrt zurück nach Berlingen gibt es eine extrem gefährliche 180-Grad-Kurve, die völlig unvermittelt auftaucht und manchmal etwas schmutzig sein kann, da dort ein Feldweg einmündet.
21 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:40 | 05.06.2007
RaceMatz
Mittlere Zeit
00:18:25 | 30.07.2008
svenfliesener
Dolce Vita
00:29:55 | 15.06.2013
cross
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Kommentare ansehen