VERY important message

Rifugio Venini (1576 m) Alpe Ponna

16 Rifugio Vennini(1576m), 23.9.09.

Auffahrten

Westauffahrt von Osteno
20 km | 1304 Hm | 6,5 %  Strava
Von TicinoBergler46 – Wir starten am Südostufer des Lago di Lugano im hübschen Osteno (272 m). Auf einer breiten Straße geht es in Kehren hinauf Richtung Val d’Intelvi. Über Claino und Barclaino fahren wir bis 530 m Höhe, wo ein schmales Sträßchen nach Ponna Inferiore nach links abzweigt. Zunächst geht es 500 m bergab. Ehe sich Entäuschung ausbreitet über die verlorenen Höhenmeter, erfreuen wir uns an den schönen Kehren hinauf nach Ponna Inferiore (621 m). Nach einer Linksschleife erreichen wir Ponna (724 m) und kämpfen uns dann hinauf nach Ponna Superiore (857 m).
Während sich die ersten 2,4 km noch mit 11,5 % Steigung begnügen, sind die letzten 750 m mit 16 % Steigung doch recht bissig. Gott sei Dank folgt jetzt eine 500 m kurze Abfahrt auf der Straße von Laino (weiter oben im Val d’Intelvi, übrigens eine wesentliche leichtere, aber langweilige Alternative).
Der Weg zur Alpe Ponna zweigt in der ersten Rechtskurve nach links ab. Es geht zunächst im Wald geradeaus mit mäßiger Steigung, dann nach einer Linkskehre und einer Rechtskehre in schönem Almgelände steiler hinauf, an einem Picknickplatz vorbei. Ohne die Alpe Ponna wirklich zu identifizieren, erreichen wir das Asphaltende auf ca. 1200 m Höhe im Wald. Es folgt eine gut befahrbare Erdstraße von knapp 2 km ohne Steigung, allerdings mit einigen straßenbreiten Pfützen. Beim Verlassen des Waldes treffen wir kurz unterhalb des Rifugio Boffalaro auf die Asphaltsstraße zum Rifugio Venini, die wir links hinauf verfolgen (4 km, über 9 % Steigung). Vorbei an aktiven Almbetrieben fahren wir in einer weiten Linksschleife hinauf zum Rifugio. Die Landschaft wird immer großartiger. Bei klarem Wetter sieht man rechts hinunter auf den Lago di Como.
Das Rifugio Venini sieht man schon von weit unten. Es liegt exponiert am Kamm des Monte Tremezzo und bietet neben italienisch-rustikaler Küche großartige Ausblicke. Die Abfahrt leidet im oberen Teil zwar an sehr unangenehmen Regenrinnen, ist dann aber über die Südwestauffahrt mit dem 100 Hm-Anstieg zur Alpe di Colonno und weiter hinab ins Val d’Intelvi eine schöne Rundtour zum Ausgangspunkt.

7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:36:12 | 17.10.2020
IbanMayo
Mittlere Zeit
Dolce Vita
02:39:50 | 16.09.2020
tharter
Von TicinoBergler46 – Diese Auffahrt beginnt mit einer knapp 2 km langen Abfahrt zum Rifugio Boffalora und führt dann über den oberen Teil der Westauffahrt zum Rifugio Venini. Fährt man etwa von Argegno aus zum Rifugio Venini, so hat man über den Südostanstieg von Argegno ins Val d’Intelvi (San Fedele Intelvi) und dann die Tour von San Fedele Intelvi auf die Alpe di Colonno eine Gesamtstrecke von 27 km und 1355 Hm zu bewältigen.

14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe: