VERY important message

Ringbergpass (837 m) Wegscheide bei Suhl

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Namensgebung

  • Uwe, 18.05.2023, 17:27 Uhr
    Hallo!

    Ich hatte gestern den "Ringbergpass" im Rahmen einer Waldrundfahrt auf dem Deckel und kam dabei  mit dem Crosser aus dem Vessertal über einen Waldweg. Oben war ich dann überrascht, dass es hier nirgends einen "Ringbergpass" in der Beschilderung gab, sondern nur eine "Wegscheide", die ich aber namentlich deutlich weiter im Norden verortet hätte. Jetzt ist es wohl unpraktisch zwei Wegscheiden innerhalb einer Region in der Datenbank zu haben, aber vermutlich kennt man diese Wegscheide kaum unter dem Namen Ringbergpass.

    Ca. eine Stunde später traf ich mich mit Martin in Ilmenau, der meine Erzählung von meiner Auffahrt aus dem Vessertal zum "Ringbergpass" per "Autokorrektur" in "Wegscheide" berichtigte. Daraus würde ich schließen, dass der Ringbergpass eine QD-Namenserfindung ist, die aber in der Gegend eher unbekannt ist.

    Ich habe zwar keinen Lösungsvorschlag für die Namensdopplung, aber ein Hinweis innerhalb der Beschreibung könnte zumindest "vorwarnen". Immerhin ist diese Wegscheide auch noch die höhere Ausgabe, ob sie auch die höhere Verkehrsbedeutung hat, kann ich nicht sagen, da ich die andere Wegscheide nie befahren habe. Auch hier habe ich keine der beschriebenen Auffahhrten besucht, sondern bin etwas weiter Richtung Schmiedefeld wieder im Wald verschwunden. Denn irgendwo muss sich der Nikolaus ja den Rest des Jahres verstecken <;-)>

    Viele Grüße aus dem Thüringer Wald, Uwe
  • Martin K, 18.05.2023, 17:54 Uhr 18.05.2023, 18:04 Uhr
    Hallo auch von mir als Einheimischen,

    die Wegscheide bei Oberhof heißt zweifellos so, inklusive Gaststätte, da gibt es vermutlich keinen alternativen Namen.

    Andererseits heißt auch die Wegscheide oberhalb des Ringberges bzw. in der Nähe des noch bekannteren Adlersberges genau so ... und zwischen beiden Wegscheiden liegen nicht nur 14 km Luftlinie, sondern mit dem Rennsteig auch eine Kultur- und Sprachgrenze ;-)

    Ich habe dazu einen Vorschlag, der allerdings keine Zustimmung finden wird: Die Wegscheide bei Oberhof würde ich löschen, denn sie liegt an der Nord-Auffahrt von Oberhof . Oberhof müsste dann eine weitere Auffahrt ab Crawinkel bekommen. Und wenn man dann schon mal dabei ist, würde ich auch Grenzadler und Rondell löschen und alle zugehörigen Auffahrten ebenfalls Oberhof zuschlagen. Ist meine Meinung, die bestimmt nicht nur @Kletterkönig120  nicht gefallen wird. Und mal ehrlich:
    Wann wurde zuletzt mal ein Pass gelöscht? Thema "Bestandsschutz", siehe https://www.quaeldich.de/paesse/tabarzer-berg/

    Ansonsten könnte man die Passmarke vom "Ringbergpass" auch etwas nach Nordwesten verschieben, wo der höchste Punkt (aber kein Parkplatz) ist. Dann käme als Name  "Kalte Herberge / Wegscheide" infrage, die dann etwa gleich weit entfernt lägen (Kalte Herberge ist der nächste Parkplatz an der Strecke).
    Ebenso könnte die Passmarke etwas weiter östlich vor die erste Zwischenabfahrt gelegt werden, dann wäre "Erleshügel" ein passender Name.
    Weiterhin ist "Salzberg" eine Option, aber den kennt auch kaum jemand. Der Ringberg ist aufgrund des Hotels schon sehr bekannt und weithin sichtbar, liegt aber doch etwas abseits der Passmarke bzw. von der Wegscheide 3,3 km entfernt und ca. 90 Meter tiefer.

    Vielleicht hat @Reinhard auch eine Meinung dazu? Handlungsbedarf besteht so oder so nicht wirklich ...

    Auf jeden Fall zählt der Ringbergpass zur Top 5 der Anstiege im Thüringer Wald, während die Wegscheide bei Oberhof, wie erläutert, aus meiner Sicht redundant ist.

    Herzliche Grüße Martin
  • Uwe, 18.05.2023, 19:04 Uhr 18.05.2023, 19:06 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Danke für deine Meinung als Einheimischer.

    Das mit der Kultur- und Sprachgrenze ist mir einleuchtend, hatte es aber als Auswärtiger nicht so auf dem Schirm. Ebenso habe ich zur nördlichen Wegscheide keine Meinung, da ich da nie war. Auch die Knubbels um Oberhof herum kenne ich nicht, da ich auch da noch nicht mit dem Rad war. Zwar mehrfach in der Nähe, aber eben nicht konkret.

    Und dass es keinen echten Handlungsbedarf gibt, ist mir auch klar. Das ganze hier ist ja nur ein Hobby und davon fällt niemand tot um ;-) Vielleicht kann man es aber irgendwie im Text verklausulieren und dann ist es gut. Bestandschutz ist an seiner Stelle auch gut und (r)wichtig, bevor man Leuten, die sich um etwas bemüht haben, vor den Kopf haut. Das wäre schon ziemlich unanständig.

    Einen Pass zu löschen und auch Auffahrten zu löschen, habe ich auch schon veranlasst und es hat dann auch stattgefunden. Es waren aber Beschreibungen aus meiner eigenen Tastatur, die sich infolge von Straßenbaumaßnahmen oder anderer Gründe erübrigt haben und anderweitig umgebaut wurden.

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 19.05.2023, 07:33 Uhr
    "Wegscheide bei Suhl" habe ich als zweiten Namen spendiert, das tut sicher niemandem weh
  • Uwe, 19.05.2023, 07:55 Uhr auf Martin K
    Danke, das ist der kleinste gemeinsame Teiler (oder wie das Ding auch heißt...), tut niemand nicht weh und ist für auswärtige Blindflieger (wie mich) lesbar ;-)
  • Kletterkönig120, 19.05.2023, 20:52 Uhr 19.05.2023, 20:54 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,

    ursprünglich habe ich auch überlegt, die Auffahrt von Crawinkel zur Wegscheide bis Oberhof weiterzuführen, habe ich die Idee aber wieder verworfen, da die weiteren 4 Kilometer bis Oberhof bestensfalls welligen Charakter haben, auch wenn da nochmal ein paar Höhenmeter zusammenkommen.

    Da die verschiedenen Hochpunkte der einzelnen Auffahrten nach Oberhof doch etwas weiter voneinander entfernt sind, sehe ich da keinen Bedarf, die Auffahrten alle in einem Pass zu vereinigen. Ob sich dadurch Touristen aus dem nordwestdeutschen Flachland besser zurechtfinden, wage ich zu bezweifeln. ;-)

    Schönen Gruß, Marc

     
  • Uwe, 19.05.2023, 21:07 Uhr auf Kletterkönig120
    Hehe ;-)

    Die Touristen aus dem nordwestdeutschen Flachland verkrümeln sich ohnehin wieder, wenn der Kurzurlaub um ist.

    Viele Grüße aus deinem ehemaligen Revier, Uwe
  • Reinhard, 19.05.2023, 22:42 Uhr auf Martin K
    Hallo zusammen,

    ich sehe schon auch Argumente für eine Zusammenlegung der Oberhofauffahrten von Rondell bis Wegscheide und bis hin zum Grenzadler, denn letztlich führen ja alle bis (fast) nach Oberhof. Allein schon praktisch würde dann aber vermutlich die Strava-Segmenterkennung nicht mehr funktionieren, denn die müssen ja in der Nähe der einen Passmarke enden (richtig, @gws ?). Ebenso unpraktisch wäre, dass viele verdiente Thüringer-Wald-Befahrer dann mehrere lila Pinnösel (aka Passjagdpunkte) verlieren würden, was aufgrund der Verschiedenheit der 4 bisherigen Pässe auch etwas bedauerlich wäre.

    Was die Bezeichnung des Ringbergpasses betrifft, ist natürlich die Wegscheide (als Primärname) zu nichtssagend und verwechslungsgefährdet. Da könnte man sie ja fast gleich Dreiherr(e)nstein nennen. ;) Für die Kalte Herberge oder den Großen Eisenberg spricht einiges. Da die bedeutendere der zwei Anfahrten allerdings von Suhl aus erfolgt und man dabei nicht nur das Ringberghotel ins Visier nimmt und den Ringberg halb umrundet, habe ich mich mit dem Namen Ringbergpass, der vermutlich von @tobsi geprägt wurde, durchaus angefreundet und finde, wir können hier auch mangels klarer anderer Bezeichnungen einfach mal selbst den Namen festlegen, bis er als selbstverständlich hingenommen wird.

    Fazit: Schließe mich an, dass nicht wirklich Handlungsbedarf besteht. :)

    Beste Grüße in die illustre Runde, Reinhard
  • Uwe, 20.05.2023, 08:18 Uhr 20.05.2023, 08:20 Uhr
    Hui, da hat der orientierungslose nordwestdeutsche Tourist aber ein richtiges Wespennest angeschubst ;-)

    Zum Glück sind die Wespen ziemlich stichfest und friedlich...

    Über Oberhof & Co. kann ich nichts sagen, außer dass es zu Unruhen führen könnte, wenn man dort die Pinnösel reduzieren würde, die hier unter QD-Usern vielleicht die einzige Ehre sein könnte, die man sich bei Erreichung eines Hochpunktes verdienen könnte. Aber die Idee, dass eine QD-Namenskreation für einen Knubbel vielleicht in Zukunft allmählich der offizielle Name werden könnte, finde ich super. Immerhin ist QD das Maß der Dinge auf dem Rad. Das wird ja wohl niemand mehr bezweifeln!

    Und für den ahnungslosen nordwestdeutschen Tourist hat Martin ja den Zweitnamen Wegscheide bei Suhl eingefügt, der ja bisher noch auf den Schildern angeführt ist. Und wenn eines Tages Ringbergpass auch bei der einheimischen Bevölkerung angekommen ist, werden sowieso die Schilder angepasst und Martin kann wieder bereinigen ;-)

    Wer jetzt alles ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen...

    Viele Grüße vom nordwestdeutschen Tourist, Uwe

    Nachtrag: Selbst wenn ich außeralpine Pinnösel sammeln würde, könnte ich hier keine Ehre beanspruchen, da ich aus dem Hinterhalt (Waldweg aus dem Vessertal) geschossen habe.
  • Martin K, 20.05.2023, 08:43 Uhr 20.05.2023, 08:47 Uhr
    Schon klar, im QD Universum setzt sich sowas durch und im Vergleich dazu sind die Einheimischen ja eine Minderheit :-)

    Gleiches am Großen Beerberg: Zum höchsten aspahltierten Punkt sagt hier niemand, dass es am Beerberg wäre, man fährt zur Schmücke oder zum Schneekopf ... beides viel bekannter. (Und sachlich korrekt,  denn der Sattel zwischen Beerberg und Schneekopf, der Adler, liegt 500 m weiter Richtung Oberhof).

    Oder Kickelhahn: Da fährt ja eh kaum einer mit dem Rennrad bis hoch, aber die Straße mit ihrem Hochpunkt heißt "Gabelbach" (wie das Hotel bzw. eine Wüstung dort) ... aber dafür gibt es keinen Pinnösel, dafür muss man schon bis zum Dreiherrenstein durchziehen, während die QD Reisenden regelmäßig vorher nach Stüba abbiegen. Hat sich noch niemand beschwert, dass es für die 250 Hm ab Ilmenau keinen Punkt für die Passjagd gibt? ;-)

    Edit: Mit Rondell und Grenzadler ist es schon okay so, Oberhof darf ruhig so viele Passmarken haben wie es seriöse Auffahrten gibt bzw. auch Hotels. Es ist ja eine Ehre, das QD diesem Standort die Treue hält!
  • Uwe, 20.05.2023, 09:13 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Gestern habe ich mich sogar an einer Strecke der ehrenhaften QD-Oberhof-Reise vergriffen und habe daraus eine Runde nach meinen Bedürfnissen und Möglichkeiten abgeleitet. Inklusiv der Missachtung einer Streckensperrung, die die QD-Truppe heute vorfinden wird. Wenn sie relevant gewesen wäre, hätte ich vielleicht noch den oder einen der Chefs angtriggert wegen kurzfristiger Umplanung. Da aber die Sperrung nur aus einem runden Schild mit rotem Rand bestand, war mir das egal. Es war aber etwas komisch, eine reine Rennradrunde zu fahren, nachdem ich in den letzten Tagen hier nur herumgestaubt habe. Ich war also nicht in der Konfiguration unterwegs, die ich neulich in Ilmenau drauf hatte, sondern hatte die Straßenräder angebaut. Dafür gab es aber auch keinen Meter Neustrecke für den TP, da fleißige Leute hier recht durchgängige Vorarbeit abgeliefert haben.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren