VERY important message

Rösterkopf (695 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Profilsprünge in neuen Auffahrten

  • kletterkünstler, 04.02.2014, 19:58 Uhr
    Hallo an alle GPS-Helfer,

    ich habe gerade die neu eingereichten Auffahrten im TP abgeklickt und bekomme in den Profilen zwei extreme Sprünge auf den letzten Metern zwischen dem Wegpunkt 2279293 und der Passmarke angezeigt. Zunächst -38,3% dann 18,7%.
    Die bereits hochgeladenen Profile der schon früher beschriebenen Anfahrten sind okay.
    Könnte sich das mal einer von euch anschauen. Vielen Dank!

    Grüße
    Marcel
  • Uwe, 04.02.2014, 20:37 Uhr
    Hallo Marcel!

    Wenn ich dich recht vestehe, meinst du das letzte Stück Weg westlich der Passmarke mit der Weg-ID 451909.
    Ich habe das Ding auch mal angesehen und kann in dem Wegstück keinen Fehler feststellen.

    Melde dich noch mal, wenn ich da an der falschen Stelle suche.

    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 04.02.2014, 21:03 Uhr auf Uwe
    Ja genau zwischen dem Abzweig nach Kell am See und der Passmarke. Komisch! Ich verwende die Version 1.0.0, weil der aktuellste bei mir einfach nicht funktionieren will und ich normalerweise fast ausschließlich den Online-TP nutze, wenn es möglich ist. Kann es daran liegen?

    Noch was anderes, weil es mir gerade aufgefallen ist:
    Wenn du auf die Bilderseite eines Passes gehst, siehst du dann auch keine Fotos, lediglich rechts untereinander aufgelistet wie auf der Beschreibungsseite?
  • Uwe, 04.02.2014, 21:04 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    An sich arbeiten die Offlineplaner alle mit den selben Daten. Von daher dürfte beim Erstellen der Profile kein Unterschied sein. Wie das beim Onlineplaner ist, kann ich mangels Anwendung nicht sagen.
    Was musst du denn haben, um ein Profil auf die Webseite zu frickeln? Wenn du dazu nur die QDTP-Dateien der Anstiege haben musst und die Maschine den Rest macht, kann ich dir die Strecken abklicken und per Mail schicken.
    Melde dich, wenn es weiter hilft.
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 04.02.2014, 21:27 Uhr auf Uwe
    Das wäre natürlich super!
    Habe die Auffahrten mal auf meinem Rechner gespeichert und nochmals im TP geöffnet. Kein Unterschied.
    Die beschriebenen Auffahrten müssen einfach im TP abgeklickt und gespeichert werden, genau.

    Die benötigten Auffahrten:
    2381282 - Morscheid - 2379711 - Bonerath - Holzerath - Rösterkopf
    und
    2279327 - 2379711 - Bonerath - Holzerath - Rösterkopf

    Meine email-Adresse schicke ich dir grad per PM.
  • Uwe, 04.02.2014, 21:44 Uhr auf kletterkünstler
    Habe fertig.
  • alltagsfahrer, 04.02.2014, 22:35 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel,

    Ist hier genau so.
    Da wird wohl unser Chef vom Ganzen oder der nach dem römischen Gott mit den zwei Gesichtern benannte am werken sein.
    Oder er weiss noch nichts von seinem Glück. Schreibst du mal kurz eine Mail ?

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Uwe, 05.02.2014, 16:04 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!
    Ich habe gestern Abend die beiden Aufahrten abgeklickt (Version 1.0.6, obwohl ich die 1.0.9 auch noch parallel aktiv habe) und Marcel gemailt. Bei mir waren sie in Ordnung, was Marcel damit angestellt hat, weiß ich noch nicht.
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 05.02.2014, 16:25 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    wenn ich die beiden von dir abgeklickten Auffahrten öffne, sind die Sprünge wieder vorhanden.
    Ich schreibe mal eine mail ans GPS-Postfach und versuche nochmals meinen TP auf den neuesten Stand zu bringen.
    Vielen vielen Dank nochmals fürs Abklicken.

    Grüße, Marcel
  • Uwe, 05.02.2014, 16:52 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Dann kann der Fehler aber nicht im Datenbestand des Tourenplaners liegen.
    Es gibt aber durchaus fehlerhafte Strecken im Tourenplaner, ich kann aber jetzt kein Beispiel nennen, denn wenn ich einen solchen Abschnitt finde, repariere ich ihn normalerweise und lade ihn neu an die Fachwelt hoch, oder zuminest gebe ich dann der Fachwelt eine Info, dass dort etwas umgebaut werden muss.
    Ich kann auch nicht ganz wirklich nachvollziehen, warum du keine neuere Programmversion ans Laufen bekommst, aber das Thema jhatten wir ja schon mal an anderer Stelle und sind dort auch nicht zum Ziel gekommen.
    ...
    Irgendwannn findet sich der Fehler bestimmt und dann...!
    Hauptberuflich muss ich auch Fehler finden und beseitigen, aber diese sind etwas anders gelagert (Nein, kein Lehrer). So habe ich jetzt auch 2 Tage nach einem Fehler gesucht und fast gekotzt - und dann haben wir ihn gefunden, beseitigt, und uns schnell vom Acker gemacht zum nächsten Fehler...

    Viele Grüße, Uwe
  • alltagsfahrer, 05.02.2014, 17:13 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    Ich sollte mich manchmal präziser ausdrücken. eigentlich meinte ich die leere bilderseite auf der Seite der Pässe.
    Mitteilung an Jan ist raus.

    Viele Grüsse Fritz
  • Jan, 05.02.2014, 17:24 Uhr auf alltagsfahrer
    Hi Fritz,
    danke für die Notiz per Mail. Der Fehler ist behoben, die Bilder wieder da.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • Uwe, 05.02.2014, 17:40 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!
    Oh, dazu hatte Marcel ja auch eine Bemerkung in seinem Beitrag. Aber so weit bin ich in seinen Text erst gar nicht eingestiegen, da ich sofort beim ersten Thema schon eine Aufgabe und Profilierungsmöglichkeit für mich witterte. Aber da bin ich ja auch eher gescheitert ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 08.02.2014, 15:58 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    ein Wunder ist geschehen! Update auf 1.0.9 hat funktioniert, lag wohl an meiner Unfähigkeit. Hab vorher aber extra nochmal 1.0.0 neu heruntergeladen. Lag aber wohl nicht daran, sondern daran, dass ich nicht wusste wo ich den TP-Ordner finde, nämlich nicht unter Programme, sondern Programme (x86), was auch immer das ist.
    Eine ganz neue Welt mit diesem Freihandtool, dass mir jetzt auch die Planung dreier DLRF-Etappen erleichterte und ermöglicht, diese auf den aktuellsten Stand zu bringen.

    Nun habe ich die Strecken zum Rösterkopf nochmal abgeklickt, und siehe da, die Sprünge sind tatsächlich nicht mehr enthalten, Hm-Angaben korrekt.

    Beste Grüße aus der verregneten Kurpfalz
    Marcel
  • Uwe, 08.02.2014, 16:26 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Vermutlich hättest du deine ursprünglichen QDTP-Dateien auch nehmen können ohne dass der bei dir angezeigte Fehler aufgetreten wäre. Aber was solls, sicher ist sicher besser.
    Na, siehst du, jetzt hast du auch die aktuelle Maschine. Ich habe aus fast niicht mehr erklärbaren Gründen 1.0.6 und 1.0.9 nebeneinander laufen. Beim 1.0.6 ist mir die Fahrzeitberechnung lieber, da ich nicht recht einordnen kann, wie hoch ich meine Abfahrtgeschwindigkeiten beim 1.0.9 einstellen müsste, um noch realistisch unterwegs zu sein. Ab 1.0.6 ist ja die Möglichkeit des Freihandzeichnen integriert, wenn auch noch mit Einschränkungen.
    Jetzt darfst du aber nicht den verbreiteten Fehler machen (habe ich auch schon geschafft...), dass du freihändige Touren als Tourenbericht oder Tipp hochlädtst, denn daran verschluckt sich der Server.
    Viele Grüße aus dem feuchten und stürmischen Flachland in NRW,
    Uwe
  • kletterkünstler, 08.02.2014, 16:33 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    Jetzt darfst du aber nicht den verbreiteten Fehler machen (habe ich auch schon geschafft...), dass du freihändige Touren als Tourenbericht oder Tipp hochlädtst, denn daran verschluckt sich der Server.

    Genau das hab ich Jan gefragt, und er meinte es sei kein Problem. Bei meinen Planungen der E5, E7 und E8 der kommenden DLRF fehlt halt an der ein oder anderen Ecke ein Stück Track oder er nimmt einen unnötigen Umweg. Mal sehen ob's wirklich klappt. Hochgeladen ist er noch nicht.
    Hauptsache es passt auf dem Garmin. Nicht dass die Guides dann irgendwo in der Gegend rumstehen und nicht wissen wo es weitergeht.
  • Uwe, 08.02.2014, 16:48 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Es mag sein, dass der Server das inzwischen kann. Da habe ich keine aktuellen Erfahrungswerte.
    Alles was du im Tourenplaner abklickst, auch händisches Gedöns, kannst du als GPX exportieren und im Garmin nutzen. Das mache ich recht oft.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Errwald - Hochwald

  • Wagner Bernd, 02.07.2012, 17:47 Uhr
    Falls es interessiert,

    Der Name Errwald kommt aus dem Keltisch von "uer" und bedeutet "hoch, über, der Höchste" - ähnlich dem deutsche "über" und Englisch "very".

    Also Errwald = Hochwald.

    Der namen des Erweskopf/ Erbeskopf leitet sich auch von diesem Wort "uer" her.
    Osburger Hochwald von keltisch "ostim-ios" was auch "hoch" bedeutet.
Einloggen, um zu kommentieren

Heute gefahren

  • mstone, 27.05.2010, 19:22 Uhr 24.06.2010, 20:49 Uhr
    Das dürfte der längste Anstieg im Saarland / Rheinland-Pfalz sein ? Hab schon Einiges in der Gegend ausprobiert aber 460 HM am Stück gibt's in der Gegend nirgends.
    Schöne Runde von Reinsfeld über den Ruwer-Hochwald-Radweg nach Pluwigerhammer, am Hotel rausfahren und schon geht's inks wie beschrieben Richtung Reinsfeld. In Summe ca. 42 km.
  • ciclodedolor, 27.05.2010, 23:37 Uhr 24.06.2010, 20:49 Uhr
    Wenn du mit Gegend auch noch 40 Km entfernte Steigungen meinst, ist zumindest der Haardtkopf eine Alternative mit noch einer handvoll Hm mehr. :)

    Marcel
  • mstone, 03.06.2010, 12:33 Uhr 24.06.2010, 20:49 Uhr auf ciclodedolor
    Hört sich interessant an; werde ich ausprobieren und nochmal berichten. Die Gegend hatte ich eh' schon im Auge.
  • mstone, 24.06.2010, 20:49 Uhr auf mstone
    Bin die Strecke heute gefahren bei herrlichem Sonnenschein, einmal zum Haardtkopf und weil's so schön war nochmal von der Mosel bis Gornhausen um auch mal über 1000 HM zu kommen !
    Danke für den Tip, iss genau umgekehr wie am Rösterkopf: Zuerst gemütlich in Serpentinen ansteigend und am Schluss steil.

    Eine Frage: Bin in Gornhausen steil nach oben am Sportplatz vorbei bis zum Sendeturm und dann den Waldweg, Römerstrasse nach Meerscheid, Haag. Waldweg ist dank Trekkingrad kein Problem.
    Gibt es ab Gornhausen noch eine Alternative um über den Haardtkopf zu kommen ? Am Ortsausgang Gornhausen stand am Ortsschild Haag, iss die Piste vielleicht komplett asphaltiert ?
Einloggen, um zu kommentieren