VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Rohrer Berg (461 m)

Westauffahrt - Kurz vor dem Ende.

Auffahrten

Von tobi79 – Die Steigung beginnt bei der Conditorei Holland-Moritz in der Linkskurve. Sofort geht es mit ordentlich Steigung los. Nach ca. 50 m weist den Radfahrer ein Schild (15 %) noch einmal darauf hin, dass es jetzt wirklich den Berg hinauf geht. Diese Steigung hält jedoch nur für ca. 100 m an, um sich dann zwischen 10 und 12 % einzupendeln. Diese Steigung bleibt dann auch fast bis zum Ende konstant. So geht es zügig den Berg hinauf. An der linken Seite passieren wir das Meininger Hallen- und Freibad und fahren am Ortsschild Meiningen vorbei. Nun sollte man den Blick von der Straße einmal nach links schweifen lassen. Man kann nicht nur Schloss Landsberg und die Hohe Geba sehen, sondern auch den Blick über die im Tal liegende Stadt genießen.
Hat man die nun kommende Rechtskurve geschafft, kann man in ca. 100 m schon das Ende des Waldes erkennen. Hier lässt die Steigung nach einer Linkskurve fast schlagartig nach, und man fährt flach steigend zum höchsten Punkt des Anstiegs. Am höchsen Punkt hat man nach hinten noch einmal einen guten Blick auf die Hohe Geba.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:09:55 | 24.03.2012
haselgrunder
Dolce Vita
Von tobi79 – Die Auffahrt von Rohr beginnt kurz vor dem Ortsschild Rohr mit etwa 10 % Steigung. Diese hält für ca. 1 km an und endet mit der Vorbeifahrt an der Autobahnzufahrt Meiningen Nord. Hier hat man die Möglichkeit, den Zubringer in Richtung Helba/Dolmar zu fahren oder bei mäßigen Steigungen noch ein paar Höhenmeter zu sammeln.
Während des Anstiegs befindet sich der Ausblick auf den Thüringer Wald im Rücken des Radfahrers. Fährt man weiter, sieht man auf der rechten Seite den Dolmar und im weiteren Verlauf frontal die Hohe Geba.
15 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:03:50 | 24.03.2012
haselgrunder
Mittlere Zeit
00:06:05 | 22.04.2009
strandkorbsitzer
Dolce Vita
00:09:58 | 07.02.2009
Reinhard

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen