VERY important message

Rohrmoossattel (1120 m) Sausteig

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Streckenzustand 08/2017

  • Christian0405, 07.08.2017, 11:30 Uhr
    Anfang August 2017 befinden sich zwischen der Passhöhe und Sibratsgfäll vier kurze, teilweise aber unangenehme Schotterpassagen. Ein Schild wirbt um das Absteigen, ich bin bei extrem vorsichtiger Fahrweise aber ohne Panne durchgekommen.

    Die Tiefenbacher Seite ist in tadellosem Zustand.
Einloggen, um zu kommentieren

Urlaubsfazit

  • Droopy, 02.08.2016, 21:29 Uhr
    So jetzt ist es leider schon weider vorbei und ich muss denn Faden kurz mal aufnehmen. Um es kurz zumachen: das Allgäu ist insgesamt ein tip-top Radrevier,sehr, sehr schön.

    Um es lang zu machen, die Highlights waren definitiv das Grüntner Königsträßle, das Gunzenrieder Tal und der Rohrmoossattel. Hintere Entschenalpe und Untere Biberalpe waren landschaftlich auch sehr beeindruckend. und und und ... Ein Freund der ganz steilen Rampen werde ich aber trotzdem nicht, das Ofterschwanger Horn war ebenfalls landschaftlich top, aber die 20% Fahrstraße entlang der Seilbahn ist schon grenzwertig. Nach der Übung habe ich es (fast ) sein gelassen. Dummerweise habe ich an einem nassen Morgen mich auch noch an der Traufbergalpe versucht. Nachdem das Hinterrad aber mehrfach durchgerutscht ist und keine Traktion hatte, habe ich es aufgegeben. Das hat nicht mehr viel mit Rennradfahren zu tun, liebe Freunde. Der Riedbergpass von Osten war erfreulicherweise gut zu machen. Insgesamt ein dicker Brocken aber glücklicherweise kürzer als heuer der Katschberg und obenraus wieder verträglich, kaum Verkehr und am Ende schöner als in QD-beschreiben. Beim meckern muss ich lange suchen, Bregenzer Wald hinter Hittisau fand ich verkehrsmäßig ätzend, dass wurde in einer aktuellen Tour Ausgabe ziemlich hochgejazzt und mich daher eher enttäuscht. Lorena-Pass hätte mich dann versöhnlich gestimmt, wenn ich nicht ewig nach dem Abzweig gesucht hätte und am Südhang dann sonnenmäßig gegrillt wurde...Hagspiel und Alpsee leider erst bei der nächsten Chance. Grüße an alle Allgäuer und Ihr schönes Revier.
  • Uwe, 03.08.2016, 09:36 Uhr
    Hallo!
    Bregenzerwald ist schon schön, man muss aber unbedingt die Befahrung der L200 (früher B200) auf ein Minimum begrenzen, und über Nebenwege und Umwege ausweichen. Zum Hochtannbergpass muss man die Strecke natürlich ab Schoppernau benutzen und kann höchstens von Schröcken bis Nesslegg die alte gesperrte Straße fahren. Ansonsten ist der Bregenzerwald auch furchtbar mit Mopeds verseucht.
    Allgäu kenne ich aus Radlersicht kaum, da ich nur mal vom Tannheimer Tal über Oberjoch und Riedberg quer durch gefahren bin. Aber aus Urlauben in den 1970er bis 1990er Jahren habe ich Erinnerungen an schöne Ecken.
    Viele Grüße, Uwe
  • Malonkon, 27.02.2017, 16:02 Uhr auf Uwe
    Ich habe auch sehr schöne Rad-Erinnerungen im Allgäu sammeln können. Besonders wenn man mit einem Mountainbike unterwegs ist und auch auf unebeneren Wegen fahren kann, findet man dort sehr schöne Strecken. Abseits vom Radfahren gibt es da auch noch viele andere Möglichkeiten um die Zeit rumzukriegen:D Das letzte mal habe ich zum Beispiel über diesen Anbieter einen Gutschein für einem guten Freund gekauft und ihm eine Freude gemacht. Wir sind dann gemeinsam auf einen Rafting Ausflug gegangen. Dabei sind wir in einem Schlauchboot durch das Wildwasser gepaddelt - war auf jeden fall ein Erlebnis:)
Einloggen, um zu kommentieren

Rohrmoos/Riedberg in welcher Richtung

  • Droopy, 12.05.2016, 22:25 Uhr
    Salut, kleine Frage an Locals. Wollte im Sommer (Ferienzeit) eine Runde drehen über Rohrmoossattel und Riedbergpass. Welche Richtung ist hierfür am besten geeignet? Lege Wert auf Ruhe vor 2-Taktern und einen ansprechenden Fahrrhytmus. Im Sommer kann man hier wohl nicht alles haben, das ist klar. Aus den Beschreibungen heraus würde ich interpretieren, dass ich den Rohrmoossattel zuerst von Osten machen sollte und dann über Balderschwang von Westen den Riedberg. Am besten alles unter der Woche und am Vormittag. Zustimmung oder Plädoyer für die Runde in Gegenrichtung?
  • chriku, 13.05.2016, 07:23 Uhr
    Hallo Droopy,
    ich bin die Runde vergangenes Jahr wie vorgeschlagen gefahren. Also Rohrmoossattel von Osten und Riedbergpass von Westen aus Balderschwang. Besondere Vorteile für die eine oder andere Richtung fallen mir nicht ein. Den Eindruck von Uwe, dass die Ostseite des Riedbergpasses kein Kindergeburtstag ist, kann ich durch meine Eindrücke aus der Abfahrt durchaus bestätigen. Insofern war ich in dem Moment froh die Runde im Uhrzeigersinn gefahren zu haben.
    Viele Grüße,
    Christian
  • SimplonRider, 13.05.2016, 08:51 Uhr
    Hallo Droopy,
    ich bin die Runde schon in beiden Richtungen gefahren. Schöner finde ich -wie von dir gedacht- erst Rohrmoossattel von Osten und dann Riedbergpass von Balderschwang. Ich finde das landschaftlich schöner weil man "auf die Berge zu fährt" und meiner Meinung nach die schönere Aussicht hat. Von Tiefenbach bis Sibratsgfäll hast du deine Ruhe - fast idyllisch ruhig, da kein Durchgangsverkehr. Zwischen Sibratsgfäll und der Einmündung in die Straße nach Balderschwang liegt noch der "Sausteig" - nicht viel, aber wenn man meint im großen Gang drüber zu quetschen könnte man am Riedberg die verlorenen Körner bereuen. Riedberg von Balderschwang ist etwas unrythmisch mit einigen Steilpassagen, dazwischen dann wieder flacher. Die motorisierten Zweiradkollegen kommen einem hier meist entgegen und sind somit -außer an schönen Wochenenden- erträglich. Viel Spaß bei der Runde
    Walter
  • Droopy, 13.05.2016, 10:32 Uhr auf SimplonRider
    @alle: Merci für Eure Schilderungen, dann kann ich an meinen Planungen guten Gewissens festhalten. Das klingt doch alles sehr erbaulich und macht Appetit auf schöne Erlebnisse in einer wärmeren Jahreszeit. Ich fahr dann definitiv im "Uhrzeiger". ..momentan siehts ja dieses Wochenende wieder nicht so nach Sommer aus, Temperatursturz auf 12° zu Pfingsten, da muss das Langarmtrikot wieder raus...
  • Bergziegenmutant, 13.05.2016, 13:38 Uhr
    Servus Droopy,
    rate dir auch den Rohmoossattel von Tiefenbach aus in Richtung Vorarlberg zu unternehmen. Ist meiner Meinung nach so sehr spannend und dann unter der Gottesackerwand ein Gedicht.

    Ich hätte dir auch noch einen Tipp für eine Alternativroute ohne Riedbergpass. Ist länger als deine gewählte Runde und hat mehr Höhenmeter. Ist aber landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich und fast durchgänging sehr Verkehrsarm.
    Deine gewählte Runde hat ca. 52 km und ca. 1300 hm. Meine Alternativroute hat ca. 90 km und ca. 1850 hm. Sie kann aber ab Immenstadt jederzeit durch eine Zugfahrt zum Ausgangspunkt abgekürzt werden.
    Route;
    Start in Tiefenbach (oder Obermaiselstein oder Fischen im Allgäu) - Rohrmoossattel (Sausteig) - Sibratsgfäll - Abzeig zur Balderschwangstraße - dort links nach Hitisau - dort auf die L22 nach Riefensberg - dann nach Aach (Grenze Österreich/Deutschland) - dort direkt an der Kirche rechts hoch zum Dreiländerblick (Hagspiel) - weiter nach Steibis - von dort runter nach Weißach und hoch nach Oberstaufen (Achtung - es gibt einen steilen, verkehrsarmen Direktweg hoch nach Oberstaufen) - dort über Bad Rain und Hündle Bahn Talstation ins wunderschöne Konstanzer Tal - dort auf dem Radweg über Salmas und Wiedemannsdorf weiter zum Alpsee (die Bundesstraße liegt immer rechter Hand und ist weit weg!) - am Alpsee (liegt rechter Hand) bis Bühl am Alpsee - Immenstadt - Ettensberg - Blaichach - Biehlerdorf - Sigishofen - Tiefenberg - Untermühlegg - Obermühlegg - Obermaiselstein - Ried - Lochwiesen - Tiefenbach.

    Ab Immenstadt geht es auch per Zug bis z.B. Fischen im Allgäu (theoretisch schon ab Oberstaufen - dort aber für mehrere Monate Schienenersatzverkehr bis Immenstadt mit Probleme mit Fahrradmitnahme).

    Ich habe die Tour auch auf dem QD Tourenplaner als QDPT Datei angelegt - weiß aber nicht wie und ob so eine Datei im Forum angehängt werden kann.

    Grüße aus dem Allgäu, Jürgen

  • Bergziegenmutant, 13.05.2016, 13:39 Uhr auf Bergziegenmutant
  • Cinelli09, 13.05.2016, 14:05 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,

    obiger Tourentip bereits in mein System eingescannt.Ich werde doch mal den Autopilot von Südtirol auf den (oder "das"?) Allgäu umprogrammieren.

    Gruß

    G.
  • Droopy, 13.05.2016, 14:07 Uhr auf Bergziegenmutant
    Salut Jürgen, habe mir Deinen Tipp gerade zusammengeklickt. Die B308 hätte mich auf den ersten Blick abgeschreckt aber die Radwegsache dort klingt sehr reizvoll und sieht auf der Karte gut aus. Problem ist nur, dass ich den Riedberg dann aus Prestigegründen (höchster deutscher Pass etc.) mir trotzdem mal ins Palmarés knobeln möchte. Vielleicht mache ich Deine Runde dann extra, verbunden mit Ostanstieg Riedberg. Ich habe ja ein paar Tage Zeit dafür und Rundkurse sind in der Ecke ja eher spärlich gesät. Bin in der Ecke Hindelang/Oberdorf. 100km sind kein Problem, ist sowieso meine Standardlänge, wenn die Familie dabei ist, muss spät. zum Mittagstisch wieder auftauchen ;o)
    Um nicht gleich die ganze Hand zu nehmen: Welche Alpe oder Sackgasse kannst Du mir in der Region Kleinwalsertal/Sonthofen/Hindelang guten Gewissens auf den Kopf empfehlen. Mein Anspruch wäre hier Landschaft,Aussicht, Asphalt, wenig (fußgänger)Verkehr und eher Rennradtypisches "Gefälle". Das heißt keine Schotterpisten oder MTB-Anstiege. Rampen sind kein Problem, aber ich habe wenig Muße >12% im Daueranschlag und Wiegetritt nach oben zu drücken, wie z.B. die legendäre Grüntenhütte. Das reizt mich nicht so, es sollte zumindest ab und zu mal "rollen".
  • Bergziegenmutant, 13.05.2016, 14:58 Uhr auf Cinelli09
    Servus Günter,
    ich glaub es nicht - ich werde es wohl nicht doch noch schaffen, dich ins Allgäu zu bewegen !!
    Und dies bei all den schier unüberbrückbaren Sprachbarrieren. Ich würde mich selbstverständlich als Dolmetscher zur Verfügung stellen (auch wenn es natürlich anmaßend von mir ist, zu glauben, ich könnte einen Tegernseer Oberbayer in seinem Dialekt verstehen. Zutrauen würde ich es mir aber allemal).

    Das Allgäu !

    Grüße aus der freien Republick Allgäu, Jürgen

  • Bergziegenmutant, 13.05.2016, 15:16 Uhr auf Droopy
    Nochmals Servus,
    wie geschrieben - den Tourenvorschlag kann ich guten Gewissens empfehlen - alles Asphalt, kaum bis keinen Verkehr. Du musst halt nur immer die kleinen Sträßchen finden um nicht auf die Tourihauptstraßen zu kommen. Es gibt aber sehr sehr viele der kleinen Sträßchen.

    Wegen den Stichstraßen im Allgäu:
    Es gibt sehr sehr viele - fast alle auch Asphalt. NUR: Meistens seeeeeeehr steil. Ich liebe dies, deshalb ist es für mich schwierig was zu empfehlen. Landschaftlich kann ich uneingeschränkt alle empfehlen. Steigung größer 12 % ist halt bei den meisten die Regel, nicht die Ausnahme.
    Ich probier es trotzdem mal mit Vorschlägen:
    Mein Radkumpel "Flugrad" Ulrich hat für das Konstanzer Tal folgenden Tourentipp: Stichstraßenblock im Konstanzer Achtal. Den Anfahrtsweg von Wangen bis Oberstaufen musst du halt wegdenken.
    Weitere Empfehlung von mir ist das Gunzesrieder Tal hinter der Nagelfluhkette (traumhaft schön) bis zur Scheidwangalpe.
    Vom Gunzesrieder Tal gibt es auch einen schönen Übergang nach Ofterschwang (Hüttenberg oder weiter nach Sonthofen) über das Ofterschwanger Horn. Ist landschaftlich wie fast überall dort sehr schön - aber halt auch Allgäutypisch Sausteil.
    Meine Lieblingsstichstraße ist die von Immenstadt auf den Mittagberg. Einer der schönsten Aussichtsberge auf die Allgäuer Alpen und den Grünten. Aber schau auf das Profil - nix mit Rollerpassagen. Aber nie langweilig.

    Vielleicht einfach mal eine der steilen Alpsträßchen probieren - vielleicht packt dich der Virus und du findest Gefallen an den steilen Rampen. Es gibt ja auch gute, taugliche Bergübersetzungen für das Rennrad. Es muss halt nur der Stolz des Rennradrecken zulassen, einen "Rettungsanker" zu haben.

    Grüße, Jürgen

    P.S. Wenn du den Riedbergpass als höchsten deutschen Passübergang unbedingt auf der Agenda haben willst, empfehle ich dir aber: Fahr doch erst den Rundkurs mit Rohrmoossattel so wie von mir empfohlen. Dann an einem anderen Tag die Runde Riedbergpass von Fischen (Obermaiselstein) aus und danach zurück über den wunderschönen Rohmoossattel (bei welchem es sich sicherlich lohnt beide Seiten mal gefahren zu sein). Denn der Riedbergpass sollte meiner Meinung nach von der Ostseite aus gefahren werden.
  • Cinelli09, 13.05.2016, 15:16 Uhr auf Bergziegenmutant
    Jürgen,abwarten,wenn sie den Brenner dicht machen -obwohl da momentan die Luft raus ist http://tirol.orf.at/news/stories/2774242/ -,wird man sich eh mehr hierzulande und insbes. im nahen Allgäu umschauen müssen.Ich war auch noch nie im Schwarzwald,geschweige denn im Elsass oder im CH oder FR Jura etc. etc.

    Schöne und leider verregnete Feiertage

    Günter
  • Bergziegenmutant, 13.05.2016, 15:21 Uhr auf Cinelli09
    Wenn ich die Seehofersche Politik zusammen mit dem Österreichischen Rechtsruck so sehe, müssen wir uns im Allgäu wohl auch überlegen, ob wir Richtung Oberbayern/Unterland nicht auch dicht machen sollten.
    Du bekommst dann natürlich ein Sondervisum.

    Wegen Schwarzwald/Vogesen/Jura kommt demnächst dann ein neuer Reisebericht. Ist unsere Jahrestour 2016 im Juni.

    Auch schöne Pfingstfeiertag (auch wenn das Wetter nicht so toll wird), Jürgen
  • Uwe, 13.05.2016, 15:57 Uhr
    Hm, bin die Runde (Korrektur: gegen den) Uhrzeigersinn gefahren, ist aber schon 16 Jahre her und kann auch nicht sagen, ob es andersherum schöner gewesen wäre. Die Ostseite des Riedbergs ist jedenfalls kein Kindergeburtstag, so weit ich das noch in Erinnerung habe. Rohrmoss bin ich überhaupt nur einmal im Leben gefahren, und das war damals im Sommer 2000. Ich kann mich aber noch an die durch einen langsamen Hangrutsch verschobenen Häuser von Sibratsgefäll-Rindberg erinnern. Die standen damals noch, waren aber unbewohnt und einsturzgefährdet.
    Viele Grüße, Uwe
  • koblat, 13.05.2016, 20:49 Uhr
    Hallo Droopy
    Noch ein paar Vorschläge für attraktive Sackgassen: Hintere Entschenalpe von Hindelang aus. Herrliches Tal hinterm Nebelhorn mit sehenswertem Talschluss. Erst am Ende rauer und steiler.
    Piesenalpe südlich des Scheitels am Rohrmoossattels. Rollt sehr gut.
    Bolgental bei Obermaiselstein. Etwas steiler, aber einsam.
    Schnitzlertalalpe von Kranzegg aus. Sehr gemütlich, dennoch über 1400m.
    Und wenn Du schon auf Palmares aus bist, dann empfehle ich Dir die Seite www.hoechsteradtouren.jimdo.com. Dort findest Du die höchsten Asphaltstraßen in Deutschland, von denen viele im Allgäu liegen. So auch Koblat am Nebelhorn als einziger 2000 er Deutschlands, aber abartig steil.
  • Droopy, 15.05.2016, 18:12 Uhr auf koblat
    ...habe Eure Tipps mal gesichtet, Scheidwang-,Piesen- und Schnitzleralpe- kommen auf die ToDo-Liste .Bolgental liest sich generell ganz reizvoll. Entschenalpe muss ich mir mal aus der Nähe anschauen. Prima, das sollte erstmal reichen. Merci für die Vorauswahl. Sowas wie Koblat ist für mich eher in der Kategorie Freakshow bzw. Zirkusberg einzuordnen. Hat m.E. nichts mehr mit Rennradfahren zu tun. Da ist schon ein Zoncolan grenzwertig, aber da geht immerhin der ganze Tross drüber...Aber bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion, soll jeder machen wie er denkt. Allez
  • Flugrad, 16.05.2016, 21:08 Uhr auf Droopy
    Servus Droopy,
    Landschaftlich schön - obwohl großteils im Wald - ist das Königssträßchen. Die davon abgehende Schnitzlertalalpe ist m.E. nicht so der Bringer, eher langweilig. Noch ein paar ziemliche Allgäuer Sackgassenquäler findest Du hier. Wobei die Abfahrt vom Bildstöckle zur Dreiangelhütte/Königssträßchen absolut nicht zu empfehlen ist. Auf jeden Fall als Sackgasse zu betrachten! Und das Königssträßchen hat die schönste Auffahrt von Westen aus Winkel.

    Gruß

    Ulrich
  • Droopy, 17.05.2016, 10:53 Uhr
    Hallo Ulrich,
    Königsträßchen hatte ich schon gescihtet, das war ja schon durch diverse Radsportmagazine gegangen, passt ja gut in einen Rundkurs. Trotzdem Danke. Die diversen "Alpen" werde ich dann vor Ort entscheiden, viele laden ja zudem kulinarisch ein, das wird sich vielleicht auch aufgrund dieses Angebotes dann entscheiden, was und wann gefahren wird...
  • marik, 17.05.2016, 12:50 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo zusammen,

    ich finde eigentlich auch, dass wenn man den Riedbergpass aus Prestigegründen fahren will, ihn von Osten aus fahren sollte. Das hat dann auch den Vorteil, dass man ab der Passhöhe auf dem großen Blatt durchs Balderschwanger Tal (dort ja mehr Verkehr als in Rohrmoos) fliegen kann, bevor man in die komplette Stille von Sibratsgfell und Rohrmoos eintaucht - es wird immer entspannter!

    Als Sackgasse gibt es noch das Lochbach- oder Gutswiesertal zwischen Rohrmoos und Riedberg (Einstieg Nähe Hirschsprung zwischen Obermaiselstein und Tiefenbach), nicht ganz so aussichtsreich, aber wunderschön und idyllisch - und absolut rennrad-/rollertauglich ohne fiese Rampen.

    Grüße und viel Spaß
    Martin
Einloggen, um zu kommentieren

Zustand Ende April 2016

  • umulmherum, 20.04.2016, 11:41 Uhr
    Hallo zusammen,
    wie jedes Jahr stellt sich die Frage, ob der Sattel mit dem Rennrad schon befahrbar ist? Ich wollte morgen aus dem Bregenzerwald ins Illertal und habe keine Lust auf den Riedbergpass...
    Danke!
  • Bergziegenmutant, 20.04.2016, 15:13 Uhr
    Servus,
    im Internet kaum bis keine Infos - keine Webcam gefunden.
    Habe im Tourismusbüro Tiefenbach angerufen (weiterverbunden an Tourismusbüro Oberstdorf):
    Der Herr konnte keine sichere Auskunft geben - er vermutet, es liegt noch Schnee.
    Ein Kollege wäre Donnerstag morgen wieder da, der wüste bestimmt bescheid, da selber viel mit Rad unterwegs.
    Also morgen früh anrufen unter 08322 / 700-250 oder 08322 / 700-0 und dann nochmal nachfragen wegen Straßenzustand Rohmoossattel.

    Alternative wenn keine Lust auf Riedbergpass und wenn Rohmoossattel noch nicht geht:
    Vom Bregenzerwald vorne raus richtung Oberstaufen, dann in Aach über den Dreiländerblick nach Steibis, dann nach Oberstaufen, dann auf dem sehr schönen Radweg durchs Konstanzer Tal am Alpsee entlang nach Immenstadt und dann biste ja an der Iller und kannst richtung Oberstdorf fahren. Sind von Hitisau (Bregenzerwald) bis Fischen im Allgäu 56 km und 1050 hm.

    Grüße und gute Fahrt, Jürgen
  • Bergziegenmutant, 20.04.2016, 15:50 Uhr
    Nochmals Servus,
    zusatzinfo vom Berggasthaus Rohmoos: Die haben noch bis Ende April geschlossen. Die Dame am Telefon wusste es auch nicht genau, aber sie vermutet, es liegt noch Schnee auf dem Übergang Richtung Österreich.

    Es liegt wohl an dir ob du dich traust. Kann mit Schiebe/Trageaktion durch Schnee verbunden sein. Kann ja auch einen Reiz haben. Umkehren und dann doch noch über den Riedbergpass wäre ja dann noch ne Option.

    Grüße, Jürgen
  • umulmherum, 20.04.2016, 21:07 Uhr auf Bergziegenmutant
    Danke für deine Mühe! Ich denke ich werde mich für morgen um eine Alternative kümmern. Die Saison ist ja noch jung und es wird noch einige Möglichkeiten geben diesen (für mich schönsten allgäuer) Pass zu fahren.
    Grüße von der unteren Iller ins Oberland!
  • Bergziegenmutant, 21.04.2016, 21:49 Uhr auf umulmherum
    Welche Route hast du nun gewählt und gefahren ?

    Grüße von der Oberen Argen im Westallgäu ins Unterland
  • umulmherum, 25.04.2016, 18:31 Uhr auf Bergziegenmutant
    Ich habe dann doch ein wenig umgebaut und bin zunächst von Kempten nach Westen gefahren, um in den dortigen Höhenzügen ein paar unbekannte Übergänge zu fahren. Osterhofen, Ettensberg, Diepolz und Zaumberg, alles wirklich wunderschön und verkehrsarm! Dann das Illertal hoch bis Oberstdorf und über Sonthofen wieder zurück. Zum Abschluss noch Kranzegger Sattel und Ellegg. Zwar nicht die ganz großen Brocken, aber trotzdem 120km und 2050 Hm bei schönem Frühlingswetter. Das hat sich ja inzwischen gründlich geändert...
Einloggen, um zu kommentieren

Straße schon frei?

  • kingoflechhausen, 05.05.2014, 18:26 Uhr
    Hallo, der Schnee müsste mittlerweile weg sein, oder? Weiß da jemand konkretes?

    Danke und viele Grüße
  • serpentine, 05.05.2014, 22:50 Uhr
  • serpentine, 05.05.2014, 22:52 Uhr auf serpentine
    Am 23.4. war die Straße schneefrei und trocken, rechts und links daneben lag noch ca. 1m Schnee - in der Höhe. Schöne Straße, sehr empfehlenswert!
  • kingoflechhausen, 06.05.2014, 14:07 Uhr auf serpentine
  • kingoflechhausen, 06.05.2014, 14:09 Uhr auf kingoflechhausen
    Super, Danke. Werde dann wohl am Donnerstag eine Runde über Riedbergpass, Lorenapass, Bödele und Rohrmossattel fahren. Viele Grüße
  • Lulli, 06.05.2014, 15:56 Uhr
  • Lulli, 06.05.2014, 15:58 Uhr auf Lulli
    Straße ist komplett schneefrei, bis zur Wasserscheide auch gereinigt, danach gut béfahrbar. Grüße aus Oberstdorf
Einloggen, um zu kommentieren

20.03.2014 - Noch Schnee - nicht befahrbar

  • Jochen, 20.03.2014, 21:18 Uhr
    Heute, 20.03.2014

    Strecke ab Sibratsgfäll. Auf Höhe Hirschgrund schneebedeckte Fahrbahn, unpassierbar (ca 20cm Höhe, matschig). ´Damit ist der Sattel noch nicht befahrbar!
    Zwar scheint die Sonne drauf, aber den Schnee muss es aufgrund der Menge wohl eher "wegregnen", also noch einige Wochen warten.

    Die Runde über den Riedbergpass dann also via Alpsee/Oberstaufen.
  • fahrmalski311, 21.03.2014, 20:03 Uhr
    Danke für die Info! Hatte den für ne "Runde vor dem Regen/Schnee" morgen früh schon in's Auge gefasst...

    Dann muss wohl ein Plan B her... ;)
  • Jochen, 21.03.2014, 20:19 Uhr auf fahrmalski311
    Alternative: fahr doch mal ab Sonthofen via Oberjochpass um den Grünten herum. Auch schön. Sind so um die 40km, vielleicht 600Hm (Schätzung).

    Oder die Runde Obermaiselstein - Riedbergpass - Oberstaufen - Alpsee - Immenstadt - Fischen - Obermaiselstein. Am Alpsee ist es meist etwas verkehrsreich... je nach Uhrzeit.

    Oder Bergwahnsinnig:
    Obermaislestein - Riedbergpass Hittisau- Kaffee trinken - zurück zum Riedbergpass und ab nach Obermaiselstein.


    Wünsch dir nen schönen Saisionstart!
  • stb72, 22.03.2014, 09:46 Uhr auf Jochen
    nun ja, die Bundesstraße ist doch sowieso besser zu meiden, wo es alternativ einen so schönen Radweg auf der anderen Talseite gibt
Einloggen, um zu kommentieren

Frühjahr 2012

  • umulmherum, 24.03.2012, 14:58 Uhr 17.08.2012, 19:17 Uhr
    Hallo
    weiß jemand, ob der Rohrmoossattel schon wieder durchgehend mit dem Rennrad befahrbar ist? Die Temperaturen sind ja jetzt schon einige Wochen recht frühlingshaft.
    Danke für die Antwort
  • Gast, 24.03.2012, 18:39 Uhr 17.08.2012, 19:17 Uhr
    wird leider noch eine weile dauern, aber langlaufen ist noch toll im rohrmoos. gruesse aus oberstdorf
  • Martin1973, 17.08.2012, 19:17 Uhr
    Die österreichische Seite ist wieder durchgehend asphaltiert..
    Für die Rückfahrt über Immenstadt empfehle ich den Radweg nördlich der B 308,
    auch wenn er einige Engstellen und undeutliche Markierungen hat.
    Die Bahnlinie Immenstadt - Lindau ist übrigens derzeit w/ Bauarbeiten gesperrt,
    man muß daher bei Schwäche bis Immenstadt durchhalten.
Einloggen, um zu kommentieren

Rohrmoossattel

  • Uwe, 05.01.2004, 21:19 Uhr 07.06.2010, 09:16 Uhr
    Hallo Kai! In 2000 bin ich mal vom Bregenzerwald über Rohrmoos nach Deutschland und über den Riedberg-Pass wieder zurück gefahren. Einfach traumhaft schön dieses Teilstück über Rohrmoos. Leider hatte ich kein gutes Licht zum Fotografieren, denn wenn die Sonne tagsüber im Süden steht, hat man die Gottesackerwände im Schatten, bzw. Gegenlicht. Wenn du noch Fotos auftreiben könntest, wären dir bestimmt alle Leser deiner Beschreibung dankbar. Als Pass aus sportlicher Sicht ist der Riedberg-Pass natürlich toller, aber landschaftlich ist Rohrmoos einfach klasse. Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 05.01.2004, 21:35 Uhr 07.06.2010, 09:16 Uhr
    Hi Uwe,<br> schoen, dass du dich zu Wort meldest.<br> Dabei faellt mir ein: du bist doch sicher schon einige Male den Flexenpass gefahren, er liegt doch auch in deinem Vorarlberger "Wohnzimmer".<br> Von diesem Pass fehlt noch immer eine Beschreibung. Vielleicht findest du ja in den Wintermonaten noch einmal Zeit und Lust, eine anzufertigen.<br> Das wuerde (sicherlich nicht nur) mich sehr freuen.<br> Schoene Gruesse, Jan
  • Uwe, 06.01.2004, 16:27 Uhr 07.06.2010, 09:16 Uhr auf Jan
    Hi Jan! Du hast natürlich recht, dass der Flexen-Pass noch fehlt, aber wir sind ihn bisher immer nur aus Richtung Lech am Arlberg gefahren, wo er weder schön noch sportlich interessant ist. Ich wollte schon irgendwann einmal vom Arlberg-Pass (genauer von Alp Rauz) dort hinauf, am Besten bei Regen und Nebel (dann kommen die uralten, zum Teil hölzernen Galerien besser zur Geltung). Sportlich ist aber auch die Südseite nichts Besonderes und auch die kilometerlange Galerie ist Geschmacksache, das teerölimprägnierte Gebälk stinkt nämlich zum k..... Wenn wir mal von Süden dort hinauf gefahren sind (vielleicht diesen Sommer), denke ich, dass ich eine Beschreibung mache. Viele Grüße, Uwe und Anhang
  • Martin1973, 26.11.2008, 01:27 Uhr 07.06.2010, 09:16 Uhr auf Uwe
    Hallo,
    es gibt eine sehr viel anspruchsvollere Variante nach Rohrmoos:
    am nördl. Ausgang der Breitachklamm zweigt ein ganz schmales Sträßchen Richtung Gsessel ab,
    das die Engenköpfe umrundet und dann unterhalb der Kackenköpfe (die heißen wirklich so!) in das Sträßchen nach Rohrmoos einmündet.
    Längere Stücke mit ca. 10% erfreuen die Kletterziegen.
    Noch extremer wird es, wenn man nicht die Umrundung der Engenköpfe wählt, sondern gleich am Berggasthof Gsessel rechst abbiegt, ich habe da vor sechs Jahren bergab Bammel bekommen, mindestens 15% dürften das sein.


    Neu geteert wurde kürzlich die Anfahrt von Reichenbach zur Gaisalpe, da bin ich heuer nur per pedes vorbeigekommen.

    Viele Grüße
    Martin
  • kayano, 05.06.2010, 17:51 Uhr 07.06.2010, 09:16 Uhr auf kayano
    Hallo liebe QD Gemeinde,
    erstaunlich aber wahr: das beschädigte Stück Asphalt in der Strecke ist erneuert worden! Hätte ich auch nicht mit gerechnet, ist aber so! Ich sende da noch ein Foto. Also: der Rohrmoossattel ist spätestens jetzt völlig problemlos befahrbar.
    Wenn auch kein Geheimtip mehr - heute an einem Samstag mit schönstem Sonnenschein ein wahrer Radler-Highway...aber trotzdem wunderschön!
  • kayano, 07.06.2010, 09:16 Uhr auf Martin1973
Einloggen, um zu kommentieren