VERY important message

Rotenberg (395 m) Grabkapelle Württemberg

Die Grabkapelle von der [[Wangener Höhe|paesse|wangener-hoehe]] aus gesehen.

Auffahrten

Von Scheuni2010 – Die Auffahrt zur Rotenberger Steige beginnt ca. 300 m hinter dem Kaufland in der Augsburger Straße – aus Richtung Esslingen-Mettingen das Neckartal herunter fahrend. Hier biegt man rechts in die Strümpfelbacher Straße, die sich mit leichter Steigung durch den Stuttgarter Stadtteil Untertürkheim schlängelt.
Vorbei an der Untertürkheimer Weinmanufaktur radelt man bei mäßiger Steigung immer gerade aus. Wer denkt das dies so bleibt, der irrt. Kurz nach der Untertürkheimer Kelter steigt die Straße urplötzlich für ca. 200 m mit 14 % an, um am oberen Ende wieder fast komplett abzuflachen. Vorbei am Friedhof eröffnet sich uns nun der Blick auf die Rotenberger Weinberge. Die Straße schlängelt sich bei mäßiger Steigung immer weiter nach oben. Sogar eine Kehre kann man hier finden.
Oben im Ort Rotenberg angekommen folgt man nun der Stettener Straße immer geradeaus. Die 8 % Steigung werden nun nicht mehr unterschritten. Und kurz vor dem Ziel stellt sich einem noch eine finale Rampe mit 18 % in den Weg. Wer diese geschafft hat, kann von oben auf dem Parkplatz an der Grabkapelle die wunderschöne Aussicht ins Neckartal genießen.
An Wochenende ist diese Befahrung allerdings aufgrund der vielen Ausflügler nicht zu empfehlen, da der Rotenberg ein beliebtes Naherholungsgebiet ist.

12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen