VERY important message

Egelseer Heide (453 m) Rotenberg

Die Grabkapelle von der [[Wangener Höhe|paesse|wangener-hoehe]] aus gesehen.

Auffahrten

Von Scheuni2010

Die Auffahrt zur Rotenberger Steige beginnt ca. 300 m hinter dem Kaufland in der Augsburger Straße aus Richtung Esslingen-Mettingen das Neckartal herunter fahrend. Hier biegt man rechts in die Strümpfelbacher Straße, die sich mit leichter Steigung durch den Stuttgarter Stadtteil Untertürkheim schlängelt.
Vorbei an der Untertürkheimer Weinmanufaktur radelt man bei mäßiger Steigung immer gerade aus. Wer denkt das dies so bleibt, der irrt. Kurz nach der Untertürkheimer Kelter steigt die Straße urplötzlich für ca. 200 m mit 14 % an, um am oberen Ende wieder fast komplett abzuflachen. Vorbei am Friedhof eröffnet sich uns nun der Blick auf die Rotenberger Weinberge. Die Straße schlängelt sich bei mäßiger Steigung immer weiter nach oben. Sogar eine Kehre kann man hier finden.
Oben im Ort Rotenberg angekommen folgt man nun der Stettener Straße immer geradeaus. Die 8 % Steigung werden nun nicht mehr unterschritten. Und kurz vor dem Ziel stellt sich einem noch eine finale Rampe mit 18 % in den Weg. Wer diese geschafft hat, kann von oben auf dem Parkplatz an der Grabkapelle die wunderschöne Aussicht ins Neckartal genießen.
An Wochenende ist diese Befahrung allerdings aufgrund der vielen Ausflügler nicht zu empfehlen, da der Rotenberg ein beliebtes Naherholungsgebiet ist.


176 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:13 | 10.07.2019
benjinger
Mittlere Zeit
00:15:30 | 21.04.2020
Andreas Heinrich
Dolce Vita
00:20:36 | 17.03.2022
mawe
Von Nachtrenner

Wir starten in Obertürkheim an der Kreuzung Augsburger Straße/ Asangstraße und biegen in diese Richtung Uhlbach ein. Die Straße steigt gleich an aber eher gemächlich, kurz auch mal mit bis zu 6%, flacht dann aber wieder ab. Es geht in großen Bögen hinauf nach Uhlbach. In der Ortsmitte biegt man in den Uhlbacher Platz nach links ab, biegt von diesem halbrechts in die Kleine Gasse ab, an deren Ende nach links in die Götzenbergstraße. Dieser folgt man bis diese einen scharfen Rechtsknick macht und fährt geradeaus weiter in einen Wirtschaftsweg namens Karl-Münchinger-Weg. Ab jetzt geht es deutlich steiler mit bis zu 11% für längere Zeit recht geradlinig durch die Weinberge. Dieser Weg beschreibt eine große Linkskehre, nach dieser gleich rechts und die nächste Möglichkeit wieder links. Nach wenigen Metern wieder links und nun geht es geradeaus bis ein Weg von links kommt, diesen leicht ansteigend hoch und der Hochpunkt ist erreicht. Durch die freie Lage im Weinberg und die große Steigung kann man hier schon früh im Jahr ins Schwitzen kommen, aber dafür hat man auch eine schöne Aussicht über das Neckartal. Der Weg wird auch und gerade am Wochenende von Wanderern gut besucht, also bitte Vorsicht wenn man hier auch wieder abfahren will, hier kommt man locker auf 60 km/h und mehr.

Alternativ kann man in Uhlbach auch in die Markgräfler Straße abbiegen und so nach Rotenberg hochfahren.


10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Nachtrenner

Die ersten 700m teilt sich diese Auffahrt mit der Auffahrt von Untertürkheim. Aber jetzt muß man rechts abbiegen in die Rotenberger Steige und die geht wesentlich steiler weiter. Auf den nächsten knapp 800m überwindet man 100 HM mit Spitzen über 15% und das, wenn man will auf groben Kopfsteinpflaster oder wenn der linke schmale Asphaltstreifen frei ist, auf etwas besser laufendem Untergrund. Kurz bevor man die Württemberger Straße erreicht, kann man an einer kleinen Einsattelung auch rechts durch die Weinberge fahren, muß dann aber ein kleines Gegengefälle Richtung Rotenberg in Kauf nehmen. Wenn man die Kehre erreicht hat, folgt man einfach der Straße immer weiter bergauf wie in der Untertürkheimer Auffahrt beschrieben. Hierzu eine kleine Korrektur bezüglich der Steigungsangabe und dem Steigungsprofil: es sind maximal 13% Steigung und davor ist die Steigung allerdings höher als das Profil es zeigt. Die alten Höhen waren nicht korrekt, sind aber aufgrund der abbiegenden Wege nicht komplett durch neue Höhendaten ersetzbar, weil es dort sonst zu unrealistischen Sprüngen kommen würde. Der Weg ist im steilen Bereich eher schattig und gern etwas feucht und aufgrund des schlechten Untergrund nicht wirklich für eine zügige Abfahrt geeignet. Verkehr gibt es hier fast keinen.


6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Nachtrenner

Start ist am Beginn der Strümpfelbacher Straße, wo die Augsburger Straße links abbiegt und wir nach rechts abbiegen müssen. Hier geht es gleich mit einer ordentlichen Steigung los, nach wenigen Metern erreicht man zweistellige Werte und das bleibt auch so für ein längeres Stück bis zu einigen Wirtschaftsgebäuden rechts, hier flacht es kurz ab, um gleich wieder auf zweistellige Werte anzuziehen. Der Streckenverlauf ist und bleibt relativ geradlinig und das bleibt auch so bis zum Zusammentreffen mit der Westauffahrt an einem kleinen Sattel. Der Steigungsverlauf bleibt bis dort genauso treppenförmig wie zuvor. Ab dem Sattel verläuft der Anstieg wie bei der Auffahrt über die Rotenberger Steige. Der Belag ist im Allgemeinen gut, Verkehr gibt es fast keinen, mit Wanderern muß allerdings gerechnet werden. Der Weg ist im unteren Bereich ziemlich schmal, so um die zwei Meter breit, ab den Wirtschaftsgebäuden wird er breiter.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe