VERY important message

Rotes Kreuz (Schwarzwald) (1076 m)

Blick von der Passhöhe in das Bernauer Hochtal

Auffahrten

Von Jabba – Todtmoos ist ein schöner Kurort im Südschwarzwald, der es trotz seiner Größe schafft, nicht allzu sehr nach Tourismus-Hochburg auszusehen.
Wir orientieren uns an der Beschilderung in Richtung des Stadtteils Hintertodtmoos und Bernau. Ein 12 %-Schild warnt schon vor der bevorstehenden Steigung.
Es stellt sich heraus, dass der erste Kilometer der Auffahrt, etwa bis zur Abzweigung nach Rütt, wirklich so steil ist. An der Abzweigung halten wir uns weiter links. Die Steigung geht zum Glück auf sieben Prozent zurück und wird bis zur kleinen Häusersiedlung Petersberge (3,0 km) auch beibehalten.
Nach Petersberge ist der Rest Formsache. Da der letzte Kilometer nur noch mit drei Steigungsprozenten zu Buche schlägt, ist das Passschild schnell erreicht, und man kann den Blick in das Bernauer Hochtal geniessen.

109 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:12:38 | 23.08.2020
Rotti
Mittlere Zeit
00:18:30 | 02.09.2018
Nairodeo
Dolce Vita
00:25:09 | 25.08.2019
BWK
Von Jabba – Da man Bernau nicht zwingend durchfahren muss, sondern von St. Blasien kommen auf einer Art Umgehungsstrasse fährt, muss man der Beschilderung nach Todtmoos folgen. Man gelangt nun automatisch in den Stadtteil Unterlehen.
Bleibt man immer auf der Hauptstraße, gelangt man bei nur geringer Steigung zu den Ortsteilen Gaas und Oberlehen. Endlich kann man Bernau hinter sich lassen. Die Straße zieht nun bei Kilometer 2 der Auffahrt für ca. 200 m mit weit über zehn Prozent den Berg hinauf in eine typische Schwarzwald-Weidelandschaft.
Bis auf der Höhe des Loipenzentrums pendelt sich die Steigung für gute 2 km bei etwa sechs Prozent ein, bevor sie für die letzten 800 m noch einmal auf acht bis neun Steigungsprozente zunimmt.
Die Abfahrt nach Todtmoos gestaltet sich unkompliziert. Die Strasse ist in tollem Zustand, und man kann es ordentlich krachen lassen.

100 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:15:25 | 28.11.2020
bioturbo
Mittlere Zeit
00:19:55 | 22.04.2023
Cinz
Dolce Vita
00:28:05 | 10.07.2023
Waudvogu
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe