VERY important message

Rotmoos (1190 m)

Typische Emmentaler Idylle

Auffahrten

Von helmverweigerer – Von Schangnau fährt man zuerst ein Stück Richtung Schallenberg bergab und biegt bei der Käserei links ab Richtung Bumbach, der Fahrradwegweiser weist hier den Weg nach Kemmeriboden. Es geht weiter bergab, bis man die Emme – Namensgeber für die gesamte Region, hier aber erst ein breiter Bach – nach etwa einem Kilometer überquert. Hier beginnt die eigentliche Auffahrt auf 865 m Höhe. Nach der Brücke geht es mit 15 Steigungsprozenten schon gut zur Sache, dem Flussverlauf folgend steigt man an der Flanke des schmalen Tals steil bergan. Nach ein paar hundert Metern verlässt man den Wald, und man hat einen schönen Ausblick auf den Hohgant und die Schrattenfluh. Die Steigung lässt hier bis zur Abzweigung etwas nach. Nach links führt die Straße nach Kemmeriboden, das Rotmoos erreicht man, wenn man hier rechts abbiegt.
Nun kommen die härtesten 1,5 Kilometer dieser Auffahrt. Die Straße steigt konsequent sehr steil an (durchschnittlich 14 Steigungsprozente), kurze Erholung bietet eine scharfe Linkskurve, danach verläuft die Straße in einer langen Rechtskurve im Wald und erreicht hier die steilste Stelle mit 19 Prozent. Danach befindet man sich bei der Oberen Gemmi schon auf 1100 Metern. Jetzt folgt ein Stück, welches praktisch flach verläuft, und man kann die traumhafte Aussicht auf den Hohgant, 7 Hengste, Sichle und Burst genießen. Es folgt noch ein 500 Meter langes Stück mit geringer Steigung. Nach der kurzen Abfahrt, bei der man nur wenige Höhenmeter verliert, ist die Straße leider nicht mehr asphaltiert.
Obwohl eine asphaltierte Straße rechts abbiegt, muss man auf der Naturstraße bleiben, denn die asphaltierte Stichstraße hört bei den etwas höher gelegenen Alphütten auf und geht dort in einen nicht befahrbaren Wanderweg über. Es folgen daher ca. 5 Kilometer Naturstraße bis Innereriz, es sind jedoch nur noch 40 Höhenmeter zu überwinden. Das größere Problem stellt daher die Abfahrt auf der Naturstraße nach Innereriz dar. Auf dieser Straße durchquert man das schöne Naturschutzgebiet Rotmoos, und nach einer kurzen Waldpassage hat man den höchsten Punkt erreicht und hat einen schönen Ausblick auf das Eriztal.

19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von helmverweigerer – Hierbei handelt es sich nicht wirklich um eine Auffahrt im herkömmlichen Sinn. Wenn man als Anfahrt nach Innereriz den Weg über Homberg und Horrenbach gewählt hat, so hat man – aus sportlicher Sicht – das Meiste schon geschafft. Man befindet sich ja auch schon auf 1040 m Höhe. Am Ende von Innereriz gabelt sich dann die Straße, und man muss sich links halten. Rechts geht eine Naturstrasse Richtung Habkern, diese geht aber bald in einen nicht befahrbaren Wanderweg über.
Die Straße Richtung Rotmoos steigt sofort an und geht schon nach einem sehr kurzen asphaltierten Stück in Naturstraße über. Die Steigung lässt sich aber problemlos im Sattel meistern. Zwischenzeitlich flacht die Straße ab und wird erst kurz vor dem Rotmoos wieder einigermaßen steil. Um recht kleine Gänge ist man hier dankbar, nicht weil die Steigung allzu schlimm wäre, jedoch ist man aufgrund des Straßenbelags froh, wenn man den Anstieg im Sattel meistern kann, da das Hinterrad im Wiegetritt zu wenig Halt findet.

20 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:57 | 16.10.2022
Nicu98
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:12:00 | 18.09.2021
mooseggstarter
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe