VERY important message

Ruine Aggstein (516 m)

Wegweiser

Auffahrten

Von Irrer Läufer – In Aggstein biegt man bei den unübersehbaren Hinweisschildern Richtung Ruine ab. Noch sind 300 m flach zurückzulegen, man kann sich schon einmal auf die bevorstehende Steigung freuen und noch einmal die Oberschenkel dehnen. Bevor es in den Wald geht, liegen schon zweistellige Steigungsprozente an. Links weist uns ein Schilderwald auf die Unsinnigkeit des Unterfangens hin, diese Steigung mit dem Rennrad befahren zu wollen. Egal, umgekehrt wird nicht. Nach den Häusern und einem die Straße querenden Asphalthügel mit Abflußfunktion geht es richtig zur Sache: 23 %, extrem verdreckte Straße, keine Traktion – der gewiefte Quäler hat sich seine Fahrspur aber schon ausgespäht und klettert darauf langsam nach oben. Am besten halt im Sitzen, denn im Wiegetritt liegt einfach zu viel Drehmoment für die schmalen Reifen ohne Grip an. Das macht den Aufstieg eher nicht leichter.
Lässt dann aber die Steigung kurz auf 12 bis 15 % nach, fühlt sich das nach echter Erholung an. Nach 1,5 km flacht die Auffahrt generell etwas ab, bleibt aber selbstverständlich zweistellig. Nach einer scharfen Kurve mit einer Brücke (1,8 km) geht der dreckige Asphalt in eine recht gut fahrbare Naturstraße über, die allerdings bei meiner Befahrung von General Winter und den jahreszeitlich dazu passenden Holztransporten übel zugerichtet war.
Oben entfaltet sich ein wunderbares Panorama, das die drei Schönheitssterne, die ehrlicherweise nicht unbedingt für die Auffahrt gelten, auf jeden Fall rechtfertigt. Aus der Burg selbst (kostet allerdings Eintritt) ist der Ausblick noch besser als vom Parkplatz. Überlegenswert wäre sicher auch, ein paar Schritte nach oben auf einem der Wanderwege zu machen und sich von zahlreichen Aussichtspunkten aus noch über die Burg zu erheben – das ist aber mit den RR-Schuhen nicht möglich.

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:15:00 | 26.09.2012
luxury1712
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen