VERY important message

S-Charl (1810 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Höhenprofil defekt

  • Uwe, 26.09.2013, 11:47 Uhr
    Hallo!
    Das Höhenprofil in der Passbeschreibung ist defekt und unvollständig und die daraus ermittelte QDH ist falsch.
    Die Basisdaten im Tourenplaner sind aber in Ordnung.
    Viele Grüße, Uwe
  • alltagsfahrer, 26.09.2013, 13:38 Uhr
    Hallo Uwe,

    Falscher Track. Darum auch die falschen Höhendaten. öffne mal den Track in der Beschreibung mit den offline oder onlineTP.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Theo, 26.09.2013, 16:23 Uhr
    Hallo Uwe,

    "Die Basisdaten im Tourenplaner sind aber in Ordnung."

    Sieht man aber im TP (on und offline), so könnte ich nur bis Punkt 2378124 eine Tour planen, das gäbe dann von Scuol 7.9 km. Nach Scharl geht nicht.

    Kein Wunder das zugehörige .gpx File zu http://www.quaeldich.de/paesse/s-charl/profile/nordauffahrt-von-scuol/ ist

    http://www.quaeldich.de/qdtp/anfahrten/28878_2428.gpx

    Und startet das Profil hier (grüner Pfeil):

    https://maps.google.com/maps?q=%40%28+46.794632,+10.3092623%29&spn=0.004,0.008&t=h&z=17

    und endet hier:

    https://maps.google.com/maps?q=%40%28+46.7905159,+10.302722%29&spn=0.004,0.008&t=h&z=17

    Das zugehörige .qdtp File würde zwar richtig bis Scharl führen (pass_28878_2428.qdtp )

    https://maps.google.com/maps?q=%40%28+46.7154541015625,+10.334888458251953%29&spn=0.004,0.008&t=h&z=17

    Ciao ..Theo
  • Uwe, 26.09.2013, 23:11 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!
    Ist schon klar, die für die Erzeugung des Profils notwendige qdtp-Datei ist falsch. Die Ursache ist aber nicht der Tourenplaner und seine Daten, sondern ganz einfach eine falsche qdtp und sonst nichts.
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 26.09.2013, 23:18 Uhr auf Theo
    Hallo Theo!
    Klar, kann man von Scuol bis S-Charl eine Tour planen und auch weiter bis zur Alp Astras, man muss nur im Tourenplaner die Naturpisten für die Planung freigeben, sonst endet die Strecke hiinter dem kurzen Tunnel, wo der Asphalt endet.
    Die angezeigten Profile in den Passbeschreibungen sind aber kein Automatismus, sondern müssen auch von Hand im Tourenplaner erzeugt werden und dann ungesetzt werden. Hier ist die Tour nicht zu Ende geklickt worden und endet eben nach einem knappen Kilometer.
    Es gab mal ein ursprüngliches Höhenprofil, welches aus einem alten Datenbestand des Tourenplaners ohne Höhendaten erzeugt war. Im August diesen Jahres sind wir die Strecke mal gefahren und haben einen Track mit barometrischen Höhen mitgebracht, der auch schon längst ordnungsgemäß in den Planer gekommen ist. Das nachher neu erstellte Profil ist aber dann unvollständig erzeugt worden.
    Viele Grüße,
    Uwe
  • Theo, 27.09.2013, 00:50 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    meine Aussage ist nur, ich selber kann mit dem TP keine Tour nach S-charl planen, wie schon geschrieben nur bis zum Punkt 2378124. Ich sehe schon, wenn ich "Nichtzulässige Strassen anzeigen" ankreuze, Höhendaten vorhanden sind und zudem noch von Dir. Mir ist klar, dass die Profile der Passbeschreibungen nicht total automatisiert erzeugt werden. Ich denke aber, derjenige Verantwortliche des TP, welcher für die Aufahrt von Scuol nach S_charl das Höhenprofil erstellt, ebenfalls von der Voraussetzung ausgehen muss, dass die Naturpisten für die Planung freigegeben sind, sonst kann auch er kein korrektes Profil mit dem TP erstellen. Aus diesen Gründen ist es mir ein Rätsel, warum überhaupt dieses 0.7 km lange Profil reingestellt wurde.

    Ciao ...Theo
  • thomasg, 27.09.2013, 08:59 Uhr
    Befreundete Geheimdienste haben darauf aufmerksam gemacht haben dass sich hier eine hitzige Diskussion zusammenbraut. Um der Gefahr einer Abspaltung des unteren (oder oberen) Engadins von quaeldich.de zu begegnen habe ich kurzfristig und entschlossen gehandelt. Eine schnelle Eingreiftruppe ist noch gestern abend mit dem quaeldich-Helikopter nach Scuol aufgebrochen und mit Taschenlampen den Track abgelaufen. Tatsächlich fand sich bei km 4,3 eine lose Steckverbindung, die sofortigst repariert und mit NASA-Weltraumtape gegen Wiederausfall gesichert wurde. Der reparierte Track wurde per Überschall-U-Boot ins qd-Datacenter zum Nordpol gebracht, wo schon die Tourenplaner-Nachtschicht mit Malkasten und Pinsel wartete. In mühsamer Handarbeit wurde das Profil in Highest Resolution auf Leinwand gebracht und eingescant. Um 04:33 klingelte der Kurier um mir mitzuteilen dass die Operation erfolgreich abgeschlossen und die Anfahrt nach S-Charl fehlerfrei auf der Webseite steht.

    So entschlossen reagieren wir auf defekte Höhenprofile!

    Gruss,
    der Verantwortliche

    PS: für die die es interessiert: Ursache war dass die qdtp-Datei für die Anfahrt offenbar erstellt wurde bevor die Wegeigentschaft der Strecke auf "geschottert" gesetzt wurde. In der qdtp stand "accepted-path-state" auf 50 (d.h. asphaltiert). Nach Änderung des Werts auf 10 (d.h. alle Wege werden akzeptiert) hat der zuständige cron-job das Profil richtig neu generiert.
  • Theo, 27.09.2013, 10:33 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    bitte siehe mein obiges Posting an Uwe, welches ich an falscher Stelle eingetragen habe. Sollte hier sein.

    Sorry ...Theo
  • Uwe, 27.09.2013, 11:02 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas!
    Da muss aber damals der Ersteller des Profils flott unterwegs gewesen sein, denn ich habe tagesgleich mit dem Erscheinen des TP-Updates mein Feedback in Sachen Schotter abgesetzt. Klar, das muss dann natürlich auch wieder über die Update-Schnittstelle gehen, wo ja durchaus ein paar Tage normal sind.

    Jetzt ist nur noch die QDH faul. Ich denke mal, dass 8,9 nicht realistisch sind.

    Viele Grüße, Uwe
  • Theo, 27.09.2013, 11:45 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    aber das wichtigste Profil : http://www.quaeldich.de/paesse/s-charl/profile/nordauffahrt-von-scuol/
    ist immer noch falsch, weil unter anderem das zugehörige gpx file immer noch falsch ist (http://www.quaeldich.de/qdtp/anfahrten/28878_2428.gpx). Siehe obiges Posting an Thomas.
    Hier im Prinzip ein korrektes Profil (Graphik + Mousesteigung), das ich mit dem TP erzeugt habe.
    http://www.quaeldich.de/qdtp/embed/profile/profil_austieg-s-charl-test-profil.html
    Wird aber bald wieder gelöscht.
    Cao ...Theo
  • Theo, 27.09.2013, 12:10 Uhr auf Theo
    Sorry sollte unter gefixt/ thomasg eingetragen sein

    Hallo Thomas,

    Ja die Graphik ist jetzt korrekt, aber wenn man unter http://www.quaeldich.de/paesse/s-charl/ das kleine Profil anklickt, wo dann unter http://www.quaeldich.de/paesse/s-charl/profile/nordauffahrt-von-scuol/ auch eine korrekte Graphik erscheint und dann mit der Maus übert die 12.5 km lange Graphik fährt, so enden die Prozentangaben bei 7.1 km. Die beiden Skalen sind nicht kompatibel. Ist nicht verwunderlich, denn wenn man in den Sourcecode von http://www.quaeldich.de/paesse/s-charl/profile/nordauffahrt-von-scuol/ reinschaut, so enden die Koordinaten der Variablen (var pixel) bei 46.752839315008;10.301512036811;1576.2870456455;7.101711887486
    Die Angaben scheinen aus einem .crs file zu stammen, aber wem erzähl ich das, und werden in einem script gebraucht, welches die Prozentangaben mit der Mausbewegung ermöglicht. Aber auch in der Karte darunter ist ersichtlich, dass der Parcours vor S_charl endet. Ebenso ist das file http://www.quaeldich.de/qdtp/kml/quaeldich.de_col_28878.kml für Google Earth nicht dem kompletten Aufstieg nach S_charl entsprechend.Die korrekte Graphik alleine kann man ja jetzt selber erzeugen, indem man in http://www.quaeldich.de/paesse/s-charl/ auf die Ikone für den Online- oder Offline-TP klickt. Aber die nützlichste Graphik (*), diejenige mit Maus und praktisch kontinuierlichen Steigungsprozentangaben sehe ich noch nicht verwirklicht.
    Mich würde interessieren,wo die Info ist, welche die korrekte Graphik erzeugt (1)

    Generelle Bemerkung,(*) ist überigens das beste Tool, um die Steigungen von Aufstiegen zu analysieren, noch besten Dank dafür.

    Ciao ...Theo

    PS: In der Zwischenzeit mit dem TP selber ein korrektes Profil erzeugt.
    Aber auf den fixen Aufstieg eines Passes ineressiert mich eine Antwort auf obige Frage (1) immer noch.
    Ich vermute mal entsprechend zu http://www.quaeldich.de/qdtp/anfahrten/28878_2428.gpx gibt es auch ein
    http://www.quaeldich.de/qdtp/anfahrten/????.crs file.


  • AP, 27.09.2013, 15:12 Uhr auf thomasg
    Hast du eigentlich auch mal diese "direttissima" vom Port de Bales ins Salzburger Land eliminiert?

    Gruß nach Frangen
  • thomasg, 28.09.2013, 06:23 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    ja, das mit dem Profil geht oft sehr schnell.

    QDH hat sich über Nacht auch glattgezogen. Da hat einfach die Synchronisation noch etwas eingebaute Verzögerung.

    Gruss, Thomas
  • thomasg, 28.09.2013, 06:32 Uhr auf Theo
    Hi Theo,

    stimmt. Komisch, da Profile und gpx in einem einzigen Lauf geschrieben werden. Muss ich mir anschauen.

    Gruss, Thomas
  • thomasg, 28.09.2013, 06:33 Uhr auf AP
    Ich denke schon. Schaut jedenfalls gut aus. Hast du andere Informationen?

    Gruss in die Bankenhauptstadt / nach katalonien
  • AP, 28.09.2013, 18:44 Uhr auf thomasg
    Nein, habe lang nicht mehr geschaut, fiel mir nur so ein.....
Einloggen, um zu kommentieren

Alp Astras

  • Uwe, 22.08.2013, 14:18 Uhr
    Hallo!
    Auch wenn man über die Sinnhaftigkeit einer Renradtour zur Alp Astras streiten kann, so haben wir uns gestern den Riesenspaß erlaubt, nicht nur nach S-Charl zu rennradeln, sondern weiter bis zur Alp Astras.
    Wir haben selten so viele ungläubige Blicke geerntet und komische Bemerkungen gehört wie bei dieser Fahrt.
    Da der Weg dorthin nur unwesentlich schlechter ist als die Straße nach S-Charl und auch in etwa vergleichbar ist mit dem Naturstraßenrest am Umbrailpass, so war die Tour durchaus kein Problem. Immerhin haben wir bergauf Scharen von MTBs überholt. Auch solche, die an "steileren" Stellen geschoben wurden.
    Eine Passbeschreibung zur Alp Astras wird folgen.
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 22.08.2013, 14:38 Uhr
    Hat das etwas hiermit zu tun? oder welche Leckereien sind dort zu erwarten? ;-)
  • Uwe, 22.08.2013, 15:44 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Im offenen Schuppen der Alp standen Kästen mit Feldschlösschen-Bier.
    Wir haben dort aber gar nichts verzehrt, nachdem wir unten in S-Charl schon 15 CHF für 2 Erdinger alkoholfrei zahlen durften.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 22.08.2013, 22:16 Uhr
    Heißt das ihr seid nicht von Süden Sta Maria Müstair via Lü hoch,sondern von Scuol erst Asphalt dann der schmälere Wander-/Schotterweg ?
    Falls ja : sowas fällt nur Soestern ein ;-))

    Günter
  • Uwe, 23.08.2013, 21:06 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Genau, wir mussten sowiso morgens früh nach Zernez mit dem Auto, um eine unserer Töchter der Bahn anzuvertrauen. Dann sind wir von dort nach Scuol runter und über S-Charl zur Alp Astras. Ich wollte schon immer mal nach S-Charl, da Marc der Kletterkönig die Ecke so schön beschrieben hat und auch eine Reihe gute Bilder geliefert hat. Die Alp war eine Spontanidee, weil wir am Vortag von Lü aus zu Fuß dort waren und den guten Fahrweg schon gesehen hatten.
    Zwischen der Alp und Lü ist ja der Pass da Costainas, der aber definitiv nichts mit dem Rennrad ist.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 24.08.2013, 19:31 Uhr auf Uwe
    Bei der Gelegenheit kann ich mir mal den Hinweis (auch wenns ins MTB-Forum gehört) auf dieses event nicht verkneifen

    http://www.bike-marathon.com/strecken/strecken-bike-marathon/vallader-137-km/

    Eine richtig schöne fette Langstrecke ,auch und gerade geeignet für MTB-affine Rennradler,da ähnlich einer entsprechenden Rennradrunde,nur halt mit anderem Medium (MTB) und auf anderem Untergrund,aber mal komplett OHNE Auto- etc etc Verkehr.Bin selber schon 3x mitgefahren,sehr zu empfehlen.

    Nur eins ist Bedingung : das Wetter muß 1a mitspielen,sonst ist es eine Katastrophe.


    Günter
  • Uwe, 24.08.2013, 19:57 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Nächsten Samstag steigt das Ding, aber wir fahren dann wieder zurück nach NRW :-(
    Die Strecke ist allemal sehr schön und interessant, aber ich habe kein MTB und bisher auch kein Interesse, eins zu kaufen.
    Mein hiesiger Vermiter hat mir heute sogar angeboten, ich solle doch mal mit seinem (Edel-) Bike ins Val Mora oder so fahren. Mal sehen, vielleicht mache ich das in den nächsten Tagen mal noch. Ich will ihm aber das Teil weder schrotten noch versauen, auch wenn ich eine Haftpflichtversicherung habe.
    Asphaltierte Pässe ohne Wetter sind schon schäbig, aber gestern hatten wir ja in der Umbrail-Abfahrt übelste Verhältnisse, die mir heute doch etwas Arbeit verschafften. Es sind ja nur 1,2 km ohne Asphalt. In der gesamten 3. Abfahrt vom Stelvio hatten wir Nebel, oben noch Hagel, dann Starkregen und Kälte. Wir waren froh, dass wir keine Kehre übersehen haben...
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 24.08.2013, 21:38 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,irgendwie war die Aktion aber wettertechnisch doch verplant.Du befindest Dich gefühlt schon ein halbes Jahr in Müstair bei zu 90% Super-Bergsommerwetter,und ausgerechnet an einem klar prognostizierten Grottentag fahrt ihr diese Schleife.Hattest Du die Wetterprognose von der Deppen-App ;-) ??

    MTB in der Ecke sehr zu empfehlen,z.B. Supertour : Sta. Maria/Val Mora/über Sattel (kurze Schiebepassage) zur Alp Buffalora/auf Bundesstrasse übern Ofenpass/bei der ersten Rechtskehre der Abfahrt links ab auf beschilderte Almwege(rotes CH-MTB Schild) und dann hoch überm Tal auf Forst- und Almwegen bis Lü/runter nach Sta. Maria.Schöne Tour auch auf die Alp Terza etc etc.Super MTB Touren auch im Vinschgau,z.B. links und rechts von Latsch.

    Ach,Rentner müßte man sein...Oder Student.Aber nicht irgendwie dazwischen..

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 25.08.2013, 21:14 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Das mit dem Wetter war mir schon bekannt, also zumindest dass es nicht den ganzen Tag trocken und warm sein würde. Ich komme damit auch besser klar als mit großer Wärme oder sogar Hitze. Immerhin haben wir aber auch viele sonnige Tage gehabt, an denen wir einige schöne Dinge unternehmen konnten. Es waren aber nicht immer Radtouren.
    Deine MTB-Empfehlunge kenne ich teilweise auch von Wanderungen. An einer üblich verdächtigen Stelle musst du aufpassen, dass du nicht zu viele Edelweiß platt trampelst.
    Vom Ofen oben rum nach Lü sind wir auch gegangen. Terza, nicht zur Alp, habe ich mal mit dem Renner rauf gewürgt auf Schotter ;-)
    Ja, Student müsste man sein, unser Junior macht dieses Jahr 7 Wochen CH...
    Rentner ist zu alt. Dazwischen ist etwas stressig, weil man sich im Urlaub immer beeilen muss, wenn man alle Ideen in die Tat umsetzen will.
    Grüße, Uwe (auf dem Flüela hat es geschneit...)
  • Cinelli09, 26.08.2013, 11:10 Uhr auf Uwe
    Tja.lieber Uwe,bei mir nützts nix,ich bin näher am Rentner und Rollator und Schnabeltasse dran als am Studenten...

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren

Höhenprofil

  • Uwe, 22.08.2013, 14:08 Uhr
    Hallo!
    Da seit heute neue Daten im Tourenplaner vorhanden sind, kann man von dieser Strecke auch ein Profil erstellen und die Zahlen in der Beschreibung anpassen.
    Der von Marc in der Beschreibung genannte Startpunkt hat die ID 2188913 auf 1166 m Höhe.
    In einem der nächsten Tourenplanerupdates dürfte auch die Schotterklassifizierung der Wege enthalten sein.
    Viele Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 22.08.2013, 20:15 Uhr
    Hallo Uwe,

    sehr schön, dass auch diese schöne Engadiner Sackgasse endlich getrackt ist und Du auch noch die verlängerte Auffahrt bis zur Alp Astras in Angriff genommen hast. Hätte der Garmin seinerzeit die Regenschlacht am Ofenpass überlebt, wäre die Sackgasse natürlich schon längst arminisiert gewesen ...

    Schönen Abend noch, Marc
  • Uwe, 22.08.2013, 21:24 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc!
    Es war mir ein Vergnügen, diese tolle Ecke endlich einmal aufzusuchen.
    Außerdem war es mir eine Ehre, königliches Revier zu besuchen.
    War dein Garminabsuff nicht der Auslöser einer upgratedenten Reklamation?
    In der Auffahrt verlor mein guter alter 705er auch den Kontakt zu Reagans Satelliten, aber in der Abfahrt hielt er durch, so dass der Abfahrtstrack ausnahmsweise mal die bessere Qualität zu bieten hatte und in die Auswertung einfließen konnte,
    Die Alp Astras war ein Vergnügen der besonderen Art. Die Passbeschreibung habe ich heute schon geschrieben und ins Redaktionspostfach verladen.
    Mein Sohn und Tourenpartner Benni hat in der Auffahrt ungezählte MTB-Fahrer überholt, da er mit seiner 30/25-Übersetzung etwas flotter fahren muss, um nicht ins Straucheln zu geraten. Ich geriet auch gerade in einer kurzen steileren Passage in einen solchen Pulk, der gerade sehr mit sich selbst beschäftigt war. "Vorsicht..." und schon war ich durch. Einige aus der Truppe haben wir nachher in der Abfahrt gesehen, wie sie ihre Fahrzeuge den Berg hinauf schoben und noch nicht viel weiter gekommen waren. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es nur an der Übersetzung liegt...
    Insgesamt eine sehr tolle Tour, obwohl wir zeitlich etwas unter Druck standen. Aber selten haben wir unterwegs so viel gelacht und eine so tolle Landschaft bei so einem schönen Wetter genossen.
    Warst du in dem selben Urlaub auch in der Uina-Schlucht? Da habe ich ja mal deine Fotos bei Panoramio gefunden ;-)
    Viele Grüße aus Graubünden, Uwe (heute mal früher ins Bett, weil morgen etwas früher raus aufs Rad...)
  • Cinelli09, 22.08.2013, 22:20 Uhr auf Uwe
    Uwe,geadelt wirst Du hier erst,wenn ihr auch die D`Uina Schlucht mit dem Rennrad 30/25 hochfahrt,und zwar ohne abzusetzen bis zur Sesvennahütte,inkl. der Schiebestrecke ab D´Uina Daidant !


    Grüße

    Günter
  • Kletterkönig120, 23.08.2013, 00:41 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    in der Uina-Schlucht war ich erst später im Rahmen einer Wanderung, aber da wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, ein Rad mitzunehmen, um es die meiste Zeit herumzutragen ...

    Der Kurzschluss beim Garmin im Rahmen der DLT war ja noch der erste Ausfall, da gab es einfach das gleiche Modell als Ersatz, das Upgrade kam dann erst etwa ein Jahr später :-)

    Schönen Urlaub noch,

    Marc
  • Uwe, 23.08.2013, 20:58 Uhr auf Cinelli09
    Nee, da darfst du kein Rad fahren. Ist verboten und wird bestimmt mit Busse belegt, im Wiederholungsfall usw.......
    Ich war aber in 2010 oder 2011 mal zu Fuß in der Ecke, genau gesagt aus dem Schlinigtal über Sesvennahütte usw.
    Lohnt sich schon, aber ich finde dass die vielen Radler eher deplaziert sind.
    Viele Grüße aus Müster, Uwe (bin noch ganz schwindelig von den vielen durchradleten Kehren heute)
  • Uwe, 23.08.2013, 21:01 Uhr auf Kletterkönig120
    Da hätte sich Garmin den Ärger sparen können und dir sofort das Upgrade schicken können...
    Danke für die guten Urlaubswünsche. Heute hat es zwar ab Mittag geregnet und gehagelt, aber die heutige Tour fand trotzdem ungekürzt statt.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 24.08.2013, 17:25 Uhr auf Uwe
    Dem war das Verbot offenbar egal http://www.youtube.com/watch?v=U_b3L2xolbc
  • Uwe, 24.08.2013, 18:05 Uhr auf Cinelli09
    Ein rücksichtsloser Spinner.
Einloggen, um zu kommentieren

Pass Costainas

  • Uwe, 28.11.2008, 20:46 Uhr 31.07.2010, 12:11 Uhr
    Hallo!
    Mal abgesehen davon, dass die Beschreibung nach S-Charl noch Lücken hat (aber um so schönere Bilder), wäre es mal interessant, wie unmöglich denn eine Weiterfahrt zur Alp Astras und weiter über den Pass Costainas nach Lü mit dem Rennrad wäre.
    Laut GoggleEarth könnte ich mir vorstellen, mindestens bis zur Alp Astras auf Naturpiste zu radeln, Alp Astras - Pass Costainas - Alp Champatsch sieht eher nach einer Wanderung aus und von dort nach Lü wie eine Schotterpiste.
    Angeblich soll es ja dort schön sein und wenn man nicht völlig im Grobschotter versackt oder der Weg irre steil ist, kann man auch mit dem RR die Gegend genießen. Ich habe kein MTB und möchte keins kaufen (bitte keine Diskussion zum Thema...).
    Grüße, Uwe
  • Renko, 28.11.2008, 20:52 Uhr 31.07.2010, 12:11 Uhr
    Hallo Uwe,
    ich wollte im Oktober diesen Weg testen, mich ging oft auch die gleiche Frage über die Befahrbarkeit durch den Kopf. Aber der Schnee kommt früh dieses Jahr, und ich radelte stattdessen über den Ofenpass.
    Könnte vorstellen, dass es eigentlich gut geht zum Pass da Costainas.
    Vielleicht im 2009...
    Schöne Grüsse
    Renko
  • Uwe, 28.11.2008, 21:02 Uhr 31.07.2010, 12:11 Uhr auf Renko
    Hallo Renko!
    Also kann man sagen, dass auch der Fachmann noch in Lauerstellung ist!
    Auf MTB-Seiten steht auch etwas von Gras und steil und grob und so weiter.
    Mal sehen, vielleicht wird dieses Rätsel auch noch gelöst...
    Viele Grüße, Uwe
  • helmverweigerer, 29.11.2008, 09:03 Uhr 31.07.2010, 12:11 Uhr auf Uwe
    Da wir mittlerweile bei Stichstrassen und Pässen mit Naturstrasse und Graspiste auf die Suche gehen müssen die ganz grundsätzliche Frage: Welchen Sinn macht das Leben wenn alle Rätsel gelöst sind?
    Ich denke Jan muss dann "aus Versehen" die Passdatenbank und alle Bilder komplett löschen und wir müssen von vorne beginnnen ;-)

    Gruss, Lukas
  • Kletterkönig120, 29.11.2008, 09:23 Uhr 31.07.2010, 12:11 Uhr auf helmverweigerer
    Und Thomas ganz aus Versehen die Tourenplaner-Datenbank ...
  • helmverweigerer, 29.11.2008, 09:25 Uhr 31.07.2010, 12:11 Uhr auf Kletterkönig120
    :-)
  • Kletterkönig120, 29.11.2008, 09:31 Uhr 31.07.2010, 12:11 Uhr
    Hallo Uwe,

    die Beschreibung braucht noch ein paar Tage, aber wie es hinter S-Charl aussieht, kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich nicht nach dem weiteren Weg gesucht habe. Die MTB-Dreiländertour nimmt ja wohl diesen Weg über die Alp Astras.

    Doch auch ohne diese Weiterfahrt ist das Val S-Charl unbedingt empfehlenswert ! Mich hat es jedenfalls sehr gewundert, dass es dazu bisher weder einen GPS-Track noch eine Beschreibung gab ... GPS-Track leider immer noch nicht, weil mein Edge bei der Dreiländertour abgesoffen ist :-(

    Gruß, Marc
  • Uwe, 29.11.2008, 10:37 Uhr 31.07.2010, 12:11 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc!
    Irgendwann in den 80er Jahren habe ich mal beim Landkarte-Surfen dieses Tal gefunden, bin aber dann nie dort gewesen. Maximal durchs Unterengadin bin ich dann gefahren. Auch die Gegenseite aus dem Münstertal kenne ich nicht, da ich dort auch nur immer mal wieder vom Ofenpass nach Sta. Maria fahre oder umgekehrt.
    Um eine Tour zu genießen muss ich auch keine "berühmten" Pässe haben, sondern eher eine schöne, einsame Landschaft ohne Betonburgen und Skipisten. Deshalb schwirrt S-Charl, bzw. der Pas Costainas schon länger durch meinen Hinterkopf, wenn auch eher mit niedrigerer Priorität als der Kunkelspass, den ich diesen Sommer endlich "erforschen" konnte.
    Einen besonderen Reiz hatten schon immer solche Strecken, die an sich schon fast ins Nichts führen, ob es denn dahinter nicht noch etwas zu erleben gibt, was nicht jedem Autofahrer-Seilbahnfahrer-Motorradfahrer-Pantoffeltouristen zur Verfügung steht.
    Schade dass dein Edge damals die Fliege gemacht hat, aber immerhin ist die Strecke im TP routingfähig.
    Dadurch, dass du S-Charl "reserviert" hast, bist du jetzt natürlich in der Pflicht ;-)
    Schöne Fotos hast du jedenfalls mitgebracht!
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 29.11.2008, 10:49 Uhr 31.07.2010, 12:11 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas!
    Bis dahin sind wir alt und krumm (bei mir schon in Sicht...) und wenn wir persönlich nichts Neues mehr entdecken, dann fahren wir eben alte, bekannte Schönheiten an, und träumen dabei von früher, wo wir noch jung und schön waren...
    Ich fahre jetzt seit 1983 mit dem Rennrad in den Alpen umher (mit einer Unterbrechung von ca. 10 Jahren Ende 1987 - Sommer 1997) und freue mich immer wieder über eine Route, die ich noch nie gefahren bin.
    Jeder, der neu in die Pässefahrerei einsteigt, beginnt bei Null und muss seine persönlichen Traumrouten entdecken und hat eigentlich nichts davon, dass wir ihm die letzten "Rätsel" lösen, außer den Infos, die er z.B. hier bei QD von uns bekommen kann. Er kann natürlich vor dem Monitor sitzen und schöne Fotos ansehen, aber das Erlebnis Alpen findet nicht virtuell auf dem Sofa statt, sondern draußen.
    Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 29.11.2008, 13:31 Uhr 31.07.2010, 12:11 Uhr auf Uwe
    Die Strecke im TP habe ich ja auch eigenhändig in GE abgeklickt. Deswegen hat es ja auch von September bis jetzt gedauert, bis ich mich wieder dran erinnert habe, dass die Beschreibung noch offen ist. Aber selbst in den 2 Monaten war niemand schneller ... ich habe Euch also eine echte Chance gegeben ;-)
  • Achim, 30.11.2008, 08:25 Uhr 31.07.2010, 12:11 Uhr
    Hallo Uwe,
    dieser Streckenabschnitt war Bestandteil unserer diesjährigen MTB-Alpenüberquerung auf der sog. Albrecht-Route. Soweit ich mich erinnere, ging es bis kurz vor S-Charl noch auf Asphalt, dann einige Kilometer über Schotter und zum Schluss nur noch über Wiesen und Singletrails, welche mit Kuhfladen übersäht waren. Z.T. stand auch reichlich Wasser in den Senken. Mit dem RR möchte ich dort jedenfalls nicht fahren. Landschaftlich ist die Gegend ein absoluter Traum.
    Gruss, Achim
  • Uwe, 30.11.2008, 09:04 Uhr 31.07.2010, 12:11 Uhr auf Achim
    Hallo Achim!
    Aha, eine Auskunft eines Ortskundigen! Danke!
    Ich habe kein Problem damit, mal ein Stück Naturstraße zu fahren, wenn es nicht zu grob oder steil ist, und auch wenn die Länge überschaubar ist. Aber viele Kilometer über den Acker und durch Wasserlöcher möchte ich nicht fahren. Dann mache ich lieber einmal eine Wanderung dorthin mit der Familie, ohne ein Rennrad tragen zu müssen ;-)
    S-Charl könnte für mich aber trotzdem eine Option sein.
    Viele Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 30.11.2008, 13:01 Uhr 31.07.2010, 12:11 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    nachdem die Bilder schon zu erhöhter Nachfrage geführt haben, habe ich mal schnell die Auffahrtsbeschreibung fertig gestellt. Die allgemeine Beschreibung dauert noch ein bißchen, aber da brauche ich etwa mehr schriftstellerische Ruhe ;-)

    Gruß & einen schönen ersten Advent,

    Marc
  • Uwe, 30.11.2008, 22:17 Uhr 31.07.2010, 12:11 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc!
    Danke für die schöne Beschreibung! Die Bilder hatte ich oben ja schon lobend erwähnt.
    Die Frage der Befahrbarkeit des Pass Costainas hat Achim ja unten "vernichtend" beantwortet - also haben wir wieder eine nette Sackgasse für Rennradler. Die Gegend sieht auf der Landkarte schon sehr verlockend aus und ist bestimmt auch ein Ausgangspunkt für tolle Wanderungen (ohne Rennrad auf der Schulter...).
    Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 09.12.2008, 11:53 Uhr 31.07.2010, 12:11 Uhr auf helmverweigerer
    Falls sich die Datenbank nicht löschen läßt, musst Du halt in jungfräuliches Gebiet umziehen ...
  • Uwe, 31.07.2010, 12:11 Uhr auf Uwe
    Siehe Kommentar zu Lü

    http://www.quaeldich.de/paesse/lue/kommentare/?RubrikID=5&ID=82030

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren