Salten (1407 m) Schermoossattel, Tschögglberg

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alternativen Bozen - Jenesien - Salten

• Renko, 23.04.2007, 22:09 Uhr
    Umweg Bozen-Jenesien. <br>
    Es gibt eine ruhige, bei Wunsch nicht so steile Alternative zur Hauptstrasse/alten Strasse nach Jenesien. Zuerst benützt man die neue, und fährt durch Tunnel-Viadukt-zweiten Tunnel. Dann weiter an der Hauptstrasse bis nach dem dritten Kehrtunnel. <br>
    Für sportlichere Radler gibt es eine Abkürzung: nach dem zweiten Tunnel in den Reichrieglerweg biegen, dann moderate Steigung bis zu einer neueren Residenz. Dann rechts: kurze, teilweise sehr steile Rampen bis zur Hauptstrasse. <br>
    Dann wunderschöne Landstrasse, tolle Ausblicke über das Etschtal durch Glaning, Oberglaning bis nach vielen Kilometern zur Einmündung in die Hauptstrasse knapp oberhalb Jenesiens. Schönste Landschaft, kaum Verkehr, was will man noch mehr? <br> <br>
    Umweg Jenesien-Salten. <br>
    Für abenteuerhungrige Radfahrer besteht bei trockener Witterung eine weitere Möglichkeit nach dem Salten. <br>
    Oberhalb Jenesien zuerst die steile Strasse in Richtung Flaas, dann Abzweig Salten / Gasthaus Edelweiss. Nur 1 km zum Gasthaus, es sind aber zwei enorm steile Rampen zu überwinden. <br>
    Nachher weiter bis zu einer Gabelung, dann rechts und möglichst viel Geschwindigkeit mit in die kurze, splittbedeckte Rampe nehmen. <br>
    Danach eine für RRler sehr gut bis bestens befahrbare Erdpiste durch tolle Landschaft, Pkw-Verbot selbstverständlich, nur Wanderer. Einmündung in die Hauptstrasse Jenesien-Mölten an deren Höhenpunkt. <br> <br>
    Selbst die Rafensteiner Bergstrasse ist nicht die steilste Strasse am Saltner Hang. Nach so 700m biegt ein Strässchen links vom Rafensteiner ab, fährt über eine hübsche alte Brücke. Extrem schmal, bietet sie Platz für einen kleineren Wagen, Porsche Cayenne chancenlos, basta. Fiat Panda und ein Fahrrad sind schon zu viel. Zuerst flach, dann immer und immer steiler, bis zur Kirche Sankt Jakob ist sie klar und deutlich über 30%. <br>
    Tipp: das Fahrrad für einmal in der Hotelgarage lassen und zu Fuss hoch: Schloss Rafenstein, die Höfe und Kirchen, allen voran die malerisch gelegene Sankt Georgen Kirche, sind einfach prächtig. <br>
    Übrigens: die Rekordgeschwindigkeit Bozen-alte Strasse-Jenesien, 4,8km, 768Hm, beträgt lediglich 33 Minuten