VERY important message

San Glisente Pozza (1745 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bericht

  • AP, 08.01.2023, 21:00 Uhr 08.01.2023, 21:01 Uhr
    In einer Radsportzeitung habe ich einen langen Bericht über diesen Anstieg und Malga Palazzo gelesen. Die Verfasser sind beides mit MTB gefahren.

    San Glisente hat diese Rahmendaten: 8,9km, 1485Hm, max. Steigung 34%, steilster Km 25%, Endpunkt bei 1783m. Der Untergrund meistens diese asphaltierten Doppelspuren unterbrochen von voll asphaltierten Passagen, hinten raus dann eine Art von Pflaster. Knackpunkt sind die Km 3,5 bis 5,5, wo es dauerhaft um die 25% hat.

    Der Anstieg wird als etwas schwerer noch als Malga Palazzo bezeichnet, weil 5 Rampen mit 30% und mehr. Dazu muß man wegen der Spuren ziemlich exakt geradeaus fahren, was bei 32% nicht so einfach ist. 
  • Gast, 09.01.2023, 10:34 Uhr
    Un chiaro caso a favore della e-bike , che altro......
Einloggen, um zu kommentieren

Einfach schrecklich

  • Stueffler, 01.07.2019, 19:50 Uhr
    Ich hab mir die Auffahrt am Rande einer Bozen Reise gegeben. Selbst mit dem MTB wars (für mich) nicht machbar. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen kann: Am Nebelhorn hab ich mich leichter getan.
    Aber Immerhin: Einige Stellen wurden scheinbar grad neu Asphaltiert, die Straße hat noch richtig geklebt. Damit es nicht zu leicht wird, ist der neue Beleg sehr uneben. Fast wie aufgebracht aber nicht gewalzt.

    Ich bin (wie alle anderen scheinbar) bei der Hälfte umgedreht, bis dahin hatte der neue Beleg einen Anteil von etwa 15%.
Einloggen, um zu kommentieren

Fiasko?

  • AP, 27.09.2013, 15:16 Uhr
    Lieber Reto,

    gib zu, auch du hast deine persönliche Alpe Fiasco gefunden.

    Mal schauen, was der Admiral dazu sagt...

    Gruß
  • tortenbäcker, 27.09.2013, 16:44 Uhr
    ich vermute es waren 3.7km! :-)

    bin geständig...
  • helmverweigerer, 27.09.2013, 17:48 Uhr
    Ach wie lobe ich mir die Rennrad-tauglichen 8% Anstiege ....
  • tortenbäcker, 27.09.2013, 18:30 Uhr auf helmverweigerer
    tatsächlich viel sinnvoller als das hier.

    wollte das aber trotzdem mal gesehen haben. hätte ja auch besseren asphalt aufweisen können (obwohl unwahrscheinlich bei einer Strasse, die nicht mal in Google Maps drin ist...)
  • Uwe, 27.09.2013, 19:37 Uhr
    Hallo!
    Guck mal, den Hügel hatten wir schonmal als Thema:
    http://www.quaeldich.de/forum/reise/salite-schwierigster-berg-pass-europas/?all=1&page=4&ID=141843
    Viele Grüße, Uwe
  • tortenbäcker, 27.09.2013, 20:40 Uhr auf Uwe
    Ciao Uwe,

    es ist tatsächlich diese Strasse... gehört irgendwie schon in qd rein, auch wenn es für ein normales rr nichts ist. ein kuriosum halt.

    gruss
    reto
  • tortenbäcker, 27.09.2013, 20:45 Uhr auf tortenbäcker
    habe nachgesehen: bis auf rundungsfehler von vielleicht 100 m waren es tatsächlich 3.7 km... :-)
  • helmverweigerer, 27.09.2013, 23:34 Uhr auf tortenbäcker
    Ist doch gut, dann haben wir die Strassen endlich im Pässelexikon drin ...
  • AP, 28.09.2013, 07:25 Uhr auf tortenbäcker
    Na also....paßt!
  • Uwe, 28.09.2013, 19:43 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto!
    Die nackten Zahlen sind ja schon der Wahnsinn, und dann noch in der ersten Hälfte angeblich steiler als der Rest...
    Ich habe auch eine persönliche Alpe Fiakso, aber da verrate ich nicht, wo das war. Denn wenn ich irgendwann in meinem Leben nochmal in die Ecke komme, besorge ich mir ein Luis-Trenker-Ritzel passend zu meiner sowieso schon vorhandenen Damendreifachkurbel.
    Auf jeden Fall ist für mich das Thema San Glisente Pozza gegessen, denn wo du kläglich eingehst, muss ich mich nicht auch noch blamieren ;-)
    Aber es ist gut, dass du jetzt erst einmal dafür gesorgt hast, dass man das Ding auch bei QD finden kann. Du hast ja auch schon andere Kleinode gefunden und beschrieben...
    Viele Grüße, Uwe
  • tortenbäcker, 29.09.2013, 07:21 Uhr auf Uwe
    ciao uwe,

    wer weiss, vielleicht trete ich ja in ein paar jahren auch mal mit einem crosser an hier. für den moment lasse ich das sein, crosser habe ich auch noch gar keinen... :-)

    gruss
    reto

  • Uwe, 29.09.2013, 12:15 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto!
    DU machst mit einem Crosser auch deinen eigenen Rennrad-Mythos kaputt ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 29.09.2013, 16:13 Uhr auf Uwe
    Wer das hier

    http://www.quaeldich.de/paesse/viderjoch-pass/

    mit dem Rennrad befährt,dessen Mythos ist unkaputtbar und er ist der Schrecken der MTB-Industrie.
  • tortenbäcker, 29.09.2013, 18:44 Uhr auf Uwe
    mythos?? wie auch immer...

    ein vernünftig schnelles crossrad würde ich schon noch ok finden (glaube ich zumindest, bin ich noch nie gefahren)

    gruss
    reto
  • Uwe, 29.09.2013, 21:21 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Genau diesen Hügel meinte ich ;-)
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 29.09.2013, 21:27 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto!
    Mir hat ja mein Sommervermieter in Müstair sogar sein sehr edles MTB zur freien Benutzung angeboten und auch die Turnschuhadapter für die Pedale bereitgelegt. Beinahe wäre ich auch noch mit dem Ding los gezogen, aber irgendwie hatte ich scheu, das teure Teil schmutzig zu machen. Als ich etwas von schmutzig machen sagte, da meinte er nur, dass das Ding extra für schmutzige Wege da ist und dass draußen ein Gartenschlauch hängt.
    Obwohl ich keinen eigenen Mythos habe, komme ich mir trotzdem komisch vor, wenn ich auf dem Bock sitze, wie der Affe auf dem Schleifstein, und damit ins wunderschöne Val Mora reite. Es könnte ja sein, dass andere MTB-ler glauben, dass ich den Bock geklaut habe, da ich offensichtlich nicht damit umgehen kann. Außerdem würden die beiden bekannten Steinböcke sich nur über mich lustig machen ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • tortenbäcker, 30.09.2013, 18:23 Uhr auf AP
    track ist jetzt im tp drin: 3.7km!!

    sehr cool...
  • Oldie71, 30.09.2013, 19:57 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe!
    "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht".....und wer sich den Hochgenuss eines MTB-Rittes durch schattige Wälder und blühende Wiesen leichtfertig entgehen lässt, der ist selbst schuld. Also: Jedem das SEINE!
    Beste Grüße, Manfred (früher RR- jetzt MTB-Fahrer)
  • Uwe, 30.09.2013, 20:08 Uhr auf Oldie71
    Hallo Manfred!
    Lasse ich grundsätzlich gelten.
    Wobei ich mal eine wirklich nur kurze Fahrt auf dem Bock meines Sohnes versucht habe und einfach mit der Sitzweise gar nicht klar gekommen bin, obwohl er auch meine Sitzhöhe hat. Die Art der Kraftentfaltung war gar nicht mein Ding. Einsame Waldwege fahren bei schönem Wetter macht bestimmt eine Menge Spaß. Oder auch gerade die verpasste Gelegenheit ins Val Mora zu fahren, was für eine Wanderung sehr abgelegen und dann auch langweilig zu gehen ist. Da fehlte mir dann einfach nur der richtige Zeitpunkt, es einfach einmal zu testen.
    Auf reinen, einspurigen Wanderwegen (Singletrails) gehören die MTBler aber nicht zu meinen besten Freunden. Zumindest nicht, wenn sie wie die Wilden durchs Gelände brettern als wären sie alleine auf der Welt.
    Ich möchte natürlich jetzt keinen Krieg anzetteln und auch keine Politik machen, denn das ist mir beides zu dumm.
    Viele Grüße und dir viele schöne Touren auf deinem MTB,
    Uwe
  • Cinelli09, 30.09.2013, 21:00 Uhr auf Uwe
    Ja Uwe,MTB hat schon was,v.a. wenn man so wie ich vorgestern einen kapitalen Abgang damit fabriziert mit vollem Folgeprogramm,Fresse poliert,Hüft- und Rippenprellung,die Pfoten hängen z.T in Fetzen runter,neue GORE Jacke zerfetzt .Mein persönliches Alpe Fiasko war der Wallberg am lieblichen Tegernsee. Na ja.Bock allerdings (entgegen ersten Befürchtungen) heil geblieben.Und das ist ja das Allerwichtigste.

    Probier das MTBen unbedingt mal aus,man bekommt bleibende Erinnerungen;-)

    Günter
  • Uwe, 30.09.2013, 21:16 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Deinen Stil, Erfahrungen zu sammeln mag ich nicht :-(
    Jetzt habe ich noch mehr Angst, dass ich von dem Ding falle.
    Grüße, Uwe
  • Jan, 16.01.2014, 14:23 Uhr auf tortenbäcker
    Hi Reto,
    ich hatte diese Welle im September verpasst. Irgendwie abgetaucht damals.
    Könntest du San Glisente Pozza noch für den TP lokalisieren? Einfach nur die Koordinaten des Hochpunkts in den ContentAdmin eintragen, dann wird hier auch eine Karte angezeigt.

    Oder ist es nicht so einfach, den Hochpunkt / Zielpunkt auszumachen?

    Herzlichen Gruß, Jan
  • tortenbäcker, 22.01.2014, 07:20 Uhr auf Jan
    Ciao Jan,

    Hochpunkt gibts jetzt im TP, und ich habe im Content-Admin die Koordinaten eingetragen, aber angezeigt wird keine Karte. Was mache ich falsch?

    Gruss
    Reto
Einloggen, um zu kommentieren

Alle(s) ganz schön "abgehoben" :-))

  • Limes, 16.01.2014, 13:05 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren