VERY important message

Schäftersheimer Höhe (367 m)

CIMG2568.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Die Schäftersheimer Höhe hat nur eine relevante Seite, nämlich jene vom namensgebenden Ort. Wer beispielsweise von Igersheim kommt, muss sich mit dem Kirchberg als vollwertigem Anstieg zufrieden geben und gewinnt von Neuses bis zur Höhe nur noch 62 Höhenmeter auf 1,7 Kilometern. In Schäftersheim biegen wir von der Würzburger Straße (L 1001) in die K 2848 in Richtung Neuses ab und verlieren bis zur Überquerung des Nassauer Bachs marginal an Höhe. Wer über die Landesstraße von Weikersheim angeradelt kommt, auch wenn der Tauberradweg viel schöner und vor allem ruhiger ist, der kann bereits vor dem Ort links in den Brühlweg abbiegen und stößt unmittelbar hinter der Bachquerung auf die zu erklimmende Kreisstraße, wenn er am Ortsrand rechts in die Kesselgasse eingebogen ist.
Zweihundert Meter bleibt es noch sehr leicht, während derer wir Schäftersheim hinter uns lassen. Felder, Wiesen und ein paar Bäume bestimmen das Landschaftsbild. Doch dann wird es rasch steiler. Zunächst sieben Prozent, knacken wir schon bald die zehn Prozent. Gar bis zu elf oder zwölf Prozent müssen weggedrückt werden, meist aber bleiben wir knapp im einstelligen Bereich. Dabei bewegen wir uns auf den Waldrand zu, den wir aber rechtsseitig nur streifen.
Schließlich öffnet sich die Landschaft. Wir sind in den typischen Ackerflächen der tauberfränkischen Höhen angekommen. Hier geht die Steigung dann auch langsam zurück, bewegt sich zumeist nur noch zwischen fünf und sieben Prozent. Wer übrigens unterwegs mal zurückblickt, wird mit einer netten Aussicht auf Schäftersheim und ins Taubertal belohnt. Oben angekommen, geht es gleich wieder runter, allerdings nur sehr leicht und eine minimale Gegensteigung steht auch noch im Weg.
Der Asphalt ist übrigens in gutem Zustand, mal etwas wellig, aber völlig unproblematisch und dank „Flüsterasphalt“ ideal für eine geräuschlose Verfolgungsjagd eines E-Bikes, um den oder die Fahrer/in dann im letzten Moment zu erschrecken, gell Marcus...
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen