VERY important message

Schellbacher Höhe (423 m) Streuflingskopf, Allmutsberg, Wildpark Knüll

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – In der Hauptstraße von Remsfeld ist die Abzweigung nach Schellbach und zum Wildpark nicht zu verfehlen. Noch im Ort beginnt die Steigung, außerhalb verläuft die Trasse dann schön kurvenhaltig über Wiesen. Das Profil ist sportlich und wir gewinnen schnell an Höhe. Die Talblicke sind ansehnlich, die A7 ist aber wieder mal, wie bei allen Efzetal-Anstiegen, unüberhörbar.
Zwischenzeitlich entspannt sich die Steigung und verläuft kurz wellig, nach Schellbach hinein quetschen wir jedoch kurz noch eine Kuppe. In und aus dem Ort geht es durch drei 90°-Ecken wieder ins freie Feld. Im Anschluss ist die Schellbacher Höhe dann auch schnell erreicht.
19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:11 | 06.08.2020
Huppi
Mittlere Zeit
00:12:20 | 22.08.2020
Huppi
Dolce Vita
00:18:52 | 07.04.2018
ralle07
Von Velocipedicus – Zwischen Allmuthshausen und Rodemann biegt man Richtung Wildpark Knüll ab. Das Steigungsprofil ist human und nach 300 Metern geht es bereits in den Forst. Linker Hand erstreckt sich bereits der ausgedehnte Wildpark. An seinen Eingang mit vielen Parkplätzen gelangen wir nach 800 Metern. Sehr kurven- und kehrenreich geht es nun voran. Der Anstieg ist kein typischer Rollerberg, doch auch hier lässt es sich einigermaßen flott fahren. Am Waldausgang ist der Höhepunkt erklommen und die Aussicht in Efzetal mit der A7 möglich.
10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:43 | 31.05.2022
tobsi
Mittlere Zeit
00:07:55 | 30.09.2023
Martin1606
Dolce Vita
00:11:51 | 11.06.2017
ralle07
Von Velocipedicus – Ausgangspunkt ist wie bei der klassischen Auffahrt die Abzweigung nach Schellbach und zum Wildpark an der Hauptstraße. Bereits nach hundert Metern jedoch verlassen wir die Schellbacher Straße in Richtung Schule nach links. Nach weiteren hundert Metern halten wir uns rechts.
An der nächsten Gabelung geht es links in den Knüllweg. Wir fahren komplett an der Schule vorüber (eine oder zwei Straßen zu früh nach rechts abbiegen ist auch kein Beinbruch, wird höchstens hundert Meter länger) und im Anschluss nach rechts in einen querlaufenden Weg.
In der Folge setzen wir die Route bergwärts sportlich nach links auf einem maroden, schmalen Weg fort. Es geht nun zum Wald. Dort (Km 1,2) fällt der Belag teilweise vollends dem Verfall anheim. Dieser Abschnitt ist aber nur von kurzer Dauer. Es geht aus dem Wald heraus und nach Schellbach hinein.
Dort suchen wir schnellstmöglich die Hauptstraße auf und folgen ihr kurvenreich an Wiesenhängen entlang. Am Waldrand ist der höchste Punkt mit hübschen Aussichten zurück ins Efzetal erklommen.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:12:23 | 26.05.2023
ijwbiker
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe