VERY important message

Schellbacher Höhe (423 m) Streuflingskopf, Allmutsberg, Wildpark Knüll

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

QDH-Härte und Höhenprofil falsch?

  • Nachtrenner, 20.09.2021, 22:21 Uhr
    Hallo, beim rumstöbern bin ich auf diesen Anstieg gekommen und mir fielen sofort die extrem steilen Rampen laut Höhenprofil auf die überhaupt nicht zu den Beschreibungen passen und mit zum Teil über 40% auch gar nicht fahrbar wären. Gibt es vielleicht jemand mit einer besseren Höhenaufzeichnung, mit der ein Redakteur dies korrigieren könnte?

    Gruß Rainer
  • Wenigfahrer, 12.02.2022, 08:11 Uhr 12.02.2022, 08:11 Uhr
    Hallo Rainer,

    ich wollte heute schon dasselbe schreiben und habe jetzt gesehen, dass Du schon auf den Missstand hingewiesen hast. Daher kommt der falsche erste QDH-Platz Hessens.

    Für mich ist die Auffahrt zum Hinfahren mit dem Rad leider deutlich zu weit weg.

    Gibt es eigentlich für Hessen eine online aufrufbare topographische Karte, wie sie für NRW angeboten wird:

    https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/

    -> Topographische Karte 1:10 000 plus Höhenlinien einblenden (links oben auf den Pfeil zum Ausklappen des Menüs klicken)

    Grüße

    Alexander
  • arnd, 12.02.2022, 11:08 Uhr auf Wenigfahrer
  • Wenigfahrer, 12.02.2022, 11:39 Uhr 12.02.2022, 11:39 Uhr auf arnd
    Ja, danke für den Hinweis. Diese Karte ist aber mit Vorsicht zu genießen, da sie auf den SRTM-Daten basiert und durch Bebauung, Bäume etc. verfälscht ist bzw. sein kann und nicht annähernd so genau wie eine topographische Karte auf Basis exakt vermessener Punkte ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/SRTM-Daten

    Z.B. beim Berg Fellberg in der Nähe des gleichnamigen QD-Passes beträgt die Abweichung z.B. >=15 m (315 vs. 330 m)
  • majortom, 15.02.2022, 10:57 Uhr
    Das Profil der regulären Nordauffahrt habe ich ersetzt. Bei der Variante der Nordauffahrt liegt das Problem aber im Datenbestand, d.h. hier bräuchten wir einen neuen Track, um die vorhandenen fehlerhaften Höhendaten zu ersetzen.
  • Wenigfahrer, 15.02.2022, 12:56 Uhr 15.02.2022, 12:56 Uhr
    Danke Tom.

    Ich habe mich schon zuvor gefragt, mit wieviel Aufwand man die Höhen z.B. auf Basis der OpenTopoMap händisch bei einer nicht zu langen Passage korrigieren kann. Vielleicht versuche ich mal am Wochenende daran. Habe eh noch ein paar tracks aus meiner Region, die auch noch einer Korrektur bedürfen.
  • Wenigfahrer, 19.02.2022, 11:42 Uhr 19.02.2022, 11:44 Uhr
    Hallo Tom,

    ich habe mal folgendes gemacht:

    In GE (GoogleEarth) den Weg händisch passend zu den importierten QD-Wegmarken zusammengeklickt und als kml-Datei (ohne Höhen) exportiert. Die Datei in GPS-Track-Analyse.NET geöffnet, SRTM-Höhen zugewiesen und anschließend das Höhenprofil geglättet.

    Hier der link zu der Datei:

    http://adr.bplaced.net/Fahrrad/Schellbacher_Hoehe_Knuellweg.kml

    Warum habe ich meinen track nicht direkt per "Streckennetz erweitern" hochgeladen? Weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mit meiner Arbeitsweise gegen Eure Urheberrichtlinien verstoßen würde.

    Allerdings sehe ich hierbei maximal das Abrufen der SRTM-Höhendaten als diskutabel an. Genau aus diesem Grund habe ich keinen fremd erzeugten gpx-track (z.B. per bikerouter) als Basis verwendet.

    Schreib mir doch bitte, ob mein track für Euch akzeptabel ist bzw., ob ich ihn hochladen soll oder Du vielleicht schon die verlinkte Datei verwendest.

    Grüße

    Alexander
  • majortom, 20.02.2022, 11:44 Uhr
    Hallo Alexander,

    ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, welche Urheberrechte dabei verletzt werden oder auch nicht. Deshalb würde ich auch weiterhin nur selbst aufgezeichnete barometrische Tracks für den Tourenplaner zulassen.

    Wir könnten das Problem provisorisch lösen, indem die Höhendaten für das betreffende 400 m lange Wegstück gelöscht werden. Damit wird immerhin schonmal der Artefakt beseitigt, und auch die QDH sollte dann so gut wie korrekt sein. Ich schreibe eine entsprechende Nachricht ans GPS-Postfach.

    Schöne Grüße
    Tom
  • Uwe, 20.02.2022, 12:11 Uhr auf majortom
    Hallo Tom, hallo Alexander!

    Tracks mit Höhen aus SRTM-Daten sind ja nicht barometrisch erfasst und daher schon nicht als Track mit Höhe akzeptabel.

    Ich bin kein Mathematiker und daher formuliere ich es bestimmt nicht fachgerecht. Barometrisch erfasste Höhendaten über dem Verlauf einer Strecke sind zwar als absolute Höhe für den jeweiligen Punkt nicht gut zu gebrauchen, aber der dynamische Verlauf einer barometrischen Aufzeichnung entspricht näherungsweise, abgesehen von Artefakten, dem tatsächlichen Profil. Bei den SRTM-Daten oder per Mauszeiger in GoogöeEarth, kann man die Höhen eines Punktes relativ gut abgreifen, sofern dieser Punkt nicht gestört wird durch Wald, Gebäude, sehr steile enge Schluchten, usw. Als dynamischer Verlauf einer Strecke ist SRTM aber zu verrauscht. Solches sieht man z.B. auch bei Tourenplanungen mit BRouter oder ähnlichen Tools, wo am Ende mehr Höhenmeter heraus kommen als bei einer Planung über barometrische Tracks (sofern sie sauber aufbereitet sind und Höhenartefakte bereinigt wurden).

    Viele Grüße aus Nordrheinwindfalen, Uwe
  • el_zet, 20.02.2022, 13:13 Uhr
    Guten Morgen!

    Die barometrischen Höhenmessungen beschäftigen mich auch immer wieder, da könnte ich gerade eine Frage loswerden.

    Jüngst eine unspektakuläre Runde von etwa 65 km und 750 Hm gefahren, Höhe zwischen 270 und 550m. Start auf 350m, bei Rückkehr war der Punkt durch welche Mächte auch immer auf 369m angehoben.

    Ist das Gerät Schrott, oder ist sowas (anghängig von Temperatur, Wetter, ... was auch immer) normal? Wäre eine Aufzeichnung damit noch stückweise brauchbar, also für den Verlauf zwischen zwei bekannten Punkten?
  • Uwe, 20.02.2022, 13:26 Uhr auf el_zet
    Hallo!

    Barometrische Höhenmessung heißt, dass die Höhe aus dem Luftdruck ermittelt wird. In deinem Fall ist der Luftdruck während deiner Rundfahrt gefallen und dadurch wird eine größere Höhe errechnet. Bei dir waren es grob gepeilt 2 mbar, was im Tagesverlauf selbst bei stabiler Wetterlage völlig normal ist. Solche Wellen macht stabiles Wetter 2 mal am Tag. In den geschätzt vielleicht 2,5 bis 3 Stunden, die du unterwegs warst also ganz normal.

    Viele Grüße aus dem Sturmtief, Uwe
  • el_zet, 20.02.2022, 13:31 Uhr auf Uwe
    Dankeschön! Hier ist's noch ruhig, vielleicht trau ich mich nachher noch raus.
  • Nachtrenner, 06.03.2022, 15:47 Uhr
    Hallo, bei manchen Situationen kann sogar das Kleinklima exakte Werte verhindern: sogenannte Kaltluftseen, wie sie in schattigen Tälern gerne vorkommen, erzeugen falsche Werte weil feuchte, kalte Luft schwerer ist als trockene. Schwere Luft heisst aber für den Radcomputer höherer Druck und damit eine niedrigere Höhe. Ich habe das schon ein paar mal beobachten können, ich habe hier in der Gegend einige kurze, aber steile Talquerungen, bei denen die Höhenanzeige manchmal seltsame Dinge tut, die ich mir nur so erklären kann. 20 Hm Differenz habe ich schon manchmal bei Pendelfahrten vom Geschäft nach Hause gehabt bei starken Schlechtwetterfronten im Anzug. Das kann man sich auch als Hilfe zur Wettervorhersage zunutze machen: steigen die Höhenangaben an bekannten Punkten innerhalb einer Stunde um mehr als 15 m , sollte man den Blick öfter mal nach oben werfen, um so vielleicht noch rechtzeitig umdrehen oder abbrechen zu können.

    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren