VERY important message

Schlappold-Alpe (1710 m) Alpe Schlappold, Station Schlappoldsee/Fellhornbahn-Mittelstation (1769 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Aktualisierung Sommer 2023: knallhart, aber traumhaft! Gerne

  • BikeRider91, 14.07.2023, 19:43 Uhr 15.07.2023, 09:25 Uhr
    Ich gebe es vorab mal zu. Bin die Alpe Schlappold mit dem E-MTB hochgefahren. Wollte sie unbedingt mal komplett befahren, ohne E-Bike hätte ich keine Chance gehabt. Auch das habe ich schon im Mai 2023 versucht und bin kläglich gescheitert. 
    Kleiner Einschub: Habe eine solche Rampe bis zu meiner Befahrung, noch nie gesehen und habe nach wie vor, Respekt.
    Mit E-Bike war es gut machbar (für mich).
    Vielleicht wird mein Kommentar trotzdem veröffentlicht. Eins vorneweg: Allerhöchsten Respekt, wer dieses knallharte Teil ohne Unterstützung hochfährt. Ich ziehe meinen Hut!

    Es startet kurz nach der Heini-Klopfer-Flugschanze.
    Gleich zu Beginn, geht es knackig los mit einer Steigung um 10-14%.
    Danach geht es knapp 1 km durch den Weiler Ringang, diesen Abschnitt sollte man genießen, denn es ist der einzig flache bzw ist dieser sogar leicht abfallend.
    Es geht vorbei an dem Gasthof Laiter (links) und kurz danach am Schlappold - Bach. Man durchquert ein schönes, kleines Waldstück mit leichter Steigung und fährt kurz danach unterhalb der Fellhornbahn. 
    Nun beginnen die Kehren (habe 19 gezählt, je nach Auslegung und ohne Gewähr) und die haben es wirklich in sich. Nun müsste man sich schon auf der Himmelsleiter befinden. Einen offiziellen Start bzw Ende der Himmelsleiter konnte ich nicht erkennen bzw ist dieses nicht durch ein gesondertes Schild gekennzeichnet. 
    Die Steigung beträgt hier meist zwischen 15-20%. Mein Tacho zeigte sogar mal 22%an. Bin die Kehren immer den langen Weg außen gefahren. Wer innen fährt, bekommt wohl noch mehr ab.
    Der letzte KM wird etwas einfacher und hat um die 10% Steigung. Nun steigt die innere Freude, denn man kann sie schon von Weitem sehen. Die Alpe Schlappold!
    Oben angekommen, kann man den herrlichen Ausblick genießen. Bei mir (Juli 2023) war die Alpe bewirtschaftet.
    Zur Befahrbarkeit: Der Belag war in sehr gutem Zustand, durchgehend asphaltiert bzw mit Betonabschnitten, die sehr gut zu befahren sind.
    Die Straße ist für den Durchgangsverkehr gesperrt, mir kamen lediglich vereinzelte Autos entgegen. Wahrscheinlich Anwohner oder Personen mit Berechtigungsschein.

    Für die Abfahrt brauchte ich auch einiges an Zeit, da ich regelmäßig die Bremsen kühlen musste und mit Vorsicht fuhr. Was auch nur empfohlen werden kann!
    Freue mich auf die nächste Befahrung!
Einloggen, um zu kommentieren

Schöner Anstieg, Sommer 2016 Fahrverbot an Werktagen!

  • bb_muc, 15.08.2016, 20:38 Uhr
    Selbst mit Rentner Ritzel vorne eine harte Nummer aber sehr lohnend! Es geht sogar noch ein paar Höhenmeter (20 wenn man den offiziellen Angaben glauben darf) weiter bis zur Bergstation der 8er Gondelbahn (Mittelstation der Pendelbahn). Auf einem asphaltierten Fahrweg geht es ab der Alpe (links ab) erst flach dahin sodass man endlich einmal das Panorama genießen und etwas Laktat aus den Beinen fahren kann. Danach geht es kurz vor der Station auf einem gut zu fahrenden Schotterstück noch einmal steil bergauf. Die letzten hammerharten Meter sind dann zum Glück noch asphaltiert.

    Derzeit steht recht weit unten (Berggasthof Laiter) ein Schild dass die Durchfahrt für Radler an Werktagen verbietet. Kann sein dass das mit dem Neubau einer Sesselbahn im Skigebiet zu tun hat der ordentlich LKW Verkehr verursacht. Samstags war allerdings nichts los.

    Mountainbiker sind mittlerweile mehr unterwegs, die Auffahrt wird auch offiziell beworben: https://www.oberstdorf.de/rad-bike/mountainbiketouren/himmelsleiter.html (auch nochmals mit Hinweis auf das werktägliche FAHRVERBOT)
Einloggen, um zu kommentieren

Ich kann es nachvollziehen

  • quälix, 04.09.2003, 09:05 Uhr 03.06.2011, 11:11 Uhr
    Hallo Louis,<br><br> sehr schöne Beschreibung. Deine Gedanken bei der Auffahrt "Daseinsberechtigung" kann ich nur allzu gut nachvollziehen. An der Grüntenhütte ging es mir genauso. Ich hätte zuvor nie gedacht, dass ich trotz gutem Trainingszustand und 30/25er Übersetzung so eine Straße nur mit Absteigen und Pausen schaffe. Auch der sich sonst einstellende Endorphin-Schub blieb bei so viel Frust aus.<br> Solche Profile gibt es wohl bei keiner Rundfahrt. Selbst der Angliru bei der Vuelta bietet 23 % Steigung nur in einer kurzen Passage. Aber der Allgäu bietet jede Menge solche Steigungen. Ich warte nur noch darauf, dass sich mal einer das Nebelhorn (Edmund-Probst-Haus) vornimmt... . <br><br> Gruß Armin
  • Louis, 05.09.2003, 10:17 Uhr 03.06.2011, 11:11 Uhr
    Ja, von Endorphin-Schub hab ich auch nicht viel gemerkt. Ich denke, dass nicht nur das Allgäu solche Steigungen bietet, ich vermute, dass die deutschen Alpen (allgemein) uns noch den ein oder anderen Anstieg vorenthalten. Schade nur, dass diese schöne Internetseite in Bayern noch nicht allzu bekannt ist, schließlich musstest erst du aus dem Odenwald bzw. ich aus dem Kraichgau anreisen, dass es endlich mal ein paar Beschreibungen dieser Region gibt. Ich habe einige Verwandte im Chiemgau und war da schon öfters zum Wandern und Mountainbiken, ich meine mich zu erinnern, dass es dort auch einige geteerte Almwege gibt. Außerdem hab ich noch eine Tante in Garmisch, die kann mir vielleicht auch noch den ein oder anderen Tip geben. Schade nur, dass es dieses Jahr für einen Abstecher dorthin wohl nicht mehr reicht. Wie gesagt das Edmund-Probst Haus hatte ich mir eigentlich vorgenommen, aber das war ja leider gesperrt und wird vermutlich auch nicht vor dem Winter wieder geöffnet. Bei Rundfahrten sind solche Dinger natürlich nicht drin, wobei es mich schon interessieren würde wie ein Profi da hoch fährt. Die Sträßchen sind leider zu klein, sonst würden sich z.B. für die Deutschlandtour ganz neue Möglichkeiten erschließen.
  • Jan, 05.09.2003, 10:31 Uhr 03.06.2011, 11:11 Uhr auf Louis
    Hi Louis,<br> ich finds ja wirklich klasse, dass ihr euch der Region angenommen habt.<br> Vielleicht finden sich jetzt ja Nachahmer aus der Region. Und ich muss jetzt wohl auch mal dorthin. Die Bewertungen in Sachen Schoenheit und Haerte sind auf jedenfall in keiner anderen Region so geballt hoch.<br> Schoene Gruesse, Jan
  • Simon, 28.10.2003, 22:22 Uhr 03.06.2011, 11:11 Uhr auf Louis
    Aber schon allein der Riedbergpass wäre mit seinen 16% (die soweit ich mich erinnere recht lange (viel zu lang) anhalten) an mal was für die Deutschlandtour.
  • Gast, 31.10.2003, 10:42 Uhr 03.06.2011, 11:11 Uhr auf Simon
    Der Riedbergpass ist in der Tat nicht leicht. Er wurde ja schon mal bei der Dtour gefahren, aber leider von der leichteren Westseite und 100km vor dem Ziel. Wenn man eine Bergankunft von Fischen aus machen würde, dann wäre dieser Berg sicher selektiv genug.
  • Danny, 11.09.2004, 22:23 Uhr 03.06.2011, 11:11 Uhr auf Louis
    Ja, die Schlappold-Alpe ist schon klasse. Als alter Allgäuer fahre ich sie, wenn ich im Sommer auf Heimaturlaub bin (vom Berliner Flachland kommend). Meistens einmal vor der alljährlichen Alpenradtour und einmal danach und bin immer ganz glücklich, wenn ich beim zweiten Mal wesentlich besser hoch komme. Fahre allerdings nicht mit dem Rennrad, sondern mit dem Trekkingrad, damit ich auf großer Tour mein ganzes Gepäck -Zelt, etc.-mitnehmen kann (nicht zur Schlappoldalpe!!). Übriens: im Allgäu heißt es nicht "Alm", sondern -wie der Name schon sagt- "Alpe". Was das Edmund-Probst-Haus angeht habe ich mir von Einheimischen -oder sagt man hier auch "locals"?, jedenfalls Leute vom Radsport Heckmair- sagen lassen, es gäbe bisher gerade 4-5 Leute, die es dort hinauf geschafft hätten. Vom Grip her gibt es wohl keine Probleme, aber es gibt anscheinend Stellen mit bis zu 39% Steigung(habe ich das richtig verstanden?) und eine davon 100 Meter lang!! Vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal einen Bericht darüber, ich habe mich noch nicht getraut es zu probieren. Viele Grüße Danny
  • Louis, 12.09.2004, 12:56 Uhr 03.06.2011, 11:11 Uhr auf Danny
    Die Beschreibung vom Edmund-Probst-Haus gibt's hier bereits. Die Anfahrt war letztes Jahr anscheinend gar nicht gesperrt, ich hab wohl nur die falsche Zufahrt gewählt. Wie kommst du darauf, dass erst 4 Leute da hoch gefahren sind? Du meinst sicher ohne abzusteigen, oder? Denn wenn man mal ne Pause macht müsst das schon irgendwie gehen. Gruß Louis
  • Danny, 12.09.2004, 23:48 Uhr 03.06.2011, 11:11 Uhr auf Louis
    Habe ich tatsächlich übersehen, die Beschreibung, aber soeben nachgeholt. Das mit den 4-5 Leuten habe ich nur so wiedergeben, wie ich es gehört habe und ich denke auch, es war gemeint, ohne abzusteigen. Aber es gibt ja niemanden, der da oben steht und die Verrückten -zu denen ich auch gern gehören würde (schaun wer mal)- zählt. Viele Grüße Daniel
  • Agrippa, 08.10.2004, 08:12 Uhr 03.06.2011, 11:11 Uhr auf Danny
    Hi. Also mir ist es bis heute ein absolutes Rätsel, wie man zum Edmund-Probst-Haus ohne abzusteigen hochfahren KANN, mir steigt bei sehr vielen Teilstücken einfach das Vorderrad, entsprechend steig' ich halt sehr oft ab und schiebe, was bei manchen Steigungen schwer genug ist *Gg*. Also, bitte meldet euch - ihr - die ihr da ohne abzusteigen hochfahrt und verratet mir eure Tricks (Übersetzung, Fahrtechnik, etc.). Heut' geht's nochmal zur Schlappold-Alpe. Die schaffe ich ohne Stopp und ohne Absteigen *g*. Liebe Grüße RAG
  • Jörg der passo giau liebhaber, 06.02.2007, 19:35 Uhr 03.06.2011, 11:11 Uhr auf Jan
    ich bin auch schon mal hochgefahren allerdings nur bis zur station seealpeauf 1240 m höhe. Schon bis dahin war es extrem steil (im Durchschnitt 11,3%) und wenn man bedenkt, dass dies erst der anfang war, dann ist das absolut ein anstieg der extremen spitzenklasse. Ich glaube, dass man so einen anstieg im gesamten alpenraum nicht mehr findet. Man muss aber auch bedenken, dass wenn man bei bis zu 41,7% seigung im hang hängt einem irgendwann der spass vergeht. Trotzdem ganz klar etappenankunft der deutschlandtour 2008 auf der schlappoldalpe. Das wäre mal was ganz neues mal auf einer nicht so gut ausgebauten strasse zu fahren. Die strasse ist zwar nur 2-3 meter breit aber es langt, damit die teamfahrzeuge fahren können. das wäre ein absoluter traum in dieser tollen landschaft das fellhorn hochzufahren. Mein absoluter favorit für eine einsame almstrasse am anfang dder alpen. sagt ruhig eure meinung dazu Gruss Jörg aus Tübingen
  • Martin1973, 26.11.2008, 01:46 Uhr 03.06.2011, 11:11 Uhr auf Jörg der passo giau liebhaber
    Hallo,
    immerhin gab es vor Jahren zur Seealpe hinauf eine Deutsche Bergmeisterschaft, Zemke hat m.W. gewonnen,
    ebenso wie an der Hirschalpe oder der Ochsenalpe am Oberjoch.
    Es gibt alljährlich im August zwei Bergzeitfahren für Hobbyfahrer zum Bildstöckle nordwestl. von Hindelang
    und zum Altstädter Hof (östl. von Altstädten, bei Fischen an der Iller). Ich muß darüber noch ein paar Artikel herumliegen haben, vll. finde ich das über Weihnachten.
    Neben dem Altstädter Hof sind vis-à-vis auch der Sonthofer Hof und die Sonnenklause auf Teer zu erreichen.
    Noch lohnender, allerdings wegen miserablem Asphalt auch noch anspruchsvoller ist der Anstieg nach Gerstruben südöstl. von Oberstdorf.

    Viele Grüße
    Martin
  • gulliver, 03.06.2011, 11:11 Uhr
    Wasserstandsmeldung 2011 - mörderisch wie vielfach vorbeschrieben und traumhaft schön! Endorphinlohn gibts auch - wenn auch erst nach einer geraumen Schmerzabbauphase ....
    Und für die Freunde des Dickreifenradsports: Von der Schlappold zur Schlappoldstation queren und dann den Wanderweg runter ... perfekt! (Und bitte, wie immer: Rücksicht auf Bergwanderer und am besten zu Uhrzeiten und bei Witterungen fahren, wo keine Scharen unterwegs sind
Einloggen, um zu kommentieren

Schlappold-Alpe

  • Harald Widmann, 11.12.2009, 20:55 Uhr
    "Eins drauf gesetzt" ist dann noch der Anstieg zu Fuß in die Scharte P. 1925 und dann der ausgesetzte Übergang auf sehr schmalem (Gras)Grat über mehrere "Höcker" zum Söllerkopf; 1.940m
    Ich fuhr zwar mit dem MTB, musste aber auch "ein paar Meterchen" schieben (Die "Pumpe" war bei als 60iger bei 165 am Limit!)
    Harald Widmann
Einloggen, um zu kommentieren

Schlappold-Alpe

  • Alex, 17.01.2005, 00:59 Uhr 07.04.2005, 14:17 Uhr
    Hallo Bergziegen, ja das Fellhorn hat es schon insich, aber wenn man Ihn 7 mal in 2 Wochen hochdrückt, dann klappt das schon mal unter 50 Minuten mit 32/21 Also vielleicht sieht man sich ja mal. Gruß Alex aus Oberstdorf
  • Ündrmärktler, 07.04.2005, 14:17 Uhr
    Griesde Alex, Isch bigot a bizle frie im johr oder? Do isch abr no nix obr. Dehs isch a güete Zit. Für die anderen: Super Strecke kann ich nur empfehlen, aber giftig giftig. Straße ist aber eher nicht mehr so sehr gut - trotzdem lohnenwert, wenn der Schnee dann mal weg ist.
Einloggen, um zu kommentieren