VERY important message

Schliniger Alm (1827 m)

Schliniger Alm - Zwischenstation Kloster Marienberg

Auffahrten

Von Uwe – Unsere Fahrt ins Schlinigtal führte uns zuerst zur Watles-Talstation, da Garmin dort eine Aufgabenstellung zu erledigen hatte. Die Hauptverkehrsrichtung der Straße von Burgeis ins Tal ist aber Schlinig, und so sehen wir einmal von der „Letzte-Kreuzung-Regel“ ab.
Es sei aber trotzdem auf die Beschreibung der Anfahrt zur Watles-Talstation hingewiesen, denn die Strecke ist bis Kilometer 5,1 identisch mit unserer Anfahrt nach Schlinig. Das heißt für uns 5,1 km mit 417 Höhenmetern und Spitzen bis 13 % Steigung (laut Tourenplaner nur 10 %, bei einer Auflösung von 100 m). Hierbei durchfahren wir fünf Kehren und kommen dabei auch an der Abzweigung zum Kloster Marienberg vorbei.
Bis zur letzten Kehre genießen wir die Aussicht überwiegend in Richtung Obervinschgau, Ortler und Reschenpass. Dann ändert sich unser Blickwinkel, und wir fahren ins Schlinigtal ein. An der Abzweigung nach Rechts Richtung Prämajur und Watles-Talstation fahren wir weiter geradeaus und haben ca. 1,5 km fast flache Strecke vor uns.
Bald sehen wir den kleinen Ort Schlinig vor uns, und die Steigung nimmt wieder zu. In der schmalen Ortsdurchfahrt von Schlinig kommen wir sogar auf 13 %. Nach der Ortschaft fahren wir wieder leicht ansteigend durch Wiesenlandschaft weiter, bis kurz vor der Schliniger Alm, die rechts von unserer Route liegt, der Asphalt endet.
Am Talende sehen wir in geringer Entfernung die Steilstufe, auf der die Sesvenna-Hütte vor dem Schlinigpass steht. Für Wanderer und Mountainbiker wird es jetzt erst interessant, aber für uns ist der Rückweg angesagt.
Etwas Gastronomie gibt es im Dorf Schlinig oder wieder unten im Tal. Wobei man aber den kleinen Abstecher zum Kloster Marienberg noch mitnehmen sollte, denn selbst wer sich nicht für Kultur interessiert, kann hier noch die schöne Aussicht genießen.

13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:29:00 | 01.06.2017
gigi
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:37:55 | 18.06.2014
Indy77

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen