Schmiederalm (1680 m) Malga Schmiederalm

Von Kurz und Flach – Wir starten unsere Auffahrt an der SP72 kurz hinter dem Ortsausgang von Aldein Richtung St. Petersburg. Der Abzweig ist nicht schwer zu finden; wir folgen einfach dem Wegweiser zum geologischen Park bzw. zur Bletterbachschlucht. Von Auer kommend haben wir hier bereits den größten Teil des Anstiegs nach St. Petersberg hinter uns und können uns mit der Schmiederalm etwas Abwechslung verschaffen.
Die ersten 400 Meter der Almstraße verlaufen noch fast flach. Mit der ersten Kehre ändert sich das jedoch und wir genießen die weiten Blicke ins Etschtal, über die Almen des Bletterbachtals und in Richtung der Felsabbrüche des Weißhorns. Wir folgen dem welligen Profil der Straße weiter am Hang entlang und erreichen dabei immer wieder zweistellige Steigungsprozente.
Dabei passieren wir eine Reihe von Höfen und Urlaubspensionen, bevor nach 3,5 km kurz vor dem Parkplatz des geologischen Zentrums der Abzweig zur Schmiederalm nach links ausgeschildert ist (es ist bereits der zweite Hinweis; der erste ist nur für Wanderer und Mountainbiker machbar).
Hier biegen wir ab. Sofort wird die Straße enger; und nicht nur das, auch die Steigung nimmt merklich zu. Auf den verbleibenden 2,4 km fällt die Steigung kaum unter 10 % und erreicht kurz vor der Schmiederalm auch 16 %. Die Straße verläuft dabei zwar aussichtsarm im Wald, dafür eröffnet sich an der Schmiederalm aber der Blick hinab ins Etschtal und auf die gegenüberliegenden Berge. Bei gutem Wetter reicht die Sicht bis zur Brenta, Adamello-Gruppe und zum Ortler.
Nicht mehr asphaltiert, aber auf gewalztem Schotter gut fahrbar ist die 800 m lange Weiterfahrt zur Schönrastalm (1.700 m). Diese bietet zwar keine weiteren Ausblicke, der Gasthof ist jedoch wesentlich gepflegter, insbesondere die urige Stube lohnt einen Besuch.