VERY important message

Schneebergpass (806 m) Schneebergstraße

Parkplatz bei der Egerquelle

Auffahrten

Von tobsi – Nachdem man durch den schönen Ortskern von Bischofsgrün gefahren ist, folgt man den Hinweisschildern Richtung Weissenstadt. Bischofsgrün verlässt man zunächst über eine rasende Abfahrt, die mit Überfahrt über den Weißen Main bei Fröbershammer in den Anstieg mündet. Zum Glück nimmt man ordentlich Schwung mit, so dass die erste Rampe recht kraftschonend bezwungen werden kann. Danach geht es eher flach am Sporthotel Kaiseralm und der Höhenklinik vorbei in den Weissenstädter Forst, der uns bis zum Pass begleitet. Die Straße führt recht geradlinig und bei mittleren Steigungswerten durch den Wald, bis nach rund einem Kilometer eine Linkskurve das Abflachen der Straße einläutet. Kurz nach der Kurve steht auch ein eigenes Passschild, das sich aber nicht am höchsten Punkt der Straße befindet. Zwar geht es ein paar Meter nach unten und dann eher flach weiter, doch zum höchsten Punkt der Straße geht es dann noch ein paar Meter höher als am Punkt, wo sich das Schild befindet.

22 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:13:11 | 05.07.2012
merida
Dolce Vita
Von TheFly – Am Kreuzungspunkt der beiden Straßen, die durch Schönlind bzw. Weißenhaid führen, beginnt nun diese kurzweilige Auffahrt durch den Weissenstädter Forst hinauf zum höchsten Punkt der Schneebergstraße. In der folgenden Kurve sind dabei die höchsten Steigungswerte des gesamten Anstiegs zu bewältigen, die knapp über 10 % liegen.
Während auf der linken Seite bereits der Wald aufgezogen ist, bietet sich nach rechts noch Ausblicke hinüber zum Großen Waldstein und in die nähere Umgebung. Nach Verflachen der Auffahrt zieht auch auf der rechten Seite Wald auf, der uns bis Bischofsgrün begleitet. In sanften Kurven geht es dann gemächlich, bis auf ein kurzes steiles Stück vor dem Parkplatz Egerquelle, bergan, bis nach 3,2 km die schöne Auffahrt zu Ende geht.
Wem das nicht ausreicht, kann kurz nach dem Passschild links Richtung Schneeberg abbiegen und dort auf ein paar Kilometer mit durchgängig über 10 % Steigung treffen.

16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:12:44 | 08.08.2016
merida
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:15:10 | 26.09.2015
RoyDigerHund
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen