VERY important message

Schonterhöhe (740 m)

Blick vom unteren Teil der Steige. Typische Vegetation für die Schwäbische Alb ist die Wachholderheide unterhalb des Oberbergfelsens.

Auffahrten

Von Bergziege_Üzgür – Wer aus Auendorf oder von Gosbach nach Bad Ditzenbach kommt, fährt an der großen Kreuzung am Kräuterhaus St. Bernhard in Richtung Aufhausen und Türkheim. Von Deggingen kommend empfielt es sich, gleich am Ortseingang links Richtung Ortsmitte abzubiegen und an der alten Dorfkirche und einigen schönen Häusern und Brunnen vorbei in Richtung Steige zu fahren. Beide Anfahrten vereinigen sich am Rathaus, den man als Startpunkt für die Zeitmessung nehmen kann.
Im Ort verläuft der Anstieg noch recht flach, um dann am letzten Haus des Ortes deutlich steiler zu werden. Jetzt werden 10 % Steigung erreicht. Spürbar flacher wird es erst auf den letzten paar Metern der Steige.
Zu Beginn befindet sich die Strasse noch nicht im Wald, so dass man den Oberbergfelsen und die für die Alb typische Wachholderheide im Blick hat. Doch schon bald erreicht man Schatten spendendes Waldgebiet, aufgelockert mit Felsgestein. Der Strassenverlauf ist mit zwei scharfen Kehren und ein paar netten Kurven auch recht abwechslungreich. Am Endpunkt der Steige winken dann zum Lohn ein bäuerlicher Gasthof und ein falsch geschriebenes Hinweisschild „Schonderhöhe”. Man kann dort rechts abbiegen und noch 20-30 Höhenmeter bis zum Wanderparkplatz Schonterhöhe draufpacken. Von dort aus geht es in Richtung Krähenstein und Gosbach.
115 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:50 | 10.09.2009
Miguell
Mittlere Zeit
00:14:15 | 27.07.2009
Iscrixedda
Dolce Vita
00:17:46 | 25.11.2014
icke
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe