VERY important message

Schwägalp (1300 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Westrampe über Wideralp

  • Uwe, 17.08.2023, 11:35 Uhr
    Hallo!

    Ich bin in den letzten Ragen zwei Mal diese schöne Strecke aufgefahren. Durchgängig guter Asphalt, etliche Weideroste (alle in gutem Zustand), viele Weidezaundurchlässe (die Dingers mit den Peitschen), einige davon zusätlich noch mit einer auf dem Asphalt ausgelegten Baustahlmatte (nicht zu schnell drüber fahren, aber sonst kein Problem), ungezählten Kuhfladen und den Erzeugern der letztgenannten Hinterlassenschaften. Mir fällt gerade kein vernünftiger Grund ein, diese Strecke nicht zu fahren. Wen der fehlende Motorverkehr stört, der muss eben die Straße nehmen ;-)

    Die Steigungen sind auch im harmlosen Bereich. Es geht eben etwas bergauf, aber nicht unmenschlich steil oder so.

    Übrigens ist diese Strecke unten am Abzweig Lutertannen auch als Veloroute ausgeschildert. Einzig die namensgebende Wideralp habe ich nicht mit Namen wahrgenommen, aber die Straße scheint wirklich so zu heißen.

    Man kann hier bestimmt auch gut abfahren, aber da bin ich neulich über die Hauptstraße gefahren, die über einen längeren Abschnitt ganz frisch neu asphaltiert wurde. Bin dann aber etwas unterhalb von Rietbad halblinks in einen netten, aber teilweise nur gekiesten Weg (ca. 1 km, fast flach, rennradtauglich, Velobeschilderung) abgebogen und über Schwendi nach Nesslau gefahren. Bergauf habe ich diese Strecke noch nicht genommen, sollte aber auch ganz nett sein.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Alte Passstrasse von Urnäsch

  • baldur9999, 01.07.2007, 22:08 Uhr
    Hallo zusammen, Bin letzte Woche obig genannte Strasse gefahren. Ist wirklich zum Empfehlen, aber 4 Sterne sind etwas viel. Würde Ihr 3anspruchsvolle Sterne geben.
    Gruss Patrick
  • Mikerider, 04.09.2014, 20:49 Uhr
    Hallo zusammen ... mir scheint die Beschreibung der alten Passstraße auch übertrieben ... sie ist nicht wirklich steil und wenn, dann eher kurz ... dazwischen sind immer wieder "flachere" Abschnitte und gegen Ende kann man sogar richtig Gas geben, weil es relativ flach wird. Bin auch für maximal 3+ Sterne; aber für das Panorama und das Naturerlebnis würd ich 4-5 Sterne geben. Also nicht von der Beschreibung abschrecken lassen und diese Variante wählen - finde sie VIEL reizvoller.
  • Herr_, 04.09.2014, 20:59 Uhr auf Mikerider
    Hallo
    Ihr könnt die Sternevergabe ja mit beeinflussen indem ihr Eure Bewertung dort selber direkt in den Sternen anklickt.
    Voreingestellt ist die Bewertung des Authors. Jeder kann dann seine Einschätzung für Härte und Schönheit selber anklicken. Aus diesen Einschätzungen verändert sich dann die Gesamteinschätzung.
    Sobald ihr eine Bewertung gemacht habt, sehr ihr an einem senkrechten Strich wie ihr bewertet habt. Das könnt ihr auch nachträglich noch verändern.
    Gruss, Lutz (der 4 Sterne bei Härte dort auch zu viel findet ;-)
Einloggen, um zu kommentieren

Allen unter Kühen

  • leisure17, 16.06.2012, 11:14 Uhr
    Erst mal großen Dank an die Quäldich-Mitglieder, die die Alternativstrecken auf beiden Seiten ausgekundschaftet haben, diese machen den Pass erst reizvoll! Bin am 14.06.12 beide gefahren (von Wildhaus kommend rauf, abwärts nach Norden). Aber Achtung! Die Weideflächen sind neuerdings außer mit den bekannten Gittern im Boden häufig mit schlecht sichtbaren waagrechten Schranken abgetrennt, die zwar leicht weggedrückt werden, wenn man durchfährt, aber um unangenehme Peitschenhiebe auf Rad und Fahrer zu vermeiden, bitte gaaanz langsam! Außerdem haben die Kühe jetzt Kälber, die durchaus mit ganzem Einsatz verteidigt werden. Auch hier: Langsam ranfahren, notfalls kurz anhalten und den Kühen Zeit geben, auszuweichen.
Einloggen, um zu kommentieren

westrampe wideralp wirklich asphaltiert?

  • hobbypedaleur, 16.09.2010, 16:23 Uhr
    Wollte vor 2 Wochen besagte Westrampe hochfahren, bin dann ca. 50m nach der Abzweigung von Wanderern angesprochen worden, ein Rennrad sei wohl nicht geeignet für diesen weg. Ich wollte nichts riskieren und fuhr dann die Hauptstrasse hoch, habe jedoch die Vermutung, dass die Wanderer bloss "ihr Revier" verteidigen wollten oder eine andere Route herabkamen, als ich geplant hatte. Kann mir jemand bestätigen, dass der besagte Weg komplett Asphaltiert ist?
Einloggen, um zu kommentieren