VERY important message

Schwarzenfels (450 m)

DSC01884.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Nur 300 m vom Startpunkt zur Sterbfritzer Höhe entfernt beginnt auf der anderen Talseite die Auffahrt. Das schöne an dieser Strecke ist, dass durch die baumfreie Wiesenlandschaft die Burg die ganze Zeit im Blick ist. Die ersten 850 m werden quer zum Hang zurückgelegt, bevor in einer 45-Grad-Kurve die Burg aus einer anderen Perspektive ins Auge fällt. Nach zwei Kilometern geht es kurvenreich, aber nicht zu eng, durch den Ort. Diese Trassierung macht übrigens eine Abfahrt zu einem wahren Genuss.
Erst nach 2,6 km am Ortsausgang verlieren wir die Burg aus den Augen. Alsdann nehmen wir am Ortsende eine große Rechtskurve Richtung Züntersbach. Im folgenden Verlauf passieren wir bei gemäßigter Steigung den örtlichen Friedhof und erreichen kurz nach einer Linkskurve an einem Parkplatz unser Ziel und genießen die Aussicht in die Vorderrhön und den hessischen Landrücken.
19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:37 | 21.10.2013
And
Mittlere Zeit
00:13:23 | 10.07.2021
benjinger
Dolce Vita
00:15:03 | 07.08.2022
Mainfränkin
Von Velocipedicus – Keine 30 m neben dem Startpunkt der flachen Variante geht es Richtung Weichersbach rechts in die Friedensteinstraße. Die Steilheit der Straße mit ihrem fast geraden Verlauf ist weit einsehbar und respekteinflößend. Ihre Beschaffenheit ist anfangs nicht die beste, obwohl einige Löcher geflickt wurden, jedoch hat man bei zweistelligen Steigungswerten eindeutig andere Sorgen. Aber wer sich schwach fühlt, hätte wohl die andere Variante gewählt. Das Landschaftserlebnis ist sehr schön, freie Wiesen, keine die Sicht verstellenden Bäume und wenig Buschwerk lassen die Umgebung und die Burg gut erkennen.
Nach 750 m erreicht man die erste Wohnbebauung, 150 m später an einer Weggabelung, die man nach links verlässt, wird die Bebauung stetiger. Im Folgenden gäbe es im Weglabyrinth von Schwarzenfels weitere Möglichkeiten der Verschärfung, um z.B. noch über die Burg zu fahren. Am einfachsten ist es aber, den rechts verlaufenden Weg durch Zum Bergfried und Dr. Brehm-Straße zu wählen. Dieser mündet nach 1400 Metern auf die Hauptstraße, auf der die Route sich mit der anderen vereint und man rollt die letzten 1100 m kinderleicht zum Endpunkt an einem Parkplatz, wo die Aussicht genossen werden kann.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:50 | 19.05.2014
And
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:13:36 | 03.08.2022
Prothi47
Von Velocipedicus – Im östlichsten Ort des Main-Kinzig-Kreises beginnt am tiefsten Punkt an einer Bachüberquerung diese relativ einfache Variante. Kurvenreich geht es durch den Ort, um unterhalb der katholischen Kirche (der Ort war bis 1863 politisch und kirchlich geteilt, deshalb gibt es auch eine evangelische Kirche) steil anzusteigen. Der schwierigste Teil ist damit schon vollbracht, der Hauptstraße folgen wir nach links und verlassen Züntersbach.
Gesäumt von Obstbäumen bewegen wir uns an Wiesen in der schönen Brückenauer Kuppenrhön voran. Nach 1,7 Kilometern verlieren wir in einer Rechts-Links-Kombination etwas an Höhe, die wir uns auf den nächsten fünfhundert Metern schnell wieder holen. Danach flacht die Steigung immer mehr ab und wir rollen locker-leicht und flott an den Parkplatz oberhalb von Schwarzenfels heran. Die Blicke zur Sterbfritzer Höhe und in die Umgebung von Weichersbach sind sehr attraktiv.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:10:45 | 09.06.2019
fx157
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe