VERY important message

Schwarzmiss (939 m) Hohloh (988 m), Kaltenbronner Wand

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Stand 07.2022, mit Rennrad Abfahrt Richtung Reichental, kein

  • newsSandro, 03.07.2022, 12:18 Uhr
    Hallo "Ortsfremde",

    musste heute notgedrungen auf MTB umsteigen und nutze die Gelegenheit mir den "Stand" der Ausbauarbeiten anzusehen. Leider sehr ernüchtern. Bin zwar kein "Tiefbauer", aber wenn ich mir die Anzahl an Rohren ansehe die da noch unter die Erde müssen (es ist mehr als nur die Erneuerung der Fahrbahn) und wie wenig der Rohre bisher unter der Erde sind, würde es mich nicht wundern wenn auch 2024 noch "gebuddelt" wird d.h. Anreise oder Einbau in eine Tour (ohne Sackgasse) kann man sich aktuell sparen. Unter der Woche 100% keine Chance wegen Baustellenfahrzeugen, am WE, wer gerne Berg ab schieben möchte und zuviel Zeit hat, klar, irgendwie kommt man schon runter :-) , hoch auf keinen Fall.

    Ich war Samstags gegen 19 Uhr unterwegs, da waren sogar noch Baumfällarbeiten aktiv d.h. selbst mit dem MTB musste ich durch den Wald ausweichen (was ja auch Sinn macht).

    Schade, bin von Sprollenhaus kommend die Strecke letztes Jahr noch ohne Licht im Stock dunkeln gefahren (natürlich Schwachsinn hoch 10 und "Lebensgefährlich") aber ging eben nicht anders. Die netten Angebote/Kommentare der Einheimeischen "steig ein, wir fahren Dich rüber" musste mein Ego oder Dummheit ablehnen.

    Einfach Bilder ansehen und selbst entscheiden... MTB - Tour 02.07.2022

    Welche Rennrad-Verbindungen gibt es sonst noch zwischen Murgtel und Enztal?

    Huzenbach Besenfeld

    Dobel, Abfahrt Richtung Höfen an der Enz
  • Nachtrenner, 03.07.2022, 12:53 Uhr
    Sieht schon sehr rumpelig aus, der Untergrund, mit dem Graveller möglich, aber kein Spaß. Schade , ich wollte da dieses Jahr auch noch drüber.

    Zur Ergänzung: wenn man über Dobel fährt, muß man aber vorher noch über das Käppele oder eine Variante nördlich oder südlich davon durch Bad Herrenalb, was auch nochmal mindestens 250 Hm zusätzlich sind. Dies als Hinweis für die Ortsfremden, die nicht den Tourenplaner bemühen oder ähnliches topographisches Kartenmaterial.

    Gruß Rainer
  • newsSandro, 23.04.2023, 19:59 Uhr 23.04.2023, 20:00 Uhr
    Update 22.04.2023: Erste Auffahrt mit neuem Belag war schön, auch wenn leider nicht alle "Rumpel-Stellen" entfernt wurden, aber natürlich kein Vergleich zum Zustand vor der Sanierung.

    Anbei die Bilder (aufgenommen in der Abfahrt, aber sortiert in Richtung Auffahrt):

    Sightseeing Schwarzmiss 04.2023

    Es gibt nun einen kleinen Brunnen (Bild 2). Wer hier allerdings bergauf Wasser benötigt sollte wissen man muss so ziemlich im schwersten Teil stoppen d.h. das "Einklinken" zur Weiterfahrt ist etwas erschwert...

    Leider fielen einige Bäume der Sanierung zum Opfer d.h. im Hochsommer wird die Auffahrt trotz verbessertem Belag dadurch sicher nicht einfacher, das Steilstück am Ortsausgang ist nun fast komplett der prallen Sonne ausgesetzt.

    Viel Spaß beim Radeln...
    Sandro
  • newsSandro, 28.04.2023, 18:22 Uhr
    Update 28.04.2023: Ah, läuft super, zu früh gefreut, wurde eben von Kollegen über neues Straßenschild informiert:

    "Kaltenbronn - Sperrung von 02.05.2023 - November 2023".

    Ok, dann werden immerhin die letzten Stellen erneuert und ich werde am WE nochmal ne Abschiedsrunde für dieses Jahr fahren...
  • Nachtrenner, 29.04.2023, 02:00 Uhr
     Hallo Sandro, dann muß ich wohl auch am Montag die große Runde versuchen, die ich im Frühjahr nach dem Orkan Lothar gefahren bin: Weil der Stadt - Bad Liebenzell - Schömberg - Eyachmühle - Dobel - Bad Herrenalb - Käppele - Gernsbach - Hohlohsattel - Poppeltal - Eisenbach - Nagoldtal bis Nagold. Das war damals meine höhenmeterreichste Runde und ich habe es irgendwie nicht mehr geschafft, sie zu wiederholen, mittlerweile bin ich bald 53 und das wird eine harte Nuß, da ich in letzter Zeit nicht so zum Fahren gekommen bin, wie ich wollte. Ich meine mich grau erinnern zu können, dass es auch im Mai war und auch nicht allzu warm. Wenn du einen alten Mann mit schwerem Tritt da rauf eiern siehst, dann könnte das ich sein-)

    Gruß Rainer
  • newsSandro, 29.04.2023, 09:38 Uhr 29.04.2023, 09:41 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer,

    53 ist doch kein Alter, bin 56 und fahr das Ding noch immer locker unter 40 Minuten... OK bin weder 56 Jahre und "das Ding" im Leben auch nur einmal unter 40 Minuten gefahren und da war ich ca. 35, wollte Dich nur motivieren :))) Ich fahr da nur hoch weil ich mich bewegen will und keine Lust auf Joggen habe, mit sportlich Radfahren hat es wenig zu tun :) Viel Spaß (schöne Tour, für mich aktuell 5 Nummern zu groß...)

    Gruß

    Sandro
  • Nachtrenner, 29.04.2023, 14:50 Uhr
    Hallo Sandro, vielleicht ist die Tour ja auch für mich ein paar Nummern zu groß. Dann steig ich halt irgendwo in den Zug und fahre damit wieder zurück. Ich bin zwar ein Beißer, der nicht so schnell aufgibt, aber ich weiß, wann ich aufhören muß. Das ist vielleicht ein Vorteil des fortgeschrittenen Alters, auch wenn das einige meiner Arbeitskollegen so nicht unterschreiben würden. Ich bin dann auch mal morgens bei minus zehn Grad meine 27 km ins Geschäft geradelt: Kommentar war dann, du bist ja verrückt!

    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren

Bauarbeiten in 2022 o. 2023 zw. Reichental & "Orgelfelsen"

  • RoterLacher, 23.03.2022, 17:21 Uhr
    Aus einem Zeitungsbericht (Gernsbach) war zu lesen dass der letzte - und dringend notwendige - Sanierungsstep im Bereich ab Reichental (also inklusive der "Kaltenbronner Wand") ab April 2022 unternommen werde: dann leider wieder mit 7 Monaten Vollsperrung.

    Da auf der Baustelleninfo von verkehrsinfo-bw.de aber noch nix zu lesen ist, hab ich die Hoffnung, dass es nach 2023 verschoben wird.

    Wichtig ist es auf jeden Fall. Die Straße ist in diesem Abschnitt abwärts mit dem Rennrad nicht zu gebrauchen. Ist derzeit nur was für "fully suspended" MTB. ?

    Die Abfahrt in das Enztal ist seit der Instandsetzung dort vor 4-5 Jahren dagegen immer noch in Top Zustand & reinster Genuss.
  • pane_e_vino, 13.12.2022, 19:43 Uhr
    laut RP KA seit heute Abend wieder freigegeben
Einloggen, um zu kommentieren

Korrekturvorschläge für die Beschreibung

  • RadlerRalf, 09.03.2021, 12:14 Uhr
    - Die Murg ist ein Zufluss zum Rhein, die Enz mündet in den Neckar.

    - Nach Erklimmen der 158 Stufen des Aussichtsturmes wird man jedoch mit einem wunderbaren Ausblick auf die benachbarten Berge und Täler belohnt (vom Fuße des Turmes besteht keinerlei Aussicht).

    - Die Kühltürme des Kernkraftwerkes Philippsburg sind Geschichte - wurden 2020 gesprengt. Somit entfällt dieses spezielle landschaftliche Highlight ;)
  • Jan, 09.03.2021, 13:07 Uhr
    Sehr cool, danke, Ralf!

    Ich habe das so übernommen. Ein Jammer, dieser Verlust des Ausblicks auf die Kühltürme ;)
  • Uwe, 09.03.2021, 15:51 Uhr auf Jan
    Der Ausblick hat den Betrachtern immer so ein strahlendes Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Einloggen, um zu kommentieren

Baustelle auf Murgtalseite in 2020 und Alternativvorschlag

  • EgbertM, 23.05.2020, 14:58 Uhr
    Derzeit (Mai 2020) ist die Auffahrt aus dem Murgtal ab Reichental gesperrt (Dauer bis Herbst 2020).
    Ich hatte eine Tour geplant, die weiter zu Grünhütte und Dobel gehen sollte und sah die Sperrungsschilder erst in Gernsbach.
    Bin dann Murgtal-aufwärts bis nach Forbach und ca. 2 km südlich davon durchs Sasbach-Tal über St. Anton und Toter Mann zum Hohloh-Turm.
    Der Weg ist einfach zu finden: Am Bahnhof Forbach die Bundesstraße verlassen und die "Tour de Murg" nach Süden. Dann beim ersten Seitental zunächst ca. 2 km über Asphalt, dann über guten Schotter zum Forsthaus St. Anton. Gut fahrbar, stetig ca. 7-8% und eine immense Ruhe. Habe nur einige Vögel und das Knirschen meiner Reifen auf dem Schotter gehört. Weg ist ausgeschildert (für Mountainbiker), man muss einfach dem Hauptweg folgen. Danach ähnlich weiter zum Toten Mann (Übergang ins Enztal ca. 910 m hoch). Zum Schluss einigermaßen eben noch 7 km weiter autofrei über immer noch ganz guten Schotter zum Hohlohturm.
  • Pavoblau, 23.05.2020, 17:03 Uhr
    Die Straße zum Schwarzmiss ist aktuell nach dem steilen Abschnitt ab Parkplatz Orgelfelsenhaus auf etwa 2km Länge aufgefräst. Darunter befindet sich eine jedenfalls bergauf gut fahrbare Sandpiste (bergab wurde sie auch befahren, sah aber ungemütlich aus) mit vereinzelt eingestreuten Zweigen von den Baumfällungen. Am Wochenende geht das gut. So viele Baufahrzeuge stehen auch nicht rum, so dass man eventuell auch unter der Woche durchkommt.
  • kletterkünstler, 23.05.2020, 20:35 Uhr
    Danke für den Hinweis!
    Wenn mir vor einer Woche nicht die Sattelstütze gebrochen wäre, wäre es mir genauso ergangen wie dir, da ich Dienstag die Kaltenbronner Wand hoch wollte. Ich fahr zwar ganz gerne mal Schotter, aber die von dir beschriebene Strecke wäre mir aktuell zu viel.
    Laut https://verkehrsinfo-bw.de/baustellen?strassen=L76B&arten=&alle=&von=&bis= dauert das Ganze noch bis 31.10. also die komplette Radsaison. Schade!
    Wenn man nicht einen großen Umweg nach Süden machen möchte, bleibt nur der Weg zurück übers Käppele oder Plotzsägmühle/Weithäuslesplatz/Dobel oder ein Stück weiter nördlich via Freiolsheim, wenn man z.B. wie ich an der Eyachbrücke im Enztal starten möchte.
  • NicoGoldberg, 07.11.2020, 12:15 Uhr
    Update 06.11.. Die Baustelle besteht per se weiterhin; allerdings ist die Straße nun komplett asphaltiert bzw. ohne Probleme befahrbar. Auch Baustellen-Geräte etc. waren kaum vorhanden, so dass nichts den Weg versperrt. Dazu kommt, dass die komplette Auffahrt autofrei ist sowie auch die Abfahrt nach Osten.

    Ich bin übrigens aus Versehen dort entlang gefahren (wusste nichts von der Sperrung) und die wenigen Bauarbeiter haben mich auch freundlich bzw. unkommentiert vorbeigelassen.
Einloggen, um zu kommentieren

Schwarzmiss oder Hohloh-Turm

  • ReadyForExtremes, 22.06.2013, 23:04 Uhr
    Es wird der Hohloh-Turm beschrieben, die Angaben für die Hilpertsau Variante beziehen sich aber wohl "nur" auf den eigentlichen Pass, den oder die "Scharzmiss" mit 933 Höhenmetern. Zum Turm ist es von da noch knapp 1 km und knapp 50 Höhenmeter?
  • Manfred, 23.06.2013, 21:29 Uhr
    genau. Die 984 m beziehen sich auf den Turm.
  • ReadyForExtremes, 23.06.2013, 22:03 Uhr auf Manfred
    Der Turm ist auf 988 Höhenmeter, bis dahin fahre ich ca. 12,4 km und ca. 790 Hm. Für die Anfahrt ab Hilpertsau werden hier in der "Beschreibung" 11.3 km mit 752 Höhenmetern. angegeben: das paßt mit meinen Informationen besser zum Schwarzmiss-Pass. Also müßte statt Hohloh dann doch Schwarzmiss stehen, aber dann past die Beschreibung wieder nicht: weil die die Anfahrt zum Turm beschreibt: das ist halt gerade der ca. 1 km vom Schwarzmiss-Pass zum Hohloh-Turm
  • majortom, 24.06.2013, 13:27 Uhr auf ReadyForExtremes
    In der Tat, da waren die Angaben fehlerhaft bzw. widersprüchlich.
    Ich habe die Beschreibung jetzt in Schwarzmiss umbenannt, weil das ja die eigentliche Passhöhe ist. Die Stichstraße zum Turm ist ja gewissermaßen nur Bonus. Auch Streckenlängen- und Höhenmeterangaben beziehen sich auf die Schwarzmiss.
    Schöne Grüsse, Tom
  • readyforextremes, 26.06.2013, 18:22 Uhr auf majortom
    danke für die Auskunft:jetzt passt es.
Einloggen, um zu kommentieren

Flachstück gesamter 2. Kilometer?

  • Volker, 20.11.2003, 10:36 Uhr 24.11.2003, 14:12 Uhr
    Nicht vorgefunden, höchstens nach 1,8-2,5 km, 1 km unterhalb von Reichenbach, da ging es auf 1-2% Steigung runter. 18% treten niemals auf, max. 12-13% direkt am Ortsausgang. Im goldenen Herbstlauf war es ein toller, wenn auch oben sehr gegenwindiger Climb!
  • Louis, 24.11.2003, 14:12 Uhr
    Ja die Beschreibung ist nicht ganz exakt, aber so ein Fehler kann schon mal passieren. Wegen den 18% hab ich Nikolaus auch schon angeschrieben und er hat gemeint, dass sein Computer ihm das für wenige meter angezeigt hat. Ich persönlich halte 12% auch für realistischer.
Einloggen, um zu kommentieren

Flachstück gesamter 2. Kilometer?

  • Volker, 20.11.2003, 10:36 Uhr
    Nicht vorgefunden, höchstens nach 1,8-2,5 km, 1 km unterhalb von Reichenbach, da ging es auf 1-2% Steigung runter. 18% treten niemals auf, max. 12-13% direkt am Ortsausgang. Im goldenen Herbstlauf war es ein toller, wenn auch oben sehr gegenwindiger Climb!
Einloggen, um zu kommentieren