VERY important message

Seebergsattel (1212 m) Jezerski vrh

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Überraschung: es geht sogar mit einem Tourenrad

  • Hofi64, 21.08.2017, 16:05 Uhr
    Meinen Renner musste ich mangels Dachträger leider zu Hause lassen. Erstmalig in Kärnten, kribbelte es so in den Beinen, dass ich mir in Sankt Kanzian ein gaaaaanz normales Tourenrad geliehen habe. Und siehe da: man kann auch als Ü50 Mann ohne das geliebte bike, ohne die richtige Kleidung, ohne entsprechendes Schuhwerk so einen Sattel bezwingen. Eine wirklich schöne und vor allem wenig befahrene Strecke. Absolut lohnenswert!
Einloggen, um zu kommentieren

Auch ohne Berggang fahrbar

  • Renn Maus, 26.06.2013, 22:47 Uhr
    In Ermangelung von zu wenig Vorbereitungszeit konnte ich meinen Mittelgebirgsrenner nicht mehr auf einen gescheiten Berggang umrüsten.
    So musste ich mit 39/25 ab in die Karawanken und habe so den Seebergsattel lieben gelernt!
    Denn mit seiner Moderaten Steigungsrate bis 8% konnte ich auch mit meiner normalen Übersetzung gut und gleichmäßig durchtreten.
    Ein klarer Tipp für Beginner, zum warmwerden und wenn man nicht die richtige Übersetzung im Gepäck hat :-)
  • AP, 27.06.2013, 07:41 Uhr
    "Berggang" war, die Älteren in diesem Forum werden sich noch erinnern, früher, als die Berge noch weniger steil waren, 42x26....

    Gruß
  • Renn Maus, 27.06.2013, 09:10 Uhr auf AP
    Hallo AP,

    schau mal auf Ritzelrechner.de.
    Die Entfaltung ist nahezu die gleiche bei 42x26 und 39x25 ;-)
  • Cinelli09, 27.06.2013, 10:30 Uhr auf AP
    Korrektur : es gab auch das CAMPA-"Berg"-Kettenrad mit 41 (!!) Zähnen.Das war dann voll der Brüller.Und es gab von REGINA einen 6-fach Kranz mit max. 30 Zähnen....Der Kranz allein war so schwer wie heutzutage ein halber Carbonrenner ;-)
  • Reinhard, 27.06.2013, 11:02 Uhr auf Renn Maus
    Früher brauchte man auch noch keine eigene Website für simpelste Divisionsaufgaben ... ;-)
  • Uwe, 27.06.2013, 15:59 Uhr auf AP
    Früher als das Stilfser Joch noch zum Flachland gehörte (das war in 1986), da konnte man da auch noch mit 42-21 rauf. Jetzt, wo die Berge steiler werden, brauche ich 30-27.
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 27.06.2013, 16:13 Uhr auf Uwe
    Ja,irgendwie sind die Berge neu gefaltet.Vor 30 Jahren kam ich bis zur Franzenshöhe mit 42/21,den Rest,also die Steilwand bis zur Paßhöhe dann 42/23.
    Was ich heute fahre,sage ich ich lieber nicht,sonst zwinge ich die Leser zum Fremdschämen.

    Günter
  • Kletterkönig120, 27.06.2013, 23:05 Uhr auf Uwe
    vielleicht sollten wir dazu mal eine wissenschaftliche Untersuchung anstellen, indem wir monatlich neue Tracks von den jeweiligen Auffahrten gegenüberstellen ...
  • Kletterkönig120, 27.06.2013, 23:08 Uhr auf Cinelli09
    Nun ja, gegenüber den Helden von damals, die Anfang des 20. Jahrhunderts die Berge der TdF noch ohne Schaltung bezwungen haben, sind unsere Ausfahrten bestenfalls Kaffeefahrten.
  • Uwe, 27.06.2013, 23:39 Uhr auf Cinelli09
    Da hat früher mal der bekannte Kletterer Karl Lukan ein Buch geschrieben über die Bergsteigerei im Alter und hat es "Wenn die Wände steiler werden" genannt.
    Fremdschämen muss man sich für die oft noch jungen Leute, die das Stilfser Joch gar nicht ohne Motor rauf kommen und sich dann unterwegs und oben benehmen wie die Axt im Wald.
    Grüße, Uwe (hat jemand eine Ahnung, welches Thema ursprünglich angesagt war?)
  • AP, 28.06.2013, 07:33 Uhr auf Uwe
    Ich kenne das genaue Gegenteil: die Ostseite vom Passo Santa Barbara am Gardasee ist über die Jahre flacher geworden.....
Einloggen, um zu kommentieren