VERY important message

Sella di Leonessa (1900 m) Monte Terminillo

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Straße Leonessa - Sella di Leonessa wieder offen

Einloggen, um zu kommentieren

Nordrampe bis auf Weiteres gesperrt

  • Jan, 27.05.2022, 15:54 Uhr 27.05.2022, 15:56 Uhr
    Liebe Gemeinde,

    die Nordauffahrt ist seit ca eineinhalb Jahren gesperrt, wie ich heute von einem lokalen Radsportler erfahren habe. Natürlich fahren die Locals, aber es liegen sehr viele Steine auf der Straße. Man muss, wie wir es heute gemacht haben, das Rad über eine hüfthohe Absperrung heben. Die Steine auf der Straße sind massiv. Man möchte nicht von ihnen getroffen werden.

    Dies war somit heute die vorerst letzte Befahrung des Passes auf quäldich-Reisen. Es bestehen keine Pläne einer Sanierung der offensichtlich sicherungsbedürftigen Wand im oberen Teil des Anstiegs.

    Dramatisch! Der höchste Pass des Apennin ist somit nicht mehr legal überfahrbar. Die Sperre auf südlicher Seite ist unmittelbar (300 m) vor der Passhöhe.

    Schöne Grüße, Jan
  • Gast, 28.05.2022, 12:25 Uhr
    Hui , wenn man sich die Bilder anschaut , war es schon wagemutig , eine Reisegruppe da drüber zu führen - ein Reiseleiter (mindestens) stand da virtuell mit einem Bein im Knast (Stichwort : Ingerenz) . Ein ADAC-Anwalt hätte da nicht mitfahren dürfen ;-). Aber hinterher ist man halt immer schlauer , no risk no fun.....
  • Flugrad, 29.05.2022, 09:45 Uhr
    Willkommen im Club der Freunde von Ruth, der route barrée. Sie ist doch die allerbeste. Aber vielleicht kennt ja jemand hier jemanden wichtige Giro-Funktionär dort, der überzeugt werden kann, dass dort unbedingt der Giro drüber sollte. Das kann wohl Wunder bewirken.
    Viele Grüße

    Ulrich
  • Jan, 30.05.2022, 11:42 Uhr 30.05.2022, 11:42 Uhr auf 0
    Ja, wie im Bericht nachzulesen: da durfte dann wirklich nichts passieren. Ich hätte es aber auch nicht so schlimm erwartet, nachdem zwei Bauarbeiter uns unten grünes Licht gegeben haben ("Non abbiamo detto niente!") und auf Strava dieses Jahr schon 18 Leute drüber sind. Aber mit diesem Wissen kann er leider nicht mehr zukünftig eingeplant werden. So ein Pech!

    Und noch @Flugrad: Ruth ist halt nur die Freundin des Privatfahrers, im Rahmen einer geführten Reise schlägt irgendwann Murphy's Law zu, und dann können wir den Laden dicht machen. Geht also leider nicht mehr. Schade.

    Jan
  • Gast, 30.05.2022, 12:13 Uhr auf Jan
    ....das würde dann auch keine Betriebshaftpflicht - oder Rechtsschutzversicherung mehr übernehmen, wenn unten ein Riesenbauzaun steht oder Verbotsschilder aufgestellt sind. Und gute Italo - Advokaten mit den erforderlichen besten Kontakten "nach oben" kosten (im günstigsten Fall) ab 1.200 Euro aufwärts plus Nebenkosten (nein , nicht am Tag , Stundenhonorar ) . Ganz zu schweigen von dem nicht unerheblichen " tangente" , welches man direkt auf ein Auslandskonto eines maßgeblichen Entscheidungsträgers zu transferieren hat , wenn man binnen 24 Stunden wieder aus dem bekannt heimeligen Italo-Knast rauswill ;-)
  • Jan, 30.05.2022, 12:16 Uhr auf 0
    Absolut.
  • Flugrad, 30.05.2022, 22:13 Uhr
    Trotzdem ziehe ich den Hut vor Eurem Mut - nicht weil es sich reimt, sondern weil Ihr Euch trotzdem wohl noch ein denkwürdiges und vielleicht leider einmaliges Erlebnis eingefangen habt. Dass das im Rahmen einer geführten Reise grenzwertig ist leuchtet mir schon vollauf ein. Kein Neid, ich freue mich für Euer Erlebnis und erwarte natürlich selbstverständlich, dass Ihr das nicht wiederholt. Und hoffe mit Euch, dass des Oberländer Advokaten Stundenlohnforderung leer ausgeht....

    Viele Grüße

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

Gute Beschreibung!!

  • SchorschHuebner, 10.07.2017, 22:15 Uhr
    In der Tat: am Tag unserer Befahrung -29.06.2017- hat es uns von "Pedale Frankonia" oben fast vom Rad gefegt!!
  • Droopy, 11.07.2017, 08:50 Uhr
    Na das freut mich. Da schwelge ich doch glatt in jüngsten Erinnerungen... War die Straße wenigstens anständig geputzt? Ich bin leider im Mai noch bei Sperre hoch und da lag an vielen Stellen noch kleines Geröll allerorten. Dazu im Nordhang noch ein Schneebrett, wo es nur zu Fuß weiterging und das um diese Jahreszeit.
Einloggen, um zu kommentieren