VERY important message

Selterswasserhäuschen (292 m)

IMG 0763.

Auffahrten

Von kletterkünstler – In Elmshausen biegen wir von der Bundesstraße nordwärts in die Straße Am Teufelsbach ab und können uns nach hundert Metern an einer Gabelung zwischen zwei Varianten entscheiden, die sich nach dreihundert Metern wieder vereinen. Wer aus Richtung Reichenbach kommt, kann auch wenige Meter vor dem Teufelsbach-Abzweig bereits rechts in die Hochstädter Straße abbiegen und anschließend nach rechts fahren (wo es geradeaus zur Gabelung der beiden anderen Varianten geht), um sich nach dreihundert Metern mit zwanzig Höhenmetern am Ortsende wieder mit den anderen Einstiegsmöglichkeiten zu vereinen und fortan gemeinsam dem Hochziel entgegenzustreben.
Das Profil folgt jedenfalls der Straße Im Heidenfeld, die innerorts mit sechs Prozent ansteigt. Ein scharfer Rechtsknick, dann ebenso scharf nach links und schon sind wir nach zwei letzten Häusern raus aus Elmshausen, kämpfen erstmals mit zehnprozentiger Steigung und passieren eingangs des Waldes den Striethteich, hinter dem der etwas holprige Weg vorübergehend verflacht.
Windet sich das Asphaltband nach links, zieht die Steigung wieder an, und in der folgenden Rechtskurve wird es mit bis zwölf Prozent dann richtig steil. Im Herbst kommt erschwerend hinzu, dass rutschige Blätter den Weg bedecken und man diese Rampe somit im Sitzen wegdrücken muss. Wir verlassen derweil das kleine Waldstück, winden uns nach links und finden uns mit dem weiterhin heterogenen Steigungsprofil ab. Zwischen Bäumen, Büschen und Weidezäunen ist es sehr idyllisch.
Das Wechselspielchen aus flachen Abschnitten und höherer Steigung geht weiter. Aber landschaftlich ist es wirklich ganz hübsch hier, weswegen die Befahrung dieser kurzen Sackgasse durchaus lohnt. An einer Pferdekoppel sehen wir dann hinter einer Rechtskurve bereits die steile Schlussrampe, die uns mit 13 % nochmal fordert. Dann ist am Waldrand das Selterswasserhäuschen erreicht und gleich mehrere Bänke laden zur Rast ein.

Rechts führt ein bocksteiler Betonplattenweg noch weiter in den Wald hinein, vielleicht sogar bis zum Borstein. Ich kam leider nicht weit, da feuchtes Laub es mir unmöglich machte, fahrend da hoch zu kommen. Auch schiebend auf wackeligen Schuhplatten war nicht die Lösung, sodass ich umkehrte und bei der hohen Steigung Probleme hatte, auf mein Rad zu kommen, ohne dass dieses vor mir wieder das Selterswasserhäuschen erreichte.
33 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:02 | 24.08.2021
tobsi
Mittlere Zeit
00:08:44 | 16.06.2018
tacis
Dolce Vita
00:10:25 | 29.07.2021
tfmk51
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe