VERY important message

Sengert (516 m)

CIMG9314.

Auffahrten

Von pmaier – Start der Anfahrt ist am Beginn der L134. Der Anstieg beginnt an einer Abbiegung zwischen den Orten Primstal und Theley, ungefähr einen Kilometer vom Ortsausgang Primstal entfernt (Beschilderung: Selbach und Bostalsee). Der erste Teil des Anstieges führt durch ein beschauliches Waldgebiet, welches immer wieder mal von Lichtungen unterbrochen wird. Die Straße ist hier sehr gut ausgebaut und befindet sich in einem sehr guten Zustand. Trotzdem hält sich der motorisierte Verkehr überraschenderweise und auch zum Glück meistens in Grenzen. Der Abschnitt ist sehr gleichmäßig und mit recht angenehmen Steigungswerten zu fahren, denn die 5 %-Marke wird fast nie übertroffen.
Gegen Ende dieses Abschnittes nimmt die Steigung sogar immer mehr ab. Nach 3 km und 132 Hm befinden wir uns auf einer Anhöhe kurz vor dem Ortseingang nach Selbach. Bis hierhin kann der Anstieg als Pass befahren werden.
Wer jedoch den eigentlichen Anstieg zum Sengert noch bezwingen will, muss an der Anhöhe links in ein asphaltiertes Feldsträßchen abbiegen. Ab hier sollte der motorisierte Verkehr noch weiter abnehmen. Die Oberflächenbeschaffenheit diese Sträßchens ist, wie zu erwarten, nicht ganz so optimal wie die der L134. Jedoch kann sie immer noch mit dem Attribut „gut” charakterisiert werden. Lediglich bei der Abfahrt sollte auf den streckenweise vorhandenen Rollsplitt bzw. auf (wohl durch landwirtschaftliches Gerät verursachte) Verunreinigungen geachtet werden.
Auf diesem Sträßchen ist die Steigung unregelmäßiger. Steilere Abschnitte, welche sich eigentlich immer in der Nähe von Kurven befinden, wechseln sich mit flacheren Abschnitten ab. So beinhalten dann auch gleich die ersten 200 m des Sträßchens immerhin Steigungswerte von 7 bis 9 %. Die darauffolgenden 150 m weisen jedoch nur noch eine Durchschnittssteigung von 4 % auf. Gerade hier lohnt es sich, den Blick nach links schweifen zu lassen, welcher den Fahrer dann mit durchaus reizvollen Ausblicken auf die Umgebung belohnt. Die nächsten 100 m enthalten dann eine Rechtskurve, die Steigung liegt hier sogar im unteren zweistelligen Bereich – die steilste Stelle der gesamten Auffahrt. Danach folgt für 150 m wieder ein leichterer Abschnitt mit 3 % Durchschnittssteigung.
Eine Kurve kommt in Sicht, dieses Mal eine Linkskurve, und die nächsten 250 m beinhalten Steigungsprozente von sechs bis sieben Prozent. Nach einer abermaligen Linkskurve erreichen wir den für Rennradfahrer höchsten Punkt (516 m Höhe) sowie das Ende der Auffahrt. Der Belag der Straße wechselt von Asphalt auf Schotter und Wiese. Für die meisten geht es hier wohl nur noch zu Fuß oder mit dem Mountainbike weiter. Für alle anderen gilt: Umkehren und Ausblicke genießen, jedoch dabei auf den beschriebenen Rollsplitt und die Verunreinigungen achten.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:17:00 | 15.09.2012
mstone
Dolce Vita
Von pmaier – Der Ausgangspunkt der Anfahrt liegt in der Primstaler Straße, welche leicht zu erreichen ist, indem man nach dem Ortseingang von Selbach, von Theley kommend, die erste Abbiegung links nimmt. Die ersten 550 m starten mit gemächlichen Steigungswerten von 2 bis 5 %. Danach steigen für die nächsten 400 m die Werte fast durchgängig auf 6 bis 8 % an. Nach dem Ortsausgang sowie einer Linskurve befinden wir uns dann bereits auf der in der Westanfahrt erwähnten Anhöhe. Hier befindet sich rechterhand auch der Beginn des Feldsträßchens hinauf zum Gipfel des Sengert, das oben ausführlich beschrieben ist.

8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:49 | 30.08.2011
Martin Schönberger
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:13:50 | 30.08.2011
FetterJubbe
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe