VERY important message
Die Login-Probleme sind behoben. Alles läuft wieder einwandfrei. Danke für die Geduld!

Sertigtal (1926 m)

Auf dem Weg ins Sertigtal...

Auffahrten

Von Uwe – Von Davos kommend fahren wir Richtung Tiefencastel durch das Landwassertal abwärts. Kurz nach dem Ortsende von Davos kommen wir an einen Abzweig links nach Clavadel und Sertig. Dort queren wir zuerst den Talboden und haben dann sofort die steilste Passage unserer Strecke mit ca. 11 % vor uns. Nach weniger als zwei Kilometern erreichen wir den kleinen Ort Clavadel, wonach es erst noch einmal kurz etwas bergab geht. Am tiefsten Punkt der kurzen Abfahrt treffen wir auf die Variante der Strecke, die von Davos-Frauenkirch ins Sertigtal führt.
Wer das Landwassertal aufwärts anreist, wird in Davos-Frauenkirch der Beschilderung nach rechts ins Sertigtal folgen. Hier quert man auch zuerst die Bahn und fährt dann am Sertigbach, einem schönen Wildbach, entlang ins Sertigtal, bis man nach gut zwei Kilometern an oben genanntem Punkt ankommt.
Weiter ins Tal folgen wir immer dem Bach, der uns mit seinem Rauschen begleitet, so dass es schon mal vorkommen kann, dass das Postauto hinter uns herfährt, ohne dass wir etwas davon hören.
Sertig-Dörfli erreichen wir in einer Bilderbuchlandschaft auf 1863 m Höhe und fahren noch fast flach nach Sand, wo der Asphalt beim Walserhuus endet. Dort fahren wir auf Naturbelag noch einen Kilometer weiter und erlauben uns auch noch den Scherz, einige hundert Meter auf einem nur leicht ansteigenden Singletrail weiter zu fahren. Ein kleines Stück noch zu Fuß (humpelnd auf Lookplatten mit Gummiüberzügen), und wir sind am Sertiger Wasserfall. Auch wenn das allerletzte Stück unseres Weges eigentlich keine Rennradtour ist, so sollte man auf keinen Fall darauf verzichten! Mit dem MTB gibt es noch einige Möglichkeiten mehr zu erreichen, aber für uns ist hier definitiv Schluss.
Im Walserhuus oder in Sertig-Dörfli gibt es noch die Möglichkeit, Nahrung und Getränke nachzuladen, bevor man sich wieder auf den Rückweg begibt. Die Abfahrt ist unproblematisch, einzig die stellenweise unübersichtlichen Kurven erfordern etwas Aufmerksamkeit.

7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen