VERY important message

Signal de Bisanne (1939 m) Mont Bisanne

Ein wahres Vergnügen für Fans von Kehren, besonders in der Abfahrt, ist der untere Teil.

Auffahrten

Von hixx – Ausgangspunkt der Auffahrt ist Villard-sur-Doron, knapp 5 km westlich von Beaufort gelegen. Aus dem kleinen Dorf führt die D123 mit 6–7 % hinaus, und man gewinnt schnell einen Überblick über das tiefe Tal. Die Strecke ist nach Savoyer Art mit den weiß-grünen Info-Tafeln ausgestattet, die jeden Kilometer Auskunft über Höhe, Entfernung zum Gipfel und Steigung auf dem nächsten Kilometer angeben. Nach Kilometer 3, auf 900 m Höhe, zieht die Steigung auf 8 % an und bleibt die nächsten 4 km in etwa auf diesem Wert. Dann kommt die erste 10 %-Rampe auf 1225 m Höhe, und auch auf den folgenden 4 km liegt die Steigung kaum unter 9 %. Man erreicht etwa bei Kilometer 11 den Abzweig, an dem man sich links halten muss. Hier mündet die Nordauffahrt ein. Noch knapp 3 km sind zu fahren, und die Straße tritt aus dem Wald heraus und führt über Wiesen. Jetzt geht es praktisch ständig mit 10 % hinauf, in Spitzen um die 14 %. Die Strecke hat recht viele enge Kehren und unübersichtliche Kurven und ist in der Abfahrt äußerst anspruchsvoll. Sie verlangt permanent volle Konzentration, man kann es eigentlich kaum einmal einfach laufen lassen. Dem Kehrenfan macht sie allerdings richtig gute Laune.

8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:18:00 | 05.07.2011
Rubber Duck
Mittlere Zeit
Dolce Vita
01:20:00 | 05.07.2006
claudegougenheim
Von hixx – Praktisch direkt an den Col des Saisies lässt sich diese Auffahrt nach einer nur kurzen Zwischenabfahrt im Dorf anschließen, um den Pass noch mit ein paar zusätzlichen Höhenmetern zu würzen. Dazu biegt man am Dorfende rechts auf die D123 und hat zunächst 3 km durch Wald mit mittleren Steigungen um die 5–7 % vor sich, bevor man den Abzweig zum Signal de Bisanne erreicht und die letzten knapp 3 km über Almwiesen mit Steigungen um die 10 % in Angriff nimmt. Dabei kann man eine schöne Aussicht bewundern.

7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen