VERY important message

Silberhaus (716 m)

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Im Fichtelgebirge gibt es zwar keine Autobahn, aber die B 303, die teilweise diese Funktion übernimmt. Deshalb sollte man die Auffahrt von Tröstau nicht unbedingt an Werktagen benutzen. Es wird hier auch nur der Vollständigkeit wegen berichtet.
Auf Höhe der Abzweigung zum Segelflugplatz hat die Auffahrt ihren Beginn. Die Straße verläuft vierspurig, wobei die linke Spur nur 2,20 Meter breit ist. Die Autofahrer fahren also sehr schnell den Berg hoch, was unsere Nerven doch arg strapaziert. Und wenn die uns Überholenden auch noch überholt werden, wird es für Velofahrer richtig laut und stressig. Man mag sich gar nicht ausmalen, wie das noch mit LKW werktags wäre. Aber ansonsten weist der Anstieg, bis auf zwei bis drei kurze steilere Segmente, technisch keine großen Schwierigkeiten auf.
Als Alternativen böten sich im Norden der Schneebergpass und im Süden der Wurmlohpass an, die deutlich ruhiger und entspannter verlaufen. Die Silberhaus-Befahrung von Tröstau sollte also nur eine Notlösung sein.
10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:33 | 31.07.2016
Der W
Mittlere Zeit
00:15:40 | 16.08.2022
chriku
Dolce Vita
00:15:55 | 11.06.2012
grafwilhelm12
Von Velocipedicus – Zwischen den Orten Brand und Nagel verlässt man die St 2665 in Richtung Silberhaus und B 303. Vor Lochbühl beginnt die Auffahrt mit Überquerung eines Baches im Talgrund. Nach den ersten steileren Metern verflacht es in Lochbühl und bleibt bis zur Ortschaft Reissingerhöhe auch so.
Im Anschluss daran verläuft die Straße in fichtelgebirgstypischem lichten Nadelwald. Anfangs steigt die Straße nur behutsam, aber peu à peu nimmt die Steigung zu, auch an den Streugutkästen zu erkennen. Ganz unvermittelt, es sei denn, man hatte den Kilometerzähler im Auge gehabt, kommen wir an einen Parkplatz, dahinter die vielbefahrene B 303. Am Parkplatz fahren wir entlang und ganz am Silberhaus vorbei, wo wir dann den Eingang finden.
10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe