VERY important message

Söven (195 m) Rott (Siegkreis)

IMG 8333.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Söven

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Söven an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Team-Treffen am Rhein vom 25.10. bis 27.10.2024

Auffahrten

Von majortom – Von der durch das Pleisbachtal führenden L143 (Sankt Augustin–Oberpleis) biegen wir in die Ortsmitte des Ausgangspunktes Dambroich ab und befinden uns auf der Hennefer Straße, die uns direkt in den Anstieg führt. Langsam aber sicher zieht die Steigung auf 6–8 % an, und mit Verlassen des Ortes wird es sogar noch steiler. Eine lange Gerade baut sich den Hang hinauf vor uns auf, und auf der Mitte dieser Geraden wird die Spitzensteigung von etwa 11 % erreicht. Man durchfährt dann ein kurzes Waldstück, und sobald man wieder freies Feld erreicht, lässt die Steigung langsam nach, und man erreicht Rott, einen netten kleinen Ort mit schöner Dorfkirche an der Durchgangsstraße.
Bis Söven, das einen Kilometer hinter Rott liegt, ist nun kein nennenswerter Höhenunterschied mehr zurückzulegen. Dort kann man dann über eine der oben beschriebenen Strecken nach Hennef oder ins Hanfbachtal abbiegen.
Parallel zum Anstieg nach Rott verläuft der Anstieg zum Haus Ölgarten, der ebenfalls Dambroich mit Hennef verbindet. Auf der Hochebene existiert auch eine Verbingungsstraße zwischen dem Haus Ölgarten und Rott.

40 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:44 | 22.04.2016
eisenar
Mittlere Zeit
00:10:35 | 17.09.2017
KonaCalling
Dolce Vita
00:12:52 | 21.03.2020
eisenar
Von majortom – Die Anfahrt über die Hauptstraße beginnt am westlichen Ortsende von Hennef in einem Kreisverkehr. Man wählt die Sövener Straße.
Auf einer breiten, nicht wirklich schönen Straße fährt man nun bei mäßiger Steigung durch den Wald. Söven wird nach etwa zwei Kilometern, kurz hinter einem Golfplatz, erreicht. Auch wenn der Autor von nicht wirklich viel Verkehr belästigt wurde, hat man das Gefühl, auf einer Hauptverbindungsstraße unterwegs zu sein, so dass die zweite Variante über Wippenhohn dieser Auffahrt vorgezogen werden sollte.

36 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:18 | 06.09.2017
KonaCalling
Mittlere Zeit
00:09:25 | 18.08.2011
eisenar
Dolce Vita
00:12:01 | 28.08.2022
pl31
Von kletterkünstler – Wir starten unweit des Hennefer Kurparks, indem wir von der Kurhausstraße in die Waldstraße einbiegen. Es wird mit rund neun Prozent gleich steil und wir passieren nach wenigen Metern die imposante Kirche des ehemaligen Klosters Geistingen. Nach den letzten Häusern taucht das schmale Asphaltband unter Bäumen ab und bäumt sich mit 12 bis 13 Prozent noch stärker auf. Hier lagen in der S-Kurve bei meiner Befahrung auch einige Steine auf der Straße, sodass Vorsicht geboten ist, auch wenn man nicht allzu schnell unterwegs ist.
Nachdem wir nun auch das letzte im Wald liegende Haus passiert haben, wird der motorisierte Verkehr ausgeschlossen und der Belag schlechter. Es geht scharf links weiter, dann verflacht der Weg und passiert den Park der Eschenberg-Wildpark-Klinik. An der folgenden Kreuzung halten wir uns rechts und es steigt vorbei am Campus Hennef der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wieder an.
An der folgenden Verzweigung halten wir uns geradeaus bzw. halbrechts über den Wanderparkplatz fahrend. Im offenen Gelände flacht der Weg kurzzeitig ab bzw. verliert sogar ganz leicht an Höhe, ehe es ab einem nach rechts abzweigenden Rumpelweg wieder mit bis zu sechs Prozent aufwärts geht. Rechter Hand können wir über die Felder hinab nach Hennef im Siegtal blicken.
An der folgenden T-Kreuzung halten wir uns rechts und kurz darauf am Waldrand links. Nun durchqueren wir mit fünf bis sechs Prozent Steigung den Golfplatz des Golfclubs Rhein-Sieg. Dahinter verflacht es und eingangs Söven halten wir uns an der Kreuzung rechts und gewinnen bis zur Passmarke an der Oberpleiser Straße kaum mehr an Höhe.
10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:48 | 05.09.2022
klettermaxe1
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:09:36 | 10.11.2021
eisenar
Von majortom – Man startet in der Ortsmitte von Hennef und wählt die Wippenhohner Straße (L125), die in Richtung Dahlhausen ausgeschildert ist. In einer leichten Linkskurve, noch in der Ebene, verlässt man dann die Hauptstraße und biegt nach rechts ab; die Straße heißt nach wie vor Wippenhohner Straße.
Der Anstieg beginnt sehr moderat aus Hennef hinaus, und auch nachdem man die letzten Häuser hinter sich gelassen hat, zieht die Steigung nicht merklich an. Die Straße ist nach dem Ortsende ziemlich neu und dementsprechend gut in Schuss, in der Abfahrt muss man jedoch mit Rollsplitt rechnen und sollte dementsprechend vorsichtig sein. Über ein paar Kurven nähert man sich Wippenhohn, das dann bei der ersten von zwei Serpentinen erreicht ist. Hier findet man auch den steilsten Teil der Strecke, trotzdem werden Werte über acht Prozent nicht überschritten. Die zweite Serpentine folgt kurz darauf, und nach wenigen hundert Metern hat man das Hochplateau erreicht. Der verbleibende kurze Abschnitt bis Söven ist so gut wie flach.
Fazit: ein nicht allzu schwieriger, aber durchaus schöner kleinerer Anstieg.

48 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:20 | 28.06.2007
FJJT
Mittlere Zeit
00:09:52 | 02.09.2017
KonaCalling
Dolce Vita
00:14:30 | 06.11.2017
Theo Simons
Von majortom – Eine dritte Möglichkeit, aus dem Sieg- bzw. dem Hanfbachtal hinauf nach Söven zu fahren, bietet sich in Lanzenbach, das von Hennef aus gesehen einige Kilometer bachaufwärts im Hanfbachtal liegt. Eine Abzweigung von der Hauptstraße nach Söven ist ausgeschildert; diese Abzweigung liegt, von Hennef aus kommend, direkt nach dem Ortseingang von Lanzenbach. In der Ortsmitte von Lanzenbach ist auch noch ein Radweg nach Söven ausgeschildert, dieser geht jedoch nach wenigen hundert Metern in einen Schotterweg über und ist eindeutig ungeeignet für Rennradfahrer.
Wir wählen also die oben erwähnte Abzweigung und sehen uns sofort mit der härtesten Passage konfrontiert. Der größte Teil der Höhenmeter wird bei etwa 11 % Steigung gleich noch im Ort absolviert. Wenn man dann die letzten Häuser von Lanzenbach hinter sich lässt, geht die Steigung deutlich zurück, und der zweite Teil der Auffahrt ist eigentlich nur noch lockeres Pedalieren durch offene Wiesenlandschaften, höchstens von ein paar wenigen kurzen Rampen unterbrochen. Auf diesem Abschnitt hat man links einen schönen Blick auf den Ölberg, den höchsten Berg des Siebengebirges, der dank des Antennenmastes auf seinem Gipfel gut zu erkennen ist.
Nach zwei Kilometern ist dann Söven erreicht. Wer will, kann nun die Variante über Wippenhohn als Abfahrt zurück nach Hennef nutzen, um von dort zum Beispiel im Anschluss noch zum Haus Ölgarten hinauf zu fahren.

38 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:48 | 01.07.2015
ste7an
Mittlere Zeit
00:09:04 | 13.10.2019
eisenar
Dolce Vita
00:13:37 | 09.07.2021
ste7an
Nur der Vollständigkeit halber erwähnen wir auch die Rollerauffahrt von Uthweiler im mittleren Pleisbachtal. Hier wählen wir die Sövener Straße, die zunächst in den Weiler Blankenbach führt. An einer Abzweigung (500 m) halten wir uns links; rechts würde es hinauf nach Westerhausen gehen.
Bei ziemlich moderaten Steigungswerten können wir nun gemütlich in idyllischer landwirtschaftlich genutzter Umgebung auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg nach Söven hinauf kurbeln.

131 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:04:58 | 05.07.2020
eisenar
Mittlere Zeit
00:07:44 | 28.04.2013
eisenar
Dolce Vita
00:11:11 | 27.06.2014
ste7an
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe