VERY important message

Sportgelände Goldrain (897 m) Sportplatz Tieringen

Auffahrten

Von Kletterkönig120 – Der Einstieg in diese Auffahrt befindet sich in der Ortsmitte von Laufen an der Einmündung der Tieringer Straße in die Balinger Straße, die inzwischen zum Glück vom Durchgangsverkehr weitestgehend befreit ist, denn innerhalb des Ortes wurde die Hauptverkehrsachse Balingen – Albstadt – Sigmaringen in einen Tunnel verlegt.
Unmittelbar nach der Einmündung folgt der Bahnübergang mit der Strecke der Hohenzollerischen Landesbahn, dann geht es gleich auf dem ersten Kilometer mit bis zu 14 % richtig zur Sache, ganz im Gegensatz zur benachbarten Lochensteige, die über weite Strecken eine relativ gleichbleibende Steigung von ca. 6–7 % aufweist. Nach einem knappen halben Kilometer hat man die letzten Häuser von Laufen an der Eyach hinter sich gelassen, nun geht es durch Streuobstwiesen weiter bergan. Hat man schließlich das erste Viertel des Anstiegs bewältigt, kann man den Rest eigentlich entspannt angehen, denn der schwerste Teil liegt damit schon hinter einem.
Auf den nächsten zwei Kilometern führt die Straße mit wenigen Kurven fast gradlinig durch den Wald am Hang entlang in das Tobeltal hinein, dabei wird es zunehmend flacher. Erst auf dem letzten Kilometer nimmt die Steigung noch einmal auf bis zu 9 % zu, bevor die kurz nacheinander die beiden einzigen Kehren des Anstiegs überwunden werden. Kurz darauf ist dann auch die Einmündung in die zwischen Tieringen und Hossingen verlaufende K7143 erreicht. Der höchste Punkt der Auffahrt befindet sich ca. 300 m weiter in Richtung Tieringen auf Höhe des Sportgeländes Goldrain.

51 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:08 | 13.05.2023
Radlerandi
Mittlere Zeit
00:21:26 | 28.08.2016
troy_lee
Dolce Vita
00:25:38 | 28.03.2022
icke
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe