VERY important message

Stetten am kalten Markt (806 m) Stetten am karibischen Meer

QD Deutschland Rundfahrt 2010
Auffahrt von Storzingen

Auffahrten

Von stb72 – Das kleine Örtchen Storzingen im malerischen Schmeietal erreicht man entweder als Abfahrt über eine der drei Straßen von Neuhaus oder von Süden durch die kleine Straße im Schmeietal aus Richtung Oberschmeien, von Norden geht dies nur über zumindest teilweise geschotterte Wege.
Praktisch an der Kreuzung der anderen Zufahrtswege zum Dorf startet dieser Anstieg in Richtung Stetten durch das Storzinger Tal. Nur mit marginalen Kurven ausgestattet führt er ziemlich gerade im Wald und durchgehend locker ansteigend bis nach oben, dabei geht die Steigung fast nicht über 6 % hinaus, meist sogar darunter. Am Waldrand nimmt man dann die links abzweigende Straße in den Ort hinein und erreicht etwa in Ortsmitte den höchsten Punkt.
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von stb72 – Im Donautal bei Thiergarten startet diese ebenfalls lockere Auffahrt nach Stetten. Direkt am Abzweig taucht man in den Wald hinein, welchen man bis oben nicht mehr verlässt. Die L197 schlängelt sich recht kurvig nach oben, so dass keine Langeweile aufkommt. Es beginnt praktisch flach und wird im ganzen Verlauf nicht annähernd fordernd, so dass man recht entspannt nach oben kurbeln kann. Den Wald verlässt man erst nach langen 4 km wieder und hat bei nicht mal 5 % Durchschnittssteigung den Anstieg praktisch hinter sich. Die letzten paar Höhenmeter bis zum Ortsrand von Stetten kurbelt man noch locker ab, bevor noch 600 flache Meter bis zum Treffpunkt mit der Auffahrt aus Storzingen folgen.

Negative Berühmtheit erreichte diese Auffahrt im Rahmen der 1. quaeldich.de Deutschland-Rundfahrt 2009. Von unkundigen Fremd-Guides fehlgeleitet wurde sie nämlich fälschlicherweise auf der vierten Etappe von Ulm nach Radolfzell als Abfahrt von der „Weder-schnell-noch-Dolce-Vita-Gruppe” befahren, was letztendlich in der berüchtigten Ex-Nähe Reinfelderhof-Krise kulminierte. Traurig, aber wahr.

7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:19:02 | 14.05.2015
fuffzehn69
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:20:08 | 28.03.2017
icke

Pässe in der Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen