VERY important message

Stilfser Joch (2757 m) Passo dello Stelvio

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Südauffahrt von Bormio

  • AlexFriedrich78, 22.12.2022, 21:51 Uhr
    Ich muss jetzt mal eine Liebeserklärung für die Südauffahrt von Bormio loswerden..

    Toller Start in den Anstieg, schöne Serpentinen entlang der Schlucht, schöne Tunnel und unfassbar tolle Süd-Kehren.

    Im Anschluss ein wunderschönes grünes Braulio-Tal (ja, in der Käserei kann man Milch von glücklichen Kühen und leckeren selbst gemachten Käse kaufen = mehr Original geht nicht), bevor der Schlussabstieg zum Pass wartet, auf dem man dann immer wieder tolle spektakuläre Blicke Richtung Braulio-Tal und Schweiz hat.

    Wenn dieser Anstieg nicht die vollen Schönheits-Sterne verdient, dann weiß ich es nicht..

    Bitte volle Schönheitssternen Punktzahl..:-)
  • hivibub, 23.12.2022, 07:16 Uhr
    Hi,

    sehe ich genauso, vor allem finde ich die Auffahrt schöner als von der Schweiz über den Umbrailpass. Es kann aber jeder bei Quaeldich selbst eine Bewertung abgeben, daraus ergibt sich dann die Punktzahl. Die Auffahrt von Prad ist halt berühmt und nachdem das zusätzlich Rückenwind gibt, wird die Auffahrt von Bormio niemals die volle Punktzahl bekommen :) Ist so ähnlich wie beim Fußball, wäre die Turn-WM in Quatar gewesen, hättest Du in der ARD nichts davon gesehen :)

    Liebe Grüße und frohes Fest an Alle
  • el_zet, 23.12.2022, 07:56 Uhr
    4,4 von 5 bei 24 Bewertungen: Wenn Du fünf Kollegen findest, die gefahren sind und noch nicht bewertet haben, und sie zur Abgabe der Höchstbewertung animieren kannst, sollte das schon reichen. 
  • majortom, 23.12.2022, 09:48 Uhr
    Ich hatte leider schon mit 5 Sternen bewertet, kann also die Bewertung nicht mehr beeinflussen. @Jan @usrusr ich bin immer noch dafür, dass man zur Abgabe einer Bewertung aufgefordert wird, wenn man sich den Pass einträgt. Dann hätten wir auch mehr statistische Power.

    Gruß vom Tom
  • el_zet, 23.12.2022, 10:33 Uhr auf majortom
    24 Bewertungen bei 490 Befahrungen ist tatsächlich nicht viel.

    Ich hatte in letzter Zeit den Eindruck, dass Befahrungen immer mehr maschinell übernommen werden. An die kommt man wohl nicht mit einer  Aufforderung ran.
  • Uwe, 23.12.2022, 12:07 Uhr auf el_zet
    Es werden auch immer mehr Pässe maschinell befahren  ;-)
  • el_zet, 23.12.2022, 14:21 Uhr auf Uwe
     Das sollte aber nur Auswirkungen auf die Härte-, nicht auf die Schönheitssterne haben.
  • Uwe, 23.12.2022, 14:35 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias!

    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ;-)

    Ich persönlich habe die Auffahrt über den Umbrail als eine meiner Lieblingsstrecken in den Alpen überhaupt gelistet. Zumindest bei den "Mainstream"-Pässen. Zumindest von den 2K-Pässen der Schweiz ist diese auch meine meistbefahrene Auffahrt mit bisher 13 Auffahrten. Da kommt nicht mal der Albulapass von Filisur mit, den ich auch recht gerne fahre.

    Letztendlich ist aber der Stelvio einer meiner Top-Pässe und jede der drei Auffahrten hat ihren Reiz. Und wer sich nicht entscheiden kann, der hat ja die Möglichkeit, alle drei Auffahrten hintereinander nach unten wegzutreten.

    Bin aber inzwischen länger nicht in der Gegend gewesen. Für Sommer 2023 ist schon gebucht, aber in einer Ecke der Schweiz, wo ich konkret noch nie im Leben nicht war, sondern nur immer außerhalb davon.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 23.12.2022, 14:36 Uhr
    Hm, die glücklichen Kühe geben lilafarbene Milch und aus der kann man bekanntlich keinen Käse machen ;-)
  • Jan, 23.12.2022, 15:03 Uhr 23.12.2022, 15:04 Uhr auf majortom
    Ja, eine intensivere Bewertungstätigkeit wäre wünschenswert.

    In dem Zusammenhang müssten wir zuerst die Autorenrichtung diskutieren. Der Autor hat ja derzeit fünffaches Gewicht, was gerade bei wenig bewerteten Pässen die Bewertungshürde recht hoch setzt -> der eigene Einfluss ist einfach zu gering. Von daher sollte der Einfluss der Autoren herabgesetzt werden.

    Meine persönliche Meinung ist:

    * Prad 5 Sterne

    * Bormio 4,5 Sterne

    * Umbrail 4,8 Sterne :)

    Ich bin persönlich auch der Meinung, dass man wieder halbe Sterne in der Bewertung abgeben können sollte.

    Zu deiner Idee @majortom : einen View auf die befahrenen, noch nicht bewerteten Pässe unter mein.quäldich wäre hier natürlich hilfreich.

    Herzliche Grüße, Jan
  • majortom, 23.12.2022, 15:39 Uhr
    Die bei der Beschreibung angezeigten Sterne sollten auch nicht auf ganze, sondern auf halbe Sterne gerundet sein.

    Im übrigen teile ich Uwes Meinung zur Umbrail-Auffahrt. Diese hat auch 5 Sterne verdient.
  • AP, 23.12.2022, 15:45 Uhr auf Jan
    Ich finde die Bewertungen nicht so wichtig. Profil und Bilder sind viel aussagekräftiger. Speziell die Härtesterne erübrigen sich, wenn man im Profil nur dunkelrot sieht, oder hellgelb.

    Als einzige Bewertung würde ich eine Art von Wasserstandsanzeiger posten, mit oben "muß man gefahren sein" und unten "muß echt nicht sein", und irgendwelchen Zwischenabstufungen.
  • el_zet, 23.12.2022, 17:11 Uhr auf Jan
    Habe eben 5 Sterne für Umbrail abgegeben und damit die Bewertung von 4.7 auf 4.8 angehoben. Quasi als Weihnachtsgeschenk. 
  • Da Reverend, 23.12.2022, 23:28 Uhr 23.12.2022, 23:29 Uhr auf Jan
    Hola,
    was die Gewichtung betrifft, sprichst Du mir aus der Seele. Bei vielen Auffahrten im massif central beispielsweise war ich der zweite Bewerter nach dem Autor - und musste feststellen, dass in dieser Kostellation schon rein rechnerisch kaum ein Einfluss erkennbar ist. –- Welchen Grund gibt es denn für die starke Übergewichtung? Mir fällt offen gestanden keiner ein - ganz im Gegenteil: Mich beschleicht immer wieder mal der Eindruck, dass Autoren in ihre eigenen Beiträge "verliebt" sind und mit den Schönheits-Sternen recht großzügig umgehen.

    Darüber hinaus könnte eine Überarbeitung der Definitionen helfen. Insbesondere sollten 5 Sterne nur für die auch im überregionalen Vergleich herausragenden Auffahrten vergeben werden. 3 Sterne sollten als neutraler Wert festgelegt werden, also für die Auffahrten, wo weder Umwege zur Vermeidung noch zur Befahrung gerechtfertigt erscheinen.

    Die Anzeige des Durchschnittswertes auf halbe Sterne zu runden, fände ich gut. Keine Verbesserung verspreche ich mir davon, halbe Sterne bei der Abgabe der Bewertung zu ermöglichen - die Skala müsste dann entsprechend genau definiert werden, was mir zu kompliziert erscheint. 

    Bon Nadal,
    Markus
  • Martin K, 24.12.2022, 09:35 Uhr
    Ich gestehe ganz offen, dass ich auf Schönheits- und Härtebewertung nichts gebe und daher selbst auch nichts dazu beitrage. Ich gebe zu, grundsätzlich Schwierigkeiten mit numerischen Bewertungssystemen zu haben, vor allem im Internet (aber nicht nur).

    Zur "Härte" gibt es umfassende Informationen durch das Profil, die ich gut interpretieren kann. Zur "Schönheit" finde ich es es wichtig, dass die (möglichst objektiven) Informationen zum Straßenbelag, der Verkehrsdichte, potenzieller Aussicht ... aktuell gehalten werden.
    Vielleicht fehlt manchem noch eine Kategorie "Ruhm und Ehre", aber dies wird meist auch aus dem Text (und evtl. der Anzahl Befahrungen) klar.
  • Uwe, 24.12.2022, 10:05 Uhr auf Da Reverend
    Hallo Markus!

    Ich bin bei dir.

    Aber mit Kapitel 1 hast du mich mitten auf dem Schlips getroffen ;-) Natürlich ist es so, dass man als Entdecker / Beschreiberling eines Hügels ihn subjektiv überbewertet, wenn die Strecke eine positive Stimmung erzeugt hat. So eine Überraschung "Huch, hier ist es aber schön!" führt klar zu einer Überbewertung "meiner" Entdeckung. Und wenn ich das einzige Schlagloch der Strecke erwischt habe und dabei auf die Klappe fliege oder der einzige nervige Autofahrer / Mopedgeist des Tages genau hier und heute an mir vorbei brettert, wird auch sofort ein grüner Stern gestrichen...

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 24.12.2022, 10:14 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Mir geht es schon so, dass ich bei der Recherche eines für mich bis dahin unbekannten Reviers zunächst nach grünen Sternen filtere, auch mal nach roten und auch nach QDH. Dann werden auch die Beschreibungen der Anfahrten, bei denen die Schnittmenge der Filter groß ist, gelesen und auch mal hinterfragt, warum so schön oder so schwer. "Ruhm und Ehre" gibt es ja nicht direkt als Filter, aber mit der Beliebtheit eines Passes wird man wohl diese Kategorie finden. Das snd dann vieleicht die Hügel, die man auch abklappert, aber wenn ich so einen unbekannten Geheimtipp und Schönling finde, habe ich am Ende mehr davon. Nach Beliebtheit gefiltert ist der Stelvio im gesamten Pässelexikon (aktuell 8028 Hügelchen) die Nummer 1, wobei wir wieder dem Thema etwas näher rücken ;-)

    Viele Grüße, Uwe (warten auf Bescherung, dringendes Ersatzteil wird erwartet...)
  • Martin K, 24.12.2022, 10:43 Uhr
    Hallo Uwe,
    ja, hat allles Für und Wider, aber dies hier ist für mich irgendwie irrelevant:
    https://www.quaeldich.de/paesse/?order=Schoen

    und wenn ich das nehme, was ich kenne:
    https://www.quaeldich.de/regionen/thueringen/paesse/?order=Schoen

    muss ich sagen: Das ist schlicht irreführend (nach meiner bescheidenen Meinung).

    Filterung nach QDH und Beliebtheit (=Anzahl Befahrungen) finde ich dagegen gut und wichtig.

    Wünsche dir eine erfüllende Bescherung und überhaupt allen, die hier lesen ein friedvolles Fest!
  • Gast, 24.12.2022, 10:49 Uhr
    Eine abstrakte "Härtebewertung" bringt doch nichts , wenn die Ausgangsdisposition oft unterschiedlicher nicht sein kann : Frisch geduscht den Astralkörper ausm E-Porsche in St. Maria Mustair rausgeschält und souplesse den Umbrail hochgekurbelt oder das gleiche am Ende des https://www.quaeldich.de/touren/endura-alpentraum/ mit bereits 240km und > 5.000Hm in den Knochen....aber klar , wir leben in einer "jeden noch so lauen Furz bewerten"-Ära und selber schiele ich ja auch meist darauf , ob bei Amazon oder anderswo
  • Martin K, 24.12.2022, 10:53 Uhr
    ... und was nützt die schönste Aussicht, wenn man in den Wolken oder durch die Nacht fährt ;-)
  • Uwe, 24.12.2022, 11:29 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Bescherung hat geklappt, Ersatzteil ist gekommen, passt und ist eingebaut. Der Bock (nicht meiner, sondern gehört dem Radkumpel) ist zwar nicht fertig, aber es geht weiter.

    Deine beiden Suchen sind wirklich lustig ;-) Fall 1 als globale Suche natürlich sinnlos, weil du nicht entscheiden willst, ob du lieber das Würzjoch oder die Wasserkuppe besuchen willst. Und wenn Fall 2 zeigt, dass es in Thüringen überall superschön ist, dann sei einfach zufriden damit, dass du in einer so schönen Gegend wohnst ;-)

    Ich steuere selbst wenig zu den Bewertungen bei. Bei eigenen Beschreibungen sollte man schon etwas liefern, aber da vergleiche ich normalerweise auch mit anderen Hügeln in der Umgebung, die ich bis dahin schon kenne. Aber es ist und bleibt subjektiv.

    Viele Grüße und sturzfreie Feiertage, Uwe
  • Uwe, 24.12.2022, 11:32 Uhr auf Martin K
    ..nachts über große Pässe ist auch schön, zumindest bei Vollmond und / oder klarem Himmel... Dann gibt es noch mehr Sterne als QD überhaupt kann ;-)
  • Martin K, 24.12.2022, 11:40 Uhr
    Jan, das stimmt! Hohe Geba hatte ich dieses Jahr als einen meiner Höhepunkte kurz nach Mitternacht bei klarem Spätsommerwetter.

    .. und, lieber Uwe, ich bin auch einverstanden, dass Pässe in Thüringen generell einen grünen Stern mehr bekommen als anderswo ;-)
  • Bergziegenmutant, 24.12.2022, 12:57 Uhr 24.12.2022, 13:14 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,

    bei aller Wertschätzung der vielen schönen Radregionen einschliesslich Thüringen - da lächelt der Allgäuer milde und geniesst schweigsam 😀

     
    Grüße aus Wangen im Allgäu,  Jürgen

    P.S. Zum Thema: Schaue auch eher auf die grünen als auf die roten Sterne (Auffahrtsprofil sagt doch mehr aus). Die Schönheit ist halt aber relativ und unterschiedlich im Auge des Betrachters. Merke dies bei Auffahrten mit viel Wald oder nicht ständig weiten Aussichten - sind nicht so beliebt. Ich mag dies aber oft, v a. bei vielen Kleinigkeiten direkt am Wegesrand welche gerne mal übersehen werden. Gute Mischung aus Nah- und Fernsichten erfreuen mich häufig am meisten.
  • arnd, 24.12.2022, 13:11 Uhr
    Was mich bei der Bewertung wundert, ist dass man auch 0 Sterne vergeben kann, aber die Legende auf https://www.quaeldich.de/blog/qualitaetskriterien-des-quaeldich-paesselexikons-jan-erhebt-mahnend-den-zeigefinger/ unten das nicht berücksichtigt und auch die 1 Sterne Beschreibung dort schwer zu unterbieten ist.
  • AP, 24.12.2022, 13:38 Uhr auf 0
    Ich finde negative Kommentare auf amazon etc. sehr hilfreich. Man kann nämlich in aller Regel herauslesen, ob der Verfasser nur Frust ablassen will oder Ahnung von der Sache hat. Bei negativen Kommentaren, die sich größtenteils wie leeres Gefasel lesen, kann der kommentierte Gegenstand nicht schlecht sein.
  • Uwe, 24.12.2022, 13:39 Uhr auf AP
    Dazu passt noch der Satz: Nicht gemeckert ist genug gelobt.
  • Uwe, 24.12.2022, 13:42 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!

    zu deinem PS. Mir geht es auch so, dass Strecken mit schönem (gerne auch lichtem, nicht kaputtem) Wald von mir besser bewertet werden als von manchen anderen Leuten. Aber zumindest oben muss es dann eine gute Fernsicht haben.

    Grüße aus NRW, Uwe
  • Gast, 24.12.2022, 14:46 Uhr 24.12.2022, 15:44 Uhr auf AP
    Habe deshalb aus persönlich aktuellem Anlass gerade die Gegenprobe gemacht bez. des Vuelta - Buches von Tim Moore , welches ich momentan lese : nur 5 Sterne Rezensionen bei Amazon , ist absolut o.k. , das Buch ist wirklich Klasse (m.E. das bisher beste von Tim Moore)....es hat tatsächlich noch keiner gemeckert.

    P.S.

    Dann wünsch ich auch mal allen hier Anwesenden ein frohes Weihnachten https://www.youtube.com/watch?v=nxSX6gQX7UU
  • AP, 24.12.2022, 18:47 Uhr auf 0
    Ich finde Gironimo besser. Aber Vuelta Skelter ist wirklich nicht schlecht. Das einzige Problem des Buchs ist, dass der Herr Moore auf den Nationalstraßen durch die heißen Weiten nicht viel erlebt, denn da gibts halt auch wenig zu erleben. 

    Aber auch schon eine Leistung, eine Rundfahrt zu rekonstruieren, von der es kaum Quellenmaterial gibt.
  • Gast, 25.12.2022, 16:03 Uhr 25.12.2022, 16:09 Uhr auf AP
    Sein N - Strassen Gefahre ist die eine Sache , nicht zu toppen ist allerdings , daß er unwissentlich Komoot die ersten 6 Etappen auf "Wandern" programmiert hatte , was ja nicht weiter überraschend u.a. dazu führte , daß er gleich zu Beginn diesen Pass https://www.quaeldich.de/paesse/puerto-de-guadarrama/ auf einem Ziegenpfad hochschieben mußte - wahrscheinlich in Hör - und Riechweite der Landstrasse .

    Das bestärkt mich wieder in meinem Standpunkt : entweder man ist in dieser Digitalmaterie traumwandlerisch sicher unterwegs oder man läßt die Finger davon. Der gute Tim Moore ist ja als Endfünfziger auch kein Digital Native und dilettierte da mit seinen 2 (!) Smartphones mehr oder weniger unbehelflich herum. Ratsam wäre sicher gewesen , wenn er auch mal mit einer schnöden analogen Strassenkarte hantiert hätte - er ist ja eh nur oder überwiegend die Überland - Nationalstrassen gefahren.War sicherlich prickelnd .
  • Jan, 29.12.2022, 13:27 Uhr 29.12.2022, 13:28 Uhr auf Da Reverend
    Hi Markus,

    ich weiß nicht mehr wirklich, was wir uns bei der Bewertungsgewichtung gedacht haben. Vermutlich stammt sie noch aus der grauen Vorzeit als wir aus dem Gründungsteam die einzigen Beschreiber waren und dachten, wir allein könnten die "richtige" Bewertung "wissen" (ohje).

    Die einzig sinnvolle Gewichtung wäre wohl 1:1, oder? Das würde ich tatsächlich zeitnah umsetzen.

    Noch zu den halben Sternen: die müsste man nicht unbedingt näher erläutern. Drei Sterne sprechen ja eine Empfehlung aus, 2 noch nicht. Neutral wäre also optimal dazwischen und auch als Mittelwert selbsterklärend. Auch die Zwischenwerte 3/4 und 4/5 kann man aus den gegebenen Aussagen ableiten. Ich fände es gut.

    Dass, wie @arnd angemerkt hat, 0 Sterne vergeben werden können, sollte man abstellen.

    Schöne Grüße von Jan
  • Da Reverend, 30.12.2022, 20:27 Uhr 30.12.2022, 20:28 Uhr auf Jan
    Hola Jan,
    die Abschaffung des feudalen Autorenbewertungsprivilegs würde mir sehr gefallen. Sogar dort, wo ich Autor bin - ich will diese hohe Verantwortung gar nicht. Eine Stimme für jeden scheint gerecht und ist einfach zu durchschauen. Historisch mag die Übergewichtung ja sinnvoll gewesen sein, aber heute führt sie doch zu Nachteilen.

    Die Halbschritte haben sicher auch was für sich. (Allerdings liegt der Mittelpunkt der Skala bei 3, wenn man 1 als Minimum vorgibt...)

    Feliz año nuevo,
    Markus
  • Uwe, 30.12.2022, 21:11 Uhr auf Da Reverend
    Hallo Markus!

    Ganz früher, also vor 20 und mehr Jahren, gab es hier schon mal das Problem, dass durch die Bewertungen aus der Community bei fast allen Pässen nur noch 3 grüne und 3 rote Sterne da waren. Ich glaube, man hat es damals eingeführt, dass der Beschreiberling 5 Stimmen hatte, damit die Bewertung nicht zu einem Einheitsbrei verkommt.

    Es soll ja Leute geben, die QD noch länger kennen als ich, und die immer noch hier aktiv sind. Zumindest für den Chef gilt das ;-)

    Viele Grüße vom alten Sack mit dem grauen Bart, Uwe
  • majortom, 31.12.2022, 10:00 Uhr
    Ganz früher wurde die Bewertung ja allein vom Autor vergeben und es gab gar keine "Abstimmung". Als die Community-Bewertung eingeführt wurde, hat die Redaktion wohl die 5-Stimmen-Regel eingeführt, um dem Autor eine gewisse Deutungshoheit über seine Beschreibung zu erhalten. Die Überlegung war außerdem, dass mit steigender Bewertungsanzahl das Autoren-Übergewicht gar keine Rolle mehr spielt.

    Ich bin aber auch dafür, das jetzt zu ändern. Zumal wir ja in Zukunft auch vermehrt auf Qualitätskontrolle setzen wollen, also auch die Autorentexte nicht für alle Zeiten sakrosankt sind. Ein User, eine Stimme ist fair und transparent.
  • Jan, 31.12.2022, 16:01 Uhr auf Uwe
    Richtig, Uwe, das könnte tatsächlich der historische Grund sein. Spannend!

    Damals war es aber auch optisch noch nicht klar, von welcher Seite die Sterne gelten, und sie waren noch nicht grün und rot, sondern nur blass / dunkel. Oder? Und durch diese Verwirrung, und einen etwas absurden, nicht verständlichen Bewertungsmodus (Klick auf die Sterne statt erklärender Popup) kam es dann zum Einheitsbrei. Ich denke, das kann heute nicht mehr passieren.

    Tatsächlich ist die Nutzerbewertung eines der Features, die quäldich "erfunden" hat, als sie noch nicht verbreitet war, ebenso wie das Konzept "user-generated-content" :)

    Silvesterliche Grüße von Jan
  • Uwe, 31.12.2022, 17:49 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Nur eins hat QD verpasst, nämlich die Erfindung des Fahrrades ;-)

    Jedenfalls gab es damals auch noch keine Benutzeranmeldung, somit konnte man vermutlich auch mit wildem Geklicke eine Bewertung verbiegen. Heute kann man meines Wissens ja nur einmal pro User bewerten (?). Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass du nicht glücklich warst, dass inzwischen alle Pässe 3/3 Sterne hatten.

    Früher gab es auch kein QD-Forum, sondern ein Gästebuch (ich habe aber die Papierversion nicht erlebt, sondern nur die digitale). Und dass es QD gibt, habe ich aus der Tour-Zeitschrift erfahren als sie mal einen Artikel über Rennrad und Internetz gemacht haben. Da wusste der gemeine Radler noch gar nicht, dass man Infos im Indernetz bekommen kann, heute liefern sich Radler ganze Rennserien im Netz und müssen dafür gar nicht mehr auf die Straße. Mein erster QD-Kontakt war irgendwann im August 2001, vermutlich am oder vor dem 27., und wenige Tage später kam meine erste Passbeschreibung...

    Viele Grüße vom alten Mann, Uwe
  • Da Reverend, 02.01.2023, 16:37 Uhr 02.01.2023, 16:38 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    nach meiner Wahrnehmung besteht inzwischen das Problem nicht mehr, dass zu viele Auffahrten mit 3-Sterne-Bewertungen versehen werden. Ich vermute zwar, dass die bei weitem überwiegende Anzahl der Werte um die 3 liegt, das ist aber m.E. kein Nachteil - am nützlichsten fände ich eine Normalverteilung, damit sowie regional wie überreginal die Perlen und die Enttäuschungen einfach identifizierbar sind.

    Problematisch finde ich allerdings, dass viele Bewertungen derzeit auf einer einzigen oder sehr wenigen Stimmen basieren, auch wenn die Befahrungszahlen ein deutlich höheren Potezial anzeigen.

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Uwe, 02.01.2023, 17:46 Uhr auf Da Reverend
    Hallo Markus!

    Stimmt, Problem 1 besteht nicht mehr, dafür ist Problem 2 dazu gekommen ;-)

    Wobei ich bekenne, ein Teil von Problem 2 zu sein, da ich eher selten eine Bewertung abgebe. Nicht nur hier, sondern allgemein. Ich werde erst tätig, wenn meine persönliche Berwertung deutlich vom "Einheitsbrei" abweicht. Und beim Einkauf irgendwelcher Sachen lese ich eher erst die schlechten Bewertungen und versuche zu verstehen, ob der Kunde das Produkt nicht begriffen hat oder ob das Produkt unbrauchbar ist oder ob er gerade das kaputte Dings erwischt hat und es besser in Frieden reklamiert hätte. Anders ist es im reellen Leben. Da kannst du für mich bzw. in meiner "Produktionskette" etwas machen, was gut ist und dann sage ich es dir auch. Und wenn es nicht so gut ist, sage ich dir (vielleicht, hoffentlich, machmal...), was man vielleicht beim nächsten Mal anders machen kann. Das aber nur, wenn ich gerade einen guten Tag erwischt habe und nicht mit dem falschen Bein aufgestanden bin oder es noch frühmorgens vor 10 Uhr ist oder... Und wenn ich gar nichts mehr sage, dann kann es nur schlecht gewesen sein ;-)

    Übrigens noch ein frohes neues Jahr ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 02.01.2023, 17:58 Uhr 02.01.2023, 18:21 Uhr auf Uwe
    ....drum habe ich mir den von AP in einem anderen Thread positiv bewerteten Roman "Schlafes Bruder" nicht gekauft , nachdem ich mir bei Amazon die 1 Sterne Bewertungen angeguckt habe und die mir glaubwürdiger und v.a. schlüssiger erschienen als die 5 Sterne Bewertungen . Bei Büchern haut jedenfalls für mich das dortige Bewertungssystem relativ gut hin . Sonst halte ich Bewertungen für Unsinn , auch die hiesigen QD Bewertungen interessieren mich überhaupt nicht.Die Schönheit eines Anstiegs zu bewerten käme noch vor die Schönheit einer Frau bewerten ( was man heute eh nicht mehr darf , dazu der SZ Artikel https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/gesellschaft/eva-kaili-eu-schoenheit-pro-contra-e216159/?reduced=true  . Leider Bezahlschranke , aber das Bild spricht ja wohl für sich - sagt der alte weiße Mann ;-) )
  • Uwe, 02.01.2023, 18:24 Uhr auf 0
    Bei dem hier https://www.quaeldich.de/paesse/stimmstamm-pass/ darfst du aber getrost auf die Sterne vertrauen und deine Schlüsse für die nächste Pässetour daraus schließen. Ich würde mich wundern, wenn deine Bewertung schöner ausfallen würde. Da gibt es aus Gründen keine Fotos. Nicht mal Blitzerfotos...
  • Gast, 02.01.2023, 19:00 Uhr auf Uwe
    ...und ich wollte Deinem verzweifelten Versuch , das Appenzeller Land den Alpen zuzuordnen , schon entgegenhalten : NEIN , Du wirst Urlaub in einem Mittelgebirge machen , also 700km Anfahrt sparen und gleich im Sauerland bleiben -  im Land der grünen Sterne ;-)
  • Uwe, 02.01.2023, 21:48 Uhr auf 0
    Im Appenzell gibt es Käse, das Sauerland ist Käse.
  • AP, 02.01.2023, 22:22 Uhr auf 0
    Meinen Bewertungen kann man blind vertrauen, also zumindest ich selbst bin voll davon überzeugt! 
  • Möstimoto, 03.01.2023, 12:45 Uhr
    Das mit den Bewertungen sehe ich auch sehr schwierig. Die Idee ist gut, aber in der Umsetzung muss man sich einfach fragen was der Mehrwert sein soll.

    Die Frage nach der Härte erübrigt sich in den meisten Fällen ja duch die QDH. Wenn da nicht irgendwelche besonderen Umstände wie typische Hitze, Wind oder eine außergewöhnlich schlechte Straße dazu kommt ist mit der QDH auf den ersten Blick alles gesagt. Wenn ich es genauer wissen will schaue ich mir das Profil an (hier würde ich ein schöne Feature bei längeren, prominenten Anstiegen finden wenn die Anfahrten noch in Abschnitte eingeteilt werden könnten. Wenn sich einzelne Abschnitte in der Schwierigkeit deutlich unterscheiden wäre das eine hilfreiche Info).

    Wenn mir das Profil immer noch nicht reicht, dann muss zusätzlich den Text lesen. Auf die Härtesterne schaue ich da mittlerweile eigentlich überhaupt nicht mehr.

    Mit der Schönheit arbeite ich eigentlich auch kaum. Meistens schaue ich in einer unbekannten Region zuerst nach den höchsten/längsten Anstiegen und hangle mich davon, meist auch mit Hilfe der Beschreibung durch und identifiziere so die für mich spannendsten Ziele.

    Bei der Bewertung von Schönheit sehe ich folgendes Problem: Am einen Ende hat man die "Monumente" wie Stilfser Joch, Galibier, Großglockner und Co welche von beliebig vielen Leuten befahren werden. Hier könnte man eine statistische "Schönheitsbewertung" erreichen, nur hat das eine Relevanz? Wird sich irgendjemand wegen dieser Bewertung entscheiden ein Monument zu fahren oder nicht? Oder wird jemand das Stilfser Joch wegen Schönheit 4,8 dem Großglockner vorziehen weil der nur 4,7 hat? Die Monumente stehen ja meistens als solche für sich unabhängig von der Schönheit. Klar kann man irgendwie drauf hinweisen, dass Alpe d'huez oder der Tourmalet (wobei an dem war ich selbst noch nicht) Schönheitsmäßig abfallen. Ob das für den interessierten eine Relevanz hat würde ich bezweifelen, also insbesondere wenn das durch die grünen Sterne zum Ausdruck kommt.

    Bei "kleineren, unbedeutenderen" Anstiegen finde ich die Funktion deutlich spannender. Hier stellt sich dann aber die Frage wie bekommt man bei einer deutlich kleineren Zahl an Befahrungen und dann noch mal weniger Bewertungen eine sinnvolle Aussage. Ich würde jetzt mal sagen, dass es Minimum 10, besser 20 Bewertungen braucht, um zu einem in den meisten Fällen statistisch stabilen Ergebnis zu kommen. Eine Bewertung zu "erzwingen" wird schwer möglich sein, gerade beim Strava-Import. Vor allem müsste die Bewertung dann ja auch irgendwie sinnvoll sein.

    Von demher finde ich in diesen Fällen die Idee einer explizit ausgewiesenen Autorenbewertung gar nicht so blöd. Gerade wenn das ein bekannter Autor ist, würde ich darauf mehr geben als auf einen Mittelwert aus 4 Bewertungen.
  • Uwe, 03.01.2023, 15:51 Uhr auf Möstimoto
    Hallo!

    Bedingt nehme ich bei Sternebewertungen auch noch den Blick auf den Autor dazu. Ähnlich wie du es schon sagst. Vor allen Dingen, wenn es ein Autor ist, dessen Stil man kennt, weil er viel schreibt und er von mir aus auch in betrachteter Region mehrere Päaase angelegt hat. Dann kann man schön vergleichen. Dass jemand, der eine gewisse persönliche Beziehung zu einer Gegend hat, sie vielleicht auch etwas besser bewertet, als jemand, der nur einmal im Leben beim allerletzten Wetter durch gekommen ist, kann man voraussetzen.

    Ich habe auch in Sachen Schönheit immer nur innerhalb einer Region verglichen, weil man nicht unbedingt ein Monument mit einen landschaftlichen Kleinod in einem Mittelgebirger vergleichen kann. In so einem Fall ist ohnehin nicht die Entscheidung Stelvio gegen z.B. Eisenstraße, da man entweder in der einen oder der anderen Ecke unterwegs ist.

    QDH ist gut. Und auch interessant. Und ein guter Vergleich. Aber es gibt kleinere Anstiegsvolumina, die so bretthart sind, dass du hinten vom Rad fällst, aber die QDH sagt es nicht aus, weil es nur wenige Hundert Hm sind. Und das Monument direkt daneben ist harmlos, aber riesig, und hat QDH ohne Ende. Oder die Durchschnittsteigung klingt machbar, trotzdem ist ein längeres Ü20 %-Stück drin und du darfst laufen mit Rad an der Hand. Da ist es schon hilfreich, eine fremde Region in mehreren Filtern zu vergleichen, um zu sehen, was muss man fahren, was davon kann man fahren und was nicht.

    Viele Grüße, Uwe
  • majortom, 03.01.2023, 15:58 Uhr
    Gerade in Mittelgebirgen, in denen jede Sackgasse ausführlich beschrieben ist, halte ich die Schönheitswertung schon für relevant, um danach zu filtern, wenn ich die Must-haves der Region rausfinden möchte. Da wäre es natürlich schon wünschenswert, wenn es nicht nur eine Bewertung gibt.

    Alternativ könnte man die Bewertung auch auf drei Stufen reduzieren: Abraten - neutral - empfehlen. Wenn man dann noch sieht, von wem eine Empfehlung stammt, wird es nochmal hilfreicher. Man könnte dann auch gezielt nach User XY's Empfehlungen filtern.

    Bei den Härtesternen spricht schon viel dafür, ganz darauf zu verzichten. Vielleicht sollte es dann aber stattdessen einen besonderen Tag für diejenigen Pässe geben, die hart an der Rennradtauglichkeit sind, von Untergrund oder Steilheit oder beidem. Dann könnte man die auch entweder gezielt suchen oder im Gegenteil gezielt vermeiden.

    Schöne Grüße
    Tom
  • Da Reverend, 03.01.2023, 17:50 Uhr 03.01.2023, 18:14 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    bei aller unvermeidlichen und vermeidlichen Unzulänglichkeit der subjektiven, manuellen Schönheitsbewertung kann ich nur beipflichten: Die grünen Sterne sind konzeptionell sinnvoll. Funktional sind sie eine Ergänzung zum Beschreibungstext und den Bildern, da die grünen Sterne maschinenauswertbar sind und damit eine schnelle Identifizierung der Einträge ermöglichen, die man näher studieren möchte. Sämtliche Beschreibungen z.B. einer Region zu studieren, sprengt übersteigt wohl häufig den Zeitrahmen und auch die Kapazität des menschlichen Arbeitsspeichers.

    Dass die grünen Sterne diese Aufgabe nicht zufriedenstellend erfüllen, sollte nicht vorschnell dazu führen, sie abzuschaffen. Jedenfalls nicht, ohne zuvor ernsthaft den Versuch unternommen zu haben, die Aussagekraft zu verbessern.

    Eine Reduzierung auf 3 Stufen scheint mir allerdings zu grob, da ich im Positiven wie im Negativen gerne differenziert hätte, was absolut mies/toll ist und was regionsbezogen abratens-/empfehlenswert ist. (Wobei ja an anderer Stelle sogar Zwischenwerte für die bestehende 5-stufige Skala gewünscht werden, was dann auf 9 Bewertungsstufen hinausläuft).

    Schön fände auch ich, wenn man die Bewertungen einzelnen Nutzern zuordnen könnte. Zumindest, wenn die Umsetzung nicht übermäßig Kapazität bindet...

    Alternativ zu einem Verzicht auf die Härtesterne könnte man diese von einer subjektiven, manuellen auf eine automatische Bewertung (auf Grundlage einer Klassifizierung von Kennzahlen wie QDH) umstellen. So oder so wird allerdings nicht das angesprochene Problem gelöst, dass die Kennzahl QDH eine Verdichtung von Länge des Anstiegs und Steigung darstellt, so dass eine maschinelle Identifizierung besonders steiler Anstiege anhand der QDH nicht möglich ist. Nicht valide ist hier auch die Durchschnittssteigung, u.a., da sie i.d.R. stark die Wahl des Startpunktes der Auffahrt abhängt. Eine mögliche Lösung könnte in einer zusätzlichen Kennzahl bestehen, etwa Durchschnitssteigung des steilsten Kilometers oder dergleichen. Oder die kumulierte Gesamtdistanz der Höhenprofilsegmente über X %. Vermutlich (zu) aufwendig, aber cool wäre eine Aufsplittung der Distanz nach den einzelnen Farben unterhalb des Höhenprofiles.

    Was die Tagging-Idee betrifft, sehe ich Probleme bei der Umsetzung in die Praxis: Das "Schotter" Tag gibt es ja bereits, zum Thema Dokumentation des Fahrbahndeckenzustendes wurde ja bereits an anderer Stelle angemerkt, dass das Merkmal vergleichsweise unbeständig ist und insofern seine Erfassung mit besonders hohem Wartungsaufwand verbunden ist. Die Erfahrung mit manuell anzubringenden Tags finde ich überdies nicht ermunternd (die "Sackgassen" Kenzeichnung z.B. fehlt ja doch recht häufig).

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Martin K, 03.01.2023, 18:08 Uhr
    Vielleicht hilft ja auch die Idee mit den Regionspaten ... wenn die Paten eine Liste mit Empfehlungen für ihre Region erstellen (und man ihnen vertauen kann), dann wäre das aus meiner Sicht mehr Wert als viele Zahlenmystik. Ggf. laufen vorher noch die allseits beliebten Abstimmungsdiskussionen wie für die Monument-Listen.
  • Da Reverend, 03.01.2023, 18:08 Uhr 03.01.2023, 18:10 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, hallo Möstimoto,
    nachvollziehen kann ich, dass Ihr gerne berücksichtigt, von welchem Nutzer eine Schönheitsbewertung stammt. Allerdings scheint mir dieser Punkt unabhängig davon zu sein, ob nun die Bewertung des als zuverlässig eingestuften Nutzers XY in seiner Eigenschaft als Autor oder als sonstiger Befahrer abgegeben wurde, oder? Falls dem so ist, würde ich daraus den Schluss ziehen, dass transparent gemacht werden sollte, wer wie viele Sterne vergeben hat - nicht aber, dass der Autor ein Übergewicht haben solte oder dessen Bewertung gesondert ausgewiesen werden müsste.

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Uwe, 03.01.2023, 18:10 Uhr auf Da Reverend
    Hallo Markus!

    QDH ist ja erst mal schon eine gute Aussage. Das Problem der QDH keine Aussage zu treffen, wenn neben dem monumentalen Superpass mit sehr hoher QDH noch eine bocksteile Sackgasse zu einem tollen Aussichtspunkt abzweigt, den man einfach mal so mitnehmen zu können, da die QDH aufgrund der kurzen Strecke nicht viel aussagt, aber das DIng nicht mehr reell fahr bar ist wegen seiner Steilheit. Im Text wird so etwas normal schon erwähnt und vielleicht sogar mit Zahlen belegt, aber eine Liste mit einem Ranking oder einem Filter verheimlicht uns diese Härte. Wenn es jetzt technisch die Möglichkeit (bin kein Programmierer und schon gar kein Datenbankf(l)achmann) gäbe, aus dem vorhandenen Profil auch gleich das sagen wir mal 50 oder 100 m-Segmet mit der MAximalsteigung herauszurechnen, dann hätten wir zwar noch eine Zahl mehr, außer Länge, Höhe, Höhendifferenz, QDH, Durchschnittsteigung, nämlich noch die Maximalsteigung, aber das ist eine aussagekräftige Zahl. Wem dann kurze Steilwände egal sind, weil der Filter sie auch angibt, der kann dann den Text lesen und das Profil studieren. Oder das Rad nehmen und es einfach probieren ;-)

    Viele Grüße, Uwe (oben war mal etwas mit Stelvio, aber wir sind immer noch beim Thema Radfahren am Berg...)
  • Uwe, 03.01.2023, 18:22 Uhr auf Da Reverend
    Hallo Markus!

    Dabei bin ich erst einmal davon ausgegangen, dass der Beschreiberling eine Bewertung abgegeben hat und sonst vielleicht zunächst niemand oder die meisten User zumindest nicht total das Gegenteil des Verursachers. Denn ganz ohne Berwertung wird wohl eine Beschreibung nicht ins Netz kommen? Zumindest wird man meines Wissens explizit aufgefordert, seinem Hügel auch den einen oder anderen Stern zu geben.

    Und wenn du übergewichtige Autoren ausschließen willst, betrittst du sehr dünnes Eis ;-)

    (Nein, den letzten Satz nimmst weder du noch sonst jemdand ernst! Ich jedenfalls nicht!)

    Viele Grüße, Uwe
  • Möstimoto, 04.01.2023, 09:45 Uhr
    Hallo alle,

    ich hab da gestern auch nochmal ein wenig drüber nachgedacht. Gerade was das Thema "Tagging" betrifft, also wie könnte sowas aussehen und wie ist das umsetzbar. Natürlich wird es auch problematisch wenn es irgendwann zu viele Tags gibt, da kennt sich ja auch keiner mehr aus. Aber im Prinzip hat man ja mit den diversen Lebenszielen ja schon Listen die von der Community diskutiert und abgesegnet sind. Klar ist das nicht absolut gleichbedeutend mit Schönheit und ob man den Club2K als Tag vergeben muss ist auch fraglich, weil sich das ja aus der Passhöhe von selbst ergibt. Aber rein vom grundsatz sind das ja Antsiege die als "objektiv" lohnenswert eingestuft wurden und damit ist dies für mich schon eine relevante Info.

    Und vom Prinzip mag ich die Idee von Martin hier auch für gewisse Regionen eine "Abstimmungsdiskussion" zu führen. Ist halt wenn man wirklich zumindest Mitteleuropa abdecken will ein ordentlicher Aufwand. Und wenn ich jetzt an "Südtirol" denke, was vielleicht sowas wie mein Spezialgebiet ist, da fallen mir ehrlicherweise nicht so viele Anstiege ein die ich nicht empfehlen würde. Meistens ist es ja am ehesten ein Verkehrsproblem wenn man zur falschen Tages-/Jahreszeit unterwegs ist. Ich denke da ans Hahntennjoch, welches hier in den Kommentaren auch als Motorradproblematisch eingestuft wird. Da war ich jetzt drei Mal (2x in der ersten Novemberwoche), da war wenig bis nix los und dann ist das auch ein wirklich schön zu fahrender Pass.

    Was die Sterne betrifft hab ich mal drüber nachgedacht wie viele Anstiege ich eigentlich so gefahren bin die nicht mindestens 3 oder 3,5 Sterne bekommen würden. Das sind am Ende nicht wirklich viele. Den Irschenberg fährt man halt nicht auf der A8 rauf. Von demher werden sich am Ende wohl die meisten Bewertungen so oder so im Bereich von 3,5 bis 4,5 sammeln. So zumindest meine Vermutung, und von demher wäre dann (gerade bei wenigen Bewertungen) diese Metrik sehr sensitiv auf Ausreißer.

    Wenn es funktioniert mit den Sternen, würde ich es auch cool finden, ich sehe aber persönlich mehr Potenzial in der Geschichte mit den Tags. Da hätte man dann zwei bis drei Kategorien: Lebensziele, "Geheimtipps" und "Empfohlen" nach denen man Filtern kann. Wobei die schwierige Frage ist wie man "Empfohlen" abgrenzt. Ist das dann unabhängig von den anderen Kategorien? Z.B. wird bei den Geheimtipps der Monte Bondone diskutiert. Das ist sicher ein sportlich anspruchsvoller Anstieg, aber von der Schönheit muss man den in der Region und der Anstiegskategorie jetzt nicht unbedingt gefahren sein. Gerade die Anfahrt von Triest aus ist eher die Kategorie Autobahn. Ähnliches könnte man auch für Alpe d'Huez geltend machen.

    Wenn ich mir beim Monte Bondone jetzt die Bewertungen anschaue kommt er auf 3,4 Sterne, hat aber trotz 121 Befahrungen nur 4 Bewertungen. Da könnte man jetzt zum Fazit kommen, dass das dann schon irgendwie passend ist. Für mich wäre diese Info noch nicht hinreichend, um über eine Befahrung zu entscheiden, 4 Bewertungen wären mir da zu dünn. Und bei Pässen mit noch weniger Befahrungen wird das ja sicher nicht besser.

     

    Viele Grüße

    Matthias
  • Gast, 04.01.2023, 10:43 Uhr auf Möstimoto
    Wenn man von Triest auf den Monte Bondone fährt , lassen sich wohl längere Autobahnabschnitte in der Anfangsphase nicht verhindern ;-)

    Übrigens : den Irschenberg fahr ich immer auf der A8 rauf , wie denn sonst . Kleines Späsken......
  • Da Reverend, 04.01.2023, 11:39 Uhr 04.01.2023, 11:52 Uhr auf Möstimoto
    Halo Matthias, hallo alle,
    ich persönlich präferiere in puncto Schönheit (grüne Sterne) den Ansatz, das bestehende Abstimmungssystem zu reformieren, um eine hinreichende Beteiligung zu erreichen. Wenn der Versuch scheitert, kann man es immer noch in die Tonne kloppen.

    Mögliche Maßnahmen zur Aktivierung von Bewertungsfaulpelzen* wären: 
    *) Ja Uwe, fühl Dich angesprochen ;-)

    - Reduzierung des Übergewichts der Autoren auf Normalgewicht durch Diätformel. Ich verspreche mir davon eine Motivationssteigerung, weil bereits ab der zweiten Bewertung eine erkennbare Einflussnahme erzielt wird - zurzeit ist es ja wie gesagt so, dass die Abgabe der zweiten, dritten oder vierten Bewertung kaum einen unmittelbaren Einfluss auf den Durchschnittswert hat.

    - Werbung, wie z.B. die von Jan angedachte Aufforderung (Pop up).

    - Positive Verstärkung, etwa durch Aufnahme einer persönlichen Bewertungsstatistik in das "Mein Quäldich"-Profil (analog zu den statistischen Angaben der sonstigen Meriten wie Befahrungen oder Autorenschaft). Falls das unaufwändig realisierbar ist.

     
    Ich sehe nicht, dass der Ansatz von kuratierten Auswahlen (Listen) systematisch zu repräsentativeren Ergebnissen führt - sicherlich ist es ein Mangel, wenn der Schönheitsdurchschnitt (grünen Sterne) auf nur wenigen Einzelbewertungen beruht, nur: Wird die Beteiligung bei einer öffentlichen Diskussion um die Highlights irgendeiner Region XY breiter sein? Ich bezweifle das.

    Problematisch an dem Modell kuratierte Auswahl finde ich insbesondere, dass es ein rein manueller Prozess ist, also zeitaufwändig und mit einem erst einmal statischen Ergebnis: Man diskutiert, kommt irgendwann zu einer Entscheidung, muss dann die Liste erstellen und/oder Tags manuell anbringen. Zur Berücksichtigung von entscheidenden Veränderungen und neuen Einträgen müsste man die Auswahl dann in regelmäßigen Abständen überprüfen und anpassen, was ich aber für eine praxisferne Anforderung halte (funktioniert ja selbst im Lexikon nur eingeschränkt). Anders bei den Sternen: Das läuft vollautomatisch, inklusive Aktualisierung in Echtzeit.

    Falls sich die Idee der kuratierten Auswahl à la "Highlights/Perlen der Region XY" dennoch als Ersatz für die grünen Sterne durchsetzen sollte, sollten m.E. folgende Anforderungen erfüllt sein, um einen äquivalenten Ersatz zu bieten:

    - Auswahlkriterium sollte allein die "Schönheit" sein; Superlative, Renommée und sportlicher Anspruch wären konsequent auszublenden.

    - Objekt der Auswahl müssten einzelne Auffahrten sein, nicht Pässe. Nicht umsonst werden die Sterne für die Auffahrt vergeben.

    - Es müsste auch Negativlisten geben, denn die grünen Sterne indizieren ja auch Auffahrten, von denen abzuraten ist - die aber trotzdem aufgrund anderer Eigenschaften (insbesondere herausragender Signifikanz) in das Lexikon aufgenommen wurden.

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Da Reverend, 04.01.2023, 12:50 Uhr 04.01.2023, 12:50 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    sogar bei 2 (eingeschränkt auch noch bei 3) Bewertungen kann man (fast?) immer eindeutig erkennen, wie viele Sterne der Autor vergeben hat. (Für den Autor ist die Bewertung übrigens zwingend, das ist nach meinem Verständnis ein Pflichtfeld des Auffahrts-Formulars.) Davon kann man profitieren, wenn der Autor zufällig jemand ist, den man einschätzen kann und dessen Bewertungen man vertraut. Wenn man sich auf diese Detailebene begibt, kann man allerdings m.E. auch gleich die Beschreibung lesen, aus der sich die Beurteilung des Autors ja ohnehin ergeben sollte.

    Bei aller berechtigten Kritik an der derzeitigen Schönheitsbewertung (grüne Sterne) sollte nicht aus den Augen verloren werden, dass es sich um eine verdichtete, somit ungenaue Information zur Vorauswahl handelt - nicht um eine Alternative zur Lektüre der Beschreibung zum Zwecke einer Entscheidung. Die Sterne sind (wie andere maschinell auswertbare Merkmale) doch nur ein Instrument zur Reduzierung einer (zu) großen Informationsmenge auf eine kleinere, der manuellen Auswertbarkeit zugänglichen Informationsmenge.

    Wenn ich die 10 schönsten Auffahrten in der Region XY suche, aber nicht alle 200 Beschreibungen durchlesen mag, und die maschinelle Vorauswahl anhand der grünen Sterne mir dann 20 Einträge auswirft, wo 8 der schönsten Auffahrten enthalten sind, hat es funktioniert. Auch wenn ich 12 false positives habe (durch manuelle Auswertung im zweiten Schritt zu eliminieren) und 2 false negatives (der Preis der Zeitersparnis).

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • el_zet, 08.01.2023, 11:55 Uhr
    Auch wenn ich hinterherkomme wie die alte Fasnacht, hier noch mein Senf dazu. Ich finde aktuelle System völlig ok. Der Autor hat was geleistet und hat sich intensiv mit der Auffahrt beschäftigt, warum den nicht höher gewichten? Und wenn man zur Bewertung gezwungen wird, kreuzt man halt schnell mal was an, damit man Ruhe hat. Wer ein echtes Verlangen verspürt, zu bewerten (positiv oder negativ), der macht das freiwillig.
  • Jan, 11.02.2023, 01:14 Uhr 11.02.2023, 01:17 Uhr auf el_zet
    Ich melde bezüglich zweier hier angekündigter Änderungen Vollzug:

    1. kann man wieder halbe Sterne vergeben.
    2. zählt nun jede Stimme gleich viel.

    Viel Spaß beim Abstimmen wünscht

    Jan

    (angezeigt werden die halben Sterne aber noch nicht, in Listen etc)
  • Wenigfahrer, 11.02.2023, 10:55 Uhr auf Jan
    Danke, Jan. Ist absehbar, wann etwa halbe Sterne auch in Listen, Auffahrten etc. angezeigt werden?

    Grüße

    Alexander
  • Jan, 11.02.2023, 16:50 Uhr auf Wenigfahrer
    Ja, das ist absehbar. Jetzt :)
Einloggen, um zu kommentieren

Stelvio Night Adventure

  • Winni19, 05.02.2023, 14:03 Uhr
    https://www.night-adventure.com/de/home.html

    Lässt sich sicherlich drüber diskutieren... Bezeichne mich selbst als riesigen "Fan" der Region, bin jedes Jahr 2x drei Wochen vor Ort. Fahre den Stelvio dann aber am liebsten unter der Woche am frühen Morgen. Da ist es auch noch halbdunkel und ruhig. Von daher spricht mich persönlich ein solches "Adventure" nicht so wirklich an. 
  • Ischtaug, 05.02.2023, 14:52 Uhr 05.02.2023, 21:38 Uhr
    Als leidenschaftlicher Rennradfahrer und Geniesser der regionalen Küche ziehe ich es vor, nach erfolgreichem Aufstieg zu duschen und dann in einem der zahlreichen Gasthöfe die regionalen Köstlichkeiten, begleitet von einem wunderbaren einheimischen Wein, zu geniessen. Den Veranstaltern  wünsche ich viel Erfolg.  
  • Uwe, 05.02.2023, 21:25 Uhr 05.02.2023, 21:26 Uhr auf Ischtaug
    Hallo!

    Bin bisher zwei mal in meinem Leben morgens früh bei kompletter Dunkelheit über den Umbrail auf den Stelvio gefahren und war zum Sonnenaufgang oben. Dafür brauche ich keine Party, im Gegenteil, ich habe die Ruhe und Einsamkeit genossen, die sonst oben nicht üblich ist.

    Und auch schon bei heftigem Gewitter mit Hagel usw. bin ich den Stelvio gefahren. Und schon bei relativ heftigem Verkehr in der Hochsaison...

    Natürlich war ich auch schon mal beim "normalen" Bike-Day dabei, nämlich in 2019, wo vielleicht sogar die Rekordbeteiligung war.

    Mein Traum wäre dann eher noch mal eine Auffahrt bei Vollmond solo von Prad zum Joch. Aber auch dieses Jahr bin ich geplant nicht dort, sondern in einer anderen Gegend unterwegs.

    Viele Grüße, Uwe
  • Ischtaug, 05.02.2023, 21:43 Uhr auf Uwe
    👍 
  • majortom, 06.02.2023, 08:14 Uhr
    Da fehlt im Menuplan definitiv die Hirschbratwurst con crauti im Vinschgerbrot direkt an der Passhöhe... :-)
  • Gast, 06.02.2023, 09:28 Uhr
    Ansonsten der feuchte Tagtraum österreichischer Tourismus Vermarkter und Landschaftsverkäufer : eine Schranke quer über die Straße (hier Trafoi) und dann eine Eintrittsgebühr (sic!) (hier in Höhe von 160 Euro) , also eine Maut für die weitere Benutzung einer eigentlich öffentlichen Strasse erheben . Die Südtiroler werfen mal wieder den ersten Stein - war da nicht mal was mit einer Radfahrermaut für den Großglockner ?
  • majortom, 06.02.2023, 09:52 Uhr
    Es heißt ja nur "für den Motorisierten Verkehr gesperrt". Ob sie also einen Radfahrer aufhalten, der auf die Tapas an der Franzenshöhe pfeift und einfach nur zufällig um diese Zeit über das Stilfserjoch nach Bormio fahren möchte?
  • Gast, 06.02.2023, 09:58 Uhr 06.02.2023, 10:08 Uhr
    Exakt das frage ich mich auch . Aber ich tippe mal , daß die da keinen durchlassen ohne die 160 Euro abzudrücken - sonst würde die ganze Übung ja leerlaufen , weil jeder sagen könnte , er sei nur zufällig da und will aufs Stilfser hoch.Schon wieder interessante Rechtsfragen , deren Klärung mich bei besserer Laune reizen würden.....

    (wobei ich mir jeglichen Kommentar verkneife , daß sich sicherlich eine Menge Leute nicht entblöden , sage und schreibe 160 Euro zu berappen , um diesen groben Unfug zu sponsern)
  • Winni19, 06.02.2023, 14:25 Uhr
    160 Euro sind einfach enorm. Auch mit gutem Essen und kleinen Geschenken dabei.

    Für den Stelvio Marathon (seit diesem Jahr "Stelvio Trail Run") zahle ich gerne 60/70 Euro. Dort hab ich keine kulinarische Verpflegung, abgesehen von typischer Wettkampfverpflegung. Aber halt das Wettkampf-Gefühl. Braucht sicher jede*r. So sind die Ansichten und Prioritäten halt verschieden. 
  • Gast, 06.02.2023, 15:20 Uhr
    Apropos Stlfserjoch : habe kürzlich durch Zufall eine neue webcam (statt der überall verlinkten Passwebcam , auf der nicht viel zu sehen ist ) entdeckt https://webcam.myortler.it/stilfserjoch (Position vermutlich Tibethütte).

    Da kann man sich ins Frühjahr rein schön die Nase am Bildschirm plattdrücken , ob die Serpentinen oben raus schon schneefrei sind ;-)
  • Uwe, 06.02.2023, 18:02 Uhr auf 0
    Schöne Perspektive! Aber ich vermute mal, dass es mit 23er Dackelschneidern noch nicht richtig rund läuft. Man muss da schon eher mit richtigen Spikes antreten. Ist mir für heute Abend etwas weit weg, um es mit dem CX mit Winterreifen zu versuchen ;-)
  • Uwe, 06.02.2023, 20:37 Uhr 06.02.2023, 20:38 Uhr auf 0
    Irgendwo fällt diese Denke des Geldmachens in die Kategorie: Die Dummheit des Menschen ist nur noch durch seine Gier zu übertreffen.
  • Udo B., 07.02.2023, 13:20 Uhr 07.02.2023, 13:22 Uhr
    Danke, Uwe. Das sehe ich auch so.
  • Udo B., 07.02.2023, 13:22 Uhr 07.02.2023, 13:23 Uhr auf 0
    Danke, AvvPazzo, für den tollen Link. Sehr schön!!!
  • Gast, 07.02.2023, 13:30 Uhr auf Uwe
    Man kann v.a. das Bild herzoomen , bis man in den Kehren jedes einzelne Schneekristall namentlich benennen kann und auch das Lawindele sieht , das ja nur spielen will https://www.youtube.com/watch?v=I8v23dN9yLM

    ;-)
  • Uwe, 07.02.2023, 16:49 Uhr 07.02.2023, 16:53 Uhr auf 0
    Und wenn du zum richtigen Zeitpunkt gucken würdest, dann könntest du den Yeti in Kehre 17 auf dem Rad sehen. Jetzt ist er aber wieder weg.

    Der Reinhold sollte beim Kabarett anfangen ;-)
  • velles, 07.02.2023, 20:56 Uhr 07.02.2023, 20:57 Uhr
    Hallo,

    quote
    Apropos Stlfserjoch : habe kürzlich durch Zufall eine neue webcam (statt der überall verlinkten Passwebcam , auf der nicht viel zu sehen ist ) entdeckt https://webcam.myortler.it/stilfserjoch (Position vermutlich Tibethütte).
    unquote

    wow - gar nicht so schlimm mit dem Schnee, da kann man ja fast schon mit dem Rennrad hoch: Ein Mal kurz mit der Schneeschleuder drüber und schon gehts. da müssen sie am Timmel bzw. Großglockner ganz andere Schneemassen wegfräsen....

    Grüße

    Markus
  • majortom, 08.02.2023, 08:02 Uhr 08.02.2023, 08:03 Uhr auf Uwe
    Ich würde auch keine 160 Euro für die Veranstaltung bezahlen.

    Aber ich finde es ziemlich anmaßend und arrogant, dem Veranstalter Gier zu unterstellen und den Buchenden Dummheit.

    Nur wenn man selbst nicht bereit ist, einen Preis zu zahlen, bedeutet das nicht, dass dieser überzogen ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die komplette Passstraße mit Flutlicht ausgeleuchtet. Das kostet eben. Und natürlich soll am Ende auch was beim Veranstalter hängen bleiben, denn dieser hat schließlich Arbeit damit und möchte für seine Arbeit bezahlt werden - wie jeder einzelne von uns.

    Wer als Rennradfahrer noch nie ein Produkt gekauft hat, das andere womöglich überteuert finden, der werfe den ersten Stein. :-)

    Ob die Rechnung am Ende aufgeht, wird der Markt zeigen.

    Schöne Grüße
    Tom
  • Udo B., 08.02.2023, 08:54 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,

    ich habe es so verstanden, dass es dumm ist eine solches Event zu starten. Und unabhängig von der beschriebenen "Nachhaltigkeit" sehe ich solche Aktionen kritisch. Und die Gier ist auch da. Immer neue, noch spektakulärere Events. Wozu?

    Die Naturkulissen brauchen m. E. keine künstliche "Ergänzung" um noch beeindruckender zu sein.

    Viel Spass
  • Gast, 08.02.2023, 08:55 Uhr 08.02.2023, 09:03 Uhr
    Die Frage ist doch : muß man die Alpen bis zum abkotzen "eventisieren" , egal ob im Zusammenhang mit radfahren , skifahren oder sonstigen Outdoor Betätigungen . Und dann hier noch : das halbe Bergmassiv anleuchten und dann auf der HP ein schwindsüchtiges "Nachhaltigkeitskonzept" hochjazzen - wenn ich da schon lese , Veranstalterfahrzeuge nur E-Autos , Stirnlampem mit LED etc etc.......vielleicht kaufen sie sich noch CO2 Ausgleichszertifikate oder spenden im Amazonasgebiet 500qm Wiederaufforstung auf einer Fläche , wo dann erst mal ein indigener Stamm im Weg ist und umgesiedelt werden muß
  • hivibub, 08.02.2023, 09:06 Uhr
    Wäre jetzt auch nicht meine Art mich in der Natur fortzubewegen wollen, aber muss jeder selbst wissen. Mit Beleuchtung ist irgendwie der Witz an der Sache weg. Geschmaecker sind verschieden, es soll auch Leute geben, die lassen sich mit der Seilbahn Berge raufschleppen, rutschen mit Brettern an den Füßen runter und sind stolz, dass sie mehr hm gemacht haben als manch Radfahrer bei seinen Touren ;).

    So wie Uwe es schon mal gemacht hat, zum Sonnenaufgang ganz alleine oben sein, das wäre mein Traum. Da brauche ich aber weder Guide noch Verpflegung oder Shuttle ins Tal, nach 2h ist der Spuk vorbei und runter bringt mich die Schwerkraft. 

    Mal abgesehen von der Beleuchtung finde ich so eine Veranstaltung trotzdem in Ordnung, die Bevölkerung vor Ort braucht auch irgendwas zum Leben. Vielleicht fixt es auch den ein oder anderen an, sich mehr in der Natur zu bewegen. Ausserdem vergessen wir immer gerne mal, warum es solche Strassen gibt. Wegen uns Radfahrern sicher nicht. Einen kleinen Beitrag zum Erhalt von so einer Strasse beitragen? Warum nicht?
  • Gast, 08.02.2023, 09:26 Uhr
    >>>>die Bevölkerung vor Ort braucht auch irgendwas zum Leben.<<<<

    Damit der Inhaber vom größten Hotel in Prad - ich nenn jetzt mal keine Namen;-) - seine bestehende Flotte von 3 Ferraris (kein Schmäh , ich bin Augenzeuge) ausweiten kann ? Nee , dieses beliebte Argument , um jede touristische "Sauerei" zu legitimieren , zählt doch bei den nicht am Armutstropf hängenden Bergvölkern schon lange nicht mehr - zumindest im wesentlichen . Natürlich hängen auch "kleinere" Arbeitsplätze dran ( Bäcker , Einzelhandel , Putzfrauen etc) und es ist sicherlich in einigen Fällen ein Dilemma.
  • Gast, 08.02.2023, 19:46 Uhr 08.02.2023, 19:54 Uhr
    Im übrigen ist dieser Disney-artige Prader nightride schon derart surreal , daß er als slapstick gut in die geplante Fortsetzung von Felix Mitterers Piefke Saga https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/felix-mitterer-ueber-die-fortsetzung-der-piefke-saga-17720132.html passen würde.

    Ischgl verweigert sich ja als neuer Drehort , da könnte doch Prad mit dem nachts illuminierten Ortler einspringen . Die Zielgruppe des nightrides deckt sich wohl großflächig mit den Protagonisten der Piefke Saga ;-)
Einloggen, um zu kommentieren

"Studie"

  • hivibub, 26.09.2018, 07:16 Uhr
    habe gerade das hier gefunden: http://lombardia.stelviopark.it/wp-content/uploads/2017/07/Presentazione.pdf

    Ist zwar nur eine Studie, aber wenns denn so kommt, dann wird das Stilfser Joch wirklich der höchste Rummelplatz...und ne längere Zeit Baustelle :(

    Viele Grüße,

    Matthias
  • Jan, 26.09.2018, 08:37 Uhr
    Interessant, und vielen Dank für den Link!
    Besonders wichtig natürlich der "E-Bike-Verleih"!

    Schöne Grüße, Jan
  • Gast, 26.09.2018, 20:55 Uhr
    Einfach nur krank.Wobei man sich eh wundern muß,daß die eigentlich äußerst geschäftstüchtigen Lombarden in Symbiose mit den nicht minder geschäftstüchtigen Südtirolern da längst nicht was Disney-artiges draus gemacht haben.Ich meine so wie es jetzt aussieht - da steht die Bronx noch gut da
  • Jan, 27.09.2018, 09:57 Uhr auf 0
    Ich finde es eigentlich nicht krank, wie du schon sagst: mega hässlich da oben, und jetzt machen sie was timmelsjochartiges draus.

    Wird natürlich NOCH mehr Verkehr geben (müssen). DAS ist schade.

    Herzliche Grüße, Jan
  • el_zet, 27.09.2018, 14:34 Uhr
    Was ist der Sinn des E-Bike-Verleihs auf dem Pass? Unten würd' ich's verstehen.
  • Jan, 27.09.2018, 19:23 Uhr 27.09.2018, 19:24 Uhr auf el_zet
    Ganz einfach: hoch schaffen sie's, aber runter fahren sie lieber mit dem Shuttle. Viel zu gefährlich, diese hohen Geschwindigkeiten! ;)

    Außerdem ist der Akku leer, und der Gaul muss getauscht werden.
  • Gast, 27.09.2018, 21:11 Uhr 27.09.2018, 21:11 Uhr auf Jan
    Die Frage ist,welche durchgeknallten Investoren sind da mit welcher politischer Unterstützung am Werk.
    Das Ganze ist doch ein völliger Widerspruch zum dem vor Jahren in Bezug auf das Nationalpark-Gewese andiskutierten Plan,zur EINDÄMMUNG der Verkehrsinflation fürs Stilferjoch (und auch für Pässe in den Dolomiten) relativ happige Tagesmauten zu erheben (was dann am Widerstand der Touristiker scheiterte).Und jetzt das.Bleibt nur zu hoffen,daß das wieder im Sande versiegt.....denn da muß schon viel Geld in die Hand genommen werden.
  • Uwe, 27.09.2018, 22:07 Uhr auf 0
    Wenn am Ende Gelände damit Geld verdient, bzw. von einer Tasche in die andere umgeschaufelt werden kann, dann siegt wieder das Geld. Am Ende zählt immer nur eins: Wie kommt dein Geld in meine Tasche?
    Viele Grüße, Uwe
  • Winni19, 29.09.2018, 11:46 Uhr 29.09.2018, 11:51 Uhr
    http://www.paolocapra.com/wp-content/uploads/2018/01/Dolomiten-25.07.17.jpg

    Hier ein Artikel dazu aus der "Dolomiten" vom Juli 2017. Man kann nur hoffen, dass das noch ein wenig dauert....

    Und hier auch noch mehr Infos dazu:
    http://www.vinschgaumarketing.net/media/e0dcd4e1-8bdd-446d-8aa0-00b78be6db70/erlebnisraum-stilfserjoch-aufwertung-der-passstrasse.pdf
  • hivibub, 11.05.2022, 14:52 Uhr
  • apfelstrudel, 12.05.2022, 08:19 Uhr auf hivibub
    "Eintrittspreis"??? "Mehr als reine Maut". Da bin ich gespannt, ob das uns Radler betrifft?

    Gute Güte!

    Jörg
  • el_zet, 12.05.2022, 08:23 Uhr
    Wahrscheinlich kostet das Passphoto zukünftig etwas. Dafür wird das Schild vielleicht öfter von den lästigen Aufklebern gesäubert.
  • Jan, 12.05.2022, 09:04 Uhr auf apfelstrudel
    Zumindest die Parkplätze sollen auch für Radfahrer kosten :)

    Eintritt aufs Strilfser Joch für Radfahrer... bisher scheints ja so geplant zu sein. Glaube nicht, dass das durchsetzbar ist.
  • apfelstrudel, 12.05.2022, 09:45 Uhr auf Jan
    Irgendwie will ich es als kompletten Unsinn abspeichern, aber man weiß ja nie auf welche Ideen manche kommen. Zumindest die Durchfahrt sollte doch wohl kostenlos bleiben.
  • AP, 12.05.2022, 10:10 Uhr auf apfelstrudel
    Der Unsinn könnte durchaus noch größer werden. Lies mal die Beschreibung vom Pikes Peak, da kostet ein Auto mit 5 Personen 40 Dollar, 5 Radler kosten zusammen 60 Dollar.

    Wenn es nur darum geht, Instandhaltungskosten der Straße zu finanzieren, belastet ein Auto eine Straße natürlich ungleich mehr als eine Gruppe Radfahrer. Andererseits gäbe es die Straße ohne Autos nicht, und eine Straße nur für Radler offen zu lassen müßte sich durch zum Beispiel gestiegene Übernachtungszahlen in den Hotels drumherum gegenrechnen.

    Summasummarum würde ich meinen, mit bis zu 5 Euro sollte man als Radler bei einem Paß wie dem Stelvio leben können. 10 Euro oder drüber wäre im Vergleich zu einem Auto zuviel, es sei denn, Autos kosten 100 Euro, aber dann würde ja eh keiner mehr hochfahren.
  • el_zet, 12.05.2022, 10:16 Uhr auf apfelstrudel
    Maut auch für Radfahrer, warum nicht? Wenn die allerdings durch die Bezeichnung "Eintrittspreis" für die mögliche Nutzung irgendwelchen Unsinns in unanständige Höhen getrieben wird, wird's unangenehm, aber wohl unvermeidbar.
  • apfelstrudel, 12.05.2022, 12:10 Uhr auf el_zet
    An eine Maut müsste ich mich erstmal gewöhnen. Klar, Instandhaltung, Winterräumung usw. kostet, aber es gibt ja auch an vielen Orten schon eine Tourismusabgabe/Kurtaxe o.ä., da sollten doch Aufwendungen für die Infrastruktur für Radfahrer irgendwie enthalten sein. Normalerweise wird man ja als Radfahrer an der Mautstelle durchgewunken (z.B. Postalm). Aber gut, die Zeiten ändern sich. Allerdings denke ich auch (s. Jan), dass es sicherlich nicht widerspruchslos bliebe.

    Ich könnte mich gut darauf einlassen, jeweils oben einen Kaiserschmarrn/Apfelstrudel zu konsumieren....
  • el_zet, 12.05.2022, 12:14 Uhr auf apfelstrudel
    Das wär's doch, Maut mit Verzehrgutschein. Wenn ich hier von meinen seltenen Heldentaten berichten darf: Ich bin aus der Schweiz über das Stilfser Joch gefahren, da hat Italien keine müde Mark von mir gesehen.
  • Reinhard, 12.05.2022, 19:38 Uhr auf AP
    Das erschien mir jetzt gleich zu billig. Wir sind mittlerweile bei 50 $ fürs Auto und 15 $ für Erwachsene ohne Auto. Es geht dabei also auch gar nicht um Radfahrer, sondern einfach nur um Eintritt im Allgemeinen.

    Interessant natürlich trotzdem, dass 5 Erwachsene + 1 Auto 50 $ kosten, während es 75 $ kostet, wenn sie ihr Auto vergessen.
  • Udo B., 12.05.2022, 21:56 Uhr
    Der allgemeine Trend setzt sich durch: Spektakuläre Natur durch Brücken, Türme, Museen, Info-Zentren etc. noch "spektakulärer" machen. Lasst den Pass einen Pass sein. Fahrt hoch und runter. Boykott dem Mammon. Abriss der häßlichen Gebäude.

    Benutzungsgebühr für Radler? Das ist das letzte. Wir machen den Belag definitiv nicht kaputt. Dennoch: beim Stilfser Joch Autofrei bin ich dabei.
  • Gast, 13.05.2022, 14:12 Uhr 13.05.2022, 14:38 Uhr
    Maut , Pardon , "Eintrittspreis " , besser : "Infrastrukturabgabe" . Und nur für Ausländer ! ? Jawoll , und richten solls der Andi Scheuer (natürlich mit lukrativem Beratervertrag ) , dann ist zumindest gesichert , daß direkt 500Mio in den Sand gesetzt werden und die Passhöhe (ohne Maut) noch in 20 Jahren in demselben katastrophalen Zustand ist wie gegenwärtig....

    Spaß beiseite : wohl alles nur heiße Luft , um fremdes Geld von Investoren anzulocken.Ich bezweifle sehr , ob sich da genügend Geldgeber finden lassen , um so ein Mammutprojekt in einer touristisch doch eher abgelegenen Ecke Europas mit relativ kurzer Nutzersaison auf die Beine zu stellen.Wenn wirklich ein nachhaltiges wirtschaftliches und Megagewinne versprechendes Interesse bestünde , wäre das (in wirtschaftlich weitaus besseren Zeiten) von interessierten Kreisen v.a. aus Norditalien schon längst realisiert worden . Noch dazu sind die Zeiten doch unsicher , niemand weiß wohin sich die (Welt-)wirtschaft und damit das Kauf - und Konsumverhalten des breiten Publikums entwickeln werden. Klar , auch bei einem Spritpreis von 20 Euro für den Liter oder einem Preis von 20.000 Euro für einen Renner mit Shimano Sora Ausstattung wird es noch welche geben , die da trotzdem hochfahren - aber die Masse wird es eben nie und nimmer mehr sein.......
Einloggen, um zu kommentieren

Video September 2021

Einloggen, um zu kommentieren

Video 2021

Einloggen, um zu kommentieren

Auffahrt von St. Maria

  • gigi, 03.07.2021, 20:59 Uhr 03.07.2021, 21:00 Uhr
    ...endlich ist sie offiziell hier eingetragen, super!
    Im Fall hier noch das passende Segment:
    https://www.strava.com/segments/4644911
  • Uwe, 03.07.2021, 21:13 Uhr
    Du hast aber ordentlich Gas gegeben ;-)
  • gigi, 03.07.2021, 21:40 Uhr 04.07.2021, 15:39 Uhr
    zum warm fahren, bevor ich deine Lichtenberger Höfe und Obertarnell gefahren bin ;-)
  • Gast, 04.07.2021, 12:03 Uhr
    Einfach irre , diese Zeiten (für "Hobby" Sportler) . Ich brauch alleine schon > als 30/35 Minuten oder noch mehr (bei Gegenwind , nicht so selten) vom Umbrail bis zum Stilfser hoch.Aber ich bin ja auch schon alt und gebrechlich........

    Na , hoffentlich läßt da im Einzelfall nicht Dr. Mark S. aus Erfurt (gegenwärtig auf staatlich finanziertem Kuraufenthalt in St. Adelheim in München) schön grüßen ;-)
  • velles, 04.07.2021, 12:33 Uhr
    Hallo Günter,

    auch für mich spielt die Zeit keine Rolle - Hauptsache ich komm rauf - das Genießen steht sowieso an erster Stelle.

    Von Prad hab ich mit Fotopausen 3:30 gebaucht

    Für das was ich fahre ist das ganz ok. Würde gerne mehr fahren, aber das geht sich nicht aus neben Arbeit, Garten, Hund etc.

    Grüße

    Markus
  • Gast, 04.07.2021, 13:02 Uhr 04.07.2021, 13:05 Uhr auf velles
    Markus , siehst Du , da bin ich klar im Vorteil : keine Arbeit (mehr) , kein Hund , leider aber noch Garten und der Gärtner ist mir abhandengekommen ;-)

    Apropos Zeiten : gestern bin ich mal wieder (zum 1. Mal dieses Jahr ) da auffi https://www.quaeldich.de/paesse/kitzbueheler-horn/ , was die da bis zum Alpenhaus für Zeiten eintragen (i.d.R. < 30 min , was auch einem 15er/16er Schnitt enstpricht) läßt einen vom Glauben abfallen.O.k. , es gibt sicherlich begnadete Ausdauertiere........oder Batteriebegnadete ;-)

    Gruß nach Völs

    Günter
  • velles, 04.07.2021, 13:53 Uhr 04.07.2021, 13:54 Uhr
    Hallo Günter,

    tja zum Hund bin ich nicht ganz freiwillig gekommen, wollte nie einen, jetzt würde ich ihn nicht mehr hergeben.
    Garten: den liebt der Hund ja auch - und ich bin da gerne und es gibt auch Salat und Gemüse und manche Grillerei (aber ich bin nicht Sklave des Gartens - was geht geht). Allerdings gibt es für die Rente ein anderes Ziel (Boot). Aber es kommen ja jetzt 14 Tage Urlaub auf Korsika - da bin ich wohl jeden Tag mit dem Rad unterwegs.

    Und mach Dir nichts draus wegen all den anderen Auffahrtszeiten: die kommen auch nur hoch - und das Netz ist (manchmal) geduldig. Und nicht alles was im Netz steht entspricht der Wahrheit/Wirklichkeit. Aber das muss jeder selber wissen/verantworten.

    Grüße

    Markus
  • Gast, 04.07.2021, 15:11 Uhr auf velles
    Ach ja , richtig , da war ja noch (bzw. wird sein) Korsika.Dann wollen wir mal hoffen , daß Dir nicht das griechische Alphabet dazwischen kommt ;-)

    Die Italiener werden zwischenzeitlich auch schon wieder mehr als nervös , wohl auch die Franzosen.Unbekümmert dagegen Deine Landsleute , zumindest die lustigen Tiroler ("wos scheißt mi ois oo") , gestern auf diversen Almen im Brixental Party / Hochzeits - oder sonstge Saufgelage beobachtet mit gefühlt jeweils 150 Leuten ohne jegliche AHA Regeln.....höchstens geimpft mit Obstler.....
  • gigi, 04.07.2021, 15:59 Uhr auf 0
    ..willst du mir jetzt auch noch Doping unterstellen???
    Von dir kommen wirklich nur negative Zeilen, dich sollte man sperren hier auf QD!
  • Gast, 04.07.2021, 16:26 Uhr 04.07.2021, 16:34 Uhr auf gigi
    Quatsch , ich unterstelle Dir persönlich doch kein Doping.Ich unterstelle überhaupt niemandem irgend etwas , ich deute allenfalls eine zwischenzeitlich doch schon allgemein bekannte Problematik an . Außerdem ist nichts von dem was ich sage wirklich ernst gemeint ;-) . Nur die übliche Radlerblödelei inkl. Radlerlatein....
  • Uwe, 04.07.2021, 18:31 Uhr auf gigi
    Hallo Gigi!

    Haben dir die beiden Sackgassen denn auch gefallen? Die Höfe sind schon fast ein krasser Gegensatz zum Stelvio. Ich mag die Gegend fernab von Rummel.

    Viele Grüße, Uwe
  • gigi, 04.07.2021, 20:36 Uhr auf Uwe
    geht mir genauso! Sehr schön, weil kei Verkehr und eine schöne Aussicht!
Einloggen, um zu kommentieren

Hotel Bella Vista

  • gigi, 04.07.2021, 08:38 Uhr 04.07.2021, 08:39 Uhr
    ...das Hotel in Trafoi heißt Bella Vista (Schöne Aussicht) und nicht Belvedere. Das ist übrigens von der Südtiroler Skilegende Gustav Thöni.

    https://www.instagram.com/p/CQ5SqmwrU9e/?utm_medium=copy_link
  • Jan, 04.07.2021, 16:08 Uhr 04.07.2021, 16:18 Uhr
    Danke schön, das habe ich gleich eingebaut. Damit bist du nun auch in der berühmtesten Passauffahrt deiner Heimat erwähnt :)

    (Dabei fällt mir ein: es liegt noch eine Email mit Verbesserungen von dir in meinem Postfach. Ähem... ich kümmere mich drum!)
  • gigi, 04.07.2021, 16:17 Uhr 04.07.2021, 16:33 Uhr auf Jan
    ..hatte garnicht gesehen, dass die Beschreibung von dir war :-)
    Check mal bitte deine Mails von mir an jan@****.de. Bin nächste Woche in Berlin, im Fall auf einen schnellen Cafe?
  • Jan, 04.07.2021, 16:35 Uhr 04.07.2021, 16:35 Uhr auf gigi
    Leider wie geschrieben nicht in der pandemiegebeutelten Großstadt sondern mit der Familie in die Alpen geflüchtet :)
Einloggen, um zu kommentieren

Stelvio Bike Day 2019

  • Uwe, 01.09.2019, 20:28 Uhr 01.09.2019, 20:32 Uhr
    ...ich war dabei...
    Laut einem Pressebericht waren gestern außer mir noch 11654 andere Radler auf dem Joch. Da ich bisher nie am Radtag teilgenommen habe, musste ich mir diesen Gag doch gestern bei herrlichem Wetter einmal gönnen. Wirklich genießen kann man den Pass natürlich so nicht, das war mir klar. Aber dass es trotzdem ein Erlebnis der anderen Art würde, hatte ich schon vermutet. Gestartet bin ich bei Laatsch, damit ich den Warmroller bis Prad mitnehmen konnte. Schon auf dieser Flachstrecke waren reichlich andere Radler unterwegs. Von Prad bis Trafoi war die Straße komplett voll mit Radlern, aber da die Verkehrssperrung erst ab Trafoi besteht, war es nicht ganz ungefährlich, weil immer mal einzelne ungeduldige Autofahrer durch kamen. Auf dem Rest des Anstiegs war ständig Konzentration angesagt, dass man nicht andere Radler umschubst. Auf der Passhöhe ging dann gar nichts mehr. Alle Mann vom Rad und langsam schiebend und schubsend bis zur anderen Seite. Beim Blick von der Passhöhe runter zur Franzenshöhe (Kehre 22) sah die Straße aus wie eine Ameisenstraße, einfach komplett voller Radler. Abfahrt über Umbrail ins Münstertal mit vielen total unbeholfenen Abfahrern, die mit ihren E-Bikes vielleicht zum ersten Mal einen Hügel runter fuhren... Bei Sta. MAria noch einen kleinen Abstecher auf einer komplett einsamen Straße gegenüber des Umbrail als Erholung und dann zurück nach Laatsch.
    An so einem Tag muss man sich keine Heldentaten vornehmen. Da genügt eben diese sogenannte "Kleine Stelvio-Runde".
    Einige Radler fuhren diese Strecke in umgekehrter Richtung, was erstens saugefährlich ist und zweitens auch eine Zumutung für alle anderen Leute ist. Es ist natürlich nicht verboten, aber es ist sinnlos und dumm. Aktionen wie Stelvio doppio oder triplo sollte man niemals bei einer solchen Veranstaltung durchführen.
    Viele Grüße, Uwe

    Übrigens habe ich auch wahre Helden gesehen: Handbiker ohne E-Hilfe, einen Rennradler mit nur einem Bein, einen Rennradler mit nur einem Arm (man tritt nicht mit dem Arm, aber man möge es einmal versuchen, lange Strecke rauf zu fahren mit nur einer Hand), den Typ mit der Graziella und den Badelatschen und noch andere ohne E-Antrieb
  • Bergziegenmutant, 01.09.2019, 21:07 Uhr 01.09.2019, 21:25 Uhr
    Tach Uwe,
    ich war auch beim Stilfser Joch Radtag. Wie konnten wir uns nur verpassen? War doch sonst kaum einer da!

    Ich war mit meiner Frau zusammen extra zu diesem Tag am Freitag schon angereist - kamen mit Zug und Bus bis Nauders und sind dann traumhaft schön auf dem Radweg am Reschensee und Haldensee vorbei und runter bis Glurns geradelt. Dort 2 Nächte logiert. Sonntag wieder nach Hause.
    Den Radtag haben wir mit Start in Glurns um 08 Uhr begonnen und sind dann ab Prad in dieser unglaublichen Radschlange zum Stelvio hochpedaliert. Ich auf Rennrad, meine Frau mit Pedelec. Es war trotz Massen an Fahrräder ein unglaublich tolles Erlebniss und lief auch sehr gut und flott. Klar musste man konzentriert sein, aber lieber bin ich dies in einem Radpulk als zwischen den Auto- Motorrad-LKW und Caravanhorden.
    Das radeln in diesem Pulk aus allen möglichen Fahrradformen (und auch die von dir beschriebenen Helden und Langläufer, Einräder, Bergläufer, Handbiker, Liegeräder, Lastenräder ...) hat mich eher motiviert wie abgeschreckt.
    War für uns eine saugeile Veranstaltung. Über 11.000 Fahrräder erobern den Berg - Hammer!

    Die Runde Glurns - Prad - Stilfser Joch - Umbrail - Müstair - Glurns fanden wir super.

    Grüsse, Jürgen

    P.S. Der Stelvio fehlte mir bisher noch in meiner recht umfangreichen Pässesammlung - ist schon ein ganz besonders Schöner. Trägt den Titel "Königin der Alpenpässe" wohl zurecht (trotz Rummelplatz da oben auf dem Pass, aber das ist ein anderes Thema).
  • Uwe, 01.09.2019, 21:56 Uhr 01.09.2019, 21:58 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!
    Du hättest mir wirklich noch gefehlt ;-) Das wäre eine Gaudi geworden, dich zu treffen. Bin ca. 8:40 Uhr durch Prad gekommen und dann rauf. Unterwegs diverse kurze Pausen, beim Weißen Knott auch mal von der Straße runter auf den dortigen Parkplatz, gegen 12:30 Uhr oben angekommen und ca. 13:00 Uhr Abfahrt einigermaßen flott runter ins Münstertal. Ich hatte die bleuen Bergfahrer-Klamotten von QD an, die du vermutlich auch schon lange im Bestand hast. Bergab mit einer leuchtend orange farbigen Jacke drüber. Hatte die lautesten Bremsen des ganzen Radtags. Ich habe außer einem Pärchen mit Tandem keine Leute in QD-Zeug gesehen. Sonst hätte ich ja mal das Maul aufgemacht. Wobei die ganz aktuellen Trikots ja sehr unauffällig sind und kaum als QD erkennbar sind. Deshalb hatte ich schon extra das ältere Zeug angezogen.
    Schade drum, aber vorbei ist vorbei.
    Viele Grüße aus Pfunds, Uwe
  • drossi, 03.09.2019, 07:52 Uhr
    Hallo ihr zwei
    Ich war auch da, von Prad aus um 7.30 losgefahren. Da hielt sich der Radler-Verkehr noch in Grenzen. Ich kann einfach nur sagen, dass es für mich ein grossartiges Erlebnis war. Aus dem morgendlichen, schattigen Tal hinaus in die von der Sonne beschienenen, legendären Kehren reinzufahren, war für mich etwas vom schönsten, was ich als Radler erlebt habe.
    Da muss ich nächstes Jahr unbedingt wieder hin!
    PS: Das war meine erste Bafahrung des Stelvio.
  • Uwe, 03.09.2019, 08:06 Uhr auf drossi
    Hallo!
    Morgens vor dem Rummel ist schon besonders schön. Ich war ja zu ersten Mal bei diesem Event vor Ort, kenne aber ansonsten den Stelvio von anderen Befahrungen. An normalen Wochentagen muss man schon morgens drüber, wenn man nicht über den eigenen Haufen gefahren werden möchte. Bin selbst aber auch schon vormittags von Prad rauf gekommen, weil ich vorher schon bei Dunkelheit über den Umbrail aufgefahren und nach Prad abgefahren war ;-) Wenn man morgens um 7 Uhr als erster Besucher auf dem Pass steht, hat es etwas besonders schönes...
    Jedenfalls ist der Bike Day eine gute Gelegenheit für eine Erstbefahrung. Und so etwas muss man schon von Prad aus machen und nicht entgegen der vorgeschlagenen Fahrtrichtung wie manche andere Leute.
    Viele Grüße aus Tirol, Uwe
  • Udo B., 08.09.2019, 10:50 Uhr
    Hallo ihr 3,
    ich war auch da.
    Von Mals aus nach Prad und um 7.20 h von dort los. Je später desto mehr Rummel.
    Ein wunderbares Wetter mit begeisterten FahrradfahrerInnen... ein unglaublich schöner Tag.
    Bemerkenswert fand ich auch das Ehepaar (er mit gelben Satteltaschen und gelbem Sack auf dem Gepäckträger), die eine solche Streck zum ersten Mal fahren und sonst eher Flussradwege.
    Und natürlich die grandiose Abfahrt ins Münstertal...
    Vor ca. 12 Jahren war ich schon einmal bei dem Event, da war viel weniger los. Neben dem Fahhrad-Boom liegt es vielleicht auch an den geschätzten 25% E-Bikes.
    Was den Rummel und die Optik auf dem Joch selbst anbelangt, so blende ich das aus und es stört mich nicht.
    Nächstes Jahr gerne wieder.
    Frage: Welche Pässe sind denn optisch schön und unverbaut?
  • Möstimoto, 09.09.2019, 22:42 Uhr
    Also ich hab das Ganze vor zwei Jahren von Bormio aus gemacht und fand es insgesamt ein Erlebnis. Und dass man da kein Doppio machen kann kann nicht bestätigen. Zuerst von Bormio hoch und dann über den Umbrail nach Prad. Da wir lange Mittagspause gemacht hatten war die Abfahrt nach Bprmio runter kein Ding bzw. ist in der Auffahrt sowieso etwas weniger los als von Prad aus. Wenn man ein Tripio machen will muss man halt einiges vor oder nach der Sperrung erledigen. Lang genug hell ist es ja noch ;-)
  • velles, 14.09.2020, 20:21 Uhr
    Hallo,

    hab einen Autofreien Tag heuer am Izoard erlebt - aber da hat es sich in Grenzen gehalten, war ganz ok mit dem Radverkehr rauf von Briancon; runter auf der anderen Seite war auch grenzwertig mit hochfahrenden, wir runter und dazwischen noch superschnelle Rennradfahrer zwischen uns und den Hinauffahrern hinunter...

    Aber das Stilfserjoch hat schon was, Serpentinen sind gewaltig - heute bei einem Traumtag die Runde Glurns-Prad-Stilfserjoch-Umbrail-Sta. Maria-Mustair-Glurns gefahren. Wunderschön, Verkehr hat sich in Grenzen gehalten - bin morgens um 0740 in Glurns los. Nur am Pass war ich ganz schnell wieder weg....

    Grüße

    Markus
Einloggen, um zu kommentieren

Bilder doppelt

  • velles, 12.09.2020, 19:21 Uhr
    Hallo,

    ab Bild 77 sind die Bilder doppelt....! - vielleicht kann die wer löschen

    Grüße

    Markus
Einloggen, um zu kommentieren

Schon mal zum Nase platt drücken am Bildschirm

Einloggen, um zu kommentieren

Tunnel und fehlende letzte Gerade von Bormio

  • Wvanderzee, 20.09.2016, 21:21 Uhr
    Inzwischen sind 4 von der 6 Tunnel ganz mit Beton ausgestattet und haben guten qualität Asfalt. Nur die untere zwei Tunnel sind noch nass und haben eine relative slechte Strassebelag (im vergleich mit den Rest von der Auffahrt).
    Der Beschreibung gilt noch den alte Strassenverlauf. Der endlos gerade gibt es nicht mehr. Kurz vor den Passhöhe gibt es mehrere Kehren. Die Nummerierung ist jetzt ein bisschen chaotisch aner trotzdem zählen die 40 Kehren von Bormio aus.
Einloggen, um zu kommentieren

Kommentar zum Kommentar

  • proxomat, 28.07.2016, 20:41 Uhr
    Also, ich selber befahre das Stilfserjoch mehrmals im Jahr von allen 3 Seiten.

    Sicherlich ist der Anstieg von Bormio aus auch sehr schön und anstrengend.
    Besonders wenn man wie ich heute zuvor schon den Ofenpass und die beiden Anstiege von Livigno aus in den Beinen hat.
    Aber der Anstieg von Bormio aus, ist keineswegs so schön und so anstrengend wie von Prad aus.
    Für mich kommt an zweiter Stelle der Anstieg von der Schweiz aus (Umbrail-Stelvio).
    Der ist auch einiges steiler (von St. Maria), als der Anstieg von Bormio aus.

  • hivibub, 29.07.2016, 08:16 Uhr
    Hi,

    ist vermutlich Geschmacksache. Vom reinen Gefallen finde ich die Auffahrt von Bormio die Schönste, anspruchsvoller ist natürlich die Auffahrt von Prad.

    Ich bin kürzlich die gleiche Runde wie Du gefahren, wenn Dir der letzte Anstieg zu einfach ist, musst halt schneller rauf fahren, das gibt Dir dann auch den Rest :)

    Und wenn Du Dich gar nicht entscheiden kannst, dann nimmst Du alle drei Auffahrten an einem Tag. Da gabs und gibt's so einen bei Quäldich, der hat sich das vor zwei drei Jahren gegeben: http://www.quaeldich.de/touren/stelvio-triplo/. :)

    Gruß,

    Matthias
  • Uwe, 29.07.2016, 13:41 Uhr auf hivibub
    ;-)
  • proxomat, 29.07.2016, 16:56 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias,

    da die Gegend quasi meine Heimat ist, kann ich mir das zum Glück aussuchen, wann und wo ich welchen Pass fahre ;-).
    Und dreimal den gleichen Pass an einem Tag würde ich bestimmt nie machen. Sei denn aus Trainingszwecken oder weil es sonst keinen anderen gescheiten in der Gegend gibt.
    Mir hatte der Typ vom Bus-Shuttle am Livigno Tunnel erzählt, dass es auch einen Rekordhalter für den Moritolo gibt.
    5 Uhr morgens war Start, dann ist der Weltrekordhalter 10 mal hintereinander an einem Tag den Mortirolo hoch.

    Mir ging es aber nur um die Aussage zum ursprünglichen Kommentar.
    Wenn ich hier noch nie vorher gewesen wäre, würde ich empfehlen immer von Prad aus hoch zu fahren.
    48 Kehren auf 25 km und 1860HM gibt es so leicht nicht noch mal zu finden.
    Ganz zu schweigen vom Blick auf den Ortler und die Serpentinen hoch ab der Franzenshöhe.
  • Cinelli09, 31.07.2016, 16:35 Uhr auf hivibub
    .......die Ansage find ich,Pardon,bescheuert,im günstigeren Falle gedankenlos.Der "eine" hat durchaus einen Namen,welcher noch dazu mit seinem QD-Kampfnamen identsch und damit zitierfähig ist (und der hier auch sonst sehr aktiv ist)
  • Uwe, 31.07.2016, 17:31 Uhr auf Cinelli09
    Das hat er bestimmt auch so gemeint, aber da "der eine" nicht "der Einzige" ist, der so einen Unsinn verzapft, hat er nur ein Beispiel zitiert.
    Passt scho ;-)
  • Cinelli09, 31.07.2016, 18:26 Uhr auf Uwe
    ....vielleicht wollte er Deinen Namen nur deshalb nicht nennen,um beim nächsten Mal keine Maut an Dich als "dem einzigen" Stilfser-Straßen-Berechtigten zahlen zu müssen ;-) , War selber übrigens gestern aufm Stilfser,unsägliches RemmiDemmi.Am einem WE schierer Blödsinn das,auch wenn diesmal kein Traktorenrennen war.Oder ich habs neben den Horden von Mopeds nicht bemerkt..................
  • Uwe, 31.07.2016, 19:57 Uhr auf Cinelli09
    Musst halt mal unter der Woche ganz früh raus und aufs Joch. Dann sind höchstens Heinz und Inge aus Bottrop oben und steigen gerade aus ihrem Womo. Der Würstchenmann ist noch im Tal, aber es stinkt nach ranzigem Fett und die Straße ist noch glitschig von der Wurstbrühe, die er gestern Abend entsorgt hat. Das ist dann die Ruhe vor dem neuen Sturm auf Europas höchstem Rummelplatz. Ach ja, der gute alte Fausto hat auch oben übernachtet und wirkt etwas versteinert, vielleicht weil er sein warmes Wolltrikot im Tal vergessen hat.
    Was für eine Idylle - ja, jetzt wo du es sagst, rieche ich es auch.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 31.07.2016, 21:55 Uhr auf Uwe
    Ach Uwe,Du bist einfach der geborene Stilfser - Lyriker . Nur : von Nauders aus wird es auch Dir schwerfallen,vor Käthe und Hans-Herrmann aus Wanne-Eickel mit ihrem Opel Pommodoro Periculoso aufm Stilfser zu sein........

    Grüße

    Günter

    (mit dem Stilfser mußte ich mich doch vor dem drohenden 13.08. ff beeilen ;-))
  • Uwe, 31.07.2016, 22:16 Uhr auf Cinelli09
    Von Nauders habe ich ein anderes Ziel vor Augen, wo ich lange nicht war ;-)
    Ansonsten gibt es da noch ein paar kürzere Sackgassen abzuklappern. Wobei ich den Stilfser aber vielleicht auch noch mal auf dem Deckel habe. Schaunmermal.
    Viele Grüße, Uwe
  • hivibub, 01.08.2016, 09:50 Uhr auf Cinelli09
    ...schade, der betroffene Uwe hats hoffentlich richtig verstanden. Es war durchaus gewollt, den Namen nicht zu schreiben, denn den Meisten hier ist klar - so denke ich - um wen es sich handelt, wenn ich von allen Stilfser Joch Auffahrten an einem Tag schreibe. Wenn Du meine bisherigen Postings gelesen hast, dann wirst Du feststellen, dass ich großen Respekt vor den Leistungen von Uwe habe!
  • Cinelli09, 01.08.2016, 10:14 Uhr auf hivibub
    ....alle Klarheiten sind eh beseitigt,sponge over ;-) . (Klang halt auf den ersten Blick merkwürdig)
  • Cinelli09, 01.08.2016, 10:18 Uhr auf Uwe
    ...das heißt im Klartext,ab dem 13.08. ff ist auch das Kaunertal für Dritte tabu . Gut zu wissen,nicht daß mich so einer von Quaeldich auf meinem E-Bike auf frischer Tat erwischt ;-)
  • Uwe, 01.08.2016, 11:22 Uhr auf hivibub
    Passt scho ;-)
    Leistung ist gering, da die Zeit für die erbrachte "Arbeit" zu lang geraten ist...
    Diese und manche andere sogenannte "Leistung" sind Ausflüge eines Spinners.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

48 Tornanti di Notte

  • Cinelli09, 11.12.2015, 17:05 Uhr
    So geht Stilfserjoch ;-)

    https://www.youtube.com/watch?v=DbCU1oLJAx8

    https://vimeo.com/117890224

    (leider habe ich den kompletten Film nicht auf youtube gefunden.Ev kennt jemand einen link)

  • Uwe, 11.12.2015, 17:25 Uhr
    Hallo Günter!
    Den Film kann man vermutlich nur käuflich erwerben oder illegal irgendwo auf Tonga oder so herunterladen.
    Beim Hersteller steht ein Preis: 9,09 Euronen.
    Der Typ ist schon irgendwie durch ;-)
    Obwohl er allmählich in die Jahre kommt, scheint er aber keineswegs vernünftig zu werden.
    Als ich im Sommer mal auf dem Joch war, stand da sein Auto mit dem halben Fahrrad auf dem Dachträger auf dem Parkplatz. Die andere Hälfte vom Radl hatte er wohl unten im Tal vergessen...
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 11.12.2015, 20:03 Uhr auf Uwe
    Ja,es scheint so zu sein,daß der gute Giuliano seine Rente aufbessern will...
    Deshalb wäre eh unklar,was Realität oder Schummelei ist...wer hats nachgeprüft ? Uwe,Du treibst Dich doch nächtens oft am Stilfser rum ................?

    Günter
  • Uwe, 11.12.2015, 20:55 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Giulianos Auto stand tagsüber mal da. Stand sein Name am Rad und am Auto ;-)
    Wenn du mal zu nächtlicher Stunde (eher frühmorgens) mit dem Rad aufs Joch gefahren bist und oben den Sonnenaufgang erlebt hast, dann hat das schon Wiederholungspotential. Zweimal hatte ich das bisher in meinem Leben. Einmal solo bei meinen 4 Monumenten und einmal mit Sohn Benni beim Stelvio triplo, Bin vor Jahren auch mal zu stockfinsterer Stunde von Zernez über Ova Spin zum Ofenpass gefahren. Mit kapitalem Hirsch im Dämmerlicht beim Nationalparkhaus und Sonnenaufgang am Ofen. Hat was!
    Übrigens recherchiere ich gerade die Region Oberinntal in Tirol. Scheint auch Potential zu haben. Nicht nur den allseits bekannten Kaunertaler, sondern auch nahrhaftes aber unbekanntes Kleingemüse.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 11.12.2015, 21:29 Uhr auf Uwe
    ....aber logo hat das Potential,z.B. das hier http://www.quaeldich.de/paesse/serfaus/ und als Knüller dieses Minimonster (Mortirolo für Arme) http://www.quaeldich.de/paesse/moeseralm/. - eine an die Wand gemalte Straße.Schrecklich nur das Alpendisney am Ende,erinnert an die Piefkesaga - solche sind auch nur dort oben,das ganze Serfaus stammt ausm Lehrbuch "Öschis verarschen die Piefkes"

    Sehr "interessant" ;-) auch dieses Leckerli http://www.quaeldich.de/paesse/fendels/ (bin ich letzten Sommer im August bei einem dieser BrutaloHitzetage hoch - am Ende nur noch Schnappatmung)

    Und natürlich die gute alte http://www.quaeldich.de/paesse/piller-hoehe/ in all ihren Variationen...

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 11.12.2015, 22:25 Uhr auf Cinelli09
    ;-)
    Das was man schon bei QD lesen kann, habe ich gelesen. Dann aber noch das, was an auf der Karte bzw. noch netter in GoogleEarth sehen kann. Da hat es noch etwas mehr als bei QD. Hoffe mal, dass die Fundstücke auch weitestgehend asphaltiert sind.
    Möseralm hatte ich schon deinen Kommentar gelesen und mir die beschriebene Strecke abgeklickt für den Lenkergimmick. Und noch so ein paar kleine Gespenster...
    Das ganze Skigehabe oben auf den Hügeln finde ich aber eher von der abschreckenden Art. Was für eine Naturzerstörung! Naja, aber sonst hätten wir so manche nette Bergstraße nicht...
    Vom Piller kenne ich bisher nur die beiden Hauptanfahrten und die können auch schon etwas. Die alte(n) Straße(n) von Fließ hoch dürfte(n) aber auch kernig sein.
    Ich denke mal, dass man getrost im Revier zwischen Landeck und Reschen einige Tage mit dem Rad totschlagen kann, ohne dass es allzu langweilig wird. Bin ja sonst immer nur durchgefahren und ansonsten nur mal die Kaunertaler Gletscherstraße rauf gefahren. Einmal in 1986 auch im dichten Schneetreiben ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 12.12.2015, 10:27 Uhr auf Uwe
    .....nicht zu vergessen eine schöne Tagestour über die Pillerhöhe ins http://www.quaeldich.de/paesse/pitztal/
    Pitztal klingt von der Papierform her erst mal fad,ist aber superschön ! War selber noch nicht ganz am Ende,folgt nächstes Jahr..

    Günter
  • Uwe, 12.12.2015, 21:19 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Piller kenne ich ja, siehe Beschreibung, aber im Pitztal hinten drin war ich noch nie und sollte auch mal gemacht werden. Ich denke mal, dass es dort verkehrsmäßig auch nicht allzu schlimm sein kann. Vom Ötztal über die sogenannte Sautenser Höhe bin ich auch mal gefahren und dann zum Piller. War sportlich nicht relevant, aber landschaftlich auch ganz nett. Serfaus sieht auf Fotos ja eher abschreckend hässlich aus, aber da muss ich wohl ml hin und die komische Alm mit dem Funpark würde ich mal versuchen. Weißt du, ob man von Serfaus auch durchgehend rennradtauglich nach Tösens durch kommt? Zumindest bis auf gut 1100 m kommt man allemal runter, kann aber ein Sack sein bei St.Georgen.
    Naja, ist noch lange hin. Urlaub beginnt erst im August.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 13.12.2015, 10:03 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    von Serfaus nach Tösens runter kommt man meines Wissens mit dem RR nicht.Selber bin ich da mal einen schönen Trail/Almererweg mit dem MTB runter.Is aber schon länger her und folglich eventuell update-bedürftig.Vielleicht weiß jemand mehr...
    Ja,Serfaus ist schon eine Alp (en) - traum Nummer.Da haben sie eine Dorf-U-Bahn um das Ding autofrei zu halten.Fakt ist dann aber,daß vor jeder 5 Sterne Klitsche selbst am hintersten Dorfende 10 Piefke-SUV`s parken ;-)

    Grüße

    Günter (jetzt gehts auf zu einer 80km Frühlingswinter RR Runde)
  • Uwe, 13.12.2015, 12:05 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Na gut, dann ist es wohl eine Sackgasse nach St:Georgen runter, die man dann nachher eben wieder rauf muss. Gehen eben nicht alle Sackgassen nur rauf und danach runter, sondern mal umgekehrt ;-)
    Insgesamt habe ich knapp 3000 Hm an verdächtigen Straßen gefunden, die QD bisher nicht auf dem Schirm hat und dazu kommt noch die Möseralm, die noch im Tourenplanerwegenetz fehlt. Macht in der Summe also über 3300 Hm.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 13.12.2015, 20:01 Uhr auf Uwe
    ...und nicht vergessen : Nauders = mountain bikers paradise http://www.mountainbikers-paradise.com/region/tiroleroberland
    (und das ist es wirklich,keiner der üblichen AT-Tourismus Marketing-Verarsches)

    ;-)
  • Uwe, 13.12.2015, 21:12 Uhr auf Cinelli09
    Meinst du die E-Bike-Runden?
    ;-)
  • Cinelli09, 13.12.2015, 21:39 Uhr auf Uwe
    ...ja,ich wollte es nur nicht so krass zum Ausdruck bringen ;-)
Einloggen, um zu kommentieren

Nach Murenabgang gesperrt

  • rainhart, 10.08.2015, 17:22 Uhr
    Das Stilfster Joch ist nach einem Murenabgang für unbestimmte Zeit zwischen Bormio und dem Stilfserjoch (Kilometer 106,4 - 124,3) für den Verkehr gesperrt.
  • Cinelli09, 10.08.2015, 17:30 Uhr
    Oh weia,das sieht gaar nicht gut aus

    http://www.ilgiorno.it/sondrio/foto/bormio-stelvio-frana-maltempo-1.1206673

    @Uwe : das kommt davon,wenn die NRWler da dauernd mit dem Auto rumkurven ;-)
  • Uwe, 10.08.2015, 19:19 Uhr auf Cinelli09
    He du, ich war da aber auch mitm Rad ;-)
    Ist wohl die Ecke beim alten Bad? Also noch fast ganz unten.
    Am Freitagabend hatte es bei uns im Müstair auch ein unglaubliches Gewitter mit Starkregen und Wind. Da kam das Wasser bei den alten Fenstern unserer FeWo durch die Ritzen und wir haben in kurzer Zeit einen halben Eimer Wasser aufgesammelt ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • masch, 11.08.2015, 00:37 Uhr
    Ja, das sieht wirklich nicht danach aus, als wenn das in wenigen Tagen behoben werden kann, das sind ja riesige Mengen an Steinen.

    In drei Wochen ist Stelvio-Day. Mal sehen, was bis dahin passiert ist

    Martin
  • masch, 11.08.2015, 00:39 Uhr auf Uwe
    Da Günter ein Schlechtwetterexperte (insbesondere Pyrenäen) ist, kennt es sich wohl mit Murenabgängen aus.

    Martin
  • Cinelli09, 11.08.2015, 10:17 Uhr auf masch
    Hallo Martin,wo nimmst`n das her ? Nur die Pyrenäen und die Westalpen lieben mich nicht.Jetzt war ich grade bei Supersommerwetter 4 Tage in den Dolomiten.Allerdings hätte mich beinahe die von Uwe erwähnte Freitag-Abend Gewitterfront südl des Alpenhauptkamms übel erwischt,und zwar in Bruneck (Pustertal) . Da zog gegen 17.00 Uhr ein infernalischer Hagel auf und ich konnte mein (fast neues) Automobil gerade noch unter eine Bahnunterführung retten.Was die anderen Autofahrer die da auch reinwollten nicht so lustig fanden.Aber da muß man konsequent bleiben,Dir muß ich ja nicht erklären,was ein bayer. Sturschädel ist ;-)

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 11.08.2015, 10:55 Uhr auf masch
    Am Stelvio-Day ist er doch sowieso gesperrt ;-)
  • Cinelli09, 11.08.2015, 14:02 Uhr auf Uwe
    Man sollte Leute,die -wenn auch nur sporadisch- das Stilfser mit dem Auto befahren,zur Abbuße zum Steine klopfen da hinschicken ;-)
  • masch, 11.08.2015, 22:30 Uhr auf Uwe
    Ja, für die Autos, aber die Radfahrer wollen doch auch von Bormio aus rauffahren, oder habe ich jetzt deinen Kommentar missverstanden

    Martin
  • masch, 11.08.2015, 22:35 Uhr auf Cinelli09
    Hi Günter,
    ich wollte dich nur ein bisschen aufziehen.

    Bin heute übrigens bei meiner Canyon-Wanderung (Utah) in heftigen Regen geraten. Zum Glück fand ich noch einen Unterschlupf. Die Wanderung war trotzdem super. Ich war viereinhalb Stunden unterwegs und bin niemandem begegnet. Kann natürlich auch ein Nachteil sein,wenn man Hilfe benötigen sollte, aber bei mir ging alles gut.

    Schön, dasss du schöne Tage in den Dolomiten hattest.

    Viele Grüße
    Martin
  • Uwe, 12.08.2015, 09:06 Uhr auf masch
    Die Italiener lassen sich doch den halben Weg auf den Pass bringen, und für genau die, ist dann der Pass gesperrt Die wahren Radler kommen von drüben, fahren runter bis zum Schotterhaufen und fahren zurück. Und die wahren Radfahrer unter den Italienern tragen ihr Rad über den Schotterhaufen ;-)
    Übrigens hat Italien jetzt die einmalige Chance, alles nördlich des Schotterhaufens an Tirol abzutreten ;-)
    Viele Grüße Uwe
  • Cinelli09, 12.08.2015, 10:34 Uhr auf masch
    Hallo Martin,

    Utah is ja ne Hausnummer,da können die Dolos nicht gegen anstinken...

    Schönen Urlaub dort !

    Günter
  • masch, 12.08.2015, 21:09 Uhr auf Cinelli09
    Auf dem Rückweg nach Denver fahre ich über den Loveland Pass (3657m)

    http://www.quaeldich.de/paesse/loveland-pass/

    Schon auf der Hinfahrt hatte ich (im Auto!!) leichte Atemnot. Hier in USA ist alle eine Nummer größer. Die Dolos gefallen mir trotzdem besser

    Grüße
    Martin
  • Cinelli09, 13.08.2015, 11:24 Uhr auf masch
    Ja,den Paß kenn ich.Bin ja nach dem Studium die Panamericana mit dem Rad von Alaska bis Feuerland gefahren,und da über die Rockies.

    Die Dolos , überhaupt die Alpen gefallen mir auch besser.Und natürlich die Pyrenäen ;-)

    Grüße

    Günter
  • masch, 16.08.2015, 22:58 Uhr auf Cinelli09
    Nimmst du mich jetzt auf den Arm, oder bist du wirklich von Alaska nach Feuerland gefahren? Zutrauen würde ich es dir, aber ich nehm's dir trotzdem nicht ab, sorry

    Grüße (wieder von Berlin aus)
    Martin
  • Uwe, 17.08.2015, 19:19 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Dass du nicht ganz dicht bist, hatten wir ja schon länger vermutet ;-)
    Ein bisschen verrückt, ist ja ganz schön, aber eigentlich bist du zu schön für diese Welt...
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 18.08.2015, 12:53 Uhr auf Uwe
    Uwe, warum ? 6 Monate am Stück,d.h. jeden Tag,radfahren ist doch völlig normal ;-) . Was soll man als Privatier denn sonst sinnvolles machen?
    Was Du damit <<<<aber eigentlich bist du zu schön für diese Welt...>>>> meinst, versteh ich allerdings nicht.
    Erklärs mir.

    G.

    Edit : ich sehe gerade,daß ich bei der Südamerikageschichte auf den falschen Knopf gedrückt habe.Damit Du gleich die Klappsmühle rufen kannst : DAS ist der avisierte Rentner-Trip

    http://tourdafrique.com/south-american-epic
  • Cinelli09, 18.08.2015, 12:54 Uhr auf masch
    Doch bin ich,eineinhalb Jahre lang,zwischen 2.tem Staatsexamen (und Promotion) und erstem (richtigen) Job.Ist aber über 30 Jahre her und die Erinnerungen sind logischerweise verschwommen.

    Once in a lifetime.Bald hör ich auf zum werkeln (das sag ich allerdings schon seit 2 Jahren und dann steht eins von denen an
    http://tourdafrique.com/south-american-epic

    oder (eher unwahrscheinlich)

    http://tourdafrique.com/

    wenn a gsund bleibt da Bua ;-)

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 18.08.2015, 16:21 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Das in beiden Satzhälften gemeinsame Wort ist "schön" ;-)
    Aber warum sollte man nicht auch mal bekloppte Ideen haben. Immerhin heißt unser Forum ja "Quaeldich", was ja schon nicht nach ganz normalen Leuten klingt.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 18.08.2015, 16:51 Uhr auf Uwe
    ....na ja,es sind momentan eher Tagträume.Der Bericht von dem Typ hier http://www.hardy-gruene.de/buecher/radfahren.htm ist eher desillusionierend. Am Ende bin ich froh,wenn ich immer noch in regelmäßigen Abständen in die Dolos komme und dort noch einigermaßen mit Anstand und ohne E-Unterstützung den Berg hoch ;-)

    Grüße

    Günter
  • masch, 18.08.2015, 18:28 Uhr auf Cinelli09
    Lieber Günter

    Meinen Respekt! Wenn du schreibst: "eineinhalb Jahre lang", bedeudet das dann, dass du nicht ununterbrochen gefahren bist, sondern die Tour auf zwei Jahre gesplitted hast? Und wie hast du deine Promotion hinbekommen? (welches Thema? Hast du vielleicht sogar deine Reiseerfahrungen einfließen lassen?)

    Nun, wenn man jung ist, dann macht man sich auch keine Gedanken um mögliche Gefahren. Vor etwa 30 Jahren ist ein Kommilitone von mir nach Peru gereist und dort spurlos verschwunden. Damals war es wirklich gefährlich (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Bewaffneter_Konflikt_in_Peru ). Auch Kolumbien scheint mir nicht ganz ungefährlich zu sein.

    Im gesetzten Alter macht man mehr so die Dolce-Vita-Touren (bald auch mit E-Bike), aber bis dahin hast du noch viel Zeit, oder?

    Grüße
    Martin
  • Cinelli09, 19.08.2015, 11:15 Uhr auf masch
    Hallo Martin,

    die ein/ einhalb Jahre waren der komplette time-frame.2x habe ich die Reise unterbrochen,weil ich jeweils für ca. 2 Wochen nach D fliegen mußte um dringende Sachen zu regeln.Den Rest bin ich bis auf die üblichen Ruhetage durchgefahren.Grundsätzlich hab ich also den EFI-Status ;-) (Every Fucking Inch)

    Einige der mittelamerikanischen Länder habe ich aus Sicherheitsgründen ausgelassen.Damals gab es ja noch die Sandinistenplage bzw. deren Nachwehen. Außerdem ging die Transamericana dort nicht komplett durch.Mexiko war noch relativ sicher.Einen einzigen Überfall hatte ich auf der Baja California,da war ich allerdings selber schuld da man ausreichend gewarnt wurde.Ging aber glimpflich ab.Nur Kohle,Papiere,Uhr und die Kamera etc weg,nicht das Rad .Trotzdem geht mir diese Episode heute noch durch die Träume.Hätt auch gründlich daneben gehen können..
    Promotionsthema : will ich jetz im öff. Forum nicht ausbreiten,mit Reisen hatte das aber ABSOLUT NIX zu tun.Ich schicks Dir per PN.

    Zum E-Bike is es wohl noch ne Weile (hoffentlich ) hin.Nur bei der South America Epic sollte ich allmählich das formale Alterslimit 65 im Auge behalten.Aber so eng sehen die das wohl nicht,die 20.000 $ lassen die nicht so schnell anbrennen.

    Aber wie schon zu Uwe gesagt : vorerst noch Tagträume und Zukunftsmusik.

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 19.08.2015, 21:37 Uhr auf Cinelli09
    Wer gar keine Ideen hat, der macht auch nichts und stirbt als dicker Mann auf dem Sofa. Die anderen sterben auch, aber meist anders ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 20.08.2015, 11:20 Uhr auf Uwe
    Uwe,

    was is schlimmer : von einer Bande bis an die Zähne bewaffneter Banditen in Mexiko ausgeraubt zu werden oder am Stilfser von einem Kombi mit Soester Kz. überholt zu werden ;-)

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 20.08.2015, 17:00 Uhr auf Cinelli09
    Wenn Mutti fährt, dann letzteres ;-)
  • Cinelli09, 20.08.2015, 17:21 Uhr auf Uwe
    Wenigstens ist Einsicht vorhanden ;-)
    Obwohl : Mutti fährt ja angeblich im konkreten Fall nicht bzw. weigert sich zu fahren....Würde Mutti fahren,käme sie sicherlich über den Murenschutthaufen drüber,das können sie normalerweise,die Radler-Muttis....Nichts hält sie auf,auch kein unschuldig voraus fahrender Rennradfahrer.........
  • Uwe, 20.08.2015, 17:41 Uhr auf Cinelli09
    Mutti käme garantiert über den Haufen, die Frage nur, was Papa zum verbogenen Auto sagt ;-)
    Als Radler kommst du bestimmt auch zu Fuß über den Dreckhaufen. Dahinter gibt es keine Mopeds und keine Muttis mit Auto.
Einloggen, um zu kommentieren

stelvio

  • bstl, 07.10.2014, 18:58 Uhr
    bstl-alpenradtour`11
Einloggen, um zu kommentieren

Mit Dem Stevens Stelvio erklommen

  • XenonRider, 16.09.2014, 18:58 Uhr
    Vor drei jahren bereits habe ich das Stilfser Joch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit erklommen.
    Dies ist und bleibt der spektakulärste Pass den ich je gefahren bin.
  • Cinelli09, 16.09.2014, 21:40 Uhr
    Die entscheidende Frage läßt Du offen : mit WELCHER Durchschnittsgeschwindigkeit ?

    ;-)
  • alltagsfahrer, 17.09.2014, 22:00 Uhr
    Hallo,

    Auf der Seite vom Stelvio gibt es rechts einen Abschnitt "Touren" davon solltest du mal die eine oder andere durchlesen.
    empfehlenswert ist die von Uwe oder die Schweizrundfahrt wobei ein Teil von Tirano den Hügel hinauf gefahren ist.

    Vielleicht verstehst du dann, warum der Jubel ausbleibt.
    Oder warum es dinge gibt, die mich auf der Schweizrundfahrt mehr beeindruckt haben.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Udo B., 18.09.2014, 22:40 Uhr
    Hallo hallo,
    ich finde wir sollten ein neues Thema eröffnen:
    "Mit welchem Fahrrad habe ich das Stilfser Joch bezwungen"

    Herr Lehrer, ich weiss was: Auf´m Klo brennt das Licht.
    Und ich weiss noch was: Ich hab`s ausgemacht.

    Polemik beiseite:
    Die echten, einzig wahren Helden (für mich) auf dem Joch waren der Typ mit der Sachs 3-Gang-Nabenschaltung in Sandalen und der Typ mit dem (besetzten) Kinderanhänger am MTB.
Einloggen, um zu kommentieren

Per Mountainbike erklommen

  • rickele, 14.09.2014, 19:02 Uhr
    Im Zuge unseres 9tägigen Urlaubs (Dolomiten und Vinschgau) haben wir (w, 50; m 56) - quasi als "Einstimmung" das Sellajoch, den Passo di Pordoi sowie den Fedaia-Pass gemeistert. Nun war die Frage, ob frau auch das Stilfser Joch packt, ist ja noch mal ne ganz andere Klasse, zumal aus gesundheitlichen Gründen ein eher suboptimalem Trainingsstand vorhanden war und die MTB ja nicht wirklich leicht sind.
    Abfahrt in Prad bei strahlend blauem Himmel und angenehmen 20 Grad. Die ersten 600 Höhenmeter waren dann auch wenig abenteuerlich und recht einfach zu bewältigen. Das zweite Drittel der Höhe wurde dann ein wenig zäh und ab der Franzenshöhe zog sich dann der Himmel komplett zu und es wurde deutlich kühler. Aber da die Motivation gut und das Ende irgendwann abzusehen war, haben wir uns durchgebissen.
    Oben angekommen war erstmal das Staunen, "es" tatsächlich geschafft zu haben, die erste Emotion.
    Klar, es haben uns zig Rennradfahrer überholt und auch einige MTBs. Ebenso ist die reine Fahrzeit von 3:45 h nicht gerade weltbewegend, aber uns war nur wichtig, oben anzukommen, ohne sich komplett überanstrengt zu haben. DAS haben wir erreicht!

    Am meisten habe ich mich - neben der spektakulären Aussichten - über die netten und anfeuernden Kommentare der anderen Radler, Auto- und Motorradfahrer gefreut. Die kamen immer dann, wenn ein wenig "die Luft raus war".

    Leider wurde dann das Wetter so a...kalt und feucht, dass wir die geplante Weiterfahrt über den Umbrail nicht mehr machen wollten und haben uns dann mit Begeisterung an die Abfahrt begeben. Wow! fast 26 km ohne eine Tretbewegung, das ist schon super.

    Für nächstes Jahr hoffen wir dann auf beständigeres Wetter und machen dann die ganze Runde (incl. Umbrail)

  • Cinelli09, 14.09.2014, 20:56 Uhr
    Wenn man sich schon mit dem MTB das Stilfser hochschindet,sollte man zur Belohnung schon den Goldseetrail nach Stilfs und weiter nach Prad runterfahren und nicht die schnöde Paßstraße ;-)

    Hier ein Eindruck (Video abspielen) was einem da entgeht

    http://www.meran.me/blog/der-gold-see-trail-mtb-stilfserjoch/

    Dazu muß das Wetter allerdings passen

    Gruß
  • Renko, 14.09.2014, 21:03 Uhr
    Hallo Rickele
    Für MTBer gibt es am Stilfserjoch noch besseres: von Prad bzw. Glurns kann man über die Stilfser Alm und den Goldsee aufs Joch fahren (der Weg liegt vom Hotel Franzensfeste aus gesehen oben am rechten Hang (also oberhalb der Kehrenpassage), der Schotterweg ist evtl zwischen 10 und 16 Uhr für Radfahrer gesperrt.
    Vom Stilfser Joch führt auch nach Bormio eine berühmte Alternative: genau am Umbrail beginnt eine Piste die auf den Bochetta di Forcola führt. Dort beginnt eine Abfahrt, die von einem MTBer als "beste der Alpen" bezeichnet wird. Endpunkt in Bormio oder Weiterfahrt nach Livigno bzw zum Ofenpass/Münstertal.
    Die asphaltierten Auffahrten dienen evtl. als zeitsparende Alternativen...
    Grüsse
    Renko
  • Cinelli09, 14.09.2014, 21:58 Uhr auf Renko
    Hallo Renko,

    der Goldseetrail IST von 10 bis 16 Uhr für Biker gesperrt und nicht nur eventuell.Es sei auch dringend angeraten,sich da dran zu halten,das wird von den Parkrangern durchaus kontrolliert und empfindlich sanktioniert,Einer mir bekannten 6 Mann Truppe,die da um die Mittagszeit nach dem Motto "Ach was,wir sind eh in Italien - legal,illegal,scheißegal" runtergebrettert ist hat der Ranger sage und schreibe insgesamt 500 Euro abgequetscht,ob "freihändig" nach italienischer Art festgesetzt oder nach einem vorgegebenen "Bußgeldkatalog" entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gruß

    Günter

    (Die Schieberei vom Umbrail auf die Bochetta di Forcola ist für einen Fußfaulen wie mich z.B. schon eine elendige Schinderei.Aber die Trailjünger - zu denen ich mich nicht zähle- kennen in dem Punkt ja keinen Schmerz
  • rickele, 15.09.2014, 18:12 Uhr auf Renko
    Vielen Dank für Eure Hinweise!
    Als absoluter Anfänger in Sachen Trail hab ich mich da nicht rangetraut, zumal das Hochgurken schon recht heftig war. Da waren weder Konzentration noch Kondition vorhanden, solch eine lange und bestimmt nicht anspruchslose Strecke zu bewältigen ;-)
    Abgesehen davon ist mein Arm im Moment nicht in der Lage, eine "holprige" Strecke zu verkraften, leider!

    Aber es kommt ja noch ein Jahr 2015 und wenn dann alles passt (schlimmstenfalls halt doch hoch mit dem Shuttle), dann will ich mich da gerne mal dran versuchen. Vor der Sperrung morgens aus eigener Kraft hochzukommen, ist für mich fast unmöglich und gegen Abend hab ich dann schon wieder Bedenken, falls ich für den Trail doch sehr viel länger brauche (weil ich öfter absteigen muss), dass es dämmrig wird...
Einloggen, um zu kommentieren

viele grüße aus dem rheinland!

  • djralle, 03.09.2014, 16:17 Uhr
    im rheinland gibt es keine berge. und schon gar keine, auf die solch endlos lange Straßen hinaufführen. ich komme alle paar Jahre nach Südtirol, eigentlich eher, um schöne bergwandertouren zu gehen, aber jedes mal nehme ich mein Rennrad mit und dann fahr ich das joch hoch. aus dem stand, ohne mich groß vorzubereiten... und es ist jedes mal eine elende Quälerei!!! aber wenn ich dann oben bin, weiß ich, warum ich mir das angetan habe!
    viele grüße

    vom ralle
  • Ulli, 03.09.2014, 21:30 Uhr
    Ja, das Joch hat was.
    Und wenn man sich Kehre für Kehre hochgequält hat und an den Rummelbuden angekommen ist, das ist ein unglaubliches Gefühl.

    Geht mir auch immer so, müsste mal wieder hoch fahren

    Gruß Ulli
Einloggen, um zu kommentieren

Versucht und geschafft

  • Michael Link, 21.07.2013, 22:01 Uhr
    Ich habe die Auffahrt am 21. Juli 2013 versucht und sie geschafft – obschon ich kurz vor den Ziel am Verzweifeln war.
    Das Stilfser Joch ist ein unglaubliches Erlebnis - sehr empfehlenswert für alle, die anstrengende alpine Touren lieben.
  • schlucht, 22.07.2013, 07:15 Uhr
    Habe eine woche vorher das stilvser geschaft hatte an dem tag ziemlich gelitten. War aber schön. Muss ich nochmals machen.

    Gruss lothi
  • Gast, 15.09.2013, 20:16 Uhr
    Bin das Joch am 3. und 4. Juli 2013 hochgefahren, habe es mir härter vorgestellt.
    Macht aber süchtig.

    Gruß Thorsten
  • Helga Bartholomäus, 09.12.2013, 19:53 Uhr

    Hey wir würden gerne mit Wohnmobil 6m lang 2,34mbreit und 3m hoch übers Stilfser-Joch fahren.
    Ist das möglich?Straßenbreite? Habe gehört das da auch Buss fahren,kann man sich begegnen???

    Viele Grüße Helga
  • andreas s, 10.12.2013, 17:38 Uhr auf Helga Bartholomäus
    Hall Helga,

    ein Camper der 6m-Klasse ist ja noch ein Kompaktwagen. Damit wird der Stelvio von beiden Richtungen problemlos gehen. Ich bin selbst viele Jahre mit Camper 5,7m lang, 2,8m hoch, kreuz und quer durch Europa, da war der Stelvio ein kleineres Problem.
    Selbstverständlich ist es angenehmer, wenn Du nur wenig Gegenverkehr auf der Passtraße hast, daher fahre möglichst zu verkehrsarmen Zeiten oder nicht mit dem Camper, sondern mit dem Rad.

    Gruß
    Andreas
  • Uwe, 10.12.2013, 18:23 Uhr auf andreas s
    Hehe Andreas!
    In den verkehrsarmen Zeiten bin ich gerne solo auf dem Pass, natürlich mit dem Rad ;-)
    Also morgens um 7 Uhr, oder abends um 20 Uhr...
    Grüße, Uwe
    Nachtrag: Ich habe zwar keinerlei Womo-Erfahrung, sehe aber immer wieder, wie diese Fuhrwerke in manchen Kehren mit dem Hintern über den Asphalt scheppern oder über das Mäuerchen im Innern der Kehre hoppeln.
  • andreas s, 11.12.2013, 17:00 Uhr auf Uwe
    ...nicht in der Klasse bis 6 m. Meins was extrem wendig und stand sogar so hoch auf den Rädern, dass man dem Gerät eine ausgeprägte Geländegängigkeit attestieren konnte. Der begrenzende Faktor auf Passstraßen war allein der mit 72 altersschwachen Ponys werkelnde Antrieb, der sich gegen die 3 T Masse kaum behaupten konnte.
  • Uwe, 11.12.2013, 17:41 Uhr auf andreas s
    ...und wenn dann noch am Ruder des Geräts ein Greis jenseits der 72 hockt, kommt ein >>6 m Ding mit >2m Hecküberstand nur noch mit Mäuerchengehoppel um die Ecken...
    Deine Fahrzeugklasse sollte das aber packen, zumindest bergab ;-)
Einloggen, um zu kommentieren

Geschafft

  • blondo, 30.08.2012, 14:05 Uhr 01.09.2012, 17:24 Uhr
    Wir sind am 22.08.2012 von Prad hoch gefahren... das war ein Erlebnis.... oben angekommen und runter zu schauen auf die ganzen Kehren die Ferne, gibt einem schon eine Gänsehaut.... das ist ein Gefühl, was man kaum beschreiben kann.... ich kann es nur weiter empfehlen.... wir hatten auch ein Traumwetter beim hochfahren, nicht so viel Glück beim runterkommen....da sind wir die letzten 10 Kilometer gut in den Regen gekommen....aber was solls.... oben ankommen war das Ziel.... Gruss
  • jt, 01.09.2012, 17:24 Uhr
    Kann ich nachvollziehen!!!
    Gruß Jörg
Einloggen, um zu kommentieren

Stilfser Joch - der Gipfel des Rummelplatzes

  • climbrichy, 29.07.2012, 12:25 Uhr 11.08.2012, 22:00 Uhr
    Ich bin am 16. Juli 2012 das Stilfser Joch zum ersten Mal über die Nordrampe hochgefahren; die Auffahrt war sensationell und auch anstrengend.
    Doch das Glücksgefühl auf dem Gipfel war nur von kurzer Dauer, denn der schon oft erwähnte Rummelplatz machte jede Art von Erfolgsgenuss zunichte! So dass ich sehr zügig die Abfahrt in Richtung Umprailpass angetreten habe um dort die Ruhe zu genießen.
    Trotzdem - die Auffahrt von Prad bleibt ein unvergesslich schönes Erlebnis und ist weiterhin empfehlenswert. (RL)
  • Uwe, 29.07.2012, 12:45 Uhr 11.08.2012, 22:00 Uhr
    Hallo!
    Wenn man früh genug da rauf kommt, ist oben nichts los. Schöner wird die Nepp-Budenlandschaft davon auch nicht. Im letzten Jahr war ich mal morgens vor 7 Uhr oben (Auffahrt über Umbrail in kompletter Dunkelheit mit einem winzigen LED-Lichtchen), da ging gerade die Sonne über den Bergen auf. Und von Prad rauf sollte man schon so früh starten, dass man spätestens um 9 Uhr oben ist, dann ist auch die Auffahrt schön.
    Auf der Passhöhe fühlt man sich in vieler Hinsicht veräppelt, da kann man nur schnell wieder verschwinden. Auch dass es den Nationalpark Stilfser Joch gibt, wo mitten drin ein Sommerskigebiet liegt, was ja die größte Umweltvernichtung ist, ist ein dummer Witz.
    Grüße, Uwe
  • grumbledook, 29.07.2012, 22:43 Uhr 11.08.2012, 22:00 Uhr
    Eine vergleichbare Herausforderung mit weniger Rummel und mehr Genuss bietet die Südanfahrt auf den Splügen.
    Der Stelvio bleibt trotzdem der König.
  • Uwe, 29.07.2012, 23:58 Uhr 11.08.2012, 22:00 Uhr auf grumbledook
    Hallo!
    Der Splügen ist auf jeden Fall ein Hammer.
    Mehr Kehren als der Stelvio hat er und auch oft mehr Hitze.
    Und wenn man ihn mal runter fahren muss, weiß man nachher auch, was man getan hat, denn die Bremserei ist auch nicht ohne. Bin ihn mal im Dauerregen und Nebel runter gefahren. Ein geniales Passfahrerlebnis ;-)
    Grüße, Uwe
  • masch, 06.08.2012, 16:30 Uhr 11.08.2012, 22:00 Uhr auf grumbledook
    Ja, der Splügen von Süden hat seinen sehr speziellen Reiz, sowohl sportlich als auch landschaftlich. Ich bin ihn vor ein paar Jahren gefahren und er war sehr hart wegen des gnadenlosen Gegenwindes und des hohen Temperaturunterschiedes zwischen unten (sehr heiss) und oben (sehr kühl). Kann ich trotzdem empfehlen, auch wenn er nicht so leicht in eine nicht zu anspruchsvolle Ein-Tages-Tour einzubauen ist, ich bin damals wieder nach Chiavenna abgefahren. Möglich ist natürlich die Kombination mit Malojapass und Julierpass, ist aber sehr lang.

    Grüße
    Martin
  • Ole Dost, 11.08.2012, 19:28 Uhr 11.08.2012, 22:00 Uhr
    Der Rummel hat aber auch etwas Gutes. Ich erwähnte es kurz im Juni in einem Forenbeitrag: Ich hatte auf der Passhöhe vom Umbrailpass eine ultremomässige Beule auf meinem Conti 4000s entdeckt und keinen Reservereifen dabei. Ziel (und Ausgangspunkt) der (Rund) Fahrt war Nauders - also noch ein gutes Stück Fahrt. Auf die Passhöhe des Stelvio schaffte ich es gerade noch. Und der "Rummel" dort oben führte dazu, dass ich in einer der Buden einen Faltreifen für Rennräder für nur 21 Euro bekam und einen neuen Schlauch. Zudem hatte die Verkäuferin auch eine Standpumpe im Laden, so dass ich mit Rennraddruck weiter konnte und nicht mit der defizitären Notbefüllung durch Handpumpe. In einer Kneipe (dass mit den beiden italienischen Ladies und den vielen SW-Radsportfotos an der Wand) IN der Gaststube den Reifenwechsel durchführen und nicht -verschwitzt im Wind- draussen mit Infektionsgefahr. Dieser "Materialsupport" UND die freundliche Erlaubnis zum Indoor-Reifenwechsel würde ich ohne Rennradsouvenirrummelplatzbetrieb nicht gehabt haben. Versucht mal in de Schweiz im Vorzeigepasshöhenlokal den Reifen zu wechseln. Nennt mir eine Passhöhe, an der Ihr einen Rennradmantel & Co bekommt. Eben.
  • Uwe, 11.08.2012, 22:00 Uhr auf Ole Dost
    Hallo!
    Ja, die Geschichte hast du irgendwo schon mal geschrieben und das ist klar, dass du sie an einem anderen Pass nicht wiederholen kannst, höchstens mit einem etwas "angepassten" Verlauf.
    Es ist schon sehr kurios, dass man auf 2760 m Höhe in den Alpen einen Faltreifen bekommt. Eine Punmpe könnte ich mir auf dem Gavia auch vorstellen, aber einen Reifen eher nicht.
    Die Italiener (in dem Fall ist auch Südtirol richtiges Italien) sind schon etwas radsportverrückter als ihre Nachbarn rundum, und das ist für uns nicht immer negativ.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Stilfserjoch Radtag 2012

  • Dolce Vita Hotel Lindenhof, 07.08.2012, 13:50 Uhr
    Am 1.9.2012 gehört die Passstraße auf das Stilfserjoch den Radfahrern.

    Wer also ungestört von Auto- und Motorradlärm die spektakuläre Stilfserjoch-Passstraße bezwingen möchte, sollte unbedingt vorbeischauen.

    Weitere Infos gibts natürlich wie immer auch auf unserem Blog

    Liebe Grüße aus Naturns,
    das Team des Hotel Lindenhof
Einloggen, um zu kommentieren

Stilfser Joch Südseite - Tunnels jetzt beleuchtet

  • hops, 08.07.2012, 12:07 Uhr 09.07.2012, 08:28 Uhr
    Moin,
    wir waren 18.-24.6.12 in Bormio.
    Die gute Nachricht: seit der GIRO-Etappe zum Stilfser Joch 2012 sind die 6 Tunnels der Südseite mit LED-Leuchten an der Decke versehen und bestens beleuchtet. Wohlsein!
    Auch die Schlaglöcher wurden beseitigt.

    TIP: Das Bike-Hotel Hotel Funivia / Bormio hat ein Roadbook mit einigen Rundtouren über die Pässe online abrufbar.

    http://www.hotelfunivia.it/de_bici-da-strada.aspx

    Beste Grüße,
    hops
  • Colnagotreter, 09.07.2012, 08:28 Uhr
    Danke,
    Gute Nachrichten eine Woche vor dem Alpengiro!
Einloggen, um zu kommentieren

Stilfser Joch Wette 2012

  • Dolce Vita Hotel Lindenhof, 10.05.2012, 15:21 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr
    Der Chef des Hotel Lindenhof in Naturns fordert jeden Dienstag seine Gäste zur Stilfser Joch Wette heraus. Wer die Strecke schneller als er zurücklegt bekommt einen 100€ Gutschein für den Wellnessbereich des Hotels, um sich von den Strapazen erholen zu können. Alle die innerhalb der Zeitgrenze (Frauen 3:30 Stunden, Männer 3:00 Stunden) bleiben, nehmen an der Verlosung von 2 Kult Storck-Rahmen mit Gabel teil. Nähere Infos dazu im Blog des Hotel Lindenhof.
  • Jan, 10.05.2012, 21:40 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr
    Das nenne ich gelungenes Marketing ;)

    EIn Link auf den Chef des Hotels würde mich auch noch interessieren. Ich denke, es ist der Herr vorne links? Mit dem würd ichs am Stilfser Joch aufnehmen.

    Oder wer ist es?

    Schönen Gruß, Jan
  • schlucht, 10.05.2012, 21:54 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr auf Jan
    Jan, ich bin mit dabei.
    Es wird für dich einfacher wenn du nicht alleine versägt wirst.
    Obs reicht?
    Gruss Lothi
  • tortenbäcker, 10.05.2012, 23:52 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr auf schlucht
    Ich glaube den Chef zersägen ist eins, das würde wohl noch drinliegen. Aber für einen Gutschein müsste ja man mal ein Zimmer bezahlen... hhmmm...

    Gruss
    Reto
  • zappel, 11.05.2012, 07:12 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr
    Meine Eltern waren vor Jahren mal in dem Hotel. Damals fuhr er so ca. jeden zweiten dritten Tag hoch. Der ist schon fit und man sollte mit Vorhersagen, den zersäge ich locker, sehr vorsichtig sein. Manchmal wird man da mächtig überrascht.
  • tortenbäcker, 11.05.2012, 08:14 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr auf zappel
    da steht in einer liste 1:43h. das müsste zu toppen sein...
  • Jan, 11.05.2012, 08:36 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr auf schlucht
    Hi Lothi,
    1:43 - meine Bestzeit ist 1:52 - das würde schwierig.

    Aber vom Marketingaspekt her eine sehr gelungene Sache.

    Schönen Gruß, Jan
  • Jan, 11.05.2012, 08:37 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr auf tortenbäcker
    Ja, genau. Ist halt Marketing, aber ich finde von der positiven Sorte.

    Schönen Gruß, Jan
  • schlucht, 11.05.2012, 09:48 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr auf Jan
    Die war aber 2005. Habe mich erkundigt. .-)

  • schlucht, 11.05.2012, 09:52 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr auf zappel
    Ne, ne anders rum:
    Es ist gemeint, dass der Chef vom Hotel, den Chef vom quäldich versägt. Da der Chef von quäldich sehr sensibel ist, wollte ich ihm bei seinem K(r)ampf beistand leisten. Wobei nach der Hälfte wohl ich der sein werde, der Beistand braucht.

    Gruss Lothi
  • Bergziegenmutant, 11.05.2012, 09:54 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr
    Servus zusammen,
    habt ihr die Bedingungen der "Wette" gelesen: Von Anfang Juli bis Anfang Oktober jede Woche bei einer Übernachtung im Hotel im Doppelzimmer von mindestens 3 Nächten. Bedeutet im günstigsten Fall € 129 pro Nacht und Person. Also im allergünstigsten Fall (je nach Saison) € 387 !!!

    Dafür sich mit eventuell falschem Ergeiz dort hochquetschen - ich weiß nicht ???!!!

    PR ist doch was tolles - immer neue Ideen.

    Grüße, Jürgen
  • schlucht, 11.05.2012, 10:01 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr auf Bergziegenmutant
    Ihr seht immer nur das Geld. Nur um einem Hotelier 100€ abzunehmen fährt doch kein Mensch nach Nauders. Wenigstens nicht ich.

    Man kann das auch mit Ferien verbinden.
    1. Es ist ein Vellness Hotel
    2. Die Gegend ist schön
    3. Der Chef ist ein Radnarr
    4. Wir sind Radnarren
    5. Das essen ist gut
    6. Der Spass den man dabei hat
    7. Man lernt andere Leute kenne
    usw

    Ob da der Strand von Mallorca für 500€ die Woche wohl mehr Spass macht?


    Gruss Lothi, der gerne auf Reisen ist.
  • Bergziegenmutant, 11.05.2012, 10:19 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr auf schlucht
    Genau,
    nehme mir dann dort irgendwo eine günstige Ferienpension oder ein nettes kleines Hotel, bekomme dort fast überall sehr gutes Essen, die Gegend ist kostenlos und ich kann trotzdem Radnarr sein. Habe dann für ein vernünftiges Geld einen schönen Südtirol Urlaub.

    Grüße, Jürgen - der solche billigen Werbetricks einfach nicht mag (dies mit den mindestens 3 Nächten). Aber auch keine Schnäppchenjäger Billigmeier Sachen.
  • Jan, 11.05.2012, 11:07 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hi Jürgen,
    ich finde auch. Es sollte auch bei 2 Nächten möglich sein. Dass eine Nacht nicht reicht, verstehe ich. Wie auch immer. Die Kosten sind recht gering - 2010 haben sie grad mal 400 EUR gezahlt, 2011 700 EUR. Aber letztes Jahr war der Herr Nischler wohl schlecht drauf. Nur 1:53.

    Auf jeden Fall überschaubare Größenordnung, da könnten 2 Nächte schon reichen.

    Schönen Gruß, Jan
  • Cinelli09, 11.05.2012, 11:15 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr auf Bergziegenmutant
    Gebe Bergziegenmutant in allen Punkten recht.Fast 400 Euro (man stelle sich vor,das waren mal 800 knallhart verdiente DM!) für nur 3 Tage Rennradfahren (d.h. man ist ja ohnehin praktisch den kompletten Tag nicht in der Nobelkiste und kann dessen Infrastruktur nutzen) auszugeben ist m.E. schon tentenziell dekadent.
    Außerdem ist Naturns ein denkbar schlechter Ausgangspunkt für RR-Touren,da zu den Pässen zu "unzentral"(öde Anfahrten entweder auf der vielbefahrenen Bundesstraße - oder fast noch schlimmer- auf dem Radweg).Besser ist die Meraner Ecke oder weiter oben im Vinschgau z.B. Prad oder Glurns etc.

    Aber o.k.,wers hat und wers dafür ausgeben will - für den ist das das Höchste.
  • majortom, 11.05.2012, 13:25 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr auf Jan
    Das Geld wird ja auch nicht in bar ausgezahlt, sondern als Wellnessgutschein vergeben... d.h. der finanzielle Aufwand dürfte für das Hotel noch geringer sein als die 400 bzw. 700 Euro pro Jahr. Dafür organisieren sie den Transport nach Prad, sozusagen den Tourguide, und das alles ohne Aufpreis. Man hat also auch was davon, wenn man die Schwanzmesserei nicht gewinnt.

    Aber was solls. Letztendlich wird man für die 129 Euro pro Nacht auch eine anständige Leistung bekommen... ob diese das Geld wert ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Manch einer hat halt lieber das Rundum-Sorglos-Wellness-Paket im 4-Sterne-Hotel, ein anderer ist mit einer billigen Pension vollauf zufrieden.

    Wenn es keine Leute gäbe, die bereit sind, für gastronomische und Beherbergungs-Dienstleistungen in ihren Radurlaub auch Geld auszugeben, gäbe es höchstwahrscheinlich auch diese Seite nicht. Ich find die PR-Aktion also völlig legitim, die kostenlose Werbung (sicher nicht nur in diesem Forum) vielleicht ein wenig dreist.
  • Jan, 11.05.2012, 13:26 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr auf majortom
    Gebe dir Recht. Nur dreist finde ich es nicht. Ist ne coole Aktion, kann man auch mal bekannt machen.
  • majortom, 11.05.2012, 13:33 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr auf Jan
    Die Aktion an sich finde ich auch cool, keine Frage.
    Andererseits würdest du auch nicht auf die Idee kommen, in das Hotel zu spazieren und ungefragt Flyer von quaeldich-Reisen in die Lobby zu legen. Aber was solls, außer vielleicht etwas mangelndem Fingerspitzengefühl hab ich dem Hotel auch nix vorzuwerfen.
  • Cinelli09, 11.05.2012, 15:36 Uhr 14.05.2012, 09:49 Uhr auf Jan
    Wenn Du so großzügig redaktionell getarnte,aber dreist "offene" gewerbliche Werbung auf Deiner site zuläßt,muß die erste Million wohl noch ne Weile warten.....Man stelle sich nur vor,was der abdrücken müßte,um so z.B. in die "TOUR" reinzukommen........
  • grumbledook, 14.05.2012, 09:49 Uhr
    Oh ha, die 1:23 von 2009 sind aber mal eine Ansage, auch wenn sie nicht der Wirt selbst gefahren wurden.
    Selbst die hier irgendwo erwähnten 1:43 sind für mich zZt nicht zu erreichen. Ist aber eine nette Idee.
Einloggen, um zu kommentieren

Wintersperre

  • Armin, 02.05.2011, 18:12 Uhr 03.05.2011, 15:24 Uhr
    Hallo,
    weiß jemand wann der Pass im Frühjahr geöffnet ist/wird? Ich würde gerne Mitte Mai hoch fahren. Ist das zu früh?

    Dank und Gruß
  • Roli, 02.05.2011, 18:26 Uhr 03.05.2011, 15:24 Uhr
    Hallo Armin,

    normalerweise wird das Stilfser Joch frühestens Ende Mai aufgemacht, aber auch nur wenn der Giro drüber fährt. Diesen Winter gabs jedoch extrem wenig Schnee, daher könnte das eventuell schon gehen. Hier kannst du nachschauen, ob geöffnet ist oder nicht. Momentan ist noch zu.

    Liebe Grüße, Roli
  • Armin, 02.05.2011, 18:41 Uhr 03.05.2011, 15:24 Uhr auf Roli
    Danke schon Mal. Vielleicht wirds ja noch bis zum 17.05. Sonst such ich mir nen kleineren Pass/Berg in der Nähe.

    Gruß
  • Uwe, 02.05.2011, 19:15 Uhr 03.05.2011, 15:24 Uhr auf Armin
    Hallo Armin!
    Stilfser Joch ist bekannt und berühmt, aber es gibt in der Gegend durchaus auch noch andere Hügel, die sich lohnen, einmal befahren zu werden. Und davon ist ein großer Teil bestimmt offen. Guck einfach mal unter "Vinschgau". Klar, die anderen Hügel sind nicht so hoch, aber bestimmt nicht schäbig.
    Grüße, Uwe
  • Armin, 02.05.2011, 20:15 Uhr 03.05.2011, 15:24 Uhr auf Uwe
    Auch keine schlechte Idee. Das mach ich. Danke für den Tipp.

    Gruß
  • Uwe, 02.05.2011, 20:44 Uhr 03.05.2011, 15:24 Uhr auf Armin
    Hallo Armin!
    Im letzten Sommer habe ich einige der Hügel besucht. Besonders gefallen haben mir: Martelltal (ist bestimmt bis weit hinten drin offen), Stallwieshof (nix los, sonnig), Lichtenberger Höfe (meines Erachtens bis oben hin ganzjährig bewohnt, superschön) und St. Martin am Kofel (auch ganzjährig bewohnt, harte Dauersteigung).
    Grüße, Uwe
  • hage, 02.05.2011, 22:35 Uhr 03.05.2011, 15:24 Uhr
    Eine schöne Tour wäre auch die Runde über den Mendelpass und das Gampenjoch, mit einem Abstecher u.U. (steil) zum Monte Penegal, lohnt sich jedoch, fast 360° Rundumblick. Start irgendwo aus dem Etschtal. Habe ich letzten Herbst mit meinen Sohn zwar nur mit dem Auto gemacht (tags zuvor jedoch mit dem RR die Runde Stelvio-Umbrail- Müstairtal).
    Gruß
    Hans-Georg
  • Tom, 03.05.2011, 08:12 Uhr 03.05.2011, 15:24 Uhr
    Hi Armin,

    regelmäßig hier schauen: http://webcam.popso.it/cm/pages/ServeBLOB.php/L/IT/IDPagina/3

    Dann siehst du, ob du rauf kommst.

    Gruß
    Tom
  • Renko, 03.05.2011, 09:00 Uhr 03.05.2011, 15:24 Uhr
    Hi Armin

    Hier ist ein Link betreffend Strassenzustand in Südtirol.

    Im Moment ist die Strasse nicht geräumt, Mitte Mai wäre schon sehr hoffnungsvoll. Manchmal ist die Auffahrt aus dem Veltlin früher auf als jene aus dem Vinschgau.

    Als Ersatz gibt es die Auffahrt von Prad nach Sulden. Im unteren Vinschgau lockt auch das malerisch schöne Seitental Martelltal: gegen 1600 Höhenmeter, und spürbar steiler als die Stilfser Joch Strasse.

    Gute Fahrt.

    Renko
  • Armin, 03.05.2011, 15:24 Uhr auf Renko
    Super,
    vielen Dank an alle. Bei den vielen Tipps fällts leicht eine gute Alternative zu finden. Ich schau mir jetzt mal die verschiedenen Touren hier an.

    Gruß Armin

Einloggen, um zu kommentieren

Stilfser Joch

  • Niklas, 26.12.2010, 09:24 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr
    Hallo zusammen!
    Ich bin jetzt 14 Jahre alt und bin im Sommer diesen Jahres die stolzen 48 Kehren des Stilfser Jochs zusammen mit meinem Vater "hinaufgeklettert". Es war schönes Wetter und somit ein einzigartiges Erlebnis. Zudem war es erst mein dritter Pass überhaupt. Davor habe ich dann, ebenfalls mit meinem Vater den Oberjochpass bei Immenstadt und den Hochtannbergpass bewältigt. Der Col d'Iseran ruft!
    Viele Grüße
    Niklas
  • Renko, 26.12.2010, 10:50 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr
    Hallo Niklas,
    das ist eine stolze Leistung!
    Hast du das Stilfser Joch geschafft, dann steht dir nichts mehr im Wege...
    Alles Gute!
    Renko
  • andreas s, 26.12.2010, 14:47 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr
    Fang bloss nicht mit dem Pässefahren an, das macht wahrscheinlich süchtig. Du wirst nie wieder entspannt in einem KFZ den Pass hinauffahren können, ohne dass Dich ein wildes Verlangen auf's Rad zerren will;-).

    Gruß
    Andreas
  • Uwe, 26.12.2010, 22:06 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr
    Hallo Niklas!
    Mach mal mit deinem Vater mehrtägige Touren in den Alpen. Fang mit 2 bis 3 Etappen an. Benni, einer meiner Söhne ist den Stilfser auch mit 14 zum ersten Mal gefahren, anlässlich einer 2-tägigen Tour ab Engadin.
    Dann solltest du dir hier bei QD einen richtigen Account anlegen und deine Pässe, von mir aus mit dem Datum deiner Erstbefahrung anlegen. Du bist noch jung und würdest vielleicht gerne mit Zeiten protzen, lass es, die Berge sind und bleiben größer als du. Wenn du älter wirst, würdest du dich dafür schämen. Wenn du den Stilfser bei sonnigem Wetter "bezwungen" hast, dann versuch ihn dir bei Sch...wetter vorzustellen, dann ist er dir vielleicht zu stark.
    Du wirst sehen, es kann zu einer Sucht führen, die bestimmt gesünder als Rauchen und Saufen ist. Falls dein Vater hier noch nicht zu den alten QD-Hasen gehört, lock ihn an dass er sich auch einloggt.
    Viele Grüße, Uwe (alter Sack, aber mit radelnden Söhnen, die auch mal 14 waren)
  • Autogurkist, 26.12.2010, 22:17 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr auf andreas s
    Hallo Andreas!
    Du hast recht! Ich fahre schrecklich gerne Pässe mit dem Rad, es ist bestimmt eine Sucht, eine schlimme Sucht. Da ich unter meinem aktuell angemeldeten Login aber als Autogurkist bekannt bin muss ich aus dieser Sichtweise sagen, dass Pässefahren auch mit einem gut motorisierten Auto Spass machen kann (hatte ich früher einige Jahre, schäm schäm). Heutzutage werde ich krank vor Scham, wenn ich mit dem alten Stinker an Radlern vorbei über die Pässe fahren muss. Es gibt eben auch Fahrten, die gehen nicht mit dem Rad...
    Grüße, Uwe (der mit dem QD-Aufkleber an der Heckklappe)
  • Niklas, 26.12.2010, 22:33 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr auf andreas s
    Aber es macht ja Spaß andere Radler zu versägen! :-)
    Grüße
    Niklas
  • Uwe, 26.12.2010, 22:40 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr auf Niklas
    Hallo Niklas!
    Ja mit 14 stehst du vielleicht noch vor deinem großen und letzten Wachstumsschub. Da kannst du die alten Säcke mit den Bierbäuchen noch locker versägen. Das hört mit 18-20 Jahren auf einmal auf. Dann musst du schon trainieren, wenn du über längere Zeit die Säge zeigen willst.
    Genieß deine Jugend, aber leg dich bergab nicht auf die Klappe. Sommer 2010 hat ein 19-jähriger in der Abfahrt vom Flüela-Pass die Fliege gemacht und hat die Heimreise im schwarzen Auto gemacht. Das musst du nicht haben. Frag deinen Vater, der wird meine Ansicht bestätigen.
    Gruß, Uwe
  • TriElk, 27.12.2010, 00:39 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr auf Uwe
    Hi Zusammen,
    bin zwar noch kein so "alter QD-Hase", aber doch schon ein bischen dabei. Wir sind diesen Sommer auch das Hahntennjoch gefahren, bei wahrlich schlechtem Wetter. Keine 10 Grad, Regen, Schnee am Vortag und auf der Passhöhe. Allerdings ist der Stelvio einiges länger und höher.
    Auf denn, ob Pässe oder schöne Touren, Freude soll es machen. Gruß, Urban
  • andreas s, 27.12.2010, 11:41 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr auf Autogurkist
    Hallo Uwe,

    die Sache mit dem drehzahlorientierten italienischen Fünfgangmenue ist mir nicht fremd, und es hat auch grossen Spass gemacht. Leider konkurrierte die Fulvia mit dem Rennrad bei mir um die selbe Freizeit. Letzten Endes habe ich das italienische Feuerzeug an jemanden verkauft, der kein weiteres Schönwetterhobby als die Oldtimerei hatte.

    Gruß
    Andreas
  • Niklas, 27.12.2010, 15:19 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe!
    Mein Vater ist schon angemeldet, und ich gleich auch. :-) Wie mein Vater schon erwähnte, das Hahntennjoch sind wir bei so schlechtem Wetter gefahren. Aber auch das hat sogar sehr viel Spaß gemacht. Wie eine Sucht ;-) Mein erster Eintrag hier bei QD sollte ja nicht zum angeben da sein. QD ist ja dafür da seine Leistungen anderen gleichgesinnten mitzuteilen =D
    Grüße Niklas
  • Uwe, 27.12.2010, 16:37 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr auf andreas s
    Hallo Andreas!
    Mein Italiener war zwar kein Oldie, aber ein Uno turbo, der mit seinem Leistungsgewicht damals schon eine Nummer war. Klein, billig, ohne Image, aber schneller als die Bayern und Sternschwaben.
    Habe di Zeit aber überlebt...
    Gruß, Uwe (auch Autogurkist)
  • Uwe, 27.12.2010, 16:45 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr auf TriElk
    Hallo Urban!
    Das Ganze kann bei einer richtigen Dosierung des Dopings (Berge) beiden Freude machen. Dem Alten und dem Jungen.
    Unser ältester Sohn hat mit 8 Jahren seinen ersten Pass gemacht und ist bis 2009 aktiv gewesen. Im Moment ruht sein Rad, da er neben seinem Studium viel Arbeit hat (Informatiker, da hat man im Studium viel Zeit zum Arbeiten...).
    Der Zweite, Benni, ist auch hier bei QD etwas aktiv und ist mit 11 Jahren seine ersten Pässe gefahren und seitdem jedes Jahr. Auch schon mal eine Woche mit einem Freund auf Tour oder mit mir einige Higlights.
    Deinem Jungen wird es nichts schaden, es sei denn, dass er auf die Klappe fliegt.
    Grüße, Uwe
  • Allgäubiker, 28.12.2010, 13:11 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr
    Gratulation! Ich bin das Stilfser Joch auch im Sommer 2010 hochgefahren und es war auch einer meiner ersten Pässe (erste Rennradsaison). Allerdings bin ich nicht vierzehn, sondern vierzig gewesen.... Ach, hätte ich damit auch blos mit 14 angefangen! (Obwohl: da hätte ich ja -anno 1984- ein 42er Blatt als kleinstes Kurbelblatt gehabt und das vielleicht gar nicht geschaft... Im Juli 2010 nutze ich das 30er Blatt). Viel Spass weiterhin!
  • hage, 30.12.2010, 22:34 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr
    Bin diesen September auch den Stelvio gefahren und dann über den Umbrail zurück, mit meinen ältesten Sohn zusammen. Er ist jedoch schon 29. Ich hatte diese gemeinsame Tour zu meinem 60. sten von ihm geschenkt bekommen. Es war traumhaftes Wetter, wie auch bei meiner ersten Stelvio-Tour Pfingsten 2000, 2x Glück gehabt.
  • Uwe, 30.12.2010, 23:09 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr auf hage
    Hallo!
    Wir sind den Stelvio diesen Sommer mehrmals gefahren, zweimal bei Sonnenschein von der Prader Seite, aber auch einmal von Bormio hoch bei immer schlechterem Wetter, je höher wir kamen. Oben war es saukalt und kurz vor weißem Niederschlag. Dann über Umbrail runter nach Müstair (unser Standort) war trocken aber auch fies kalt. Manchmal ist gerade eine Passfahrt bei schlimmem Wetter ein faszinierendes Abenteuer. So einmal in 1987 im Starkregen und Nebel über den Splügen, oder in 2001 mal mit Sohn Philipp (damals 12 Jahre alt) von Bormio über den Gavia im Starkregen.
    Zu meinem 60. wünsche ich mir eine Pässefahrt mit meinen Enkeln, die ich bisher noch nicht habe ;-)
    Vor Jahren trafen wir mal ein 3-Generationen-Team am Ofenpass. Der Junior war 13 und die anderen beiden entsprechend älter. Stolz waren sie alle Drei!
    Grüße, Uwe
  • Niklas, 31.12.2010, 18:36 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr
    Ist hier schonmal jemand den Col d'Iseran gefahren? Weil das ist mein Ziel, den höchsten Pass der Alpen zu überqueren!
    Grüße, Niklas
  • Uwe, 31.12.2010, 20:40 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr auf Niklas
    Hallo Niklas!
    Die Zahlenwerte des Iseran reizen natürlich schon, aber er ist auch nicht ganz ohne.
    Ich bin ihn in 1987 gefahren und seitdem wird sich manches verändert haben. Damals fand ich die Anfahrt ab Seez (ich kam vom Kleinen Bernhard) bis zum See (Lac de Tignes oder so ähnlich) schon ziemlich anstrengend, weil langweilig und verkehrsreich. Dann am See entlang ging es auf schlechtem Fahrbahnbelag durch einige saugefähliche unbeleuchtete Tunnels (Verkehr!). Wir hatten zwar Licht am Rad aber angesichts der Helligkeit draußen konnte man sich nicht gut an die schwache Befunzelung gewöhnen. Einige der Tunnels haben dann auch noch erfreulicherweise eine Kurve, so dass man das Ende nicht sieht und hilflos mitten auf der Fahrbahn rumeiert. Dann kommt der hässliche Ort Val d'Isere und erst danach fand ich die Strecke ganz nett. Hinten runter hatten wir dann solch starken Gegenwind, dass wir außer den ersten steileren Kilometern fast die ganze Abfahrt erkämpfen mussten.
    Fazit: ich habe ihn abgehakt und muss nicht wieder dorthin.
    Wenn du große, neue Ziele suchst, müssen es vielleicht gar nicht die bekannten Superlativen sein. Mach mal eine Pässerundfahrt, so mit 2 bis 3 Pässen (oder von mir aus noch mehr) am Tag. das ist eine ganz andere Erfahrung, als ein einzelner Pass.
    Meine Toppässe (nicht die schwersten, aber meine beliebtesten, Liste unvollständig): Splügenpass von Chiavenna, Albulapass von Filisur, Silvrettapass von Partenen, Stelvio von Prad und von Bormio, Gavia von Ponte di Legno, Mortirolo von Mazzo.
    Meine Top-Wünsche (weil sie mir noch in der Sammlung fehlen): Scheidegg (Kanton Bern), Männlichen (Bern), Timmelsjoch ab Meran, Rettenbachferner (höchster Asphalt der Alpen).
    Träum weiter, das ist gut für die Motivation!
    Komm gut ins neue Jahr und auch aufs Rad.
    Grüße, Uwe
  • Roli, 01.01.2011, 12:33 Uhr 01.01.2011, 13:27 Uhr auf Uwe
    Die Tunnels sind mittlerweile (2009) beleuchtet, aber immer noch nicht angenehm zu fahren.
    Uwe, in deiner Aufzählung der Toppässe fehlen meiner Meinung nach die Dolomiten, eine der schönsten Radregionen überhaupt.

    Liebe Grüße, Roli
  • Uwe, 01.01.2011, 13:27 Uhr auf Roli
    Hallo Roli!
    Die Dolomiten fehlen in meiner Liste, da ich mich bisher nicht mit dieser bekannt tollen Gegend befasst habe. Auch wenn wir uns im vergangenen Sommer ja fast in der Gegend getroffen haben, so bin ich trotzdem nicht dort gewesen. Mein bisher östlichster Pass (mit dem Rad) war das Timmelsjoch. Ursprünglich hatte ich von Müstair / GR eine Tour in die Dolomiten machen wollen, habe mich aber dann doch auf andere Ziele (und Highlights) gestürzt, die näher liegen.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Stilfserjoch - Wette

  • Chris, 30.09.2010, 12:10 Uhr 08.10.2010, 13:24 Uhr
    Hi,
    ich wollte euch alle auf die neue Stilfserjoch-Wette aufmerksam machen!

    Beim TV Latsch kann man sich kostenlos ein GPS-Gerät leihen und damit seine Fahrt von Prad auf das Stilfser-Joch aufzeichnen.
    Der GPS-Track wird auf die Plattform www.latsch-martell.it/stilfserjoch-rennen geladen.
    Dort kann man sich mit der Legende Udo Bölts vergleichen inkl. Animation der Fahrt!

    Viel Spaß!

    lg Chris

    P.S. es kann natürlich jedes GPS-Gerät verwendet werden inkl. Smartphone mit App und GPS. Upload im gpx oder nmea Format.
  • hage, 01.10.2010, 21:47 Uhr 08.10.2010, 13:24 Uhr
    Letzte Woche, am 22.09.2010, sind wir, mein Sohn und ich, bei herrlichstem Spätsommerwetter auf Stilfser Joch geradelt und über den Umbrail zurück. Wir haben die Passhöhe auch ohne GPS-Gerät gefunden. Ich meine man sollte solch eine tolle Passfahrt ohne weitere Technik geniesen.
    Grüße an die QD-Gemeinde,
    Hans-Georg
  • Udo B., 08.10.2010, 13:24 Uhr
    Hans-Georg,
    Du sprichst mir aus der Seele!!!
Einloggen, um zu kommentieren

Radtag am Stilfser Joch

  • ufrank, 14.08.2007, 13:45 Uhr 15.08.2010, 11:18 Uhr
    Zu erwähnen wäre noch, dass es einmal im Jahr einen Radtag gibt. Dieser findet immer am ersten Samstag im September statt. Los geht es in Prad. An diesem Tag ist die Straße für den normalen Autoverkehr gesperrt.

    http://naturatrafoi.com/stelviobike/deutsch/index.php
  • Frank, 12.09.2007, 09:28 Uhr 15.08.2010, 11:18 Uhr
    Ich war am 1.9. dabei. Mit mir ca. 5.000 andere Radler. Gigantische Atmosphäre.
    Wer mehr wissen will, am besten PN.
  • Gast, 22.01.2008, 20:02 Uhr 15.08.2010, 11:18 Uhr
  • Gast, 22.03.2008, 10:17 Uhr 15.08.2010, 11:18 Uhr
  • Gast, 23.03.2008, 17:07 Uhr 15.08.2010, 11:18 Uhr
  • Gast, 28.03.2008, 09:29 Uhr 15.08.2010, 11:18 Uhr
  • Gast, 28.03.2008, 09:29 Uhr 15.08.2010, 11:18 Uhr auf
  • Gast, 17.04.2008, 11:41 Uhr 15.08.2010, 11:18 Uhr auf
  • Gast, 14.07.2008, 09:26 Uhr 15.08.2010, 11:18 Uhr
  • Gast, 03.08.2008, 21:44 Uhr 15.08.2010, 11:18 Uhr auf Frank
    A3YQNY
  • Gast, 17.04.2009, 14:49 Uhr 15.08.2010, 11:18 Uhr auf
  • Gast, 08.05.2009, 13:42 Uhr 15.08.2010, 11:18 Uhr
  • Gast, 28.05.2009, 13:34 Uhr 15.08.2010, 11:18 Uhr auf
  • Gast, 28.05.2009, 13:35 Uhr 15.08.2010, 11:18 Uhr auf
  • Biker46, 14.08.2009, 23:08 Uhr 15.08.2010, 11:18 Uhr auf Frank
    Achtung der Radtag findet nicht am ersten Samstag im Septemper statt sondern am 29.8.2009 siehe auch Stelviobike Südtirol (Google od Ping)Wenn es nicht schneit bin ich dabei
  • helmverweigerer, 15.08.2009, 08:31 Uhr 15.08.2010, 11:18 Uhr auf Biker46
    Hallo Otti,

    falls es schneit wäre doch der 30. August im Berner Oberland was für dich:
    http://www.quaeldich.de/Forum/Diskussion.pl?all=1&RubrikID=4&DiskAktion=Detail&ID=59826

    Ist ja von dir keine grosse Reise!

    Komm doch auch mal mit.

    Gruss, Lukas
  • Gast, 26.04.2010, 15:37 Uhr 15.08.2010, 11:18 Uhr
  • Kaiser Jürgen, 15.08.2010, 11:18 Uhr auf Frank
    Hallo,

    will in 2 Wochen teilnehmen, wäre für weitere Informationen , Hotel, Übersetzung, dankbar.

    Danke für die Mühe vorab.

    Kaiser
Einloggen, um zu kommentieren

Wintersperre

  • causio, 02.09.2009, 20:20 Uhr 24.10.2009, 23:02 Uhr
    Hallo

    weiss jemand von Euch wie lange man das Stilfserjoch mit dem Rennrad befahren kann? Ist das bis Mitte Oktober noch machbar?

    Causio
  • Achim, 02.09.2009, 20:52 Uhr 24.10.2009, 23:02 Uhr
    Hallo,

    das hängt vom Wetter ab.
    Wenn es bis dahin noch nicht scheit dann ist der noch offen.
    Mitte Oktober wird wohl noch offen sein.

    Achim
  • Renko, 03.09.2009, 09:46 Uhr 24.10.2009, 23:02 Uhr
    Hallo Kasimir,

    bis Mitte Oktober ist der Pass sicher beiderseits fahrbar, sofern nicht plötzlich Schneewolken auftauchen. Der Skibetrieb am Pass "motiviert" die Behörden, die Strasse so lang als möglich offen zu halten.

    Letztes Jahr fiel gegen Ende Oktober so viel Schnee, dass die Auffahrten von Bormio und Prad zu unsicher wurden. Trotzdem wurde der Skibetrieb noch bis in die ersten Novembertage aufrecht erhalten, der Verkehr wurde von Prad über Santa Maria und den Umbrail umgeleitet, die Skifahrer aus dem Veltlin konnten von Bormio über Livigno und den Ofenpass zum Joch gelangen.

    Interessante Kleinigkeit: bis in den späten Fünfzigerjahren war das Stilfser Joch als militärrelevante Verbindung auch im Winter offen!

    Renko
  • causio, 24.10.2009, 23:02 Uhr auf Renko
    Hallo Reno und Achim

    vielen Dank für die Tips. Habe das Stilfserhoch am 7. Oktober bei bestem Wetter gerahren. Der Aufstieg von Prato war zwar hart aber super zu fahren. Ich werde das auf jedenfall wiederholen.
    Auf jedenfall war es ein sehr gutes Hihgligh am Ende der Pässesaison.

    Gruss

    Causio
Einloggen, um zu kommentieren

Anzahl Kehren Südseite

  • Kletterkönig120, 20.09.2008, 16:31 Uhr 25.09.2008, 11:31 Uhr
    Die zweite Kehre auf der Südseite in Bormio ist mit 39 nummeriert, d.h. es sollten eigentlich 40 sein. Allerdings wurde auf dem letzten Kilometer vor der Passhöhe der Straßenverlauf komplett verändert und von dem felsigen Abhang wegverlegt, so dass sich die Anzahl der Kehren ggf. geändert haben kann.
  • eriks, 25.09.2008, 11:31 Uhr
    In Google Earth zähle ich 36. Ich vermute, dass die 40 dem ganz alten Zustand entspricht mit den zusätzlichen engen Kehren in der großen Kehrenanlage zwischen 2000m und 2200m. Grüße, Erik
Einloggen, um zu kommentieren

  • dr_dyspnoe, 21.08.2008, 18:35 Uhr
    Nur mal als Tip: Am 30.8. ist wieder Autofrei...
Einloggen, um zu kommentieren

Abfahrt mit dem Mountainbike

  • radltom, 23.07.2008, 13:36 Uhr 27.07.2008, 18:13 Uhr
    Sind das Joch von Prato her am Samstag,den 19.07.08 hoch und waren froh, dass es nach mehrtägiger Sperrung rechtzeitig freigegeben wurde. Eine Steinlawine hatte die Straße nähe Franzenshöhe unpassierbar gemacht.
    Wir sind mit den Mountainbikes hoch gekurbelt, um dann die sagenhafte Abfahrt über den Goldsee zu genießen.
    Was soll ich sagen, die Berichte lügen nicht. 1800 hm auf sensationellen Trails, wenig Wanderer und eine tolle Rastmöglichkeit in der Furkelhütte haben den Tag zu einem highlight in meiner Bikekarriere gemacht. Nach der Furkelhütte sind wir dann nochmals 150 hm hochgestrampelt, um dann über einen flowigen Wiesen und Waldtrail nach Stilfs abzufahren.
    Alternativ ist uns auch die Variante nach Lichtenberg mit einem ebenfalls tollen Trail bekannt.
  • Gast, 23.07.2008, 16:38 Uhr 27.07.2008, 18:13 Uhr
    Hi Tom
    Eigentlich sprichst du hier mit den "falschen" Radfahrern, diejenigen hier sind eher "Asphaltjunkies"....;-)
    Aber du hast sicher recht, ich habe deine beschriebene Abfahrt schon seit Jahren auf der "to-do" Liste: die Abfahrt vom Stilfser Joch über den Borchetta di Forcola hinab nach Bormio wurde von einem Kenner als schönste MTB-Abfahrt der Alpen gewählt.
  • christoph, 26.07.2008, 20:45 Uhr 27.07.2008, 18:13 Uhr
    hey don't worry,
    hier sind zwar viele asphaltjunkies unterwegs, aber auch ein haufen leute die alles mögen was quält und mit muskelkraft auf 2 rädern bewegt wird:)
    goldseetrail steht schon lange in meinem lastenheft und bin froh, dass ich wieder mal dran erinnert wurde, was ich noch alles abarbeiten muss.
    gruss christoph
  • radltom, 27.07.2008, 18:13 Uhr auf christoph
    Tja da spricht mir einer aus dem Herzen. Da ich jeden Abfahrtsmeter natürlich auch selber erkämpfe, ist mir diese Seite natürlich immer wieder Hilfe, einen schnellen Aufstieg raus zu suchen und dabei gleich eine Beschreibung zu finden, was einen erwartet. Außerdem glaube ich, dass gerade auf Straßen wie dem SJ, die Abfahrten mit dem Rennradl keine wahre Freude sind. Ich fand es raufwärts schon kriminell, wie man überholt wird - vom Auto und in zweiter Reihe von den Motorradfahrern.
    Na ja, trotzdem werde ich es wohl auch mal mit den Rennrad probieren, um den Unterschied von 22/32 auf 34/25 zu schmecken.
    Gruß und noch viel Spaß.
    Zusatz für christoph:
    Wenn Du in der Gegend bist, hätte ich da noch einige ganz heiße Tipps, die wir ebenfalls "erfahren" haben.
    radltom
Einloggen, um zu kommentieren

Stilfser joch

  • nauders, 15.06.2004, 19:25 Uhr 08.01.2008, 20:52 Uhr
    Hab das Stilfser Joch schon dreimal im Rahmen des Drei Länder Giros befahren.Muß sagen das mit dem Verekehr auf der Passhöhe nervt wirklich.Für mich ist es immer wieder eine Herausforderung von Trafoi aus zubefahren.Mal sehen wie es dieses Jahr so klappt.
  • Daniel P, 24.11.2004, 12:27 Uhr 08.01.2008, 20:52 Uhr
    Ist denn die Passhöhe beim Dreiländergiro nicht für den Verkehr gesperrt? Ich bin 2003 das Stilfser Joch an einem Montag im August hochgefahren und fand oben den reinsten Kindergarten vor - da musste ich schnell wieder weg. Und allgemein: das Stifser Joch finde ich nicht besonders anspruchsvoll, wenn man das Timmelsjoch kennt. Die Straßen sind in einem schlechten Zustand, was besonders auf der Abfahrt riskant ist, wenn man beim vollen Anbremsen auf eine Kehre in ein Schlagloch fährt.
  • Gast, 15.05.2007, 19:28 Uhr 08.01.2008, 20:52 Uhr
  • Quaelix1976, 20.08.2007, 16:19 Uhr 08.01.2008, 20:52 Uhr
    Also ich bin den Stelvio dieses Jahr das erste Mal im Rahmen des Dreiländergiro gefahren und war voll begeistert. Trotz des Trubels um einen herum, ob Biker oder andere, wird dieser Pass seinem Ruf voll gerecht! Bei derart populären Pässen muss man generell mit viel Verkehr rechnen wie ich meine. Ob daran eine genrelle Sperrung für den Verkehr wie am Stelvio-Bike Anfang September etwas ändert glaube ich nicht wirklich.
  • BAIP, 24.09.2007, 00:34 Uhr 08.01.2008, 20:52 Uhr auf Quaelix1976
    Im September 2007 bin ich den Pass gleich 3-mal gefahren, das erste Mal über den Umbrail Pass von Süden. Gegen 14.00 Uhr war dort Rummel und Lärm - ätzend. Die Abfahrt gefährlich, da die Motorrad Fahrer keine Gnade kennen :-(
    2 Tage später habe ich den Pass morgens um 8:30 Uhr ab Prad unter die Reifen genommen und war um 11.00 Uhr oben. Da war nix - gar nix - los, selbst die Shops wurden gerade erst geöffnet. 2 Radfahrer habe ich auf dem Weg nach oben überholt, und die Anzahl der Motorradfahrer kann ich an den Fingern abzählen.
    2 weitere Tage später bin ich den Pass von Süden her zu ungefähr gleicher Zeit hochgefahren (von Bormio). War ebenfalls recht "einsam".
    Im Vergleich mit dem Timmelsjoch, den ich ebenfalls in dem Urlaub gefahren bin, halte ich die Auffahrt zum Stilfser Joch für anspruchsvoller. Das Timmelsjoch hat Strecken der Erholung mit kaum Steigung parat - das Stilfser Joch kennt kein Erbarmen: Es geht durchgehend (25,2km ab Prad) hoch wobei 1808 Hm überwunden werden. Die Auffahrt zum Timmelsjoch beträgt 28,75km ab St. Leonhard wobei vor dem ersten "Gipfel-Tunnel" nach 26,4km das Steigen eigentlich zu Ende ist; bis dahin sind 1700Hm überwunden.
  • Gast, 19.12.2007, 15:13 Uhr 08.01.2008, 20:52 Uhr auf Daniel P
  • Muerte, 08.01.2008, 20:52 Uhr auf Quaelix1976
    Ich habe das Stilfser-Joch an einem Sonntag Anfang August bei Kaiserwetter und zur Mittagszeit befahren. Es waren wohl Autos unterwegs, aber ich empfand es nicht als so störend. Im Gegenteil, wir wurden zum Teil sogar angefeuert. Was mich jedoch störte waren mehr die Motorradfahrer, die ihre Kisten von Kehre zu Kehre hochdrehten.
    noch was:
    Einheimische aus Prad meinten sie starten um 5Uhr morgens.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3m4w9q8tsR1PAlK.JPG
Einloggen, um zu kommentieren