VERY important message

Storchenberg (330 m) Rossacher Höhe

CIMG4493.

Auffahrten

Von kletterkünstler – In Berlichingen verlassen wir die L1025 am rechten Jagstufer in Richtung Rossach und klettern zunächst parallel zur Landstraße den Hang aufwärts. Nach 350 m durchfahren wir die erste Kehre und klettern fortan bei angenehmer Steigung in die entgegengesetzte Richtung. Dabei vereinnahmt uns nun endgültig der Wald, der uns erst nach 750 m wieder preisgibt. Waldig bleibt es zwischen kleinen Wiesen aber zunächst noch. Kurz vor der zweiten Kehre öffnet sich die Landschaft dank landwirtschaftlicher Nutzung nun.
Zwischen den Feldern nimmt die Steigung hinter der Kehre noch einmal ein wenig zu, ehe wir nach 2,5 km am Waldrand auch schon den höchsten Punkt erreicht haben. In der Folge dümpelt die Straße etwa auf dem erreichten Niveau herum. Wir können es also wahlweise rollen oder krachen lassen, ehe die Straße zur Burg Rossach zunächst abfällt, um dann wieder ein wenig anzusteigen.
Dort können wir entweder weiter geradeaus in das kleine Dörfchen Rossach fahren oder aber den empfehlenswerten Wirtschaftsweg nehmen, der rechts abzweigt und zur L1046 zwischen Oberkessach und Bieringen führt. Zwischendurch besteht die Möglichkeit, weitere Feldwege, die links und rechts abzweigen, zu testen.

16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:29 | 08.08.2021
AK1
Mittlere Zeit
00:08:31 | 20.06.2023
Mattekki
Dolce Vita
00:10:06 | 10.10.2022
axelb
Von Velocipedicus – In der Dorfmitte an der Brücke über die Kessach zweigt die Straße in Richtung Rossach ab. Auf den ersten Metern gibt es fast keinen Höhengewinn. Erst aus dem Ort heraus nimmt das Profil kurzfristig 8 bis 9 % an. Linksseitig der Wald, rechts eine Wiesenlandschaft, fährt man kurvenlos in angenehmer Steigung den Hang entlang. Auf ein beidseitiges Waldstück folgen landwirtschaftliche Felder, die erst in einem Links-, dann in einem Rechtsbogen durchquert werden. Die baumfreie Landschaft lässt dann den Hochpunkt alsbald erkennen und durch das immer flacher werdende Gelände sehr schnell noch vor Rossach erreichen.

5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:25 | 31.07.2019
tobsi
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:06:36 | 26.06.2022
Mainfränkin
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe