VERY important message

Stralegg (1054 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Knallharter Aufstieg

  • Edi1943, 16.11.2012, 18:54 Uhr
    Knallharter Aufstieg >18%
  • Edi1943, 16.11.2012, 18:54 Uhr 16.11.2012, 18:54 Uhr
    Knallharter Aufsteig >18%
Einloggen, um zu kommentieren

Steil?

  • Torpito, 26.06.2012, 14:23 Uhr 26.06.2012, 22:02 Uhr
    Die Stralenegg hört sich ja mörderisch an (1.9km auf 190Hm gibt 14.9% Steigung) und da hab ich mir mal die Mühe gemacht einer meiner Hausstrecken auszumessen:

    Im Muotathal (Kanton Schwyz) gibt es einigie asphaltierte Strecken, die locker mit der Strahlenegg mithalten können (der Pragel - West ist ja ein Begriff - unterer Teil auch über 14% im Schnitt).

    Da gibt es z.B. die Gebirgsfalte "Goldplangg" welche ins Riemenstaldertal rüberführt (herrliche MTB Tour). Der untere Teil dieses Saumpasses ist auch asphaltiert (Muotathal bis Hellberg) und weist folgende Daten auf:

    Strecke: 2.4 km
    Höhenmeter: 425
    Durchschnittliche Steigung: 18%

    Für alle, die vor dem Pragel noch ein "Amuse bouche" brauchen, kann ich das aus x-facher Erfahrung empfehlen...
  • Renko, 26.06.2012, 17:23 Uhr 26.06.2012, 22:02 Uhr
    Hallo Torpito
    Das ist eine interessante Nachricht. Über die Enthüllung von Geheimaufstiegen freut man sich sehr.
    Herzliche Grüsse
    Renko
  • Reinhard, 26.06.2012, 22:02 Uhr auf Renko
    280 Hm auf 1,9 km ... bevor sich noch jemand über die errechnete Steigung wundert. ;)

    (auf den falschen Beitrag geantwortet - sorry)
Einloggen, um zu kommentieren

Gopf - war der steil

  • Aaron, 24.06.2012, 19:28 Uhr 25.06.2012, 20:39 Uhr
    Gestern bin ich diese kleine "Passstrasse" hochgefahren. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe, mein Rad zu stossen :-)
    Aber irgendwie konnte ich mich da hochschlängeln. Ich wusste bis gestern gar nicht, dass man mit 2-3 km/h eine Strasse hochfahren kann.
    Leider muss man wieder den gleichen Weg zurückfahren - aber eine Erfahrung war es wert.
  • Hans Schreck, 25.06.2012, 11:55 Uhr 25.06.2012, 20:39 Uhr
    Was sind schon 2 Kilometer?

    Der Thomas aus 8645 Jona, welcher die "Pass"-Beschreibung reingesetz hatte, sollte sich mal Gedanken darüber machen, wie sich die Gegebenheit da Oben-Hinten auch richtig schreiben würde.

    Das Problem an solchen Hügeln ist eigentlich weniger das Hochkommen, eher aber das Runterkommen. Bei diesen Gefällen und engen, teils wenig übersichtlichen Strassen, ist die Beschleunigung bergab fast schon grösser als die Verzögerungleistung der Bremsen. Bei 6%Gefälle von 70km/h auf 20km/h runter zu bremsen, lässt sich einiges einfacher bewerkstelligen , als bei 16% Durchschnitts-Gefälle über 2km. Und diejenigen, welche mit Carbon-Radsätzen mit Alu-Bremsflanken unterwegs sind, sollten darauf Acht geben, deren Verklebung thermisch nicht ins Jenseits zu schicken.

    Solche Delaminierungs-Probleme kennen glücklicherweise Eidgenossen nicht. Genau von dort oben hat jeweils das farbige Schweizer Farbfernsehen aus Leutschenbach immer wieder schöne Bilder vom Feldschiessen, dem grössten Schützenfest der Welt, gezeigt. Da standen auch immer wieder Militärfahrräder (mit einem Gang) vor dem Schützenhaus rum. Mit dem Ordonanzrad und dem Gewehr auf dem Rücken zum Feldschiessen zu fahren ist Tradition. Weder diese Fahrräder, noch die Sturm-Gewehre bestehen bekanntlicherweise aus leichtem Carbon, sondern vorwiegend aus Stahl und mit etwas Gummi dran! Echte Eidgenossen wissen eben, wie es die Wehrkraft zu erhalten gilt.
  • colin, 25.06.2012, 20:39 Uhr auf Hans Schreck
    Hallo Hans
    Habe leider deinen Satz nicht verstanden, über was ich mir da Gedanken machen sollte, kannst du die Worte nochmal neu ordnen?
    Respekt vor deiner Einordnung der Stralegg in einen Kein-Problem-Hügel :-)
    Gruss Thomas
Einloggen, um zu kommentieren