VERY important message

Straßegg (1163 m) Am Straßegg

.

Auffahrten

Von maximus78

Diese Steigung haben wir auf unserer Österreich-Tour im Jahre 2015 nach Bezwingung der Teichalm am vierten Tag unserer Rundfahrt unter die Räder genommen. Zweimal gilt es, Steigungen von über 17 % zu bezwingen, welche nach diesen drei Tagen (Bucklige Welt, Soboth, Pack, Rechberg, Teichalm) schon kräftig an der Psyche knabberte.
Gleich nach der Abzeigung zur Teichalm beginnt die teilweise steile Fahrt hinauf. Lange geht es fast gerade ins Tal hinein. Bei einem sehr steilen Abschnitt folgt eine Kehre nach rechts. Danach folgen immer wieder lange Geraden mit anschließenden Kehren.
Im Mittelteil gibt es ein flaches Teilstück, wo es sich sehr gut erholen lässt. Die zweite Hälfte hat es nochmals in sich. Oben am Pass gibt es ein nettes Wirtshaus. Wir haben uns allerdings am Auto verpflegt und uns bis hinaus nach Haslau in eine sehr schöne Bergabpassage geworfen.

Anmerkung gws: Anlässlich meiner Befahrung im April 2022 konnte ich die Extremsteigungen der ursprünglichen Bechreibung nicht nachvollziehen - der Autor hat nach den beschriebenen Anstregungen der Vortage die Steigungen wohl etwas überschätzt. Auch im Profil lassen sich die angegebenen Werte nicht unbedingt nachvollziehen.
Aber eines ist sicher richtig, die Auffahrt nach Straßegg ist durchaus steil (über weite Strecken zwischen 9 und 11 %). Flacher ist es jeweils im Bereich der vier Kehren und auf einem kurzen Flachstück (mit um die 5 - 6 %) nach der zweiten Kehre. Dort kommt aber die Erholung gerade recht, hat man doch vor der Kehre 2 auf einer endlod erscheinenden weil sehr steilen Geraden (wohl um die 13 - 14 %) den härtesten Teil der Auffahrt bezwungen.


24 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:21:48 | 07.08.2018
Ber
Mittlere Zeit
00:30:05 | 09.06.2019
Der Doktor
Dolce Vita
00:46:45 | 30.03.2024
RichardJ
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:26:10 | 07.09.2020
Ben J
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe