VERY important message

Sveti Jure (1762 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tolle Bergstrasse

  • Ivan93, 16.08.2019, 11:39 Uhr
    Hallo,bin gestern den Sveti jure unter perfekten Bedingungen gefahren, gehört für mich zu einem der schönsten Pässe.Allerdings waren doch einige Autos unterwegs, die aber bei gegenseitiger Rücksicht nicht sehr stören.Sehr abwechslungsreich zu fahren.Da der Belag sehr grob und rissig ist,würde ich empfehlen es mit dem MTB zu fahren,bergab deutlich angenehmer.
    Ansonsten viel spass. Gruss Ivan93
Einloggen, um zu kommentieren

Highlight

  • nicolas, 24.05.2018, 15:59 Uhr
    Nach einer grandiosen Auffahrt zum Sveti Jure muss ich feststellen, dass es mit das Beste ist, was man in Europa fahren kann. Einzigartige Tiefblicke bei herrlicher Trassenführung und fast ohne Verkehr. Zwar kostet die Bergfahrt mittlerweile 25 Kuna (3,50 EUR) für Radfahrer und der Belag im letzten Drittel ist zuweilen etwas holprig, aber die Strecke ist jeden Cent wert.
  • bruckner13, 26.05.2018, 08:03 Uhr 26.05.2018, 08:04 Uhr
    Lieber Nicolas,
    also, das geht gar nicht!
    Hast du dir schon einmal die Folgen eines solchen Posts überlegt? Sicher nicht, sonst würdest du das bleiben lassen!
    Derzeit radelt man noch völlig ungestört den Sveti Jure rauf, nächstes Jahr vielleicht quaeldich-Reisen, irgendwann kommen die Motorräder und schließlich die Buskolonnen der Kreuzfahrer. Dann ist der Zauber dahin. Das willst du doch nicht, oder?
    Gestern habe ich mich noch zurückhalten können, aber als ich heute um 6 die TAZ aus dem Briefkasten holte und unter der Schlagzeile "Wie im Himmel, so in Bayern" auf der Titelseite ein Foto MEINER Buckelwiese sah, war ich umittelbar entschlossen, noch vor dem Frühstück meine entschiedenste Entrüstung über die Veröffentlichung von Kenntnissen über magische Orte, Kleinode, usw. hier in diesem Forum gegenüber der ganzen Welt klar zum Ausdruck zu bringen.
    Praktischer Datenschutz als wirksame Waffe gegen die üblen Folgen der Kommerzialisierung!
    Aus der zusehends vom Massentourismus bedrohten Pfalz.
    Peter
  • apfelstrudel, 26.05.2018, 08:28 Uhr
    Mist! Bei mir wird die TAZ per Post gebracht! Also erst mittags. Kann es kaum erwarten. Dann wird ja 'dein' Buckel überregional bekannt werden....
    Schöne Grüße aus der Voreifel
    Jörg
  • nicolas, 26.05.2018, 14:03 Uhr auf bruckner13
    Hallo Peter
    Um Deiner Sorge entgegen zu wirken, kann ich ergänzen, dass die Straße für Busse unmöglich ist. Auch Motorräder haben dort nicht wirklich ihre Freude, denn dazu fehlt ihnen die Geschwindigkeit auf der sehr engen und übersichtlichen Straße. Außerdem liegt die Auffahrt doch zu weit weg von der Heimat, als dass man wegen dieser einen Möglichkeit zum Bergradeln mal eben hier her pilgert.
    Ein paar Touris verträgt die Strecke locker noch. Bei meiner Tour habe ich auf den 33km bergauf nur einen Gleichgesinnten getroffen.
  • apfelstrudel, 26.05.2018, 17:23 Uhr
    Tja, nun ist die TAZ auch bei mir ausgeliefert worden, aber die Szenerie ist mir unbekannt. Also ein Touri-Radler weniger :)
    Das Foto ist laut TAZ nur eine Montage, in echt ist es wahrscheinlich nicht toll genug.
    Gruß
    Jörg
  • bruckner13, 26.05.2018, 19:17 Uhr auf apfelstrudel
    Jörg,
    mit der Montage hast du wohl recht:
    Den Schatten in Form eines Kreuzes habe ich dort noch nie bemerkt........hat mir allerdings auch nicht gefehlt!
    Andererseits hat der Söder mit dem Aufhängen der Kreuze ja gerede erst begonnen. Also abwarten!
    Peter
  • apfelstrudel, 27.05.2018, 12:47 Uhr
    Hallo Peter,
    ups! Das reinmontierte fette Kreuz hatte ich überhaupt nicht wahrgenommen. Was für die beeindruckende Landschaft spricht. Aber klar, welches Thema außer dem Kreuz sollte in Bayern sonst noch TAZ-Titelblattwürdig sein?
    Schöne Grüße
    Jörg
  • Reinhard, 27.05.2018, 18:15 Uhr auf bruckner13
    Hallo Peter,
    ich hoffe, dann hast du nicht meine Sünde im Maiheft der RennRad gelesen! Tut mir Leid! Aber nun, da ich da war, können meinetwegen alle hinpilgern.
    Grüße, Reinhard
  • bruckner13, 27.05.2018, 20:04 Uhr 27.05.2018, 20:04 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard,
    ich glaube, du kennst mich schon genug, dass dir die Selbstironie nicht entgangen ist.
    Trotzdem: Wenn ich deinen Beitrag gelesen hätte, hätte ich natürlich sofort eine einstweilige Verfügung zum Einzug der noch nicht verkauften Hefte wegen groß angelegter, gemeinschaftlicher Anstiftung zur Umweltzerstörung beantragt; ist doch klar!
    .... und überhaupt, wo habt ihr euch denn letztes Jahr rumgetrieben, sieht man was im Kalender 2019? ....und wollt ihr nicht mal in die Pfalz, solange die noch steht? Würd mich freuen!
    Umgekehrt will ich mal wieder nach Rudolstadt, aber das scheint derzeit illusorisch, schade!
    Gruß Peter
Einloggen, um zu kommentieren

Sveti Jure

  • masch, 19.09.2011, 14:06 Uhr 21.09.2011, 10:09 Uhr
    Ich bin den Sveti Jure vor einer Woche von Makarska aus gefahren, ohne aber die Beschreibung vorher gelesen zu haben. Ich habe zwar vom Restaurant auf halber Strecke gewusst, habe aber wenigstens eine Getränkebude ganz oben erwartet, leider Fehlanzeige. Ich fand die Auffahrt sehr schön, am Anfang noch mit gleichmäßiger Steigung und vielen Kehren im Wald. Ab halber Strecke dann voll der Sonne ausgesetzt (schöne Ausblicke!) mit sehr unrhythmischem Verlauf und teilweise sehr steilen Rampen. Die 5 Härtepunkte sind berechtigt, zudem man ja vorher noch den Anstieg bis zur Mautstelle mit ca 350 Hm bewältigen muss.

    Hier noch ein paar Hinweise:
    (i) Selbst im September ist es in der Gegend noch sehr heiss (über 30 grad auf Meereshöhe), deswegen ist es sehr zu empfehlen, die Tour in den Morgenstunden anzugehen. Das erwähnte Restaurant auf halber Strecke verkauft Wasser in Flaschen, füllt aber kein Leitungswasser ab, die Qualität soll wohl sehr schlecht sein

    (ii) Das Biokovo-Gebirge ist sehr trocken, was auch die karstige Landschaft verrät, trotzdem gehen hier - was mir auch ein einheimischer Radfahrer bestätigt hat - teilweise sehr heftige Unwetter ab. ich habe das selbst erlebt, als ich eine Woche vorher mit dem Auto vorbeigefahren bin. Deswegen sollte man dort auf keinen Fall bei sich andeutendem schlechten Wetter hochfahren

    (iii) Die Straße ist teilweise sehr eng, und man muss sagen, dass die kroatischen Autofahrer keine Radfahrer gewöhnt sind. Deswegen wird mit teilweise engstem Abstand überholt, also auch hier vorsichtig sein.

    (iv) Vor einer Woche war der Preis für ein Auto 40 Kuna, und für Radfahrer 20 Kuna (weniger als 3 Euro). Ich habe trotzdem nichts bezahlt, weil der Mautwächter meine 100 Kuna nicht wechseln konnte/wollte.

    Martin



  • Renko, 19.09.2011, 15:59 Uhr 21.09.2011, 10:09 Uhr
    Hallo Martin,
    ich war auch in Makarska im Sommer, da liess das Wetter keine Weiterfahrt nach der Mautstelle. Könnte locker 30 Jahre sein ehe ich wieder in der Nähe bin...Muss wohl super sein dort oben.
    Grüsse
    Renko
  • masch, 19.09.2011, 16:32 Uhr 21.09.2011, 10:09 Uhr auf Renko
    Hi Renko, wenn ich in 30 jahren noch Radfahre (dann bin ich 79), dann treffen wir uns dort. Das Tempo sollte aber dann dem Alter angepasst sein.

    Aber Spass beiseite, noch schöner ist es übrigens in Monte Negro (–> z.B http://www.quaeldich.de/paesse/krstac/ ) dort waren wir aber nur mit dem Auto unterwegs.

    Martin
  • AP, 19.09.2011, 17:02 Uhr 21.09.2011, 10:09 Uhr auf masch
    Das sagst du dem Richtigen, Renko kennt jeden Schleichweg dort.....
  • Renko, 19.09.2011, 17:40 Uhr 21.09.2011, 10:09 Uhr auf masch
    Es gibt auch eine nette Variante zum untersten Teil des Krstac, enge Spitzkehren ohne jeglichen Verkehr...

    Das über Montenegro entspricht genau meiner Meinung, dort im kleinen Land gibt es viele superschönen Strassen. Ich schreibe langsam ein paar Beschreibungen zu denen die ich gefahren bin.
    Grüsse
    Renko
  • masch, 19.09.2011, 20:36 Uhr 21.09.2011, 10:09 Uhr auf Renko
    Ja, das wäre schön mit den Beschreibungen auch wenn ich selbst wohl nicht mehr so bald da sein werde.

    Grüße
    Martin
  • masch, 19.09.2011, 20:36 Uhr 21.09.2011, 10:09 Uhr auf Renko
    Ja, das wäre schön mit den Beschreibungen auch wenn ich selbst wohl nicht mehr so bald da sein werde.

    Grüße
    Martin
  • Hrvat, 20.09.2011, 17:14 Uhr 21.09.2011, 10:09 Uhr auf masch
    Hallo,
    bist du auch den Nebenberg "Sveti Jebem" gefahren?
    Gruss
  • Italiano, 20.09.2011, 18:02 Uhr 21.09.2011, 10:09 Uhr auf Hrvat
    Ohne Zweifel ein echter Kracher. Er erinnerte mich an den Passo del Vaffanculo in den Dolomiten, den ich dir wärmstens ans Herz lege.

    Gruß
  • masch, 20.09.2011, 19:43 Uhr 21.09.2011, 10:09 Uhr auf Hrvat
    Nein, den kenne ich nicht! Gibt es da irgendwo eine Beschreibung?

    Martin
  • AP, 21.09.2011, 09:47 Uhr 21.09.2011, 10:09 Uhr auf masch
    Ich würde mal sagen, da hat sich Gast Hrvat einen geschmacklosen Witz erlaubt....Gast Italiano scheint es jedenfalls so verstanden zu haben....

    Gruß
  • masch, 21.09.2011, 10:09 Uhr 21.09.2011, 10:09 Uhr auf AP
    Da sind meine serbo-kroatischen Sprachkenntnisse wohl doch zu eingeschränkt, aber du hast recht , eigentlich hätte es mir auffallen müssen – Passo del Vaffanculo (!)

    Gruß
  • masch, 21.09.2011, 10:09 Uhr auf AP
    Da sind meine serbo-kroatischen Sprachkenntnisse wohl doch zu eingeschränkt, aber du hast recht , eigentlich hätte es mir auffallen müssen – Passo del Vaffanculo (!)

    Gruß
Einloggen, um zu kommentieren