VERY important message

Teichalm (1172 m)

HDR.

Auffahrten

Von Spätstarter

Diese Auffahrt beginnt in dem kleinen Ort Fladnitz an der Teichalm (694 m). Schon nach wenigen Metern tut sich eine 13-prozentige, kurze Wand auf. Danach geht es mit ca. 10 Prozent durch den Ort Fladnitzberg, und bald ist man auf über 4 km teilweise im Wald unterwegs. Bis zu einem Bauernhof auf der linken Straßenseite (auf ca. 1000 m Seehöhe) ist der Anstieg nicht angenehm zu fahren, die Strecke zieht sich und in der Kurve beim Bauernhof heizt die Sonne kräftig ein. Wo ungefähr 0,5 km nach dem Hof die Straße deutlich schmaler wird, lässt zwar der Anstieg nach, aber dafür ist der Straßenbelag ab hier in einem sehr schlechten Zustand, wie das Hinweisschild „Ende der Ausbaustrecke“ bestätigt. Ab dem Winterstützpunkt der Straßenmeisterei auf 1200 m Seehöhe (gut 3 km vor der Teichalm) kann man sich erholen; es sind nur noch wenige Meter bergauf. Kurz vor dem kleinen Stausee kommt man an der Angerhütte vorbei, wenn man hier rechts abbiegt, kann man weiter zur Sommeralm und nach Brandlucken, Sankt Kathrein am Offenegg oder Gasen fahren, oder man fährt geradeaus weiter zum See, einen kurzen Anstieg über die Heulantschflanke und kann über eine recht schlechte Straße weiter nach Norden in die Breitenau abfahren.

Anmerlung gws: den in obiger Beschreibung vorgefundenen schlechten Straßenzustand konnte ich bei meiner Befahrung im April 2022 nicht mehr vorfinden. Außerdem ist inzwischen die Strecke auf voller Länge gut ausgebaut, immer noch teilweise steil aber ansonsten sehr gut zu fahren.
Das selbe gilt auch für die Abfahrt nach Breitenau - guter Asphalt schöne kurvige Strecke, interessante Kehrenkombinationen und bei angeschriebenen 11 % Gefälle auch sehr flott - das macht richtig Spaß !!!


41 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:33:54 | 02.07.2017
Ber
Mittlere Zeit
00:45:56 | 17.07.2021
Ber
Dolce Vita
01:01:50 | 25.08.2021
Ber
Von Spätstarter

Das Breitenauer Tal führt in nordöstlicher Richtung vom Murtal in den kleinen Ort Gasen bei Birkfeld. In Sankt Jakob-Breitenau (ca. 9 km vom Murtal) wird Magnesit abgebaut, man fährt an einer Industrieanlage vorbei. Von der Ortsmitte sind es noch 4,7 km bis zum Abzweig der Straße, die auf die Teichalm führt.
Dies ist der Startpunkt der Nordanfahrt (711 m), denn der Anstieg beginnt gleich danach, ist bis zu 11 Prozent steil und hat nur wenige flachere Stellen, an denen man sich erholen kann. Aufgrund der Nordlage fährt man auch zur Mittagszeit meist im Schatten. Nach ca. 4 km kommt man an einem Wildpark vorbei, hier sind die schlimmsten Steigungen bereits bewältigt. Es kommen noch ein paar Kurven, bis der Anstieg auf über 1250 m führt. Zur Teichalm fährt man die ca. 80 Hm recht steil bergab.


28 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:28:45 | 04.03.2022
Bergziege81
Mittlere Zeit
00:35:54 | 24.07.2022
Meister Yoda
Dolce Vita
00:54:28 | 18.05.2023
cleeo
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe

Lebensziele

Österreichs Ikonen
RennRad-Auswahl 2022