VERY important message

Thurner (1020 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Winterabfahrt

  • HA D, 03.02.2015, 12:15 Uhr
    Noch ein Thurnervideo, diesmal Abfahrt bei Schnee & Eis. Viel Spass.
  • Bergziegenmutant, 03.02.2015, 18:33 Uhr
    Servus,
    schöne Winterimpressionen - hat was.

    Ist natürlich Geschmacksache, aber mir würden deine Videos ohne diese "Beschleunigungen" (also in Originalgeschwinkigkeit) viel besser gefallen. Gerade bei diesen schönen Winterbilder (aber auch im ersten Sommervideo) würde meiner Meinung nach die schöne Landschaft und auch das Timing der Abfahrt des Radlers viel besser rüber kommen.
    Die Musik dazu ist toll.

    Grüße aus dem tief verschneiten Allgäu (Rad gegen Langlaufskie gewechselt), Jürgen

  • sugu, 04.02.2015, 00:11 Uhr
    Gut gemachtes Video, und die Arbeit, die in der algorithmischen "Glättung" der Originalaufnahme steckt, kann man wohl nur erahnen. Den einzigen Nachteil, den ich sehe, das die fahrtechnisch Schwierigkeiten durch die Leichtigkeit, die das Video vermittelt, für eine (zugegeben eher unbedarften) Nach-Fahrer nicht erkennbar sind.
Einloggen, um zu kommentieren

Eine der schönsten Schwarzwaldabfahrten - Filmchen

  • HA D, 10.01.2015, 14:00 Uhr
    Die Abfahrt vom Thurner nach Wagensteig ist eine der schönsten Abfahrten im Schwarzwald. Wir haben sie zusammen mit einem Crossabschnitt um den Feldberg für einen Test- und Demofilm einer Videostabilisierungssoftware verwendet, siehe hier. Viel Spass
  • Rotti, 11.01.2015, 09:29 Uhr
    Schönes Video :-)
    Auch wenn ich die besagte Abfahrt gar nicht so schön finde ;-)

    Grüße
  • MMXTR, 12.01.2015, 10:21 Uhr
    wahhhhhnsinn, einfach Balsam für die Seele. Und die Abfahr Thurner - Waagensteig über die alte Steigstraße ist in der Tat eine der schönsten Strecken des Schwarzwaldes, abgelegen, verkehrsfrei und fast theatral schraubt man sich aus dem tiefen Loch auf das Hochplateau der Thurner Arena. Wer bei passendem Wetter da mal unterwegs ist wird verstehen was ich meine.
    Video ist klasse, manchmal etwas zu sehr beschleinigt. Ein geschwindigkeitsabhängiger Beschleunigungsfaktor könnte hier helfen. Und eine letzte Frage, wurde die Runde mit einem Rennrad oder einem Treckingbike mit Rennlenker gedreht?? man sieht da manchmal den ansatz eines Rennlenkers

    beste Grüße und weiter so

    Markus
  • HA D, 12.01.2015, 16:29 Uhr auf MMXTR
    Danke für Lob und Tipp :-)

    Der erste Teil ist mit Cross-Rennrad gefahren, Kamera am Lenker. Der zweite Teil mit normalem Rennrad, Kamera am Helm.
Einloggen, um zu kommentieren

Achtung! B31 gesperrt -> Umleitung über Spirzen

  • lowrider, 18.09.2010, 20:53 Uhr 21.09.2010, 17:30 Uhr
    Hallo,

    seit letztem Montag und wohl noch bis Mitte Oktober ist die B31 im Höllental voll gesperrt. Die Umleitung bergauf erfolgt über die Spirzenstraße zum Thurner. Die Umleitung bergab geht wahrscheinlich durchs Glottertal.
    Bergab ist die Spirzenstraße noch ganz gut fahrbar aber bergauf quält sich der gesamte (Schwerlast-) Verkehr hoch. Für Radfahrer ist diese Route zur Zeit daher lebensgefährlich!
    Als Alternative bietet sich Kirchzarten - Oberried - Zastler - Rinken - Hinterzarten an.

    Grüße, Oliver
  • MMXTR, 20.09.2010, 21:55 Uhr 21.09.2010, 17:30 Uhr
    Zur Ergänzung, als Ausweichstrecken des Höllentales sind sowohl der Spirzen als auch die Routen St. Märgen-St.Peter-Stegen oder Glottertal eingerichtet, dürfte noch etwa 3 Wochen andauern. Von der Spirzenstraße lassen sich etwa 80% umfahern über den Steigweg ab Wagensteig, die oberen 1,5km sind dann aber wieder im vollen Verkehr.

    Markus
  • majortom, 21.09.2010, 12:03 Uhr 21.09.2010, 17:30 Uhr auf MMXTR
    Hallo Markus und Oliver,
    das heißt, auch auf der Panoramastraße zwischen St. Peter und dem Thurner ist mit enorm viel Verkehr zu rechnen?
    Schöne Grüße, Tom.
  • lowrider, 21.09.2010, 17:30 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,

    eindeutig: Ja. Außerdem ist die B500 zwischen Hinterzarten und Thurner stark belastet.
    Die ab Oberried praktisch autofreie und sehr schöne Alternative über'n Rinken ist übrigens demnächst auch im Tourenplaner zu finden.

    Grüße, Oliver
Einloggen, um zu kommentieren

Alternative Auffahrt zum Thurner von Buchenbach

  • Sirniz, 28.08.2008, 15:10 Uhr 15.06.2009, 17:00 Uhr
    Von Buchenbach kommend (L128) fahren wir an der Abzweigung "Thurner" (Spirzenstraße) vorbei und gelangen nach ca. 2 km nach Wagensteig. Dort biegen wir rechts ab in den Ort und fahren den Steigweg hinauf. Zunächst am Bach entlang, dann durch den Wald steil hinauf (streckenweise deutlich über 10%). Oben geht es auf dem schmalen, aber durchgängig gut asphaltierten Sträßchen sehr aussichtsreich und idyllisch an mehreren Bauernhöfen vorbei, bis das Sträßchen in der obersten Serpentine auf die Spirzenstraße (K4907) trifft. Auf dieser sind es dann noch gut 2 km zum Gasthaus Thurner.
    Ein besonderer Genuss ist die Abfahrt auf diesem Sträßchen: auf dem Höhenrücken "schwebt" man quasi über den Tälern nach unten.
    Insgesamt ist diese Variante ab der Abzweigung in Wagensteig 8,5 km lang.
    Viel Spaß wünscht Johannes!
  • bernie73, 15.06.2009, 17:00 Uhr
    Diese Auffahrt ist in der Tat vom Allerfeinsten. Wenn einem auf der ganzen Strecke bis zum Auftreffen auf die Spirzenstraße zwei Autos entgegenkommen ist das schon ein hohes Verkehrsaufkommen;-)
    Als weiterer Tipp zum weiteren Vermeiden von Autos: kurz nachdem man auf die Spirzenstraße gestoßen ist kann man gleich wieder links fahren in Richtung Schweighöfe. Das Sträßchen kommt dann wieder auf der Straße zwischen Thurner und St. Märgen raus, so dass man nicht direkt über den Thurner fahren muss.
Einloggen, um zu kommentieren

Turne

  • Simmonelli, 24.08.2008, 22:21 Uhr 25.08.2008, 10:34 Uhr
    Schade, dass die Anfahrt über die Spirzenstrasse noch nicht bewertet ist. Ich würde 3.5 Sterne geben. Die Strasse ist schön ruhig, am Anfang durch den Bach und die Stufen entspannt, fast fröhlich zu fahren. Oben kommt dann mit der starken Steigung und 2 schön in den Hang gebauten Kehren richtig gutes Bergfeeling auf.
  • majortom, 25.08.2008, 10:34 Uhr
    Halbe Sterne gibts nicht... :-)
    Da der Schauinsland ab Freiburg schon drei Härtesterne hat, müsste der Thurner eigentlich knapp darunter liegen. Ich habe jetzt einfach mal im Zweifelsfall für den Angeklagten entschieden, und dem Thurner auch drei Sterne verpasst.
    Die Beschreibung ist bisher leider nicht wirklich ausführlich... Wenn du also Lust hast, eine neue zu verfassen, dann nur zu.
Einloggen, um zu kommentieren

Sart/Ziel/km

  • Jan R., 14.09.2004, 18:21 Uhr 24.08.2008, 22:36 Uhr
    Hi! Zum einen ist der Startpunkt Buchenbach, Ortsausgang recht schlecht gewähl weil es nochmal runter geht- ab hier sind es meiner Messung 10,6 km bis Zur Thurnerwirtschaft an der Kreuzung mit der B500 die ich als Zielpunkt angenommen habe!? Habt ihr da andere Start und Zieklpunkte?
  • MarioPH, 24.08.2008, 22:36 Uhr
    Wenn man vom Kandel kommt, und nicht bis ins Glottertal abfahren will, biegt man Richtung St.Peter/St.Märgen ab.

    In St.Märgen dann Richtung Buchenbach und kurz nach Wagensteig links abbiegen auf die Spirzenstrasse. Von dort sind es 8,5km mit 523hm (Durchschnitt von 6,2%) bis zum Gasthof auf der B500. Schön: 3-4 (siehe anderer Kommentar) und schwer 3.

    Über Hexenloch, Simonswälder Tal gibt das übrigens eine schöne Runde mit Kandel und Thurner.
Einloggen, um zu kommentieren